Seminar

Erfolgreich mahnen per Telefon

Die wirkungsvolle Art, schneller an sein Geld zu kommen!

Es ist ein leidiges Thema: Die Leistung ist erbracht, aber das Geld lässt auf sich warten. Kund:innen, die ihre Rechnungen verspätet bezahlen, sind leider kein Einzelfall. Die schlechter werdende Zahlungsmoral kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern belastet die Liquidität und erhöht das Ausfallrisiko.

Es ist auch ein schwieriges Thema: Denn natürlich braucht es einerseits Nachdruck, um überfällige Forderungen „einzutreiben“. Andererseits möchten Sie auch in Zukunft noch gute Geschäfte mit Ihren Kund:innen machen.

Gelingt ein solcher Spagat mit einem förmlichen, standardisierten Mahnbrief? Die Chancen stehen schlecht. Daher lohnt es sich, zum Telefon zu greifen, bevor Sie Anwalt oder Inkassofirma einschalten: Das persönliche Gespräch ist viel wirkungsvoller, um offene Forderungen zu realisieren und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten.

Erfahren Sie in diesem Kurzseminar in kompakter Form, wie Sie säumige Zahler:innen „abholen“ und schneller an Ihr Geld kommen – ganz ohne Streit!

Es ist ein leidiges Thema: Die Leistung ist erbracht, aber das Geld lässt auf sich warten. Kund:innen, die ihre Rechnungen verspätet bezahlen, sind leider kein Einzelfall. Die schlechter werdende Zahlungsmoral kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern belastet die Liquidität und erhöht das Ausfallrisiko.

Es ist auch ein schwieriges Thema: Denn natürlich braucht es einerseits Nachdruck, um überfällige Forderungen „einzutreiben“. Andererseits möchten Sie auch in Zukunft noch gute Geschäfte mit Ihren Kund:innen machen.

Gelingt ein solcher Spagat mit einem förmlichen, standardisierten Mahnbrief? Die Chancen stehen schlecht. Daher lohnt es sich, zum Telefon zu greifen, bevor Sie Anwalt oder Inkassofirma einschalten: Das persönliche Gespräch ist viel wirkungsvoller, um offene Forderungen zu realisieren und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten.

Erfahren Sie in diesem Kurzseminar in kompakter Form, wie Sie säumige Zahler:innen „abholen“ und schneller an Ihr Geld kommen – ganz ohne Streit!

Im Detail

Inhalt

Die Basics der Kommunikation – kurz und knapp

  • Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten

  • Wie helfen die Modelle in der Praxis?

Rhetorik-Tipps für Mahngespräche

  • Der persönliche Kontakt am Telefon

  • Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten

  • Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen

  • Wie man Souveränität vermittelt

Heikle Gesprächssituationen meistern

  • Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede

  • Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt

  • Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite

Konflikt und Eskalation im Telefonat

  • Sich anbahnende Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden

  • Wie die meisten Konflikte eskalieren

  • Konflikte konstruktiv lösen im Mahntelefonat

Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen

  • Psychologische Aspekte in der Schuldnerkommunikation

  • Wie man sich motiviert, unangenehme Gespräche zu führen

  • Wie verbindliche Vereinbarungen gelingen

  • Sie informieren sich, wie Sie das telefonische Mahngespräch sinnvoll in Ihr Mahnwesen integrieren.

  • Sie wissen, wie Sie durch geeignete Wortwahl und gezielte Gesprächsführung verbindliche Vereinbarungen erzielen.

  • Sie erfahren, wie Sie heikle Themen ansprechen und typische Vorwände entkräften – ohne dass Konflikte eskalieren.

  • Gut geeignet sowohl als kompakte Einführung wie auch als Fresh-up!

Alle, die Kund:innen telefonisch an offene Forderungen erinnern möchten, bevor sie weitere Schritte in die Wege leiten:

  • Fach- und Führungskräfte aus Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen

  • Kundenbetreuer:innen und Account Manager:innen in Vertrieb, Verkauf, Innendienst, Kundenservice, Export

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gesprächsleitfaden mit Formulierungshilfen, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie "Erfolgreiches Forderungsmanagement" und "Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip".

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Unser Seminartipp als optimale Ergänzung:

Effektives Forderungsmanagement

Zahlungsausfälle vermeiden, Kosten senken, Liquidität sichern. Das Tagesseminar bietet einen kompakten, aber sehr praxisorientierten Überblick über alle wichtigen Prozesse im betrieblichen Forderungsmanagement.

Inhalt

Die Basics der Kommunikation – kurz und knapp

  • Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten

  • Wie helfen die Modelle in der Praxis?

Rhetorik-Tipps für Mahngespräche

  • Der persönliche Kontakt am Telefon

  • Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten

  • Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen

  • Wie man Souveränität vermittelt

Heikle Gesprächssituationen meistern

  • Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede

  • Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt

  • Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite

Konflikt und Eskalation im Telefonat

  • Sich anbahnende Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden

  • Wie die meisten Konflikte eskalieren

  • Konflikte konstruktiv lösen im Mahntelefonat

Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen

  • Psychologische Aspekte in der Schuldnerkommunikation

  • Wie man sich motiviert, unangenehme Gespräche zu führen

  • Wie verbindliche Vereinbarungen gelingen

  • Sie informieren sich, wie Sie das telefonische Mahngespräch sinnvoll in Ihr Mahnwesen integrieren.

  • Sie wissen, wie Sie durch geeignete Wortwahl und gezielte Gesprächsführung verbindliche Vereinbarungen erzielen.

  • Sie erfahren, wie Sie heikle Themen ansprechen und typische Vorwände entkräften – ohne dass Konflikte eskalieren.

  • Gut geeignet sowohl als kompakte Einführung wie auch als Fresh-up!

Alle, die Kund:innen telefonisch an offene Forderungen erinnern möchten, bevor sie weitere Schritte in die Wege leiten:

  • Fach- und Führungskräfte aus Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen

  • Kundenbetreuer:innen und Account Manager:innen in Vertrieb, Verkauf, Innendienst, Kundenservice, Export

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gesprächsleitfaden mit Formulierungshilfen, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie "Erfolgreiches Forderungsmanagement" und "Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip".

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Unser Seminartipp als optimale Ergänzung:

Effektives Forderungsmanagement

Zahlungsausfälle vermeiden, Kosten senken, Liquidität sichern. Das Tagesseminar bietet einen kompakten, aber sehr praxisorientierten Überblick über alle wichtigen Prozesse im betrieblichen Forderungsmanagement.