Qualitätsmanagement
Seminar

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.190,00 Mitglieder: 1.130,50
1.190,00 Mitglieder: 1.130,50
1.190,00 Mitglieder: 1.130,50
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Ihr Einstieg in die QM-Ausbildung - Basiswissen Qualitätsmanagement

In diesem Seminar erlernen Sie praxisnah die Grundlagen des Qualitätsmanagements nach der Norm ISO 9001:2015 und erfahren, wie Sie die Prozesse in Ihrer Organisation durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren. Ihnen wird vermittelt, wie Sie ein QM-System einführen, aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern.

Ihnen werden die Inhalte, Anforderungen und der Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen nach der Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff. dargestellt. Dabei betrachten Sie die Anforderungen entlang der gesamten Prozesskette im Unternehmen. Zudem erfahren Sie, was Sie bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 beachten müssen.

Im Seminar werden auch die Neuerungen der Normenrevision der ISO 9001:2015 behandelt und Themen wie Risikoaspekte im QM sowie Stakeholder-Analysen besprochen und in Gruppenarbeit angewendet.

Inhalt

Qualität – was ist das?

Produkthaftung / Produkthaftungsgesetz

Die ISO 9000-Familie

Die ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

  • Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die ISO 9001 – Anforderungen

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweisungen
  • Qualitätsmanagementsystem: allgemeine Anforderungen, Dokumentationsanforderungen
  • Verantwortung der Leitung: Kundenorientierung, Qualitätspolitik
  • Management von Ressourcen: Bereitstellung, Personelle Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung
  • Produktrealisierung: Planung, kundenbezogene Prozesse, Entwicklung, Beschaffungsprozess, Verifizierung
  • Produktion und Dienstleistungserbringung: Lenkung, Validierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit, Eigentum des Kunden
  • Messung, Analyse und Verbesserung: Überwachung und Messung, Lenkung fehlerhafter Produkte, Datenanalyse
  • Verbesserung: ständige Verbesserung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Die ISO 9004 – Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation

  • Ziele, Selbstbewertung, Selbstbewertungswerkzeuge
  • Zertifizierung und Akkreditierung

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Dieses branchenübergreifende Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Fachbereiche Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement, Entwicklung & Konstruktion, Fertigung & Produktion, Vertrieb, Kundenbetreuung und Einkauf, die Basiswissen zum QM-System 9001 benötigen.

Abschluss

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

2 Tage
Teilnahmebescheinigung
10.02.2025 - 11.02.2025
Wuppertal
30.06.2025 - 01.07.2025
Wuppertal
17.11.2025 - 18.11.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice