„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Warengruppen­management

  1. Analyse des Einkaufsvolumens
  2. Etablierung von Warengruppen
  3. Ableitung individueller Strategien und Maßnahmen
  4. Warengruppenorientierte Organisation

Anmelde-Nr.: 50840104W9

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 29.10.2019, 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 720,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Warengruppenmanagement

Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen? Auf jeden Fall ein Warengruppen­manage­ment, das aktiv gelebt wird und auf der Höhe der Zeit ist. Waren­gruppen­management ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppen­schlüssels. Vielmehr geht es darum, die Versorgung mit einem vielschichtigen

Einkaufsvolumen

zu systematisieren und zu optimieren. Nur so lässt sich für jedes

Materialfeld

eine individuelle Strategie entwickeln – sei es eine Prozess­optimierung, eine Einsparung von 20 % und mehr oder auch die Entwicklungs­partnerschaft mit einem strategischen Lieferanten.

Auch wer ein Warengruppen­management bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Neue Strategien, veränderte Volumina, zusätzliche Tochter­gesellschaften, verbesserte Daten­transparenz, weiter­gehende Risiko­überlegungen – all dies können Gründe sein, den aktuellen Warengruppen­schlüssel zu verändern.

Erarbeiten Sie in diesem

Workshop

, wie Sie
  1. das Einkaufsvolumen analysieren und mit Hilfe eines Waren­gruppen­schlüssels segmentieren,
  2. individuelle

    Strategien

    je Warengruppe entwickeln und dazu die passenden Maßnahmen festlegen,
  3. Schnittstellen zur Technik oder anderen Bereichen optimieren,
  4. das Warengruppen­management organisatorisch im Unter­nehmen verankern.

Seminarinhalt:

Warengruppenmanagement

  1. Bedeutung des Warengruppenmanagements
    • Anforderung an den

      Einkauf

      von morgen
    • Was bringt ein Warengruppenmanagement?
    • Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppen­management
  2. Analyse des Einkaufsvolumens
    • Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend Cube)
    • Kriterien für einen

      Warengruppenschlüssel

    • Vor- und Nachteile von

      eClass

    • Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
  3. Datenerhebung für das Warengruppenmanagement
    • Welche Daten sind für das Warengruppenmanagement erforderlich?
    • Aufbereitung der Daten im Template
    • Praxisübung zur Datenerhebung
  4. Ableitung von Strategien und Maßnahmen
    • Portfoliomatrix nach Angebots- und Nachfragemacht
    • Systematische Ableitung von Strategien je Warengruppe
    • Erarbeitung individueller Maßnahmen zur jeweiligen Waren­gruppen­strategie
    • Praxisübung

      zur Konzeption von Warengruppen­strategien und Ableitung geeigneter Maßnahmen
  5. Warengruppenmanagement und Organisation
    • Warengruppenmanagement im Tagesgeschäft
    • Praxisbeispiele zur Aufbauorganisation
    • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklung
    • Zusammenhang von Warengruppenmanagement und

      Lieferantenmanagement

Teilnehmerkreis (m/w/d):

  1. Einkaufsleiter und qualifizierte Mitarbeiter aus dem Einkauf
  2. Mitarbeiter aus Logistik, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Sundermann
Geschäftsführer der Durch Denken Vorne Consult GmbH, die innovative Ansätze für das Beschaffungs­management und die Produktkosten­optimierung bietet. Einen Schwerpunkt bildet das Zusammenspiel von Einkauf, Technik und Lieferant. Er greift dabei auf 18 Jahre Industrie- und Beratungs­erfahrung zurück.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Tools, Diskussion und Erfahrungs­austausch, Seminar­unterlagen

Info:

Bitte bringen Sie, sofern möglich, ein Notebook mit Excel zum Workshop mit.

Lesetipp:

Hier finden Sie einen Artikel und ein Kurzvideo zum Seminar: www.taw.de/afe/wgm.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!