Vertrieb und Sales Management
Seminar

Verkaufstraining für Ingenieur:innen und Techniker:innen

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1.470,00 Mitglieder: 1.396,50
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Strategie, Taktik und Technik im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte

Die Wettbewerbsintensität nimmt zu. Auch im Verkauf vieler erklärungsbedürftiger, insbesondere technischer Produkte und Dienstleistungen. Kund:innen nehmen Produktvorteile nicht mehr automatisch wahr. Sie müssen überzeugend kommuniziert werden. Hier schlägt die Stunde von Techniker:innen oder Ingenieur:innen im Vertrieb. Ihre exzellente Fachkenntnis machen sie zu kompetenten und gefragten Ratgeber:innen für Kund:innen.

Um auch als Verkäufer:in erfolgreich zu sein, benötigt man aber noch zusätzliches Handwerkszeug. Denn beim Verkaufen geht es nicht allein um Zahlen, Daten oder messbare Eigenschaften. Sondern darum, die Wünsche und Anforderungen der Kund:innen zu ermitteln, um dann das eigene Produkt mit seinen technischen Merkmalen als perfekte Lösung zu präsentieren.

Lernen Sie in diesem Training die Instrumente für eine wirkungsvolle Kundenansprache und Verhandlungsführung kennen!

Inhalt

Ingenieur:innen und Techniker:innen im Verkauf

  • Erwartungen an Ingenieur:innen und Techniker:innen im Verkauf
  • Aufgaben im technischen Vertrieb
  • Auftreten und Erscheinungsbild
  • Der Weg von der Fachberatung zum Verkauf

Erfolgreiche Kommunikation im Verkauf

  • Der Zugang zu Ihren Kund:innen: die Bedeutung des persönlichen Kontakts
  • Psychologische Aspekte der Verkaufssituation
  • Akzeptanz und Sympathie durch aktives Zuhören
  • Einsatz von Körpersprache
  • Analyse des Kommunikationsverhaltens: persönliche Stärken und Wirkungsmittel

Technik verständlich vermitteln

  • Beratungsgespräche mit Laien und Fachleuten
  • Kein "Technikerlatein": komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben
  • Firmen-, Produkt- und Nutzenargumentation
  • Produktvorteile aus Kundensicht präsentieren
  • Typische Kommunikationsprobleme

Gesprächssituationen und Verhandlungstaktik

  • Gesprächsvorbereitung und -eröffnung
  • Fragetechnik: Kund:innen zur Entscheidung führen
  • Auf Einwände und Vorwände reagieren
  • Preisdiskussion: Strategie der kleinen Schritte
  • Abschlussphase und Kaufsignale erkennen
  • Erfolge: Fortsetzungen und Fortschritte

Ihr Nutzen

Erleben Sie ein besonders interaktives, praxisbezogenes Training in lockerer Atmosphäre:

  • Sie lernen, auch als Fachexperte nicht nur vom Produkt zu reden – sondern von den Kund:innen.
  • Sie wissen, wie Sie Verhandlungstaktiken variieren – weil verschiedene Kund:innen auf unterschiedliche Argumente reagieren.
  • Sie erarbeiten Gesprächstechniken für die verschiedenen Phasen einer Verhandlung.
  • Sie trainieren, Ihre Wirkungsmittel dabei gezielt einzusetzen und mit Ihrer ganzen Persönlichkeit zu überzeugen.
  • Mit Haiko Schlund erleben Sie einen inspirierenden Vertriebsprofi, der weiß, wovon er spricht.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Alle, die erklärungsbedürftige und technische Produkte, Lösungen und Dienstleistungen verkaufen:

  • Vertriebsingenieure:innen und Techniker:innen im (technischen) Vertrieb
  • Fach- und Führungskräfte in Verkauf, Außendienst, Beratung, Sales Management, (Key) Account Management

Abschluss

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

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2 Tage
Teilnahmebescheinigung
11.03.2025 - 12.03.2025
Wuppertal
13.05.2025 - 14.05.2025
Wuppertal
18.11.2025 - 19.11.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
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Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice