FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Ob Studium, Seminare oder Lehrgänge - so vielfältig wie unsere Angebote können auch Ihre Fragen sein. Welche Studiengänge gibt es? Welche Zertifikate kann ich machen? Wie werde ich bei Ihnen verpflegt? Wo kann ich parken? Wie laufen Stornierungen ab oder welche Fördermöglichkeiten gibt es? 

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Damit Sie den Überblick behalten.

Unsere Themen im Überblick

UNSERE ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN

Rund um Ihre Übernachtung

In Wuppertal haben Sie die Möglichkeit, in unserem Gästehaus zu übernachten und an unserem Standort in Altdorf steht Ihnen unser Hotel zur Verfügung. Für die weiteren Standorte empfehlen wir Ihnen gerne Übernachtungsmöglichkeiten in Partnerhotels. 

Bitte wenden Sie sich am Anreisetag an unseren Empfang. Ab 14:00 bis 17:00 Uhr erhalten Sie dort die Zugangsdaten für Ihr Zimmer sowie alle weiteren Informationen. Bitte geben Sie den Mitarbeiter:innen am Empfang an Ihrem Abreisetag bis 09:00 Uhr Bescheid, dass Sie das Zimmer verlassen haben.
 

Bei weiteren Fragen, oder wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten anreisen möchten, steht Ihnen unser Kundenservice Wuppertal unter +49 202 7495-111 und Altdorf unter +49 202 7495-444 gerne zur Verfügung.

 

Sehr gerne empfehlen wir Ihnen umliegende Restaurants für jeden unserer Standorte. Nähere Informationen erhalten Sie über unser Kontaktformular.

Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer.

Bitte geben Sie Ihren Übernachtungswunsch frühzeitig, möglichst direkt mit Ihrer Seminaranmeldung an. Sie erhalten im Anschluss an Ihre Buchung umgehend eine Reservierungsbestätigung und Anreisebeschreibung. Sollten Sie bereits eine Veranstaltung gebucht haben, können Sie uns auch nachträglich über unser Online-Formular Ihren Übernachtungswunsch mitteilen und ein Zimmer reservieren.

Weitere Informationen bekommen Sie hier!

Rund um Ihre Anreise

Schauen Sie hierfür doch gerne bei den einzelnen Standorten vorbei:

Unsere Standorte in Bochum und Altdorf sind barrierefrei. In Wuppertal ist ein Treppenlift vorhanden. Bitte informieren Sie uns über mögliche Beeinträchtigungen, damit wir einen reibungslosen Veranstaltungsablauf gewährleisten und einen entsprechenden Raum einplanen können.

Kostenfreie Parkplätze sind in ausreichender Anzahl unmittelbar an allen Standorten der TAW vorhanden. 

Rund um Ihre Verpflegung

An unseren Standorten in Wuppertal und Altdorf bieten wir ein Catering vor Ort an. Morgens wird Ihnen Obst und nachmittags Kekse oder Kuchen angeboten. Selbstverständlich erhalten Sie zur Mittagspause eine warme Mahlzeit sofern die Veranstaltung eine Verpflegung beinhaltet.

Wenn Ihre Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen eine Verpflegung beinhaltet, können Sie sich gerne Getränke aus den vor Ort befindlichen Kühlschränken nehmen.

Auf Anfrage informieren wir unseren Cater und Sie erhalten eine entsprechende Mahlzeit.

Rund um Ihre Abreise

Ihr Gepäck können Sie am Empfang aufbewahren. Sprechen Sie hierzu gerne unsere Empfangsmitarbeiter:innen an.

Rund um unseren Service

Nach der Veranstaltung erhalten Sie einen Link zu einem Formular, in dem Sie Ihr Feedback mitteilen können. Wenn Sie vor der Veranstaltung bereits Feedback haben, können Sie uns dieses auch gerne per E-Mail an info@taw.de senden.

Auf dem Gelände der TAW befinden sich gekennzeichnete Flächen, in denen das Rauchen gestattet ist.

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice:

Tel.: +49 202 7495-111

E-Mail: info@taw.de


Sie können sich zusätzlich auch direkt an Ihre:n Veranstaltungsmanager:in Ihres Seminares wenden.

Rund um unsere Dozent:innen

Unsere Veranstaltungsmanager:innen stehen Ihnen gerne zur Seite.

Schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme – möglichst online per Bewerbungsformular, alternativ auch per E-Mail oder Post.

Sie können auch gerne mal auf unseren Seiten 'Karrierechancen und Jobs' oder 'Bewerbung als freiberuflicher Dozent' vorbeischauen!

Sie verfügen über fundierte Praxiserfahrung, Spezialkenntnisse im kaufmännischen oder technischen Bereich, Expertenwissen im Öffentlichen Dienst oder Verwaltung, aktuellem Know-how in unseren anderen Themenfeldern wie z. B. Digitale Transformation, Facility Management, Recht, Kommunikation, Gesundheit, Pädagogik, Soziales und besitzen Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung. Dann schauen Sie auf unserer Bewerberseite für Dozent:innen vorbei!

Gerne leiten wir Ihre Anfrage an unsere Dozent:innen weiter. Melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail an unsere Veranstaltungsmanager:innen.

Rund um Ihre Karriere bei uns

Aktuelle Stellenangebote der TAW finden Sie hier! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bereits seit vielen Jahren bieten wir kaufmännische Ausbildungsberufe an. Aktuell ausgeschriebene Ausbildungsplätze finden Sie hier!

Rund um unser Hygienekonzept

Alle geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen haben wir Ihnen in unserem Corona-Schutzkonzept zusammengestellt.

In den Fluren, Gängen und Laufwegen herrscht generelle Pflicht zum Tagen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) oder FFP2-Maske. Bei Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Meter kann die Maske am Sitzplatz abgenommen werden.

Wir können eine Vielzahl von Präsenzveranstaltungen auch als Online-Veranstaltung durchführen. Sollte Ihre Weiterbildung aufgrund behördlich angeordneter Beschränkungen nicht in Präsenz stattfinden können, informieren wir Sie rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail und buchen Sie kostenlos auf eine Online-Durchführung zum gleichen Termin um.
Sollten wir Ihnen keine Online-Durchführung anbieten können und die Präsenzveranstaltung kann nicht stattfinden, bieten wir Ihnen automatisch einen Ersatztermin an. Buchen Sie deshalb einfach Ihre Wunschveranstaltung zu dem von Ihnen präferierten Termin.
 

Rund um unsere Mitglieder

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne die Mitgliedsunterlagen bestehend aus einem Aufnahmeantrag und der aktuellen Satzung zu.

Bei Interesse oder weiteren Fragen ist unser Mitgliederservice gerne für Sie da. Rufen Sie uns an unter +49202 7495-115 oder senden uns eine E-Mail an mitgliederservice@taw.de.

Oder Sie nehmen einfach ganz einfach Kontakt per Formular auf!

 

Neben den satzungsmäßigen Rechten gewähren wir unseren Mitgliedern Sonderkonditionen im Zusammenhang mit der Buchung von Tagesseminaren für Fach- und Führungskräfte.

Rufen Sie uns gerne an +49 202 74 95 - 115 oder senden Sie uns eine E-Mail mitgliederservice@taw.de mit Ihrem Anliegen.

 

Rund um Ihre Fördermöglichkeiten

Ja, Sie können einen Bildungscheck bei uns einlösen. Bitte informieren Sie uns bereits vorab darüber, dass Sie einen Bildungsscheck einreichen möchten. Bringen Sie diesen bitte zum ersten Tag der Veranstaltung mit. Dieser muss uns im Original vorliegen.

Lassen Sie sich hierzu gerne bei einer der regionalen Beratungsstellen beraten. Die Weiterbildungsberatung in NRW finden Sie hier!

Ein Bildungsscheck dient der Förderung der beruflichen Weiterbildung und übernimmt einen Teil der Weiterbildungskosten. Weitere Informationen finden Sie hier!

Die verschiedenen Bundesländer übernehmen  50 % der Weiterbildungskosten, maximal 500 Euro, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Weitere Informationen finden Sie hier. Weitere Informationen 

Es gibt verschiedene Förderprogramme. Finden Sie das für Sie passende Angebot!

Rund um unsere Produkte

Wir bieten neben ein- oder mehrtägigen Präsenzveranstaltungen auch Hybrid- und Online-Veranstaltungen an. Schauen Sie gerne mal vorbei!

Wir decken folgende Oberthemen ab: Wirtschaft & Management, öffentlicher Dienst & Verwaltung, Technik & Ingenieurwesen, Kommunikation & Persönlichkeit, Medien & digitale Transformation, Immobilien & Facility Management, Recht, Pädagogik & Soziales, Medizin & Gesundheit. Dazu bieten wir unterschiedliche Produkte wie z. B. Zertifikatslehrgänge und Studiengänge an. 

Schauen Sie doch mal bei unsere Veranstaltungen vorbei!

Wir bieten Zertifikate, Bachelorabschlüsse & Masterabschlüsse an. Für mehr Details zu unseren Abschlüssen hier!

Unsere Lernformen sind so individuell wie die Menschheit! Ob Präsenzveranstaltungen, Onlineangebote oder Hybrid- und Blended-Learning - bei uns finden Sie die passende Lernform für Ihren Bedarf. Und das am Wochenende, ganztägig oder flexibel zu jeder Zeit! Für weitere Details zu unseren Lernformen klicken Sie gerne hier!

 

 

 

Rund um unsere Live-Online-Trainings

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation Ihres/r Trainer:in. Natürlich können Sie jederzeit Fragen stellen, kommentieren und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Trainer:innen diskutieren.

Die Trainingsmethoden sind auf das Lernen im digitalen Trainingsraum, das Thema und die Weiterbildungsziele abgestimmt. So profitieren Sie von Praxisbeispielen, Übungen und interaktiven didaktischen Formaten -  z.B. in Break-out-Rooms oder am Whiteboard.

Für die Teilnahme an einem Live-Online-Training benötigen Sie nur ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Lautsprechern. Wir empfehlen Ihnen einen Computer, Laptop oder ein Tablet zu nutzen, um die bestmögliche Lernerfahrung zu machen. Wenn Sie sich auch visuell mit Trainern und Teilnehmern austauschen möchten, ist zudem eine Webcam an Ihrem Gerät notwendig. Die Handhabung der Veranstaltungssoftware ist intuitiv gestaltet, wird aber zu Beginn des Online-Trainings auch noch einmal erklärt. So sind Sie perfekt auf Ihre Weiterbildung vorbereitet.

Die Zugangsdaten zu Ihrer Veranstaltung erhalten Sie einige Tage vor Ihrer Veranstaltung per E-Mail von uns.

Zu den Zugangsdaten gehört in der Regel ein Einladungs-Link sowie Meeting ID/Passwort und Telefonnummern zur Einwahl für Teilnehmer:innen, die über kein Computer-Audio verfügen.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. 

Nein, nicht zwangsläufig. 

Es besteht bei GoToMeeting und Cisco WebEx grundsätzlich immer auch die Möglichkeit der Teilnahme direkt über den Browser ohne vorherigem Download einer Software.

Da über den Browser aber nicht alle Funktionen freigeschaltet sind, empfehlen wir Ihnen das GoToMeeting- bzw. Cisco WebEx-Dienstprogramm zu installieren, damit Sie unsere Veranstaltungen ohne Einschränkungen genießen können.

Auf der Websites unserer technischen Partner:innen können Sie die jeweiligen System-Voraussetzungen einsehen:

Zu den System-Voraussetzungen von GoToMeeting

Zu den System-Voraussetzungen von Cisco WebEx

Bitte überprüfen Sie in Ihren Audiooptionen, ob das richtige Ausgabe-Medium ausgewählt ist. Stellen Sie vor der Veranstaltung sicher, dass ein interner oder externer Lausprecher oder ein Headset angeschlossen ist.

Bitte überprüfen Sie in Ihren Videooptionen, ob das richtige Kamera-Medium ausgewählt ist. Stellen Sie vor der Veranstaltung sicher, dass eine interne oder externe Kamera oder Webcam angeschlossen ist.

Nein. Unsere Live-Online-Trainings werden grundsätzlich nicht aufgezeichnet.

Sollte eine Aufzeichnung von Meetings in gewissen Zusammenhängen, z.B. Studiengängen etc. sinnvoll und gewünscht sein, so wird die Thematik vorab mit den Teilnehmer:innen und den Dozent:innen besprochen. Es werden keine Aufzeichnungen ohne die vorherige Zustimmung der Meeting-Teilnehmer:innen vollzogen.

Wenn Sie vor oder während ihrer Veranstaltung technische Fragen oder Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an den/die zuständige/n TAW-Mitarbeiter:in

Wenn Sie nicht wissen, wer ihre Veranstaltung betreut, melden Sie sich gerne unter 0202 7495-111 bei unserem Kundenservice.

Rund um unsere Zertifikate

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit ein GEFMA-, IHK- oder TAW-Zertifikat zu erlangen. Für mehr Details klicken Sie hier!

Rund um unsere Inhouse-Veranstaltungen

Auf Ihren Wunsch hin passen wir jede Veranstaltung maßgeschneidert an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. Gerne entwickeln wir für Sie aber auch eine komplett neue Bildungsmaßnahme. Einmalige Inhouse-Veranstaltungen sind hierbei ebenso umsetzbar wie Seminar-Reihen mit aufeinander aufbauenden Inhalten.

Für mehr Details klicken Sie gerne hier!

Für ein unverbindliches Informationsgespräch rufen Sie uns gerne an.

Frau von der Horst +49 202 7495 - 214 und ihr Team sind für Sie da!

Rund um unsere Studiengänge

Gern können Sie uns telefonisch +49 202 7495 - 234 oder auch per E-Mail studieren@taw.de kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!

Rund um unseren Kundenservice

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter:

Tel.: +49 202 - 74 95 - 111

E-Mail: info@taw.de

Bitte teilen Sie uns jegliche Änderung schriftlich per E-Mail an info@taw.de mit.

Auf der rechten Seite jedes Bildungsangebotes finden Sie unsere Kontaktinformationen. Zögern Sie nicht, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Rund um Ihre Anmeldung und Reservierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns anzumelden:

  1. Melden Sie sich direkt auf der von Ihnen gewünschten Veranstaltungsseite auf taw.de über die Warenkorbfunktion an.
  2. Auch ist es möglich, sich bei uns per E-Mail an info@taw.de oder über das Kontakformular anzumelden.

Grundsätzlich gilt: Eine Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sie erhalten nach erfolgter Buchung eine Anmeldebestätigung.

Bei weiteren Fragen unterstützt Sie unser Kundenservice gerne:

Tel.: +49 202 74 95 - 111

E-Mail: info@taw.de

Gerne reservieren wir Ihnen vorab einen Platz, sollte eine finale Entscheidung noch ausstehen. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch unter Angabe der Seminarnummer schriftlich mit. Nutzen Sie dafür doch gerne unser Kontaktformular!

Rund um unsere Konditionen und Zahlungen

Alle Preise sind mehrwertsteuerfrei und verstehen sich netto.

Die Preise für Präsenz- und Onlineseminare sind identisch.

Rund um Ihre Stornierungsmöglichkeit

Unsere geltenden Stornierungsbedingungen haben wir Ihnen unter unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Bitte informieren Sie frühzeitig unseren Kundenservice oder den jeweiligen Veranstaltungsmanager:in.

ALLGEMEINES

Was Sie auch noch interessieren könnte

Den jeweiligen Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte der individuellen Veranstaltungsbeschreibung unter dem Punkt "Ort".

Ihr Studium können Sie in Bochum,  Wuppertal oder Wildau absolvieren. Das Bildungsangebot kann je Ort variieren. Wir bieten auch verschiedene ortsunabhängie Online Studiengänge an. Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Veranstaltungen können Sie in Altdorf bei Nürnberg oder Wuppertal besuchen und unsere Lehrgänge in Wuppertal.

Selbstverständlich können Sie sich auch abends oder am Wochenende weiterbilden. Unser Angebot finden Sie hier!

Sofern für Ihr Seminar eine Online-Teilnahme ausgeschrieben ist, haben Sie die Möglichkeit auch kurzfristig online teilzunehmen. Bitte informieren Sie uns hierfür schriftlich per E-Mail, sodass wir Ihnen die Zugangsdaten kurzfristig zur Verfügung stellen können.

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie bei ausgewählten Veranstaltungen eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Inhalte. Grundsätzlich hängt die Art und Weise der Bescheinigung vom Veranstaltungsformat ab.

Wir versuchen stets, kleine Lerngruppen für eine angenehme Lernatmosphäre zu gewährleisten. Die Anzahl der Teilnehmer kann zwischen 4 und mehr Teilnehmern variieren.

Im Einzelfall kann es sein, dass Ihnen bereits vorab Unterlagen oder Arbeitsaufträge zugesandt werden, die eine Bearbeitung vorab voraussetzen. Sie würden rechtzeitig eine Info erhalten.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie einen Gutschein einlösen möchten und nennen Sie uns die Gutscheinnummer. 

UNSER SERVICE

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Experten auf!

Sie haben weitere Fragen oder sind sich bei einigen Punkten unsicher? Kein Problem! Melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice und lassen Sie sich kompetent und persönlich beraten! Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Kontakt aufnehmen!