Lehrgang

Online Marketing Manager:in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene

eLearning - berufsbegleitend

Der Online Marketing Manager:in Advanced (IHK) ist ein Abschluss, der auf vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Online Marketing vorbereitet und eine Vorbildung im Bereich Online Marketing voraussetzt.

Der Online Marketing Manager:in Advanced (IHK) ist ein Abschluss, der auf vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Online Marketing vorbereitet und eine Vorbildung im Bereich Online Marketing voraussetzt.

Im Detail

Inhalt

Der ca. 4-wöchige Online-Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In 3 Online-Seminaren und ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

SEO: Prozesse und Techniken optimieren

 

  • Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen

  • Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren

  • Einmalige und fortlaufende Aufgaben

  • Content Optimierung

  • Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)

  • Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers

  • Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten-Komprimierung (JS, CSS, html)

  • Suchmaschinenoptimierung für Landingpages

  • Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)

  • Optimierungsvorschläge ableiten

 

Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen

 

  • Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen

  • Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk

  • Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics

  • Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen

  • Optimierung des Qualitätsfaktors

  • Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie

  • Conversion Tracking

  • Landingpage Optimierung

  • Remarketing, Remarketing Listen erstellen

 

Web-Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics

 

  • Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren

  • Erstellung eines Webanalyseplans

  • Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte

  • Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte

  • Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren

  • Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)

  • Kampagnen Tracking

  • Conversion Optimierung

  • Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen

  • Praktische Vertiefung über Testzugänge

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Zur Vertiefung für erfahrene Online Marketing Fachkräfte und als Fortführung des Online Marketing Manager:in (IHK) wurde diese Weiterbildung entwickelt. Anders als beim Grundlagenkurs sind hier Erfahrungen im Online Marketing zwingende Voraussetzung.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Der Online Marketing Manager:in Advanced (IHK) baut auf dem Online Marketing Manager:in (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Ads und zu einem Google Analytics Account (oder ein anderes Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 14.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Zum Einstieg in die jeweilige 10-stündige Lernwoche finden i.d.R. mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr Online-Seminare statt. Diese Zeit müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen. Hier halten die Dozenten:innen eine Präsentation zum Einstieg in das Wochenthema. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Dozenten:innen in den Austausch zu gehen. An das Online-Seminar anschließend gibt es zur Vertiefung des Gelernten Online-Lernmodule mit Online-Aufgaben. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

 

Der Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein:

  • Donnerstag, 05. Mai 2022 um 18.00 Uhr

  • Donnerstag, 09. Juni 2022 um 18.00 Uhr

Möchten Sie an einer der Informationsveranstaltungen teilnehmen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter info@taw.de oder telefonisch unter 0202-7495-555.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.090,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Onlineseminaren und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 15 Seiten Umfang. Dazu sollte eine vorhandene Online-Marketing-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom Prüfling per Videokonferenz präsentiert. Sowohl der schriftliche als auch der mündliche Leistungsnachweis fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der ca. 4-wöchige Online-Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In 3 Online-Seminaren und ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

SEO: Prozesse und Techniken optimieren

 

  • Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen

  • Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren

  • Einmalige und fortlaufende Aufgaben

  • Content Optimierung

  • Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)

  • Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers

  • Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten-Komprimierung (JS, CSS, html)

  • Suchmaschinenoptimierung für Landingpages

  • Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)

  • Optimierungsvorschläge ableiten

 

Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen

 

  • Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen

  • Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk

  • Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics

  • Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen

  • Optimierung des Qualitätsfaktors

  • Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie

  • Conversion Tracking

  • Landingpage Optimierung

  • Remarketing, Remarketing Listen erstellen

 

Web-Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics

 

  • Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren

  • Erstellung eines Webanalyseplans

  • Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte

  • Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte

  • Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren

  • Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)

  • Kampagnen Tracking

  • Conversion Optimierung

  • Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen

  • Praktische Vertiefung über Testzugänge

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Zur Vertiefung für erfahrene Online Marketing Fachkräfte und als Fortführung des Online Marketing Manager:in (IHK) wurde diese Weiterbildung entwickelt. Anders als beim Grundlagenkurs sind hier Erfahrungen im Online Marketing zwingende Voraussetzung.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Der Online Marketing Manager:in Advanced (IHK) baut auf dem Online Marketing Manager:in (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Ads und zu einem Google Analytics Account (oder ein anderes Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten:innen durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 14.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Online-Marketing-Konzepte.

Zum Einstieg in die jeweilige 10-stündige Lernwoche finden i.d.R. mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr Online-Seminare statt. Diese Zeit müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen. Hier halten die Dozenten:innen eine Präsentation zum Einstieg in das Wochenthema. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Dozenten:innen in den Austausch zu gehen. An das Online-Seminar anschließend gibt es zur Vertiefung des Gelernten Online-Lernmodule mit Online-Aufgaben. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

 

Der Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein:

  • Donnerstag, 05. Mai 2022 um 18.00 Uhr

  • Donnerstag, 09. Juni 2022 um 18.00 Uhr

Möchten Sie an einer der Informationsveranstaltungen teilnehmen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter info@taw.de oder telefonisch unter 0202-7495-555.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.090,00 EUR.

Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Onlineseminaren und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für den IHK-Abschluss und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 15 Seiten Umfang. Dazu sollte eine vorhandene Online-Marketing-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom Prüfling per Videokonferenz präsentiert. Sowohl der schriftliche als auch der mündliche Leistungsnachweis fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.