Verkaufen ohne Rabatte - Sicher und souverän bei der "Preisfrage" - Abschluss und Marge erzielen
Stellen Sie sich vor: Sie haben ein Angebot abgegeben und Ihr Kunde bittet Sie zum Gespräch darüber. Es gibt freundliche Worte, Sie besprechen ein paar Details, dann wird die Miene ernst: "Was können Sie am Preis noch machen?" Wenn Sie im Vertrieb zuhause sind, kennen Sie solche Sätze. Irgendwann kommen die Einkäufer:innen damit heraus. Denn für sie ist es ein sehr bequemer Weg, noch etwas Geld zu sparen – oft genug mit Erfolg.
Was tun? Wie reagieren? Riskieren, den Auftrag zu verlieren? Manchmal liegt man wirklich auseinander. Oder sofort Nachlässe anbieten? Dann verschenkt man vielleicht ohne Not Marge.
Erfolgreiche Verkäufer:innen kommen an dieser Stelle nicht ins Grübeln. Oder verlassen sich aufs Raten. Egal ob Sie am Ende Ihren Preis durchsetzen, Ihrem Kunden an einer Stelle entgegenkommen oder Ihr Angebot zurückziehen: Es liegt an Ihrem Verhandlungsgeschick, die jeweils beste Option zu finden und überzeugend zu vertreten.
Dieses Training macht Sie fit für die "Preisfrage" in Verkaufsgesprächen!
Klarheit über das Preisgespräch
Was genau ist der richtige Preis?
Warum "zu teuer" das Natürlichste auf der Welt ist
Einkäufer:in – das unbekannte Wesen
Die Klassiker der Einkäufer:innen und warum sie funktionieren
Was dürfen und was müssen wir im Preisgespräch?
Der größte Feind der Verkäufer:innen
Tödliche Formulierungen
Wirksamer Schutz vor der Salamitaktik
Alles ganz anders bei Ihrem Geschäft?
Sicher navigieren im Preisgespräch
Schaumermal oder klare Linie?
Der richtige Einstieg: Sieger:innen erkennt man schon am Start
9 Meilensteine im Preisgespräch und wie Sie sie erreichen
Die Gesprächsführung an sich ziehen und behalten
Interventionen, mit der Sie sich aus jeder Lage befreien
3 wirklich teure Fehler – und wie Sie sie sicher vermeiden
Erste Hilfe gegen dunkle Rhetorik
Der rote Knopf: keine ungewollten Zugeständnisse
Richtig aussteigen und wieder einsteigen im Preispoker
Was tun, wenn ein Rabatt unumgänglich ist?
Wann ist die Zeit reif für den Abschluss?
Mehrwert-Argumentation
Was ist eigentlich der Mehrwert Ihres Angebots?
Wie stellen Sie den Mehrwert am besten dar?
Storytelling in der Mehrwert-Argumentation
Seit wann zählt „nur der Preis"?
Mit Bordwerkzeugen von Preis auf Leistung umschalten
Manöver des Einkaufs und Ihre treffsichere Antwort
Argumentieren: der berühmte "eine Spielzug mehr"
Wie man Raum für Kompromisse schafft
Vorlagen und Musterdialoge – sofort einsetzbar
Du bekommst nicht, was du verdienst – Du bekommst, was du verhandelst:
Sie sind gut vorbereitet, wenn der Preis zum Thema wird.
Sie finden mit wenigen Fragen heraus, wo Ihr Gegenüber wirklich steht.
Sie machen keine ungewollten, vorschnellen Zugeständnisse.
Sie wissen Brücken zu bauen – denn auch dem Einkauf geht es nie allein um den Preis.
Sie setzen ein "preis-wertes" Angebot selbstbewusst und konsequent durch.
Und verbuchen so nicht nur den Abschluss, sondern auch Ihre Marge!
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb, Verkauf, Sales Management – in Außendienst, Innendienst, (Key) Account Management, Technischem Vertrieb, After Sales, auch Nachwuchskräfte
Selbstständige Unternehmer:innen, Freiberufler:innen, Geschäftsführer:innen, Projektleiter:innen, Projektmanager:innen
Alle, die in Verhandlungen mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen möglichst gute Preise erzielen und durchsetzen wollen
Trainerimpulse, Praxisbeispiele, Individual- und Gruppenarbeit, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Peter Kneissl
Inhaber des MERITAGO Instituts – Kompetenz im Preisgespräch. Trainer für Strategie, Taktik und Rhetorik in Gesprächsführung, Kommunikation und Verhandlung. Langjährige Praxiserfahrung als Verkäufer, Verhandlungsführer und Führungskraft.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.