Qualitätsmanagement
Lehrgang

Qualitätsmanager:in ISO 9001 (TAW Cert)

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Zur Inhouse Anfrage
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Anerkannte Ausbildung mit akkreditiertem Abschluss, Lehrbriefen und 4 Präsenztagen

Die Ausbildung zum anerkannten Qualitätsmanager setzt eine Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten voraus und baut modular darauf auf.

Neben den Inhalten der Normenfamilie ISO 9000 ff. werden Ihnen die Möglichkeiten der statistischen QM-Werkzeuge vorgestellt und praxisnah vermittelt. Sie werden in die Lage versetzt, anhand von Kennzahlen die Qualitätsmerkmale bereits in der Planung zu sichern. 

Sie gehen damit einen wichtigen Schritt von der Qualitätssicherung zur Qualitätsvorausplanung! 

Wichtige Inhalte im alltäglichen Umgang mit QM-Systemen werden praxisnah vertieft und das Arbeiten mit Qualitätswerkzeugen in Gruppenarbeiten geübt.

Inhalt

Präsenzphase 1 (Lehrbrief 1)

Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Grundlagen
  • Arten statistischer Ereignisse
  • Selbstkontrollaufgaben

Kennzahlen der Statistik

  • Der Arithmetische Mittelwert
  • Weitere statistische Mittelwerte
  • Klassieren von Daten
  • Relative Häufigkeit
  • Summenhäufigkeit
  • Die Spannweite R (Range)
  • Die Standardabweichung
  • Die Normalverteilung
  • Die Summenkurve
  • Das Wahrscheinlichkeitsnetz

Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit

  • Zufallseinflüsse und systematische Einflüsse
  • Abschätzung der Maschinenfähigkeit
  • Abschätzung der Prozessfähigkeit
  • Abschätzung der Prozessfähigkeit bei einem Merkmalsmittelwert außerhalb der Toleranzmitte

Statistische Prozessregelung

  • Bestimmung der Eingriffsgrenzen
  • Führen der Regelkarte
  • Ereignisse auf der Regelkarte
  • Festlegung des Entnahmeintervalls von Stichproben
  • Festlegung des Stichprobenumfangs
  • Anwendung der Regelkartentechnik im nicht­technischen Bereich

Selbstkontroll- und Übungsaufgaben

Präsenzphase 2 (Lehrbrief 2)

Die ISO 9000 - Familie (Aktualisierung des Wissens)

  • ISO 9000:2015
  • ISO 9001:2015
  • ISO 9004:2009

Total Quality Management – EFQM-Modell

Qualitätsmanagementsysteme in der Automobilindustrie

  • QS 9000
  • VDA 6.1
  • IATF 16949

Weitere Managementsysteme

  • Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001
  • HACCP-Konzept

Betriebliches Vorschlagswesen

Qualitätszirkel

KVP-Kaizen

  • Das Toyota-Produktionssystem
  • Die 7 Arten der Verschwendung
  • Lean Administration

Qualitätsinformation

  • Definitionen und Unterschiede

Qualitätskosten

  • Fehlerverhütungskosten, Prüfkosten, Fehlerkosten
  • Qualitätskostenberichte
  • Fehlerschlüssel

Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse FMEA

  • Methodik und Vorgehensweise
  • FMEA-Arten
  • Regeln zur FMEA-Durchführung

Benchmarking

Quality Function Deployment

6-Sigma

Ishikawa-Diagramm

Poka-Yoke

Kreativitätstechniken

  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Delphi-Methode
  • Synektik

Projektmanagement

Motivationstheorien

Gesetzliche Regelungen

Zertifikatsprüfung TAW Cert (schriftlich & mündlich)
Bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung!

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte in den Fachbereichen Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Vertrieb/Kundenbetreuung (alle Branchen)

Abschluss

Am Ende des Lehrgangs erfolgt die schriftliche & mündliche Zertifikatsprüfung durch die TAW Cert. 

Umfang der Prüfung:

• 90 Minuten - 55 Multiple-Choice-Fragen und 3 offene Fragen

• 30 Minuten mündliche Prüfung

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung verleihen wir das akkreditierte Zertifikat Qualitätsmanager:in (TAW Cert) des nach DIN EN ISO 17024 akkreditierten Personalzertifizierers TAW Cert.

Unabhängig von einer Prüfungsteilnahme erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der Lehrgangsinhalte.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

4 Tage
Teilnahmebescheinigung

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice