Personalentwicklung im Einkauf durch strategische Weiterqualifizierung

Das Aufgabengebiet der Einkaufsabteilung hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt und ausgeweitet. Erfahren Sie mehr hierzu in unserem Video-Podcast.

Durch Personalentwicklung im Einkauf neuen Herausforderungen begegnen

Früher galten die Einkaufsabteilungen von Unternehmen als bloße Schreibbüros für Bestellungen. Diese simple Ansicht ist jedoch längst nicht mehr gerechtfertigt: Das Aufgabenspektrum des Einkaufs gestaltet sich mittlerweile äußerst divers und anspruchsvoll. Im Fokus steht heute die Konzeption strategischer wertschöpfender Einkaufsstrategien. Dies hat natürlich auch Folgen für die Personalentwicklung im Einkauf.

Zu den vielfältigen Aufgaben, denen sich Mitarbeiter in diesem Bereich stellen müssen, zählt beispielsweise die sinnvolle Strukturierung großer und heterogener Beschaffungsvolumina. Hierzu sind individuelle Einkaufsstrategien für unterschiedliche Warengruppen vonnöten, die zu planen und umzusetzen sind. Des Weiteren gilt es, die relevanten Beschaffungsmärkte zu beobachten, die richtigen Lieferanten auszuwählen und mit diesen konstruktiv zusammenzuarbeiten. Auch der frühzeitigen Abstimmung mit anderen Abteilungen - vor allem der Produktentwicklung - kommt eine enorme Bedeutung zu.

Die Personalentwicklung für den Einkauf liegt in Ihrer Hand

Die Anforderungen an den Einkauf sind also spürbar gestiegen, was für die dort beschäftigten Mitarbeiter eine umfassendere Qualifikation voraussetzt. Als Einkaufs- oder Unternehmensleiter stehen Sie in der Verantwortung, Ihre Belegschaft dementsprechend zu schulen. Wir haben ein neues Weiterbildungskonzept entwickelt, damit Sie Ihre Personalentwicklung im Einkauf systematischer und effektiver gestalten können.

Unser Ansatz: Analyse + Training = Savings

Das innovative Kurskonzept wird durch die "Gleichung" A+T=S beschrieben, was für "Analyse + Training = Savings" steht. Folgendes steckt hinter den drei Komponenten:

1. Analyse

Im ersten Schritt geht es darum, zu ermitteln, welche Kompetenzen in Ihrem Team bereits vorhanden sind und welche weiteren Fähigkeiten wir den Teilnehmern vermitteln können, damit diese die ihnen gestellten Aufgaben souveräner bewältigen können. Aus den Ergebnissen der Analyse leiten wir einen individuellen Schulungsplan ab.

2. Training

Im nächsten Schritt geht es daran, das auf Ihre Personalentwicklung im Einkauf zugeschnittene Training durchzuführen. Dies geschieht in zwei bis drei Wellen, betreut von professionellen Trainern der TAW mit einschlägiger Schulungs- und Berufserfahrung.

3. Savings

Schließlich gilt es, das Erlernte im Arbeitsumfeld anzuwenden. Hierzu konzipieren wir in Absprache mit Ihnen Mini-Projekte, im Rahmen derer Ihre Mitarbeiter die Schulungsinhalte direkt im Berufsalltag umsetzen. Dank dieser Maßnahmen werden Sie optimalerweise umgehend erste Einsparungen verzeichnen.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Personalentwicklung für Ihren Einkauf voranzutreiben, stellen wir Ihnen gerne alle Einzelheiten unseres Konzepts sowie konkrete Anwendungsmöglichkeiten in einem persönlichen Gespräch vor.

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