„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termin
22.-22.03.2018 - Wuppertal

Warengruppen­management

  • Analyse des Einkaufsvolumens
  • Etablierung von Warengruppen
  • Ableitung individueller Strategien und Maßnahmen
  • Warengruppenorientierte Organisation

Anmelde-Nr.: 50840119W7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 10.10.2017, 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 720,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Warengruppenmanagement

Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen? Auf jeden Fall ein Warengruppen­manage­ment, das aktiv gelebt wird und auf der Höhe der Zeit ist. Waren­gruppen­management ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppen­schlüssels. Vielmehr geht es darum, die Versorgung mit einem vielschichtigen

Einkaufsvolumen

zu systematisieren und zu optimieren. Nur so lässt sich für jedes

Materialfeld

eine individuelle Strategie entwickeln – sei es eine Prozess­optimierung, eine Einsparung von 20 % und mehr oder auch die Entwicklungs­partnerschaft mit einem strategischen Lieferanten.

Auch wer ein Warengruppen­management bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Neue Strategien, veränderte Volumina, zusätzliche Tochter­gesellschaften, verbesserte Datentransparenz, weiter­gehende Risikoüberlegungen – all dies können Gründe sein, den aktuellen Warengruppen­schlüssel zu verändern.

Erarbeiten Sie in diesem

Workshop

, wie Sie
  • das Einkaufsvolumen analysieren und mit Hilfe eines Waren­gruppen­schlüssels segmentieren,
  • individuelle

    Strategien je Warengruppe entwickeln

    und dazu die passenden Maßnahmen festlegen,
  • Schnittstellen zur Technik oder anderen Bereichen optimieren,
  • das Warengruppen­management organisatorisch im Unter­nehmen verankern.

Seminarinhalt:

Warengruppenmanagement

  1. Bedeutung des Warengruppenmanagements
    • Anforderung an den

      Einkauf

      von morgen
    • Was bringt ein Warengruppenmanagement?
    • Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppen­management
  2. Analyse des Einkaufsvolumens
    • Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend cube)
    • Kriterien für einen

      Warengruppenschlüssel

    • Vor- und Nachteile von

      eClass

    • Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
  3. Datenerhebung für das Warengruppenmanagement
    • Welche Daten sind für das Warengruppenmanagement erforderlich?
    • Aufbereitung der Daten im Template
    • Praxisübung zur Datenerhebung
  4. Ableitung von Strategien und Maßnahmen
    • Portfoliomatrix nach Angebots- und Nachfragemacht
    • Systematische Ableitung von Strategien je Warengruppe
    • Erarbeitung individueller Maßnahmen zur jeweiligen Waren­gruppen­strategie
    • Praxisübung

      zur Konzeption von Warengruppen­strategien und Ableitung geeigneter Maßnahmen
  5. Warengruppenmanagement und Organisation
    • Warengruppenmanagement im Tagesgeschäft
    • Praxisbeispiele zur Aufbauorganisation
    • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklung
    • Zusammenhang von Warengruppenmanagement und Lieferantenmanagement

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Einkaufsleiter und qualifizierte Mitarbeiter aus dem Einkauf
  • Mitarbeiter aus Logistik, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Sundermann
Geschäftsführer der Durch Denken Vorne Consult GmbH, die innovative Ansätze für das Beschaffungsmanagement und die Produktkostenoptimierung bietet. Einen Schwerpunkt bildet das Zusammenspiel von Einkauf, Technik und Lieferant. Er greift dabei auf 18 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung zurück.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Tools, Diskussion und Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen

Info:

Bitte bringen Sie zum Workshop möglichst ein Notebook mit!

Lesetipp:

Hier finden Sie einen Artikel und ein Kurzvideo zum Seminar: www.taw.de/afe/wgm.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!