Lehrgang

Online Marketing Manager:in (IHK)

eLearning - berufsbegleitend

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum Online Marketing Manager:in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum Online Marketing Manager:in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum Online Marketing Manager:in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum Online Marketing Manager:in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum Online Marketing Manager:in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum Online Marketing Manager:in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum Online Marketing Manager:in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Im Detail

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und Mobile Marketing

 

  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability

  • User Experience

  • Kriterien für eine gute Web Usability

  • Usability Testmethoden

  • Mobile Marketing

  • Responsive Webdesign

  • Mobile Websites

  • Mobile Apps

  • Mobile Advertising

  • Best Practice Beispiele

 

SEO: OnPage und OffPage

 

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung

  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage

  • Darstellung in den Suchergebnissen

  • Keyword Recherche

  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)

  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)

  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)

  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)

  • SEO Tools, Webseitenanalyse

  • Best Practice Beispiele

 

Online Anzeigen: Social Media Advertising

 

  • Einführung in Social Media Advertising

  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement Tools

  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • Targeting für Werbekampagnen

  • Generierung von Reichweite durch Werbung

  • Steuerung von Kampagnen

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen

 

  • Grundlagen von Google Ads

  • Funktionsumfang und Einstellungen

  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung

  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk

  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen

  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads

  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle

  • Keywords

  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige

  • Anzeigenverwaltung

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

 

  • Newsletter-Marketing

  • Newsletter-Software

  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz

  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens

  • Impressumspflicht

  • Kriterien für einen guten Newsletter

  • Mehrwert für den Abonnenten

  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt

  • Rechtssicheres E-Mail Marketing

  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

 

  • Grundlagen des Web Controllings

  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Definition von Zielvorhaben

  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics

  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

  •  Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Onlineübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 15.10 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten:innen begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Donnerstag findet von 18.00 - 20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zum Abschluss der Lernwoche ein Expertenchat statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer:innen sich wöchentlich reservieren. Hier gehen die Teilnehmer:innen mit dem Experten:in der jeweiligen Lernwoche in den Fachaustausch. Es wird keine Präsentation gehalten.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Videokonferenzen als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der ca. 2-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den täglichen Onlineseminaren und ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und Mobile Marketing

 

  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability

  • User Experience

  • Kriterien für eine gute Web Usability

  • Usability Testmethoden

  • Mobile Marketing

  • Responsive Webdesign

  • Mobile Websites

  • Mobile Apps

  • Mobile Advertising

  • Best Practice Beispiele

 

SEO: OnPage und OffPage

 

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung

  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage

  • Darstellung in den Suchergebnissen

  • Keyword Recherche

  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)

  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)

  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)

  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)

  • SEO Tools, Webseitenanalyse

  • Best Practice Beispiele

 

Online Anzeigen: Social Media Advertising

 

  • Einführung in Social Media Advertising

  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement Tools

  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • Targeting für Werbekampagnen

  • Generierung von Reichweite durch Werbung

  • Steuerung von Kampagnen

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen

 

  • Grundlagen von Google Ads

  • Funktionsumfang und Einstellungen

  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung

  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk

  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen

  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads

  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle

  • Keywords

  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige

  • Anzeigenverwaltung

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

 

  • Newsletter-Marketing

  • Newsletter-Software

  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz

  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens

  • Impressumspflicht

  • Kriterien für einen guten Newsletter

  • Mehrwert für den Abonnenten

  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt

  • Rechtssicheres E-Mail Marketing

  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

 

  • Grundlagen des Web Controllings

  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Definition von Zielvorhaben

  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics

  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

  •  Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Onlineübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 08.00 - 11.30 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht.

Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 14.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Täglich* wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Zum Einstieg in das Thema findet von 08.00-11.30 Uhr ein Online-Seminar mit einem Dozenten:in statt. Hier halten die Dozenten:innen eine Präsentation. Zudem besteht die Möglichkeit den Dozenten:in Fragen zu stellen. Zur Vertiefung des Gelernten werden im Anschluss an das Online-Seminar ab 11.30 Uhr Onlineaufgaben auf der Lernplattform freigeschaltet. Diese können flexibel am gleichen Tag (von 11.30 Uhr bis 23.59 Uhr) bearbeitet werden. Für die Bearbeitung der Aufgaben sollten dabei noch einmal ca. 4 Stunden pro Tag eingeplant werden.

 

 * Online-Seminare:

 

  1. Lehrgangswoche: Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 8.00 – 11.30 Uhr, Freitag kein Online-Seminar, stattdessen Facharbeitstag zur Erstellung der ersten Kapitel der schriftlichen Abschlussleistung

  2. Lehrgangswoche: Montag, Dienstag und Mittwoch, jeweils von 8.00 – 11.30 Uhr, Donnerstag kein Online-Seminar, stattdessen Facharbeitstag zur Fertigstellung der schriftlichen Abschlussleistung und Erstellung der Abschlusspräsentation; Freitag Abschluss von 10.00-14.30 Uhr

 

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und Mobile Marketing

 

  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability

  • User Experience

  • Kriterien für eine gute Web Usability

  • Usability Testmethoden

  • Mobile Marketing

  • Responsive Webdesign

  • Mobile Websites

  • Mobile Apps

  • Mobile Advertising

  • Best Practice Beispiele

 

SEO: OnPage und OffPage

 

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung

  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage

  • Darstellung in den Suchergebnissen

  • Keyword Recherche

  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)

  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)

  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)

  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)

  • SEO Tools, Webseitenanalyse

  • Best Practice Beispiele

 

Online Anzeigen: Social Media Advertising

 

  • Einführung in Social Media Advertising

  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement Tools

  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • Targeting für Werbekampagnen

  • Generierung von Reichweite durch Werbung

  • Steuerung von Kampagnen

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen

 

  • Grundlagen von Google Ads

  • Funktionsumfang und Einstellungen

  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung

  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk

  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen

  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads

  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle

  • Keywords

  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige

  • Anzeigenverwaltung

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

 

  • Newsletter-Marketing

  • Newsletter-Software

  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz

  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens

  • Impressumspflicht

  • Kriterien für einen guten Newsletter

  • Mehrwert für den Abonnenten

  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt

  • Rechtssicheres E-Mail Marketing

  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

 

  • Grundlagen des Web Controllings

  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Definition von Zielvorhaben

  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics

  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

  •  Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Onlineübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 15.10 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten:innen begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Donnerstag findet von 18.00 - 20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zum Abschluss der Lernwoche ein Expertenchat statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer:innen sich wöchentlich reservieren. Hier gehen die Teilnehmer:innen mit dem Experten:in der jeweiligen Lernwoche in den Fachaustausch. Es wird keine Präsentation gehalten.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Videokonferenzen als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und Mobile Marketing

 

  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability

  • User Experience

  • Kriterien für eine gute Web Usability

  • Usability Testmethoden

  • Mobile Marketing

  • Responsive Webdesign

  • Mobile Websites

  • Mobile Apps

  • Mobile Advertising

  • Best Practice Beispiele

 

SEO: OnPage und OffPage

 

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung

  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage

  • Darstellung in den Suchergebnissen

  • Keyword Recherche

  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)

  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)

  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)

  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)

  • SEO Tools, Webseitenanalyse

  • Best Practice Beispiele

 

Online Anzeigen: Social Media Advertising

 

  • Einführung in Social Media Advertising

  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement Tools

  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • Targeting für Werbekampagnen

  • Generierung von Reichweite durch Werbung

  • Steuerung von Kampagnen

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen

 

  • Grundlagen von Google Ads

  • Funktionsumfang und Einstellungen

  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung

  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk

  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen

  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads

  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle

  • Keywords

  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige

  • Anzeigenverwaltung

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

 

  • Newsletter-Marketing

  • Newsletter-Software

  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz

  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens

  • Impressumspflicht

  • Kriterien für einen guten Newsletter

  • Mehrwert für den Abonnenten

  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt

  • Rechtssicheres E-Mail Marketing

  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

 

  • Grundlagen des Web Controllings

  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Definition von Zielvorhaben

  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics

  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

  •  Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern. Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 18.00 - 21.15 Uhr in den Räumlichkeiten der TAW Wuppertal statt. Im Rahmen der Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 14.00 – 19.00 Uhr ebenfalls an der TAW Wuppertal statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Social-Media-Konzepte.

Wöchentlich findet donnerstags von 18.00-21.15 Uhr Unterricht zum jeweiligen Thema in den Seminarräumen der TAW in Wuppertal statt. Im Anschluss daran werden Onlineübungen freigeschaltet, die im Laufe der nächsten Tage (i.d.R. bis zum nächsten Unterricht) bearbeitet werden müssen. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Die zeitliche Einteilung zur Bearbeitung der Aufgaben von ca. sechs Unterrichtsstunden ist von den Teilnehmern:innen innerhalb dieser Woche frei wählbar.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein:

  • Donnerstag, 07. Juli 2022 um 18.00 Uhr

  • Donnerstag, 04. August 2022 um 18.00 Uhr

  • Donnerstag, 01. September 2022 um 18.00 Uhr

Möchten Sie an einer der Informationsveranstaltungen teilnehmen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter info@taw.de oder telefonisch unter 0202-7495-555.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Unterrichtstagen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Unterrichtstagen als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und Mobile Marketing

 

  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability

  • User Experience

  • Kriterien für eine gute Web Usability

  • Usability Testmethoden

  • Mobile Marketing

  • Responsive Webdesign

  • Mobile Websites

  • Mobile Apps

  • Mobile Advertising

  • Best Practice Beispiele

 

SEO: OnPage und OffPage

 

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung

  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage

  • Darstellung in den Suchergebnissen

  • Keyword Recherche

  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)

  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)

  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)

  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)

  • SEO Tools, Webseitenanalyse

  • Best Practice Beispiele

 

Online Anzeigen: Social Media Advertising

 

  • Einführung in Social Media Advertising

  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement Tools

  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • Targeting für Werbekampagnen

  • Generierung von Reichweite durch Werbung

  • Steuerung von Kampagnen

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen

 

  • Grundlagen von Google Ads

  • Funktionsumfang und Einstellungen

  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung

  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk

  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen

  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads

  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle

  • Keywords

  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige

  • Anzeigenverwaltung

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

 

  • Newsletter-Marketing

  • Newsletter-Software

  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz

  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens

  • Impressumspflicht

  • Kriterien für einen guten Newsletter

  • Mehrwert für den Abonnenten

  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt

  • Rechtssicheres E-Mail Marketing

  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

 

  • Grundlagen des Web Controllings

  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Definition von Zielvorhaben

  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics

  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

  •  Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Onlineübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 15.10 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten:innen begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Donnerstag findet von 18.00 - 20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zum Abschluss der Lernwoche ein Expertenchat statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer:innen sich wöchentlich reservieren. Hier gehen die Teilnehmer:innen mit dem Experten:in der jeweiligen Lernwoche in den Fachaustausch. Es wird keine Präsentation gehalten.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Videokonferenzen als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und Mobile Marketing

 

  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability

  • User Experience

  • Kriterien für eine gute Web Usability

  • Usability Testmethoden

  • Mobile Marketing

  • Responsive Webdesign

  • Mobile Websites

  • Mobile Apps

  • Mobile Advertising

  • Best Practice Beispiele

 

SEO: OnPage und OffPage

 

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung

  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage

  • Darstellung in den Suchergebnissen

  • Keyword Recherche

  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)

  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)

  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)

  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)

  • SEO Tools, Webseitenanalyse

  • Best Practice Beispiele

 

Online Anzeigen: Social Media Advertising

 

  • Einführung in Social Media Advertising

  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement Tools

  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • Targeting für Werbekampagnen

  • Generierung von Reichweite durch Werbung

  • Steuerung von Kampagnen

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen

 

  • Grundlagen von Google Ads

  • Funktionsumfang und Einstellungen

  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung

  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk

  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen

  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads

  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle

  • Keywords

  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige

  • Anzeigenverwaltung

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

 

  • Newsletter-Marketing

  • Newsletter-Software

  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz

  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens

  • Impressumspflicht

  • Kriterien für einen guten Newsletter

  • Mehrwert für den Abonnenten

  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt

  • Rechtssicheres E-Mail Marketing

  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

 

  • Grundlagen des Web Controllings

  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Definition von Zielvorhaben

  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics

  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

  •  Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Onlineübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 15.10 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten:innen begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Donnerstag findet von 18.00 - 20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zum Abschluss der Lernwoche ein Expertenchat statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer:innen sich wöchentlich reservieren. Hier gehen die Teilnehmer:innen mit dem Experten:in der jeweiligen Lernwoche in den Fachaustausch. Es wird keine Präsentation gehalten.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Videokonferenzen als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und Mobile Marketing

 

  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability

  • User Experience

  • Kriterien für eine gute Web Usability

  • Usability Testmethoden

  • Mobile Marketing

  • Responsive Webdesign

  • Mobile Websites

  • Mobile Apps

  • Mobile Advertising

  • Best Practice Beispiele

 

SEO: OnPage und OffPage

 

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung

  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage

  • Darstellung in den Suchergebnissen

  • Keyword Recherche

  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)

  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)

  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)

  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)

  • SEO Tools, Webseitenanalyse

  • Best Practice Beispiele

 

Online Anzeigen: Social Media Advertising

 

  • Einführung in Social Media Advertising

  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement Tools

  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • Targeting für Werbekampagnen

  • Generierung von Reichweite durch Werbung

  • Steuerung von Kampagnen

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen

 

  • Grundlagen von Google Ads

  • Funktionsumfang und Einstellungen

  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung

  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk

  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen

  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads

  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle

  • Keywords

  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige

  • Anzeigenverwaltung

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

 

  • Newsletter-Marketing

  • Newsletter-Software

  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz

  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens

  • Impressumspflicht

  • Kriterien für einen guten Newsletter

  • Mehrwert für den Abonnenten

  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt

  • Rechtssicheres E-Mail Marketing

  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

  • Auswertung und Kennzahlen

  • Best Practice Beispiele

 

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

 

  • Grundlagen des Web Controllings

  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Definition von Zielvorhaben

  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics

  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

  •  Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager:innen, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Onlineübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 15.10 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten:innen begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden. Dabei können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen.

Jeden Donnerstag findet von 18.00 - 20.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zum Abschluss der Lernwoche ein Expertenchat statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer:innen sich wöchentlich reservieren. Hier gehen die Teilnehmer:innen mit dem Experten:in der jeweiligen Lernwoche in den Fachaustausch. Es wird keine Präsentation gehalten.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Expertenchats und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung an-fallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zu-ständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Videokonferenzen als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.