Seminar

Verkaufstraining für den Innendienst

Fit für die vertriebsorientierte Kundenbetreuung - Gesprächsführung - Telefontraining

"Der Außendienst holt den ersten Auftrag – der Innendienst alle weiteren."

Heute hat der Verkaufsinnendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen der Kund:innen auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss.

Innendienstmitarbeiter:innen haben häufigen und direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Geschäftspartnern – zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter:innen mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv oder sogar verkaufsorientiert Kund:innen zu betreuen.

Erfahren Sie in diesem interaktiven Seminar, worauf es im Umgang mit Ihren Kund:innen ankommt!

"Der Außendienst holt den ersten Auftrag – der Innendienst alle weiteren."

Heute hat der Verkaufsinnendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen der Kund:innen auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss.

Innendienstmitarbeiter:innen haben häufigen und direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Geschäftspartnern – zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter:innen mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv oder sogar verkaufsorientiert Kund:innen zu betreuen.

Erfahren Sie in diesem interaktiven Seminar, worauf es im Umgang mit Ihren Kund:innen ankommt!

Im Detail

Inhalt

Grundlagen sympathischer und überzeugender Kommunikation

  • Wie gelingt es, eine Beziehung zu Kund:innen aufzubauen und zu erhalten?

  • Steigerung der Ausdrucksfähigkeit durch Wortwahl und Sprechqualität

  • Die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung

  • Richtiges Zuhören und richtige Fragetechnik

  • Wie gewinne und behalte ich meinen Anteil an der Gesprächsführung?

Erfolgreich mit Kund:innen telefonieren

  • Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes

  • Typische Telefonfehler im täglichen Kontakt

  • Die richtige Meldung am Telefon und warum diese ersten Worte so entscheidend sind

  • Stimme und Sprache als Verkaufsfaktoren am Telefon einsetzen

  • Wie wirkt Körpersprache am Telefon?

  • Warum es "Da bin ich nicht zuständig" nicht gibt

  • Tipps zur Weitergabe wichtiger Informationen aus dem Kundengespräch

Kritische Situationen souverän meistern

  • Zähe Gespräche einfach in Gang bringen

  • Umgang mit Einwänden und Gegenwind

  • Aggressiven Anrufer:innen freundlich den Wind aus den Segeln nehmen

  • Vielredner höflich auf den Punkt bringen

Training verschiedener Situationen aus der betrieblichen Praxis

  • Anfragen und telefonischer Erstkontakt

  • Frage- und Abschlusstechnik im Verkaufsgespräch

  • Rabatte, Preise, Lieferzeiten

  • Reklamationen und Beschwerden

  • After-Sales-Service und Technischer Support

  • Cross- und Up-Selling: Chancen erkennen und nutzen

Freuen Sie sich auf ein intensives, aber zugleich unterhaltsames und keine Sekunde langweiliges Training mit Haiko Schlund:

  • Sie erfahren, warum in Verkauf und Service die Beziehung zu Kund:innen und nicht das Produkt allein über den Erfolg entscheidet.

  • Sie lernen, Ihre Angebote so zu präsentieren, dass stets der Vorteil der Kund:innen im Vordergrund steht.

  • Sie wissen, was professionelle Freundlichkeit ausmacht und bewirken kann.

  • Sie trainieren, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Kund:innen souverän und kompetent zu reagieren.

Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt in (Vertriebs-)Innendienst, Kundenservice, Sales Support, Vertriebsassistenz, Auftragsabwicklung, Call Center, Empfang, Telefonzentrale

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen zur Gesprächsführung, individuelles Feedback, Seminarunterlagen

Haiko Schlund
ist Kommunikations- und Verhandlungstrainer im Trainingsinstitut IWP, mehrfach ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis. Nach Lehre und Maschinenbaustudium hat er umfangreiche Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen gesammelt, u. a. in den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Wertanalyse und Betriebsleitung. Zuletzt war er als Geschäftsführer insbesondere für Einkauf und Verkauf verantwortlich.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Grundlagen sympathischer und überzeugender Kommunikation

  • Wie gelingt es, eine Beziehung zu Kund:innen aufzubauen und zu erhalten?

  • Steigerung der Ausdrucksfähigkeit durch Wortwahl und Sprechqualität

  • Die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung

  • Richtiges Zuhören und richtige Fragetechnik

  • Wie gewinne und behalte ich meinen Anteil an der Gesprächsführung?

Erfolgreich mit Kund:innen telefonieren

  • Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes

  • Typische Telefonfehler im täglichen Kontakt

  • Die richtige Meldung am Telefon und warum diese ersten Worte so entscheidend sind

  • Stimme und Sprache als Verkaufsfaktoren am Telefon einsetzen

  • Wie wirkt Körpersprache am Telefon?

  • Warum es "Da bin ich nicht zuständig" nicht gibt

  • Tipps zur Weitergabe wichtiger Informationen aus dem Kundengespräch

Kritische Situationen souverän meistern

  • Zähe Gespräche einfach in Gang bringen

  • Umgang mit Einwänden und Gegenwind

  • Aggressiven Anrufer:innen freundlich den Wind aus den Segeln nehmen

  • Vielredner höflich auf den Punkt bringen

Training verschiedener Situationen aus der betrieblichen Praxis

  • Anfragen und telefonischer Erstkontakt

  • Frage- und Abschlusstechnik im Verkaufsgespräch

  • Rabatte, Preise, Lieferzeiten

  • Reklamationen und Beschwerden

  • After-Sales-Service und Technischer Support

  • Cross- und Up-Selling: Chancen erkennen und nutzen

Freuen Sie sich auf ein intensives, aber zugleich unterhaltsames und keine Sekunde langweiliges Training mit Haiko Schlund:

  • Sie erfahren, warum in Verkauf und Service die Beziehung zu Kund:innen und nicht das Produkt allein über den Erfolg entscheidet.

  • Sie lernen, Ihre Angebote so zu präsentieren, dass stets der Vorteil der Kund:innen im Vordergrund steht.

  • Sie wissen, was professionelle Freundlichkeit ausmacht und bewirken kann.

  • Sie trainieren, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Kund:innen souverän und kompetent zu reagieren.

Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt in (Vertriebs-)Innendienst, Kundenservice, Sales Support, Vertriebsassistenz, Auftragsabwicklung, Call Center, Empfang, Telefonzentrale

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen zur Gesprächsführung, individuelles Feedback, Seminarunterlagen

Haiko Schlund
ist Kommunikations- und Verhandlungstrainer im Trainingsinstitut IWP, mehrfach ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis. Nach Lehre und Maschinenbaustudium hat er umfangreiche Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen gesammelt, u. a. in den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Wertanalyse und Betriebsleitung. Zuletzt war er als Geschäftsführer insbesondere für Einkauf und Verkauf verantwortlich.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.