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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
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Wege zum Kunden – mit System!

Vertriebs­management

Die eigene Vertriebsarbeit erfolgreich planen, organisieren und durch­führen

Anmelde-Nr.: 50950114W8

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mi, 11.4.2018 bis Do, 12.4.2018
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Vertriebsmanagement

Mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit beim richtigen Ansprechpartner sein – das ist der zentrale Erfolgsfaktor im Vertrieb. Wer das erreichen will, muss seine aktive Verkaufszeit effizient nutzen, denn im komplexen Vertriebsumfeld von heute steht davon immer weniger zur Verfügung.

Erfolgreicher Vertrieb beginnt daher damit, Kunden und Markt­potenziale genau zu analysieren. Nur dann lassen sich ziel­führende Vertriebs­prozesse ableiten, nur dann kann man die Markt­bearbeitung konsequent ausrichten, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu pflegen oder auszubauen.

In diesem praxisorientierten Training optimieren Sie Ihr Know-how als Vertriebler und Vertriebsmanager:
  • Sie analysieren Märkte, Kunden und Wettbewerber und definieren Ihre Vertriebsziele.
  • Sie strukturieren Ihre Vertriebsaktivitäten und verbessern systematisch die Vertriebsprozesse.
  • Sie ermitteln die Entscheidungsstrukturen bei Ihren Kunden, um ein individuelles Vorgehen sicherzustellen.
  • Sie messen den Vertriebserfolg mit geeigneten Kennzahlen.
Ein individueller Aktionsplan unterstützt Sie dabei, Ihre Kenntnisse und Vorsätze kurzfristig in die Praxis umzusetzen.

Seminarinhalt:

Vertriebsmanagement

  1. Grundlagen des Vertriebsmanagements
    • Arbeitsrahmen und Verantwortung im Vertrieb
    • Vertriebsstrategie und Unternehmensstrategie
    • USP und Positionierung
    • Vertriebswege und Vertriebskanäle festlegen
    • Kunden segmentieren und klassifizieren
    • Betreuung auf die Bedeutung des Kunden abstimmen
    • Kundenwertanalyse und Kundenprofitabilität
  2. Vertriebsplattform und Vertriebsprozesse
    • Der Weg des Kunden vom Markt bis zum Stammkunden
    • Der Vertriebs-Trichter zur systematischen Arbeit an Vertriebschancen und Potenzialen
    • Strukturiertes Arbeiten in den Vertriebsprozessen Akquisition, Kundenbindung und Kundenausbau
  3. Die relative Marktposition beim Kunden
    • Analyse der relativen Marktposition beim Kunden
    • Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds
    • Ableitung passender Vertriebsmaßnahmen zur Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit
  4. Der Entscheidungsprozess beim Kunden
    • Entscheidungsprozesse auf Kundenseite analysieren
    • Entscheidungsbeteiligte identifizieren
    • Ziele und Erwartungen im Buying Center erkennen
    • Das eigene Verhalten an die Gesprächspartner anpassen
    • Kontakte und Kontaktinhalte passend planen
  5. Erfolgsmessung und Key-Performance-Indikatoren
    • Strategie, Vertriebsziele und Aktivitäten abstimmen
    • Definition und Messung von Vertriebskennzahlen
    • Umgang mit Abweichungen
    • Identifizierung und Ausbau von Cross-Selling-Potenzialen
    • Monitoring kundenbezogener Maßnahmen
    • Sicherstellung der Qualität in der Durchführung
  6. Workshop: Aktionsplan zur individuellen Umsetzung
    • Ableitung der wichtigsten Aktivitäten
    • Planung der weiteren Umsetzung im Tagesgeschäft
    • Reflexion der Aktionspläne mit Trainer und Gruppe

Teilnehmerkreis (m/w):

Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, die ihre Vertriebs­prozesse überprüfen und die Markt- und Kundenbearbeitung optimieren möchten

Ihr Seminarleiter:

Dr. Klaus Körner
ist Vertriebsexperte und Inhaber von k2 · Beratung und Training. Mit der Erfahrung jahrelanger Vertriebspraxis in der Industrie etabliert er gemeinsam mit seinen Kunden nachhaltig erfolg­reiches Arbeiten in Vertriebs­prozessen.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erarbeitung individueller Aktionspläne, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!