Vertrieb und Sales Management
Seminar

Verkaufstraining für den Innendienst

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.470,00 Mitglieder: 1.396,50
1.470,00 Mitglieder: 1.396,50
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Fit für die vertriebsorientierte Kundenbetreuung - Gesprächsführung - Telefontraining

"Der Außendienst holt den ersten Auftrag – der Innendienst alle weiteren."

Heute hat der Verkaufsinnendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen der Kund:innen auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss.

Innendienstmitarbeiter:innen haben häufigen und direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Geschäftspartnern – zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter:innen mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv oder sogar verkaufsorientiert Kund:innen zu betreuen.

Erfahren Sie in diesem interaktiven Seminar, worauf es im Umgang mit Ihren Kund:innen ankommt!

Inhalt

Grundlagen sympathischer und überzeugender Kommunikation

  • Wie gelingt es, eine Beziehung zu Kund:innen aufzubauen und zu erhalten?
  • Steigerung der Ausdrucksfähigkeit durch Wortwahl und Sprechqualität
  • Die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung
  • Richtiges Zuhören und richtige Fragetechnik
  • Wie gewinne und behalte ich meinen Anteil an der Gesprächsführung?

Erfolgreich mit Kund:innen telefonieren

  • Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes
  • Typische Telefonfehler im täglichen Kontakt
  • Die richtige Meldung am Telefon und warum diese ersten Worte so entscheidend sind
  • Stimme und Sprache als Verkaufsfaktoren am Telefon einsetzen
  • Wie wirkt Körpersprache am Telefon?
  • Warum es "Da bin ich nicht zuständig" nicht gibt
  • Tipps zur Weitergabe wichtiger Informationen aus dem Kundengespräch

Kritische Situationen souverän meistern

  • Zähe Gespräche einfach in Gang bringen
  • Umgang mit Einwänden und Gegenwind
  • Aggressiven Anrufer:innen freundlich den Wind aus den Segeln nehmen
  • Vielredner höflich auf den Punkt bringen

Training verschiedener Situationen aus der betrieblichen Praxis

  • Anfragen und telefonischer Erstkontakt
  • Frage- und Abschlusstechnik im Verkaufsgespräch
  • Rabatte, Preise, Lieferzeiten
  • Reklamationen und Beschwerden
  • After-Sales-Service und Technischer Support
  • Cross- und Up-Selling: Chancen erkennen und nutzen

Ihr Nutzen

Freuen Sie sich auf ein intensives, aber zugleich unterhaltsames und keine Sekunde langweiliges Training mit Haiko Schlund:

  • Sie erfahren, warum in Verkauf und Service die Beziehung zu Kund:innen und nicht das Produkt allein über den Erfolg entscheidet.
  • Sie lernen, Ihre Angebote so zu präsentieren, dass stets der Vorteil der Kund:innen im Vordergrund steht.
  • Sie wissen, was professionelle Freundlichkeit ausmacht und bewirken kann.
  • Sie trainieren, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Kund:innen souverän und kompetent zu reagieren.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt in (Vertriebs-)Innendienst, Kundenservice, Sales Support, Vertriebsassistenz, Auftragsabwicklung, Call Center, Empfang, Telefonzentrale

Abschluss

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

2 Tage
Teilnahmebescheinigung
08.04.2025 - 09.04.2025
Wuppertal
29.09.2025 - 30.09.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice