Seminar

Planung und Organisation der Instandhaltung

Prozesse strukturieren - Potenziale identifizieren - Arbeitsabläufe optimieren

Die Suche nach Verbesserungspotenzialen gehört mittlerweile zum Alltag in der Instandhaltung. Restrukturierung, Einbindung von Partnerfirmen, Sourcing-Strategien oder Konzepte wie Reliability-Centered Maintenance (RCM), Total Productive Maintenance (TPM) und Instandhaltung 4.0 sind Beispiele für diese vielfältigen Potenziale.

Grundlage für eine aussagekräftige Analyse ist die systematische Identifikation und Gewichtung von Verbesserungspotenzialen in der konkreten Instandhaltungsorganisation. Erst dann lassen sich Handlungsschwerpunkte für die nachhaltige Steigerung der Leistungsfähigkeit ableiten und nach und nach umsetzen.

In diesem Praxisseminar erarbeiten Sie zahlreiche Möglichkeiten zur nachhaltigen Effizienzsteigerung in Ihrer Instandhaltung.

Die Suche nach Verbesserungspotenzialen gehört mittlerweile zum Alltag in der Instandhaltung. Restrukturierung, Einbindung von Partnerfirmen, Sourcing-Strategien oder Konzepte wie Reliability-Centered Maintenance (RCM), Total Productive Maintenance (TPM) und Instandhaltung 4.0 sind Beispiele für diese vielfältigen Potenziale.

Grundlage für eine aussagekräftige Analyse ist die systematische Identifikation und Gewichtung von Verbesserungspotenzialen in der konkreten Instandhaltungsorganisation. Erst dann lassen sich Handlungsschwerpunkte für die nachhaltige Steigerung der Leistungsfähigkeit ableiten und nach und nach umsetzen.

In diesem Praxisseminar erarbeiten Sie zahlreiche Möglichkeiten zur nachhaltigen Effizienzsteigerung in Ihrer Instandhaltung.

Im Detail

Inhalt

Aufbau effizienter Instandhaltungsorganisationen

  • Aktuelle Situation der betrieblichen Instandhaltung

  • Instandhaltung als Werttreiber

  • Problemstellungen zur Identifikation von Schwachstellen

  • Bewertung von Instandhaltungsorganisationen

Aufgaben- und Funktionsbeschreibungen in der Aufbauorganisation von Instandhaltungen

  • Prinzipien der Leistungserbringung

  • Qualifikation, Kompetenzen und Verantwortung der Instandhaltungsmitarbeiter

Erfolgreiche Planung in der Instandhaltung

  • Rahmenbedingungen und Planungsabläufe

  • Daten- und Dokumentenbasis

  • Auftragsprozess, -bewirtschaftung und -abwicklung, 

  • Kapazitäts- und Terminplanung

  • Standardarbeitspläne

  • Einbindung neuer Kommunikationstechnologien: RFID, NFC, Smart Devices

Kennzahlen und Controlling in der Instandhaltung

  • Basiselemente für das Berichtswesen

  • Anlagenverfügbarkeitsübersicht

  • Kosten- und Budgetübersicht

  • Soll-Ist-Vergleich und Umgang mit Abweichungen

Methoden der Schwachstellenanalyse

  • Schwachstellen ermitteln – Ursachen identifizieren

  • KVP als praxisnahe Methode zur Verbesserung

  • Gesicherte Verfügbarkeiten als Basis für die Qualitätssicherung

  • Verbesserungen identifizieren, bewerten, umsetzen

Einsatz von Instandhaltungssoftware (IPS)

  • Was muss eine IPS heute leisten?

  • Integration in das ERP-System

  • Anlagenüberwachung (OEE Gesamtanlageneffektivität)

Was bieten Konzepte wie TPM und RCM?

Instandhaltung 4.0 – Chancen und Potenziale

  • Sie lernen, Einsparpotenziale in den Instandhaltungsprozessen zu identifizieren und zu bewerten.

  • Sie wissen, wie man geeignete Maßnahmen formuliert, um Aufbau- und Ablauforganisation zu verbessern.

  • Sie erfahren, wie Sie moderne Instandhaltungssoftware und Kommunikationstools gewinnbringend einsetzen.

  • Sie erfahren im exemplarischen Projektbeispiel, wie Sie konkrete Verbesserungsmaßnahmen erfolgreich umsetzen.

Mitarbeiter:innen, Teamleiter:innen und Entscheider:innen aus Instandhaltung, Anlagenwirtschaft, Produktion, Betriebsleitung, technischer Betriebswirtschaft

Kurzvorträge, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Lutz Reimann
Dipl.-Logistiker, Consultant in der Instandhaltungsoptimierung für Einzel- und Serienfertigung auf schnelllaufenden Anlagen. Langjährige Praxiserfahrung in produzierenden Unternehmen der Branchen Automotive, Chemie und Anlagenbau.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:15 bis 16:45 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Dieses Seminar ist gleichzeitig ein Modul im Rahmen des Lehrgangs Instandhaltungsmanager:in (TAW).

Inhalt

Aufbau effizienter Instandhaltungsorganisationen

  • Aktuelle Situation der betrieblichen Instandhaltung

  • Instandhaltung als Werttreiber

  • Problemstellungen zur Identifikation von Schwachstellen

  • Bewertung von Instandhaltungsorganisationen

Aufgaben- und Funktionsbeschreibungen in der Aufbauorganisation von Instandhaltungen

  • Prinzipien der Leistungserbringung

  • Qualifikation, Kompetenzen und Verantwortung der Instandhaltungsmitarbeiter

Erfolgreiche Planung in der Instandhaltung

  • Rahmenbedingungen und Planungsabläufe

  • Daten- und Dokumentenbasis

  • Auftragsprozess, -bewirtschaftung und -abwicklung, 

  • Kapazitäts- und Terminplanung

  • Standardarbeitspläne

  • Einbindung neuer Kommunikationstechnologien: RFID, NFC, Smart Devices

Kennzahlen und Controlling in der Instandhaltung

  • Basiselemente für das Berichtswesen

  • Anlagenverfügbarkeitsübersicht

  • Kosten- und Budgetübersicht

  • Soll-Ist-Vergleich und Umgang mit Abweichungen

Methoden der Schwachstellenanalyse

  • Schwachstellen ermitteln – Ursachen identifizieren

  • KVP als praxisnahe Methode zur Verbesserung

  • Gesicherte Verfügbarkeiten als Basis für die Qualitätssicherung

  • Verbesserungen identifizieren, bewerten, umsetzen

Einsatz von Instandhaltungssoftware (IPS)

  • Was muss eine IPS heute leisten?

  • Integration in das ERP-System

  • Anlagenüberwachung (OEE Gesamtanlageneffektivität)

Was bieten Konzepte wie TPM und RCM?

Instandhaltung 4.0 – Chancen und Potenziale

  • Sie lernen, Einsparpotenziale in den Instandhaltungsprozessen zu identifizieren und zu bewerten.

  • Sie wissen, wie man geeignete Maßnahmen formuliert, um Aufbau- und Ablauforganisation zu verbessern.

  • Sie erfahren, wie Sie moderne Instandhaltungssoftware und Kommunikationstools gewinnbringend einsetzen.

  • Sie erfahren im exemplarischen Projektbeispiel, wie Sie konkrete Verbesserungsmaßnahmen erfolgreich umsetzen.

Mitarbeiter:innen, Teamleiter:innen und Entscheider:innen aus Instandhaltung, Anlagenwirtschaft, Produktion, Betriebsleitung, technischer Betriebswirtschaft

Kurzvorträge, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Lutz Reimann
Dipl.-Logistiker, Consultant in der Instandhaltungsoptimierung für Einzel- und Serienfertigung auf schnelllaufenden Anlagen. Langjährige Praxiserfahrung in produzierenden Unternehmen der Branchen Automotive, Chemie und Anlagenbau.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:15 bis 16:45 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Dieses Seminar ist gleichzeitig ein Modul im Rahmen des Lehrgangs Instandhaltungsmanager:in (TAW).