Seminar

Kennzahlen im Qualitätsmanagement

Mit KPIs Verbesserungen messen und faktengestützt entscheiden

Kennzahlen, auch Leistungsindikatoren oder KPIs (Key Performance Indicators) genannt, sind reproduzierbare gemessene oder berechnete Größen, die Informationen über einen Zustand oder Vorgang geben.

Standards wie die ISO 9001:2015 oder die IATF 16949 der Automobilindustrie fordern, dass Prozesse an Hand von Kennzahlen überwacht und bewertet werden, um so ein objektives Kriterium zur Organisationsgestaltung und -steuerung zu haben.

Standardisierte Managementsysteme, wie das Qualitäts-, Umwelt- oder Energiemanagement, steuern Prozesse über PDCA-Zyklen (plan–do–check–act). Dabei werden Maßnahmen geplant (plan), umgesetzt (do), überprüft (check) und verbessert (act). Das kontinuierliche Ermitteln von Kennzahlen ermöglicht dabei Ergebnisse zu überprüfen und Verbesserungen zu bewerten.

Ohne Kennzahlen wäre eine wirkungsvolle Unternehmenssteuerung nicht denkbar. Sie dienen der Umsetzung der Unternehmensziele in konkrete Zielvorgaben, der Beurteilung und Einordnung der erzielten Ergebnisse sowie dem Aufzeigen zukünftiger Chancen und Risiken. Im Rahmen von Kennzahlensystemen ermöglichen sie darüber hinaus eine tiefer gehende Ursachenanalyse und schärfen den Blick für die entscheidenden Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit.

Im Seminar werden Ihnen insbesondere die Arten von Kennzahlen und Kennzahlensystemen, sowie deren Herleitung und Verwendungsmöglichkeiten im Unternehmen dargestellt.

Kennzahlen, auch Leistungsindikatoren oder KPIs (Key Performance Indicators) genannt, sind reproduzierbare gemessene oder berechnete Größen, die Informationen über einen Zustand oder Vorgang geben.

Standards wie die ISO 9001:2015 oder die IATF 16949 der Automobilindustrie fordern, dass Prozesse an Hand von Kennzahlen überwacht und bewertet werden, um so ein objektives Kriterium zur Organisationsgestaltung und -steuerung zu haben.

Standardisierte Managementsysteme, wie das Qualitäts-, Umwelt- oder Energiemanagement, steuern Prozesse über PDCA-Zyklen (plan–do–check–act). Dabei werden Maßnahmen geplant (plan), umgesetzt (do), überprüft (check) und verbessert (act). Das kontinuierliche Ermitteln von Kennzahlen ermöglicht dabei Ergebnisse zu überprüfen und Verbesserungen zu bewerten.

Ohne Kennzahlen wäre eine wirkungsvolle Unternehmenssteuerung nicht denkbar. Sie dienen der Umsetzung der Unternehmensziele in konkrete Zielvorgaben, der Beurteilung und Einordnung der erzielten Ergebnisse sowie dem Aufzeigen zukünftiger Chancen und Risiken. Im Rahmen von Kennzahlensystemen ermöglichen sie darüber hinaus eine tiefer gehende Ursachenanalyse und schärfen den Blick für die entscheidenden Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit.

Im Seminar werden Ihnen insbesondere die Arten von Kennzahlen und Kennzahlensystemen, sowie deren Herleitung und Verwendungsmöglichkeiten im Unternehmen dargestellt.

Im Detail

Inhalt

Definition von Kennzahlen

  • Instrument des Controllings

  • Strategische Erfolgsfaktoren 

Funktion und Risiken von Kennzahlen

  • Entscheidungsfunktion 

  • Kontrollfunktion 

  • Koordinationsfunktion 

  • Interpretation von Kennzahlen 

Kennzahlenkategorien

  • Operative und strategische Kennzahlen

Kennzahlenarten

  • Absolute Kennzahlen 

  • Relative Kennzahlen

Darstellung von Kennzahlen

  • Grafische Darstellungsmöglichkeiten 

  • Cockpit/Dashboard

Zusammenspiel und Steuerung von Kennzahlen

  • Kennzahlen im Prozessmanagement 

  • Kennzahlen im Rahmen "Management by Objectives"

Praxisrelevante Kennzahlen

  • Qualitätskennzahlen

  • Produktionskennzahlen

  • Finanzkennzahlen

Kennzahlensystem

  • Balanced Scorecard

  • Du-Pont System

  • Sie kennen wichtige Kennzahlen zur Messung Ihrer Prozess und Unternehmensleistung

  • Sie können Kennzahlen definieren und zur Steuerung und Lenkung ihrer Prozesse einsetzen

  • Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Prozesse setzen Sie aussagefähige Kennzahlen ein

Fach-/Führungskräfte in den Fachbereichen Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Vertrieb/Kundenbetreuung (alle Branchen)

Vorträge und Praxisbeispiele, Seminarunterlage zur Unterstützung

Langjährig erfahrene Trainer und Berater mit dem Themenschwerpunkt Kennzahlen aus der herstellenden Industrie.

Inhalt

Definition von Kennzahlen

  • Instrument des Controllings

  • Strategische Erfolgsfaktoren 

Funktion und Risiken von Kennzahlen

  • Entscheidungsfunktion 

  • Kontrollfunktion 

  • Koordinationsfunktion 

  • Interpretation von Kennzahlen 

Kennzahlenkategorien

  • Operative und strategische Kennzahlen

Kennzahlenarten

  • Absolute Kennzahlen 

  • Relative Kennzahlen

Darstellung von Kennzahlen

  • Grafische Darstellungsmöglichkeiten 

  • Cockpit/Dashboard

Zusammenspiel und Steuerung von Kennzahlen

  • Kennzahlen im Prozessmanagement 

  • Kennzahlen im Rahmen "Management by Objectives"

Praxisrelevante Kennzahlen

  • Qualitätskennzahlen

  • Produktionskennzahlen

  • Finanzkennzahlen

Kennzahlensystem

  • Balanced Scorecard

  • Du-Pont System

  • Sie kennen wichtige Kennzahlen zur Messung Ihrer Prozess und Unternehmensleistung

  • Sie können Kennzahlen definieren und zur Steuerung und Lenkung ihrer Prozesse einsetzen

  • Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Prozesse setzen Sie aussagefähige Kennzahlen ein

Fach-/Führungskräfte in den Fachbereichen Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Vertrieb/Kundenbetreuung (alle Branchen)

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Vorträge und Praxisbeispiele, Seminarunterlage zur Unterstützung

Langjährig erfahrene Trainer und Berater mit dem Themenschwerpunkt Kennzahlen aus der herstellenden Industrie.