Lehrgang

Qualitätsbeauftragte:r ISO 9001 (TAW Cert)

Anerkannte Ausbildung mit akkreditiertem Abschluss zum QMB - Lehrbriefe, 5 Präsenztage und Zertifikatsprüfung

Die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten ist der Start der modularen Ausbildungsreihe zur ISO 9001. 

Als Qualitätsbeauftragter (QMB) sind Sie im Unternehmen der/die Ansprechpartner:in in allen Fragen des operativen Qualitätsmanagements. Sie berichten der obersten Leitung, sind verantwortlich dafür, dass Kundenanforderungen und -wünsche in der gesamten Organisation im Bewusstsein sind und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran. 

Zwar wird der "Qualitätsbeauftragte" in der vorliegenden Norm nicht mehr benannt, aber es wird gefordert, dass die Geschäftsleitungen sicherstellen, dass das Wissen in der Organisation vorhanden ist.

In diesem Lehrgang wird Ihnen praxisnah nach der Norm ISO 9001 vermittelt, wie Sie die Prozesse in Ihrer Organisation durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren. Sie lernen, ein QM-System einzuführen, aufrecht zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. 

Die Inhalte und Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen nach der Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff. werden praxisnah vermittelt, und Sie erfahren, was bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 beachtet werden muss. Qualitätswerkzeuge sowie Qualitätsmethoden werden vorgestellt und in Gruppenarbeiten umgesetzt. Risikoaspekte im QM sowie Stakeholderanalysen und deren Möglichkeiten werden besprochen.

Die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten ist der Start der modularen Ausbildungsreihe zur ISO 9001. 

Als Qualitätsbeauftragter (QMB) sind Sie im Unternehmen der/die Ansprechpartner:in in allen Fragen des operativen Qualitätsmanagements. Sie berichten der obersten Leitung, sind verantwortlich dafür, dass Kundenanforderungen und -wünsche in der gesamten Organisation im Bewusstsein sind und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran. 

Zwar wird der "Qualitätsbeauftragte" in der vorliegenden Norm nicht mehr benannt, aber es wird gefordert, dass die Geschäftsleitungen sicherstellen, dass das Wissen in der Organisation vorhanden ist.

In diesem Lehrgang wird Ihnen praxisnah nach der Norm ISO 9001 vermittelt, wie Sie die Prozesse in Ihrer Organisation durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren. Sie lernen, ein QM-System einzuführen, aufrecht zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. 

Die Inhalte und Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen nach der Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff. werden praxisnah vermittelt, und Sie erfahren, was bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 beachtet werden muss. Qualitätswerkzeuge sowie Qualitätsmethoden werden vorgestellt und in Gruppenarbeiten umgesetzt. Risikoaspekte im QM sowie Stakeholderanalysen und deren Möglichkeiten werden besprochen.

Im Detail

Inhalt

Qualität – was ist das?

Produkthaftung / Produkthaftungsgesetz

Die ISO 9000-Familie

Die ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

  • Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die ISO 9001 – Anforderungen

  • Anwendungsbereich

  • Normative Verweisungen

  • Qualitätsmanagementsystem: allgemeine Anforderungen, Dokumentationsanforderungen

  • Verantwortung der Leitung: Kundenorientierung, Qualitätspolitik

  • Management von Ressourcen: Bereitstellung, Personelle Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung

  • Produktrealisierung: Planung, kundenbezogene Prozesse, Entwicklung, Beschaffungsprozess, Verifizierung

  • Produktion und Dienstleistungserbringung: Lenkung, Validierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit, Eigentum des Kunden

  • Messung, Analyse und Verbesserung: Überwachung und Messung, Lenkung fehlerhafter Produkte, Datenanalyse

  • Verbesserung: ständige Verbesserung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Die ISO 9004 – Qualitätsmanagement - Qualität einer Organisation - Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs

  • Ziele, Selbstbewertung, Selbstbewertungswerkzeuge

  • Zertifizierung und Akkreditierung

Die 7 Managementwerkzeuge

  • Relationendiagramm, Baumdiagramm, Affinitätsdiagramm, Portfolio, Netzplan, Matrixdiagramm, Problem-Entscheidungs-Plan

 

Prozessmanagement

  • Prozessbeherrschung, -definition, -steuerung und -kennzeichnung

  • Abläufe

Grundlagen des TQM - das EFQM-Modell

Ergonomie und Qualität

  • Ergonomie, Klima, Lärm, Beleuchtung und Vibrationen

  • Bedürfnispyramide nach Maslow

Qualitätssicherungsvereinbarungen

Rechnerunterstützte Qualitätssicherung CAQ

Paretoanalyse

Zertifikatsprüfung TAW Cert (schriftlich)

Bei Buchung mehrerer Lehrgänge reduzieren sich die Kosten wie folgt:
Qualitätsbeauftragte:r & Qualitätsmanager:in : € 4.850,–
Qualitätsbeauftragte:r & interner Auditor:in : € 4.250,-
Qualitätsbeauftragte:r, Qualitätsmanager:in & Qualitäsauditor: € 6.600,–

Diese branchenübergreifende Ausbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Fachbereiche Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement, Entwicklung & Konstruktion, Fertigung & Produktion, Vertrieb, Kundenbetreuung, Einkauf.

Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertige Ausbildung und mindestens 1 Jahr Vollzeitberufserfahrung mit qualitätsbezogenen Tätigkeiten. 

Fehlende Eingangsvoraussetzungen können innerhalb eines Jahres nachgereicht werden. Sie erhalten dann zunächst eine Teilnahmebestätigung.

Bei Fragen zur Zertifikatsprüfung und den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an die TAW Cert GmbH, Frau Sonja Hupfer, Tel. 09187 / 931 - 291.

Sie erhalten ca. 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn den 1. Lehrbrief. Die Bearbeitungszeit für die Lehrbriefe ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen fachbezogenen Vorkenntnissen der Teilnehmer. 

Geplante Bearbeitungszeit für zwei Lehrbriefe: 40 U-Std. à 45 Minuten. 

Ziel des Lehrbriefes ist es:

  • Bei freier Zeiteinteilung ein intensives Eigenstudium zu betreiben

  • Komprimierter Transfer des notwendigen Fachwissens im Vorfeld der Präsenzphase

  • Gezielte Vorbereitung auf die Präsenzphase 

In den anschließenden Präsenzphasen werden die Inhalte mit Praxisbeispielen vertieft und weiterführende Fragen zum Lehrbrief geklärt.

Sofern vorhanden, bitte zur Präsenzphase ein Exemplar der deutschen Version der ISO 9001 mitbringen!

Prof. Dr. Dieter Heinisch, Technische Hochschule Nürnberg

Qualitätswissenschaftler, Unternehmensberater, vereidigter Sachverständiger für Qualitätssicherung, Leiter des Lenkungsgremiums einer Zertifizierungsstelle für QM-Systeme / Personal

Lehrgangszeiten
23.10.2023: 9.30 - 17.30 Uhr, 24.10.2023: 8.30 - 17.30 Uhr, 25.10.2023: 8.30 - 15.00 Uhr und

10.11.2023: 9.30 - 17.30 Uhr, 11.11.2023: 8.30 - 15.00 Uhr

Am Ende des Lehrgangs erfolgt die schriftliche Zertifikatsprüfung durch die TAW Cert.

Umfang der Prüfung: 60 Minuten - 45 Multiple-Choice-Fragen.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung verleihen wir das akkreditierte Zertifikat Qualitätsbeauftragter (TAW Cert) des nach DIN EN ISO 17024 akkreditierten Personalzertifizierers TAW Cert.

Unabhängig von einer Prüfungsteilnahme erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der Lehrgangsinhalte.

Hier können Sie sich zur Prüfung anmelden: www.taw-cert.de/personal-2/anmeldung-personal/)

Inhalt

Qualität – was ist das?

Produkthaftung / Produkthaftungsgesetz

Die ISO 9000-Familie

Die ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

  • Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die ISO 9001 – Anforderungen

  • Anwendungsbereich

  • Normative Verweisungen

  • Qualitätsmanagementsystem: allgemeine Anforderungen, Dokumentationsanforderungen

  • Verantwortung der Leitung: Kundenorientierung, Qualitätspolitik

  • Management von Ressourcen: Bereitstellung, Personelle Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung

  • Produktrealisierung: Planung, kundenbezogene Prozesse, Entwicklung, Beschaffungsprozess, Verifizierung

  • Produktion und Dienstleistungserbringung: Lenkung, Validierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit, Eigentum des Kunden

  • Messung, Analyse und Verbesserung: Überwachung und Messung, Lenkung fehlerhafter Produkte, Datenanalyse

  • Verbesserung: ständige Verbesserung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Die ISO 9004 – Qualitätsmanagement - Qualität einer Organisation - Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs

  • Ziele, Selbstbewertung, Selbstbewertungswerkzeuge

  • Zertifizierung und Akkreditierung

Die 7 Managementwerkzeuge

  • Relationendiagramm

  • Baumdiagramm

  • Affinitätsdiagramm

  • Portfolio

  • Netzplan

  • Matrixdiagramm

  • Problem-Entscheidungs-Plan

Prozessmanagement

  • Prozessbeherrschung, -definition, -steuerung und -kennzeichnung

  • Abläufe

Grundlagen des TQM

  • das EFQM-Modell

Ergonomie und Qualität

  • Ergonomie, Klima, Lärm, Beleuchtung und Vibrationen

  • Bedürfnispyramide nach Maslow

Qualitätssicherungsvereinbarungen

Rechnerunterstützte Qualitätssicherung CAQ

Paretoanalyse

Zertifikatsprüfung TAW Cert (schriftlich)
Bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung! Die Prüfung findet am letzten Tag des Lehrgangs statt.

Diese branchenübergreifende Ausbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Fachbereiche Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement, Entwicklung & Konstruktion, Fertigung & Produktion, Vertrieb, Kundenbetreuung, Einkauf.

Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertige Ausbildung und mindestens 1 Jahr Vollzeitberufserfahrung mit qualitätsbezogenen Tätigkeiten. 

Fehlende Eingangsvoraussetzungen können innerhalb eines Jahres nachgereicht werden. Sie erhalten dann zunächst eine Teilnahmebestätigung.

Bei Fragen zur Zertifikatsprüfung und den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an die TAW Cert GmbH, Frau Sonja Hupfer, Tel. 09187 / 931 - 291.

Sie erhalten ca. 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn den 1. Lehrbrief. Die Bearbeitungszeit für die Lehrbriefe ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen fachbezogenen Vorkenntnissen der Teilnehmer. 

Geplante Bearbeitungszeit für zwei Lehrbriefe: 40 U-Std. à 45 Minuten. 

Ziel des Lehrbriefes ist es:

  • Bei freier Zeiteinteilung ein intensives Eigenstudium zu betreiben

  • Komprimierter Transfer des notwendigen Fachwissens im Vorfeld der Präsenzphase

  • Gezielte Vorbereitung auf die Präsenzphase 

In den anschließenden Präsenzphasen werden die Inhalte mit Praxisbeispielen vertieft und weiterführende Fragen zum Lehrbrief geklärt.

Sofern vorhanden, bitte zur Präsenzphase ein Exemplar der deutschen Version der ISO 9001 mitbringen!

Prof. Dr. Dieter Heinisch, Technische Hochschule Nürnberg

Qualitätswissenschaftler, Unternehmensberater, vereidigter Sachverständiger für Qualitätssicherung, Leiter des Lenkungsgremiums einer Zertifizierungsstelle für QM-Systeme / Personal

Lehrgangszeiten
19.06.2024: 9.30 - 17.30 Uhr, 20.06.2024: 8.30 - 17.30 Uhr, 21.06.2024: 8.30 - 15.00 Uhr und
01.07.2024: 9.30 - 17.30 Uhr, 02.07.2024: 8.30 - 15.00 Uhr

Am Ende des Lehrgangs erfolgt die schriftliche Zertifikatsprüfung durch die TAW Cert.

Umfang der Prüfung: 60 Minuten - 45 Multiple-Choice-Fragen.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung verleihen wir das akkreditierte Zertifikat Qualitätsbeauftragter (TAW Cert) des nach DIN EN ISO 17024 akkreditierten Personalzertifizierers TAW Cert.

Unabhängig von einer Prüfungsteilnahme erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der Lehrgangsinhalte.

Hier können Sie sich zur Prüfung anmelden: www.taw-cert.de/personal-2/anmeldung-personal/)