Nachhaltigkeit in der Lieferkette rückt für Unternehmen aller Größenordnungen immer mehr in den Vordergrund. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen jedoch vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten.
Nachhaltige Lieferketten sind für KMU Herausforderung und Chance zugleich. Durch Zusammenarbeit, Digitalisierung und die Auswahl nachhaltiger Lieferanten können KMU ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern.
Wir haben uns angeschaut: Wo liegen die größten Herausforderungen beim Thema nachhaltige Lieferketten?
Strategisches Lieferantenmanagement ist ein Schlüssel zum Erfolg.
Durch die gezielte Nutzung von Ressourcen und Tools, die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und die Unterstützung durch Politik und Verbände können KMU ihre Lieferketten nachhaltiger gestalten und so einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit leisten.
Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit in der Lieferkette einsetzen, verbessern ihr Image bei Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Nachhaltige Lieferketten sind weniger anfällig für Lieferengpässe und Preisschwankungen. Durch die Reduzierung von Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch können langfristig Kosten eingespart werden.
Unternehmen, die nachhaltige Lieferketten optimal managen, sind auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Viele gute Gründe, sich mit dem Thema nachhaltige Lieferketten näher zu beschäftigen.
Auch gut, dass wir von der TAW da so einiges für Sie im Gepäck haben. Und wir begegnen dem Thema mit der Unternehmensperspektive des Mittelstands und dem nötigen Pragmatismus: