Seminar

Vertriebscontrolling

Belastbare Daten für die gezielte Marktbearbeitung und Vertriebssteuerung

Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen benötigen heute ein ausgefeiltes Controlling, um ihre Absatzziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit ihres Vertriebsteams zu sichern. Moderne Tools und Kennzahlen sorgen für die nötige Transparenz und helfen, Entscheidungen vorzubereiten, Prognosen zu verbessern, Zielerreichungen zu messen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Welche Vertriebsmaßnahmen sind profitabel? Was kostet die Betreuung einzelner Kund:innen wirklich? Welche Kund:innen sorgen für den größten Deckungsbeitrag? Wie beeinflusst die Preisgestaltung Umsatz und Gewinn?

Neue Fragen ergeben sich auch durch die Digitalisierung: Wo macht der Einsatz digitaler Hilfen Sinn? Wie nutzt man ein CRM-System möglichst effizient? Was ist mit Big Data? Wie lässt sich die Customer Journey abbilden und verfolgen?

Dieser Workshop erschließt die Methoden des strategischen und operativen Controllings speziell für den Vertrieb.

Im Detail

Inhalt

Vertriebscontrolling als Planungs- und Führungssystem

  • Aufgaben und Ziele des Vertriebscontrollings

  • Organisation und Datenfluss in der Vertriebssteuerung

  • Digitale Tools für das Vertriebscontrolling

  • Einführung neuer Steuerungs- und Controllingsysteme

Kennzahlen und KPIs

  • Top-Kennzahlen für Wirtschaftlichkeit, Rendite, Liquidität

  • Vertriebsziele und absatzpolitische Kennzahlen

  • Bewertung quantitativer und qualitativer Erfolge

  • Was können Kennzahlen messen?

Deckungsbeitragsrechnung im Vertrieb

  • Die vertriebsorientierte Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse und Pay-Off-Betrachtungen

  • Produkt- und Sortimentspolitik mit Deckungsbeiträgen

  • Wie Vertriebspraktiker die Ergebnisse nutzen können

Kundenanalyse

  • Aufbau von Kunden-Database und CRM-System

  • Die Kunden-Deckungsbeitragsrechnung

  • Kundenpotenzial, Kundenwert und Kundenbindung

  • ABC- und Portfolio-Analyse: Risiken und Potenziale der Kundenstruktur

  • Abschied von unrentablen Kund:innen?

Preiscontrolling

  • Preisbildung, Preiskommunikation und Preisdurchsetzung

  • Erlösschmälerungen: die Verlustwirkung von Rabatten

  • Kritische Analyse der Preis und Konditionenpolitik

  • Rabatte und Boni zielgerichtet einsetzen

Steuerung der Mitarbeiter:innen und Verkaufsregionen

  • Leistung und Potenzial im Außen- und -Innendienst

  • Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen

  • Optimierung des Zeitmanagements über Besuchsberichte

  • Verbesserung von Preis-, Ertrags- und Kostenbewusstsein

  • Leistungsanreize und Eigensteuerung der Verkäufer:innen 

  • Motivierende Entlohnungsmodelle im Vertrieb

Sie lernen zahlreiche Instrumente kennen, um Ihre Vertriebsaktivitäten auf rationaler Grundlage zu planen, zu steuern und zu koordinieren:

  • Sie erarbeiten die wichtigsten Kennzahlen und KPIs für den Vertriebsbereich.

  • Sie erfahren, wie Sie Kunden und Kundenpotenziale analysieren.

  • Sie nutzen den Preis aktiv als zentralen Parameter der Vertriebssteuerung.

  • Sie klären, wie Zahlen und Daten die Mitarbeiter:innen im Verkauf nicht ausbremsen, sondern motivieren.

  • Sie wissen, wie digitale Tools das Vertriebscontrolling intelligent unterstützen.

  • Viele Beispiele aus der Vertriebspraxis erleichtern die schnelle Umsetzung in Ihren individuellen Aufgabenbereich.

  • Vertriebsleiter:innen, Teamleiter:innen, Gruppenleiter:innen, Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter:innen aus Vertrieb, Verkauf, Sales Management, Kundenservice

  • Mitarbeiter:innen aus dem (Vertriebs-)Controlling 

Kurzvorträge mit Trainer-Input, Praxisbeispiele, Workshops mit Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Ronald Heckl
ist Diplom-Kaufmann, Inhaber der Heckl Consulting Hamburg und international tätiger Unternehmensberater mit Fokus auf Vertrieb, Verkauf und Marketing. Er unterstützt seine Kunden bei der Marktausrichtung, bei der Optimierung von Vertriebsorganisation und Vertriebsprozessen sowie beim Coaching von Verkaufsteams. Er ist Autor diverser Veröffentlichungen zum Thema Vertrieb, unter anderem des Fachbuchs "Vertriebscontrolling 4.1".

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:15 bis 16:45 Uhr statt.