Buchhaltung und Rechnungswesen
Seminar

Effektives Forderungsmanagement

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5

Zahlungsausfälle vermeiden - Liquidität verbessern - Kosten senken

Ort
Nächster Termin
Preis
750,00
Nächster Termin
Preis
750,00
750,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt haben auch in Deutschland Nachfrageausfälle, gestörte Lieferketten und konjunkturelle Verwerfungen verursacht. Dazu dämpfen Inflation und hohe Energiepreise weiterhin die Aussichten auf eine rasche wirtschaftliche Erholung im Jahr 2024. Es ist davon auszugehen, dass mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine schwierigere wirtschaftliche Lage geraten.

Erfahrungsgemäß hat dies zur Folge, dass es für viele Schuldner ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument ist, Rechnungen verspätet zu begleichen. Auch Forderungsausfälle aufgrund von Kundeninsolvenzen werden voraussichtlich wieder zunehmen.

Wer mit seinem Unternehmen nicht selbst in einer Art Domino-Effekt unverschuldet in Probleme geraten will, sollte sich so gut wie möglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein leistungsfähiges Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die notwendige Liquidität sicherzustellen.

Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie schnell und zuverlässig an Ihr Geld kommen!

Inhalt

Aktuelle Entwicklungen und Informationen

  • Wirtschaftliche Lage, neue Gesetze und Trends
  • Entwurf der neuen EU-Verordnung zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr
  • EU-Pläne zur Harmonisierung des Insolvenzrechts
  • Wichtige BGH-Urteile zur Insolvenzanfechtung
  • E-Rechnung im B2B-Geschäft in naher Zukunft verpflichtend

Lieferantenkredit

  • Insolvenzentwicklung: Ursachen und Folgerungen für Lieferanten
  • Lieferantenkredite zwischen Umsatz- und Ertragsdenken

Kreditprüfung und Konditionen-Management

  • Wie lassen sich die verfügbaren Informationsquellen sinnvoll nutzen?
  • Bewertung und Absicherung der Ausfallrisiken
  • Zahlungsbedingungen optimal gestalten – für Vertrieb und Forderungsmanagement
  • Festlegung von angemessenen Kreditlimiten

Systematische Debitorenüberwachung

  • Wie behält man den Überblick über Forderungslaufzeiten?
  • Praxis-Tipps zu Organisation und Abwicklung
  • Kennzahlen: What you measure ist what you get
  • Besseres Reporting durch spezielle Software?

Außergerichtliches und gerichtliches Mahnwesen

  • Zahlungsverzug und "kaufmännisches" Mahnen
  • Angemessene Kommunikation mit Schuldnern
  • Forderungen durchsetzen im gerichtlichen Mahnverfahren
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Risikoeingrenzung durch Sicherheiten und Absicherung

  • Vereinbarung von Sicherheiten
  • Werthaltigkeit und typische Probleme in der Praxis
  • Warenkreditversicherung und "unbekannte" Alternativen
  • Factoring: Möglichkeiten des Forderungsverkaufs

Verhalten bei Krise und Insolvenz

  • Früherkennung von Ausfallrisiken: typische Indikatoren
  • Was tun bei Kundeninsolvenz?
  • Wann droht die Anfechtung?

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie die zentralen Instrumente im modernen Forderungsmanagement kennen:

  • Wie gestaltet man Zahlungsbedingungen sowohl umsatz- als auch risikoorientiert?
  • Wie kann man Forderungsrisiken zuverlässig beurteilen?
  • Welche Rolle spielen Sicherheiten?
  • Wie lassen sich Forderungen im Mahnverfahren durchsetzen?
  • Wie behält man den Überblick über die eigenen Forderungen?
  • Was ist zu tun im Falle einer Kundeninsolvenz?

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar spricht Fachkräfte an, die einen Einstieg bzw. einen kompakten Überblick über das Thema Forderungsmanagement suchen:

  • Mitarbeiter:innen aus Debitorenbuchhaltung, Kredit- und Forderungsmanagement, Buchhaltung, Rechnungswesen, Finanzen, Controlling
  • Kundenbetreuer:innen und Account-Manager:innen in Verkauf, Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Export

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

1 Tag
Teilnahmebescheinigung
27.02.2025
Wuppertal
25.06.2025
Online
29.10.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice