Wichtige Mitteilung!

Es tut uns wirklich leid, aber das Unwetter der letzten Woche hat zu einem eingeschränkten Betrieb unserer zentralen IT-Systeme geführt. Dies betrifft alle unsere Standorte. Unsere Veranstaltungen finden wie geplant statt!

Melden Sie sich bitte bei uns, wenn:

  • Sie vom 26. Juli bis 31. Juli an einer Online-Veranstaltung teilnehmen und noch keine Zugangsdaten erhalten haben.
  • Sie vom 14. Juli bis 16. Juli E-Mails an uns geschickt haben.

Sie erreichen uns telefonisch unter 0202 7495-111, per E-Mail an info@taw.de oder über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns darauf, bald wieder ohne Einschränkungen für Sie erreichbar zu sein.

Ihr TAW-Team

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Ob Studium, Seminare oder Lehrgänge - so vielfältig wie unsere Angebote können auch Ihre Fragen sein. Welche Studiengänge gibt es? Welche Zertifikate kann ich machen? Wie werde ich bei Ihnen verpflegt? Wo kann ich parken? Wie laufen Stornierungen ab oder welche Fördermöglichkeiten gibt es? 

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Damit Sie den Überblick behalten.

Unsere Themen im Überblick

UNSERE ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN

Rund um Ihre Übernachtung

Sie haben die Möglichkeit in Wuppertal in unserem angebundenen Gästehaus zu übernachten. In Altdorf steht Ihnen unser Hotel zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen gerne Übernachtungsmöglichkeiten in Partnerhotels!

Jetzt Kontakt aufnehmen und Informationen bekommen!

Bitte melden Sie sich am Anreisetag am Zentralen Empfang/Rezeption. Ab 17 Uhr erhalten Sie dort die Zugangsdaten für Ihr Zimmer, sowie alle weiteren Informationen. Bitte geben Sie am Abreisetag den Mitarbeiterinnen am Empfang/Rezeption Bescheid.

Wir bitten Sie Ihr Zimmer bis 9 Uhr zu räumen.

In Wuppertal gibt es unterhalb der TAW das Restaurant "Da Vinci". Eine weitere Übersicht mit Restaurants und Lieferdiensten können wir Ihnen auf Anfrage am Empfang aushändigen.

Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer.

Bitte geben Sie Ihren Übernachtungswunsch frühzeitig, möglichst direkt mit Ihrer Seminaranmeldung an. Sie erhalten im Anschluss an Ihre Buchung umgehend eine Reservierungsbestätigung und Anreisebeschreibung. Sollten Sie bereits eine Veranstaltung gebucht haben, können Sie uns auch nachträglich über unser Online-Formular Ihren Übernachtungswunsch mitteilen und ein Zimmer reservieren.

Weitere Informationen bekommen Sie hier!

Rund um Ihre Anreise

Der Zugang zur TAW ist barrierefrei. Im Wuppertaler Gebäude finden Sie einen Treppenlift. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei Ihrer Anmeldung einen  Hinweis auf mögliche Beeinträchtigungen geben, so können wir dies bei der Auswahl des Seminarraumes berücksichtigen.

Kostenfreie Parkplätze sind in ausreichender Anzahl unmittelbar an der Akademie in Wuppertal vorhanden. In Bochum befinden sich kostenfreie Parkplätze hinter dem Veranstaltungsgebäude.

Rund um Ihre Verpflegung

Vormittags stehen Joghurts und Obst für Sie bereit. Mittags bieten wir Ihnen ein Mittagsbuffet an, bestehend aus einer Salatbar, mehreren Hauptgerichten und Beilagen zwischen denen Sie wählen können, und einem Dessert. Am Nachmittag haben wir Kuchen für Sie bereitgestellt.

Während der Seminare bedienen Sie sich bitte an unseren bereitgestellten Kühlschränken mit Kaltgetränken und unseren Automaten für Heißgetränke. Für die Nacht stehen Ihnen in Ihrer Minibar Getränke zur Verfügung.

Auf Anfrage informieren wir unseren Cater und Sie erhalten eine entsprechende Mahlzeit.

Rund um Ihre Abreise

Ihr Gepäck können Sie am Empfang / Rezeption aufbewahren. Sprechen Sie hierzu gerne unsere Empfangsmitarbeiterinnen an.

Rund um unseren Service

Ihren Bewertungsbogen können Sie nach der Veranstaltung Ihrem Dozenten geben oder am Empfang/ Rezeption abgeben.

Wenn Sie eine Beschwerde haben, notieren Sie diese bitte auf der Rückseite Ihres Bewertungsbogen oder wenden Sie sich an Ihre/n Veranstaltungsmanager/in.

Auf dem Gelände der TAW befinden sich gekennzeichnete Flächen, in denen das Rauchen gestattet ist.

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice:

Tel.: 02 02 / 74 95 - 2 20

Fax: 02 02 / 74 95 - 2 16

E-Mail: anmeldung@taw.de

 

Sie können sich zusätzlich auch direkt an Ihre/n Veranstaltungsmanager/in Ihres Seminares wenden.

Rund um unsere Dozent:innen

Unsere Veranstaltungsmanager/innen stehen Ihnen gerne zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme – möglichst online per Bewerbungsformular, alternativ auch per E-Mail oder Post.

Sie können auch gerne mal auf unseren Seiten 'Karrierechancen und Jobs' oder 'Bewerbung als freiberuflicher Dozent' vorbeischauen!

Sie verfügen über fundierte Praxiserfahrung, Spezialkenntnisse im kaufmännischen oder technischen Bereich und haben Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung?

Dann schauen Sie doch mal hier vorbei!

Gerne leiten wir Ihre Anfrage an die/den Dozentin/en weiter. Melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail an Ihre/n Veranstaltungsmanager/in.

Rund um Ihre Karriere bei uns

Aktuelle Stellenangebote der TAW finden Sie hier! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Schicken Sie Ihre Bewerbung gerne per E-Mail an unsere Ansprechpartnerin Frau Ligges unter ulrike.ligges@taw.de.

Bereits seit vielen Jahren bieten wir kaufmännische Ausbildungsberufe an. Aktuell ausgeschriebene Ausbildungsplätze finden Sie hier!

Rund um unser Hygienekonzept

Aktuell finden unsere Veranstaltungen ausschließlich online statt.  

Für Änderungen ihrer gebuchten Seminare und Veranstaltungen informieren wir Sie individuell telefonisch oder per E-Mail. Unsere Online-Seminare finden wie bestätigt statt. Für Ihre Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Und sollte Ihre Veranstaltung nicht stattfinden können, bieten wir Ihnen automatisch einen Ersatztermin an. Buchen Sie deshalb einfach Ihre Wunschveranstaltung zu dem von Ihnen präferierten Termin.

Alle geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen haben wir Ihnen in unserem Corona-Schutzkonzept hier zusammengestellt.

Auf dem Gelände, im gesamten Gebäude und in den Unterrichts- und Kursräumen herrscht generelle Maskenpflicht.

Rund um unsere Mitglieder

Einen Aufnahmeantrag inklusive gültiger Satzung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Rufen Sie uns dafür gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Tel.: +49 202 / 74 95 - 111

E-Mail: info@taw.de

 

Oder Sie nehmen einfach ganz einfach Kontakt per Formular auf!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Neben den satzungsmäßigen Rechten gewähren wir unseren Mitgliedern Sonderkonditionen im Zusammenhang mit der Buchung von Tagesseminaren für Fach- und Führungskräfte.

Rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.

Tel.: +49 202 / 74 95 - 111

E-Mail: info@taw.de

Oder Sie nehmen einfach ganz einfach Kontakt per Formular auf!

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Rund um Ihre Fördermöglichkeiten

Bitte informieren Sie uns bereits vorab darüber, dass Sie einen Bildungsscheck einreichen möchten. Bringen Sie diesen bitte zum Seminartag mit. Dieser muss uns im Original vorliegen.

Lassen Sie sich hierzu gerne bei einer der regionalen Beratungsstellen beraten. Die Weiterbildungsberatung in NRW finden Sie hier!

Ein Bildungsscheck dient der Förderung der beruflichen Weiterbildung und übernimmt einen Teil der Weiterbildungskosten. Weitere Informationen finden Sie hier!

Das Land NRW (oder andere) übernimmt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds 50 % der Weiterbildungskosten, maximal 500 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu einem Aufstiegs-Stipendium finden Sie hier!

Rund um unsere Produkte

Wir bieten neben ein- oder mehrtägigen Präsenzseminaren auch Hybrid- und Online-Seminare an. Schauen Sie gerne mal vorbei!

Sie haben die Auswahl aus den Bereichen Management-Training, Betriebswirtschaft, Recht, Managementsysteme und Technik.

Schauen Sie doch mal bei unsere Seminaren vorbei!

Wir bieten Zertifikate, Bachelorabschlüsse & Masterabschlüsse an. Für mehr Details zu unseren Abschlüssen hier!

Unsere Lernformen sind so individuell wie die Menschheit! Ob Präsenzveranstaltungen, Onlineangebote oder Hybrid- und Blended-Learning - bei uns finden Sie die passende Lernform für Ihren Bedarf. Und das am Wochenende, ganztägig oder flexibel zu jeder Zeit! Für weitere Details zu unseren Lernformen klicken Sie gerne hier!

 

 

 

Rund um unsere Live-Online-Trainings

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation Ihres/r Trainer:in. Natürlich können Sie jederzeit Fragen stellen, kommentieren und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Trainer:innen diskutieren.

Die Trainingsmethoden sind auf das Lernen im digitalen Trainingsraum, das Thema und die Weiterbildungsziele abgestimmt. So profitieren Sie von Praxisbeispielen, Übungen und interaktiven didaktischen Formaten -  z.B. in Break-out-Rooms oder am Whiteboard.

Für die Teilnahme an einem Live-Online-Training benötigen Sie nur ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Lautsprechern. Wir empfehlen Ihnen einen Computer, Laptop oder ein Tablet zu nutzen, um die bestmögliche Lernerfahrung zu machen. Wenn Sie sich auch visuell mit Trainern und Teilnehmern austauschen möchten, ist zudem eine Webcam an Ihrem Gerät notwendig. Die Handhabung der Veranstaltungssoftware ist intuitiv gestaltet, wird aber zu Beginn des Online-Trainings auch noch einmal erklärt. So sind Sie perfekt auf Ihre Weiterbildung vorbereitet.

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Meeting-Programme, insbesondere GoToMeeting und Cisco WebEx. Damit Sie bequem und reibungslos in Ihre Online-Veranstaltung starten können, finden Sie hier unsere universellen System-Voraussetzungen für beide Meeting-Programme.

Den Link zu Ihrer Online-Veranstaltung und zu den digitalen Seminarunterlagen erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. 

 

Prüfen Sie jetzt, ob Sie folgende allgemeine Voraussetzungen in Bezug auf Hardware und Software erfüllen:

 

Desktop-PC oder Notebook/Laptop:

  • Bitte verwenden Sie für die Teilnahme an Ihrer Online Veranstaltung einen Desktop-PC oder ein Notebook/Laptop!
  • Über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets können die Online-Veranstaltungen zwar auch wiedergegeben werden, es sind aber nicht immer alle Funktionen freigeschaltet. Deswegen empfehlen wir einen Desktop-PC oder Notebook/Laptop.

 

Betriebssystem:

  • Mindestens Windows 7 oder eine aktuellere Version
  • Mac-OS X ab Version 10.13 bis macOS Big Sur (11)
  • Linux/Ubuntu

 

Internet-Zugang:

  • 1 Mbps oder mehr (Breitband empfohlen)

 

Funktionsfähiges Headset und Kamera:

  • Bitte benutzen Sie ein Headset in Ihrer Online Veranstaltung. Die Tonqualität für Sie und die anderen Teilnehmer:innen wird dadurch deutlich verbessert. Ohne die Nutzung von einem Headset kommt es bei den anderen Teilnehmer:innen öfter vor, dass diese einen Hall in der Stimme hören.
  • Stellen Sie zudem sicher, dass das Headset mit dem Computer verbunden ist und als Ausgabemedium hinterlegt ist. Erst dann kann es in den Audiooptionen als Gerät genutzt werden.
  • Sollten Sie mit einem Desktop-PC an Ihrer Veranstaltung teilnehmen ist eine externe Webcam empfehlenswert. Diese muss auch zunächst mit dem Computer verbunden werden, damit Sie in den Video-Optionen auftaucht.

 

Browser:

 

Über die Internetseiten unserer technischen Partner:innen können Sie bereits vor Ihrem Training einen Systemcheck durchführen:

Zum Systemcheck für GoToMeeting

Zum Systemcheck für Cisco WebEx

Die Zugangsdaten zu Ihrer Veranstaltung erhalten Sie einige Tage vor Ihrer Veranstaltung per E-Mail von uns.

Zu den Zugangsdaten gehört in der Regel ein Einladungs-Link sowie Meeting ID/Passwort und Telefonnummern zur Einwahl für Teilnehmer:innen, die über kein Computer-Audio verfügen.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. 

Nein, nicht zwangsläufig. 

Es besteht bei GoToMeeting und Cisco WebEx grundsätzlich immer auch die Möglichkeit der Teilnahme direkt über den Browser ohne vorherigem Download einer Software.

Da über den Browser aber nicht alle Funktionen freigeschaltet sind, empfehlen wir Ihnen das GoToMeeting- bzw. Cisco WebEx-Dienstprogramm zu installieren, damit Sie unsere Veranstaltungen ohne Einschränkungen genießen können.

Unsere Live-Online-Trainings haben in der Regel eine feste Startzeit (z.B. 9:00 Uhr morgens). Es kommt vor, dass wir den Veranstaltungsraum schon einige Minuten früher starten, damit auch der/die Dozent:in sich in Ruhe vorbereiten und letzte Einstellung vornehmen kann. Sie können den Raum also theoretisch auch einige Minuten vor dem offiziellen Start Ihrer Veranstaltung betreten.

 

 

 

Auf der Websites unserer technischen Partner:innen können Sie die jeweiligen System-Voraussetzungen einsehen:

Zu den System-Voraussetzungen von GoToMeeting

Zu den System-Voraussetzungen von Cisco WebEx

Wenn Sie vor dem offiziellen Beginn einer Veranstaltung in den Raum möchten, kann es sein, dass dieser noch nicht gestartet wurde. Hier empfiehlt es sich, zum offiziellen Startzeitpunkt, eine erneute Einwahl vorzunehmen.

Wenn Sie auch nach offiziellem Beginn der Veranstaltung nicht in den Raum eintreten können, schauen Sie sich gerne die Anleitung „erste Schritte für Teilnehmer“ für GoToMeeting und Cisco WebEx an.

Wenn auch diese Informationen nicht weiterhelfen, melden Sie sich gerne direkt telefonisch bei Ihrem Ansprechpartner der TAW.

Es gibt diverse Gründe, warum eine Einwahl manchmal nicht funktioniert, gemeinsam mit unseren Produktverantwortlichen finden wir aber immer eine schnelle Lösung.

Sie haben vor dem Betreten Ihres Meeting-Raums immer die Möglichkeit, sowohl ihre Kamera, als auch ihr Mikrofon ein- bzw. -auszuschalten. Dies erfolgt in einem sog. Vorschaufenster. Weitere Infos finden Sie auf Website von Cisco WebEx.

Sie können vor dem Betreten Ihres Meeting-Raums immer auch schon in den jeweiligen Audio- bzw. Video-Optionen zwischen verschiedenen Mikrofonen und Kameras auswählen und Ein- und Ausgabelautstärke testen.

Mehr Infos zum Betreten von Meetings stellt auch unser Partner GoToMeeting bereit.

 

Bitte überprüfen Sie in Ihren Audiooptionen, ob das richtige Ausgabe-Medium ausgewählt ist. Stellen Sie vor der Veranstaltung sicher, dass ein interner oder externer Lausprecher oder ein Headset angeschlossen ist.

Bitte überprüfen Sie in Ihren Videooptionen, ob das richtige Kamera-Medium ausgewählt ist. Stellen Sie vor der Veranstaltung sicher, dass eine interne oder externe Kamera oder Webcam angeschlossen ist.

Dieser Fall kann vorkommen, wenn Sie direkt über den Web-Browser an einer Veranstaltung teilnehmen und nicht mit dem offiziellen Dienstprogramm oder der App.

Manche Funktionen lassen sich im Web-Browser technisch nicht darstellen. Wir empfehlen deshalb, das GoToMeeting- bzw. Cisco WebEx-Dienstprogramm oder die App zu installieren, damit Sie unsere Veranstaltungen ohne Einschränkungen genießen können.

Nein. Unsere Live-Online-Trainings werden grundsätzlich nicht aufgezeichnet.

Sollte eine Aufzeichnung von Meetings in gewissen Zusammenhängen, z.B. Studiengängen etc. sinnvoll und gewünscht sein, so wird die Thematik vorab mit den Teilnehmer:innen und den Dozent:innen besprochen. Es werden keine Aufzeichnungen ohne die vorherige Zustimmung der Meeting-Teilnehmer:innen vollzogen.

Um mit Ihrem Live-Online-Training die bestmögliche Lernerfahrung zu machen, haben wir einige Tipps und Tricks für das optimale Online-Training zusammengefasst:

  • Am besten nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Online-Veranstaltung teil. Die Teilnahme über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets ist nur eingeschränkt möglich und somit nicht empfehlenswert.
  • Wir empfehlen, die kostenlose App des Meeting-Tools herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Bei einer Teilnahme über den Browser verwenden Sie am besten Google Chrome. 
  • Stellen Sie eine stabile Internetverbindung sicher. Wir empfehlen die Nutzung eines LAN-Kabels. Wenn es trotzdem zu Störungen bei der Übertragung kommt, hilft es in der Regel, wenn Sie Ihre eigene Kamera ausschalten.
  • Schließen Sie Geräte, wie Ihr Headset und Ihre Kamera/Webcam, falls vorhanden, schon vor der Veranstaltung an ihrem PC/Laptop an. Nur wenn der PC/Laptop die Geräte erkennt, können diese bei GoToMeeting oder Cisco WebEx in den Einstellungen benutzt und ausgewählt werden.
  • Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Übertragungsqualität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle anderen Programme und Anwendungen, die auf ihr Internet zugreifen.
  • Machen Sie schon vor der Veranstaltung einen Systemcheck oder nehmen Sie an einer Test-Veranstaltung teil. Sollte es bei Ihnen unternehmensinterne Einstellungen oder Restriktionen geben, die z.B. einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken oder den Download von Programmen verhindert, können Sie so noch vorab mit Ihrer IT-Abteilung sprechen.

 

Viel Spaß mit Ihrem Live-Online-Training bei der TAW!

Wenn Sie vor oder während ihrer Veranstaltung technische Fragen oder Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an den/die zuständige/n TAW-Mitarbeiter:in

Wenn Sie nicht wissen, wer ihre Veranstaltung betreut, melden Sie sich gerne unter 0202 7495-111 bei unserem Kundenservice.

Rund um unsere Zertifikate

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit ein GEFMA-, IHK- oder TAW-Zertifikat zu erlangen. Für mehr Details klicken Sie hier!

Rund um unsere Inhouse-Veranstaltungen

Auf Ihren Wunsch hin passen wir jede Veranstaltung maßgeschneidert an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. Gerne entwickeln wir für Sie aber auch eine komplett neue Bildungsmaßnahme. Einmalige Inhouse-Veranstaltungen sind hierbei ebenso umsetzbar wie Seminar-Reihen mit aufeinander aufbauenden Inhalten.

Für mehr Details klicken Sie gerne hier!

Für ein unverbindliches Informationsgespräch rufen Sie uns gerne an.

Herr Muschietti (0202 / 7495 - 232) und Frau Bockholt (0202 / 7495 - 322) sind für Sie da!

Unsere Fachleute stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Schauen Sie doch mal bei unserem Kundenservice vorbei!

Rund um unsere Studiengänge

Auf der rechten Seite jedes Studienganges wird Ihnen jeweils die/der zuständige Ansprechpartner/in angezeigt. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Rund um unseren Kundenservice

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice:

Tel.: +49 202 / 74 95 - 111

E-Mail: info@taw.de

Bitte teilen Sie uns jegliche Änderung schriftlich per E-Mail an anmeldung@taw.de mit.

Auf der rechten Seite jedes Bildungsangebotes wird Ihnen jeweils die/der zuständige Ansprechpartner/in angezeigt. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Rund um Ihre Anmeldung und Reservierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns anzumelden:

  1. Melden Sie sich direkt auf der von Ihnen gewünschten Veranstaltungsseite auf taw.de über die Warenkorbfunktion an.
  2. Auch ist es möglich, sich bei uns per E-Mail an info@taw.de oder über das Kontakformular anzumelden.

Grundsätzlich gilt: Eine Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sie erhalten nach erfolgter Buchung eine Anmeldebestätigung.

Bei weiteren Fragen unterstützt Sie unser Kundenservice gerne:

Tel.: +49 202 / 74 95 - 111

E-Mail: info@taw.de

Gerne reservieren wir Ihnen vorab einen Platz, sollte eine finale Entscheidung noch ausstehen. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch unter Angabe der Seminarnummer schriftlich mit. Nutzen Sie dafür doch gerne unser Kontaktformular!

Rund um unsere Konditionen und Zahlungen

Alle Preise sind mehrwertsteuerfrei und verstehen sich netto.

Die Preise für Präsenz- und Onlineseminare sind identisch.

Rund um Ihre Stornierungsmöglichkeit

Unsere geltenden Stornierungsbedingungen haben wir Ihnen unter unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Bitte informieren Sie frühzeitig unseren Kundenservice.

ALLGEMEINES

Was Sie auch noch interessieren könnte

Die TAW ist Ihr Partner in Ihrer persönlichen Weiterbildung. Neben Seminaren für Fach- und Führungskräfte, Inhouse-Veranstaltungen, Berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgänge, sowie Abend- und Wochenendkurse, bieten wir auch berufsbegleitende Studiengänge an.

Für mehr Details über uns, klicken Sie gerne hier.

Den jeweiligen Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte der individuellen Veranstaltungsbeschreibung unter dem Punkt "Ort".

Bei Ihrer Ankunft in der TAW melden Sie sich bitte am Empfang/ Rezeption. Dort erhalten Sie weitere Informationen zum Seminartag. Sie erfahren zudem in welchem Raum das Seminar etc. stattfinden wird. Seminarunterlagen werden Ihnen ggf. ausgehändigt oder Sie finden diese an Ihrem Platz im Raum. Das Seminar startet  mit einer Begrüßungsrunde und schon wird in die Materie eingestiegen. Bei Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten etc. erlangen Sie neues Wissen. Am Vormittag, Mittag und Nachmittag sammeln Sie neue Kraft während der Pausen, in denen Verpflegung für Sie bereitsteht. Bedienen Sie sich jederzeit an den Getränken. Am Ende des Seminares bitten wir Sie um Ihr Feedback und Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Ihr Studium können Sie in Bochum, Hamm, Wuppertal, Cottbus oder Wildau absolvieren. Das Bildungsangebot kann je Ort variieren. Nutzen Sie gerne den Orts-Filter oder kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner/innen.

Unsere Seminare/ Lehrgänge können Sie in Altdorf bei Nürnberg oder Wuppertal besuchen und unsere Lehrgänge in Wuppertal.

Zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr beginnen und enden unsere Veranstaltungen. In Ausnahmefällen können die Zeiten abweichen.

Selbstverständlich können Sie sich auch abends oder am Wochenende weiterbilden. Unser Angebot finden Sie hier!

Sofern für Ihr Seminar eine Online-Teilnahme ausgeschrieben ist, haben Sie die Möglichkeit sich über ein Online-Tool in die Veranstaltung einzuwählen. Nähere Informationen finden Sie hier!

Sofern für Ihr Seminar eine Online-Teilnahme ausgeschrieben ist, haben Sie die Möglichkeit auch kurzfristig online teilzunehmen. Bitte informieren Sie uns hierfür schriftlich per E-Mail, sodass wir Ihnen die Zugangsdaten kurzfristig zur Verfügung stellen können.

Unsere Dozenten sind allesamt erfahrene und qualifizierte Dozenten/innen, Seminarleiter/innen und Trainer/innen. Diese verfügen über fundierte Praxiserfahrung, Spezialkenntnisse im kaufmännischen oder technischen Bereich und Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung.

Mehr Details bekommen Sie hier!

Ihre Seminarteilnahme umfasst die Bereitstellung von Seminarunterlagen zu Beginn des Seminares. Bei Online-Seminaren werden Ihnen die Seminarunterlagen in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Die Teilnehmerzahl hängt immer vom aktuellen Interesse der Teilnehmer ab und den aktuellen äußeren Einflussen und Bedingungen. Die Zahl kann zwischen 4 und mehr Teilnehmern variieren.

Im Einzelfall kann es sein, dass Ihnen bereits vorab Unterlagen oder Arbeitsaufträge zugesandt werden, die eine Bearbeitung vorab voraussetzen. Sie würden rechtzeitig eine Info erhalten.

Bitte geben Sie uns bei Ihrer Anmeldung den Hinweis, dass Sie einen Gutschein einlösen möchten.

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