Die wirkungsvolle Art, schneller an sein Geld zu kommen!
Es ist ein leidiges Thema: Die Leistung ist erbracht, aber das Geld lässt auf sich warten. Kund:innen, die ihre Rechnungen verspätet bezahlen, sind leider kein Einzelfall. Die schlechter werdende Zahlungsmoral kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern belastet die Liquidität und erhöht das Ausfallrisiko.
Es ist auch ein schwieriges Thema: Denn natürlich braucht es einerseits Nachdruck, um überfällige Forderungen „einzutreiben“. Andererseits möchten Sie auch in Zukunft noch gute Geschäfte mit Ihren Kund:innen machen.
Gelingt ein solcher Spagat mit einem förmlichen, standardisierten Mahnbrief? Die Chancen stehen schlecht. Daher lohnt es sich, zum Telefon zu greifen, bevor Sie Anwalt oder Inkassofirma einschalten: Das persönliche Gespräch ist viel wirkungsvoller, um offene Forderungen zu realisieren und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten.
Erfahren Sie in diesem Kurzseminar in kompakter Form, wie Sie säumige Zahler:innen „abholen“ und schneller an Ihr Geld kommen – ganz ohne Streit!
Es ist ein leidiges Thema: Die Leistung ist erbracht, aber das Geld lässt auf sich warten. Kund:innen, die ihre Rechnungen verspätet bezahlen, sind leider kein Einzelfall. Die schlechter werdende Zahlungsmoral kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern belastet die Liquidität und erhöht das Ausfallrisiko.
Es ist auch ein schwieriges Thema: Denn natürlich braucht es einerseits Nachdruck, um überfällige Forderungen „einzutreiben“. Andererseits möchten Sie auch in Zukunft noch gute Geschäfte mit Ihren Kund:innen machen.
Gelingt ein solcher Spagat mit einem förmlichen, standardisierten Mahnbrief? Die Chancen stehen schlecht. Daher lohnt es sich, zum Telefon zu greifen, bevor Sie Anwalt oder Inkassofirma einschalten: Das persönliche Gespräch ist viel wirkungsvoller, um offene Forderungen zu realisieren und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten.
Erfahren Sie in diesem Kurzseminar in kompakter Form, wie Sie säumige Zahler:innen „abholen“ und schneller an Ihr Geld kommen – ganz ohne Streit!
Die Basics der Kommunikation – kurz und knapp
Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten
Wie helfen die Modelle in der Praxis?
Rhetorik-Tipps für Mahngespräche
Der persönliche Kontakt am Telefon
Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten
Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen
Wie man Souveränität vermittelt
Heikle Gesprächssituationen meistern
Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede
Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt
Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite
Konflikt und Eskalation im Telefonat
Sich anbahnende Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden
Wie die meisten Konflikte eskalieren
Konflikte konstruktiv lösen im Mahntelefonat
Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen
Psychologische Aspekte in der Schuldnerkommunikation
Wie man sich motiviert, unangenehme Gespräche zu führen
Wie verbindliche Vereinbarungen gelingen
Sie informieren sich, wie Sie das telefonische Mahngespräch sinnvoll in Ihr Mahnwesen integrieren.
Sie wissen, wie Sie durch geeignete Wortwahl und gezielte Gesprächsführung verbindliche Vereinbarungen erzielen.
Sie erfahren, wie Sie heikle Themen ansprechen und typische Vorwände entkräften – ohne dass Konflikte eskalieren.
Gut geeignet sowohl als kompakte Einführung wie auch als Fresh-up!
Alle, die Kund:innen telefonisch an offene Forderungen erinnern möchten, bevor sie weitere Schritte in die Wege leiten:
Fach- und Führungskräfte aus Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen
Kundenbetreuer:innen und Account Manager:innen in Vertrieb, Verkauf, Innendienst, Kundenservice, Export
Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.
Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.
Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.
Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.
Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gesprächsleitfaden mit Formulierungshilfen, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie "Erfolgreiches Forderungsmanagement" und "Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip".
Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.
Unser Seminartipp als optimale Ergänzung:
Effektives Forderungsmanagement
Zahlungsausfälle vermeiden, Kosten senken, Liquidität sichern. Das Tagesseminar bietet einen kompakten, aber sehr praxisorientierten Überblick über alle wichtigen Prozesse im betrieblichen Forderungsmanagement.
Die Basics der Kommunikation – kurz und knapp
Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten
Wie helfen die Modelle in der Praxis?
Rhetorik-Tipps für Mahngespräche
Der persönliche Kontakt am Telefon
Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten
Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen
Wie man Souveränität vermittelt
Heikle Gesprächssituationen meistern
Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede
Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt
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Sich anbahnende Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden
Wie die meisten Konflikte eskalieren
Konflikte konstruktiv lösen im Mahntelefonat
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Psychologische Aspekte in der Schuldnerkommunikation
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Wie verbindliche Vereinbarungen gelingen
Sie informieren sich, wie Sie das telefonische Mahngespräch sinnvoll in Ihr Mahnwesen integrieren.
Sie wissen, wie Sie durch geeignete Wortwahl und gezielte Gesprächsführung verbindliche Vereinbarungen erzielen.
Sie erfahren, wie Sie heikle Themen ansprechen und typische Vorwände entkräften – ohne dass Konflikte eskalieren.
Gut geeignet sowohl als kompakte Einführung wie auch als Fresh-up!
Alle, die Kund:innen telefonisch an offene Forderungen erinnern möchten, bevor sie weitere Schritte in die Wege leiten:
Fach- und Führungskräfte aus Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen
Kundenbetreuer:innen und Account Manager:innen in Vertrieb, Verkauf, Innendienst, Kundenservice, Export
Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.
Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.
Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.
Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.
Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gesprächsleitfaden mit Formulierungshilfen, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie "Erfolgreiches Forderungsmanagement" und "Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip".
Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.
Unser Seminartipp als optimale Ergänzung:
Effektives Forderungsmanagement
Zahlungsausfälle vermeiden, Kosten senken, Liquidität sichern. Das Tagesseminar bietet einen kompakten, aber sehr praxisorientierten Überblick über alle wichtigen Prozesse im betrieblichen Forderungsmanagement.