Qualitätsmanagement
Seminar

Automotive Core Tools

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5

QM-Methoden in der Automobil- und Zulieferindustrie

Ort
Nächster Termin
Preis
1.710,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Für Zulieferer der Automobilindustrie reicht eine Zertifizierung nach ISO 9001 nicht aus, um langfristige Geschäftsbeziehungen in der Automobilbranche aufzubauen. Der Umgang mit z.T. branchenspezifischen Qualitätsmanagement-Methoden wie APQP, FMEA und PPAP wird vorausgesetzt. 

Im Seminar "Automotive Core Tools" erhalten Sie einen Überblick über alle gängigen QM-Methoden der Automobil- und Zulieferindustrie. 

Sie erfahren, welche Methode wann angewendet wird, wie die einzelnen Werkzeuge ineinander greifen und wie sie zur Sicherung der Prozess- und Produktqualität beitragen.

Methoden von der Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV), über die statistische Prozessüberwachung (SPC) bis hin zum 8D-Report bei Reklamationen werden behandelt, sodass Sie als Fach- oder Projektverantwortlicher hierzu auf Augenhöhe mit Ihrem Kunden kommunizieren und verhandeln können.

Zu allen Methoden werden Übungen durchgeführt, wodurch Sie Aufwand und Nutzen abschätzen können.

Inhalt

APQP - Projektmanagement

  • Phasen und Schnittstellen im Projektmanagement 
  • Projektverantwortung
  • Projektdokumentation

FMEA – Risikoanalyse bei der Produkt und Prozessentwicklung 

  • Risikoanalyse im Rahmen der Produktentwicklung
  • Kundenorientierung sicherstellen
  • Herstellbarkeit gewährleisten
  • Gesetzeskonformität bewahren
  • Risiken in den Herstellungsprozessen frühzeitig beeinflussen
  • Lernende FMEAs
  • Einsatz von FMEA-Software kontra Excel-Sheets

MSA – Messsystemanalyse

  • Messvorgang als Prozess betrachten 
  • Bewertung der Ungenauigkeit

Prozessfähigkeitsbewertung und Maschinenfähigkeit

  • Bewertung der Qualität von Herstellprozessen
    (Cpk-Werte verstehen) 
  • Streuung ermitteln, bewerten und optimieren

SPC – Überwachung der Prozessfähigkeit

  • Frühzeitig auf Defizite in Ihren Herstellungsprozessen aufmerksam werden, bevor Fehler am Produkt auftreten

PPAP – Produktionsteil Freigabeverfahren

  • Vorgaben zur Freigabe von Produktionsteilen

Anforderungen der QSV

  • Qualitätssicherungsvereinbarung beachten 

8d-Report – Fehlerbearbeitung

  • Aus Fehlern lernen - den Kunden trotz Reklamation begeistern
  • Als Zusammenfassung eines funktionierenden Prozesses

5S – Ordnung und Sauberkeit

  • Ordnung und Sauberkeit - mehr als nur aufräumen
  • Systematische Vorgehensweise 

5-why und Ishikawa zur Ursachenanalyse

  • Stärken und Schwächen der Methoden

Ihr Nutzen

Im Seminar "Automotive Core Tools" erhalten Sie einen Überblick über alle gängigen QM-Methoden der Automobil- und Zulieferindustrie. 

Sie erfahren, welche Methode wann angewendet wird, wie die einzelnen Werkzeuge ineinander greifen und wie sie zur Sicherung der Prozess- und Produktqualität beitragen.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Das Seminar "Core Tools" richtet sich an verantwortliche Fach- und Führungskräfte sowie Projektmanager:innen aus allen technischen Bereichen der Automobilzulieferindustrie.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

2 Tage
Teilnahmebescheinigung
18.11.2024 - 19.11.2024
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice