Seminar

Effektives Forderungsmanagement

Zahlungsausfälle vermeiden - Liquidität verbessern - Kosten senken

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt haben auch in Deutschland Nachfrageausfälle, gestörte Lieferketten und konjunkturelle Verwerfungen verursacht. Dazu dämpfen Inflation und hohe Energiepreise weiterhin die Aussichten auf eine rasche wirtschaftliche Erholung im Jahr 2024. Es ist davon auszugehen, dass weit mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine schwierigere wirtschaftliche Lage geraten.

Erfahrungsgemäß hat dies zur Folge, dass es für viele Schuldner ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument sein wird, Rechnungen verspätet zu begleichen. Auch Forderungsausfälle aufgrund von Kundeninsolvenzen werden voraussichtlich wieder zunehmen.

Wer mit seinem Unternehmen nicht selbst in einer Art Domino-Effekt unverschuldet in Probleme geraten will, sollte sich so gut wie möglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein leistungsfähiges Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die notwendige Liquidität rechtzeitig sicherzustellen.

Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie schnell und zuverlässig an Ihr Geld kommen!

Im Detail

Inhalt

Aktuelle Entwicklungen und Informationen

  • Wirtschaftliche Lage, neue Gesetze und Trends

  • Entwurf der neuen EU-Verordnung zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr

  • EU-Pläne zur Harmonisierung des Insolvenzrechts

  • Wichtige BGH-Urteile zur Insolvenzanfechtung

  • E-Rechnung im B2B-Geschäft in naher Zukunft verpflichtend

Lieferantenkredit

  • Insolvenzentwicklung: Ursachen und Folgerungen für Lieferanten

  • Lieferantenkredite zwischen Umsatz- und Ertragsdenken

Kreditprüfung und Konditionen-Management

  • Wie lassen sich die verfügbaren Informationsquellen sinnvoll nutzen?

  • Bewertung und Absicherung der Ausfallrisiken

  • Zahlungsbedingungen optimal gestalten – für Vertrieb und Forderungsmanagement

  • Festlegung von angemessenen Kreditlimiten

Systematische Debitorenüberwachung

  • Wie behält man den Überblick über Forderungslaufzeiten?

  • Praxis-Tipps zu Organisation und Abwicklung

  • Kennzahlen: What you measure ist what you get

  • Besseres Reporting durch spezielle Software?

Außergerichtliches und gerichtliches Mahnwesen

  • Zahlungsverzug und "kaufmännisches" Mahnen

  • Angemessene Kommunikation mit Schuldnern

  • Forderungen durchsetzen im gerichtlichen Mahnverfahren

  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Risikoeingrenzung durch Sicherheiten und Absicherung

  • Vereinbarung von Sicherheiten

  • Werthaltigkeit und typische Probleme in der Praxis

  • Warenkreditversicherung und "unbekannte" Alternativen

  • Factoring: Möglichkeiten des Forderungsverkaufs

Verhalten bei Krise und Insolvenz

  • Früherkennung von Ausfallrisiken: typische Indikatoren

  • Was tun bei Kundeninsolvenz?

  • Wann droht die Anfechtung?

In diesem Seminar lernen Sie die zentralen Instrumente im modernen Forderungsmanagement kennen:

  • Wie gestaltet man Zahlungsbedingungen sowohl umsatz- als auch risikoorientiert?

  • Wie kann man Forderungsrisiken zuverlässig beurteilen?

  • Welche Rolle spielen Sicherheiten?

  • Wie lassen sich Forderungen im Mahnverfahren durchsetzen?

  • Wie behält man den Überblick über die eigenen Forderungen?

  • Was ist zu tun im Falle einer Kundeninsolvenz?

 

 

Dieses Seminar spricht Fachkräfte an, die einen Einstieg bzw. einen kompakten Überblick über das Thema Forderungsmanagement suchen:

  • Mitarbeiter:innen aus Debitorenbuchhaltung, Kredit- und Forderungsmanagement, Buchhaltung, Rechnungswesen, Finanzen, Controlling

  • Kundenbetreuer:innen und Account-Manager:innen in Verkauf, Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Export

Für die Teilnahme benötigen Sie keine Vorkenntnisse im Forderungsmanagement.

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Kreditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie "Erfolgreiches Forderungsmanagement", "Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip" und "Noch Fragen, Karsten? 100 Fragen und Antworten rund um das Credit Management".

Das Seminar findet in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Unser Seminartipp als optimale Ergänzung:

Erfolgreich mahnen per Telefon

Die clevere Art, schneller an sein Geld zu kommen! Wer lieber einmal mehr mit seinen Kund:innen spricht, bevor Mahnung oder Mahnbescheid rausgehen, findet in diesem Kurzseminar nützliche Tipps für die Kommunikation mit Schuldner:innen.