Lehrgang

Digital Media Producer:in (IHK) Schwerpunkt: Videocontent

Digitale Kommunikation

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation erschaffen Online Marketing- und Social Media Manager sowie eCommerce’ler durch die Gestaltung kreativen Contents einen echten Mehrwert. Dadurch werden Wettbewerbsvorteile erzielt und potentielle Anspruchsgruppen zielgerichtet kontaktiert. Bei der innovativen und kreativen Umsetzung von digitalen Inhalten unterstützen vielfältige Tools, Techniken und Anwendungen. Foto- und Videoplattformen geben hierbei einen hohen Standard in der kreativen Bild- und Bewegtbild-Gestaltung vor.

Die Weiterbildung zum:r Digital Media Producer:in (IHK) vermittelt den Teilnehmern:innen Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Grundlagen für das kreative Arbeiten mit Fotos, Grafiken und Schaubildern sowie einen tiefen Einblick in die Kunst des Video-Drehs.

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation erschaffen Online Marketing- und Social Media Manager sowie eCommerce’ler durch die Gestaltung kreativen Contents einen echten Mehrwert. Dadurch werden Wettbewerbsvorteile erzielt und potentielle Anspruchsgruppen zielgerichtet kontaktiert. Bei der innovativen und kreativen Umsetzung von digitalen Inhalten unterstützen vielfältige Tools, Techniken und Anwendungen. Foto- und Videoplattformen geben hierbei einen hohen Standard in der kreativen Bild- und Bewegtbild-Gestaltung vor.

Die Weiterbildung zum:r Digital Media Producer:in (IHK) vermittelt den Teilnehmern:innen Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Grundlagen für das kreative Arbeiten mit Fotos, Grafiken und Schaubildern sowie einen tiefen Einblick in die Kunst des Video-Drehs.

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation erschaffen Online Marketing- und Social Media Manager sowie eCommerce’ler durch die Gestaltung kreativen Contents einen echten Mehrwert. Dadurch werden Wettbewerbsvorteile erzielt und potentielle Anspruchsgruppen zielgerichtet kontaktiert. Bei der innovativen und kreativen Umsetzung von digitalen Inhalten unterstützen vielfältige Tools, Techniken und Anwendungen. Foto- und Videoplattformen geben hierbei einen hohen Standard in der kreativen Bild- und Bewegtbild-Gestaltung vor.

Die Weiterbildung zum:r Digital Media Producer:in (IHK) vermittelt den Teilnehmern:innen Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Grundlagen für das kreative Arbeiten mit Fotos, Grafiken und Schaubildern sowie einen tiefen Einblick in die Kunst des Video-Drehs.

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation erschaffen Online Marketing- und Social Media Manager sowie eCommerce’ler durch die Gestaltung kreativen Contents einen echten Mehrwert. Dadurch werden Wettbewerbsvorteile erzielt und potentielle Anspruchsgruppen zielgerichtet kontaktiert. Bei der innovativen und kreativen Umsetzung von digitalen Inhalten unterstützen vielfältige Tools, Techniken und Anwendungen. Foto- und Videoplattformen geben hierbei einen hohen Standard in der kreativen Bild- und Bewegtbild-Gestaltung vor.

Die Weiterbildung zum:r Digital Media Producer:in (IHK) vermittelt den Teilnehmern:innen Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Grundlagen für das kreative Arbeiten mit Fotos, Grafiken und Schaubildern sowie einen tiefen Einblick in die Kunst des Video-Drehs.

Im Detail

Inhalt

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Content Formate im Web

  • Textbasierter Content

  • Visueller Content

  • Audio- und Audiovisueller Content

  • Interaktiver Content

  • Social Media spezifische Contentformate

  • User Generated Content

  • Best-Practice Beispiele

 

Kreatives Arbeiten mit Bildern

  • Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)

  • Grundlagen der Handyfotografie

  • Grundlagen der Kamera-Fotografie

  • Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung

  • Equipment und hilfreiche Zusatz-Features

  • Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop

  • Foto-Tools für Social Media Plattformen

  • Dateiformate für Bilder

 

Kreatives Arbeiten mit Grafiken

  • Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)

  • Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)

  • Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung

  • Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen

  • Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools

  • Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen

  • Dateiformate für Grafiken

 

Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung

  • Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video

  • Realfilme vs. Erklärvideos

  • Projektplanung: Story (-telling), Drehbuch und Drehplan

  • Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen

  • Drehgenehmigungen

  • Buchung von Statisten, Sprechern etc.

  • Agentur-Briefing und -steuerung

 

Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung

  • Tools zur Erstellung von Erklärvideos

  • Filmaufnahmen mit einer Kamera

  • Filmfunktionen bei Smartphones

  • zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones

  • Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.

  • Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.

  • Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)

 

Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion

  • Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos

  • Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren

  • Teaser, Intro, Outro und Abspann

  • Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)

  • Tools zur Postproduktion für das Smartphone

  • Tools zur Postproduktion für den Desktop

  • Dateiformate für Videos

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die ihre kreativen Content Kompetenzen gerne ausbauen möchten.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für ausgewählte Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 14.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Digital-Media-Konzepte.

Zum Einstieg in die 10-stündige Lernwoche werden auf der Lernplattform Online-Aufgaben und Material freigeschaltet. Diese bearbeiten die Teilnehmer:innen bis zum Ende der jeweiligen Lernwoche, der Zeitpunkt der Bearbeitung ist innerhalb dieser Woche frei wählbar. Die Lernwoche schließt mit dem sogenannten Expertenchat ab. Dieser findet i.d.R. montags von 18.00 – 20.00 Uhr statt. Diese Zeit müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren. Der Expertenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten:in gehen. Hier werden die Dozenten:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern:innen gehen. 

 

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR. Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Onlineseminaren und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für die Abschlussprüfung und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Digital-Media-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Content Formate im Web

  • Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos

  • Content-Formate für Internetaufritte

  • Content-Formate für Social-Media-Plattformen

  • User-Generated-Content 

  • Contentplanung: Themenrecherche, Ideenfindung und Analyse

  • Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister

  • Best-Practice Beispiele

 

Kreatives Arbeiten mit Bildern

  • Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)

  • Grundlagen der Handyfotografie

  • Grundlagen der Kamera-Fotografie

  • Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung

  • Equipment und hilfreiche Zusatz-Features

  • Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop

  • Foto-Tools für Social Media Plattformen

  • Dateiformate für Bilder

 

Kreatives Arbeiten mit Grafiken

  • Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)

  • Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)

  • Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung

  • Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen

  • Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools

  • Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen

  • Dateiformate für Grafiken

 

Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung

  • Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video

  • Realfilme vs. Erklärvideos

  • Projektplanung: Story (-telling), Drehbuch und Drehplan

  • Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen

  • Drehgenehmigungen

  • Buchung von Statisten, Sprechern etc.

  • Agentur-Briefing und -steuerung

 

Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung

  • Tools zur Erstellung von Erklärvideos

  • Filmaufnahmen mit einer Kamera

  • Filmfunktionen bei Smartphones

  • zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones

  • Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.

  • Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.

  • Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)

 

Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion

  • Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos

  • Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren

  • Teaser, Intro, Outro und Abspann

  • Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)

  • Tools zur Postproduktion für das Smartphone

  • Tools zur Postproduktion für den Desktop

  • Dateiformate für Videos

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die ihre kreativen Content Kompetenzen gerne ausbauen möchten.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für ausgewählte Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 14.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Digital-Media-Konzepte.

Zum Einstieg in die 10-stündige Lernwoche werden auf der Lernplattform Online-Aufgaben und Material freigeschaltet. Diese bearbeiten die Teilnehmer:innen bis zum Ende der jeweiligen Lernwoche, der Zeitpunkt der Bearbeitung ist innerhalb dieser Woche frei wählbar. Die Lernwoche schließt mit dem sogenannten Expertenchat ab. Dieser findet i.d.R. montags von 18.00 – 20.00 Uhr statt. Diese Zeit müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren. Der Expertenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten:in gehen. Hier werden die Dozenten:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern:innen gehen. 

 

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR. Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Onlineseminaren und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für die Abschlussprüfung und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Digital-Media-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Content Formate im Web

  • Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos

  • Content-Formate für Internetaufritte

  • Content-Formate für Social-Media-Plattformen

  • User-Generated-Content 

  • Contentplanung: Themenrecherche, Ideenfindung und Analyse

  • Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister

  • Best-Practice Beispiele

 

Kreatives Arbeiten mit Bildern

  • Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)

  • Grundlagen der Handyfotografie

  • Grundlagen der Kamera-Fotografie

  • Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung

  • Equipment und hilfreiche Zusatz-Features

  • Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop

  • Foto-Tools für Social Media Plattformen

  • Dateiformate für Bilder

 

Kreatives Arbeiten mit Grafiken

  • Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)

  • Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)

  • Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung

  • Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen

  • Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools

  • Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen

  • Dateiformate für Grafiken

 

Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung

  • Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video

  • Realfilme vs. Erklärvideos

  • Projektplanung: Story (-telling), Drehbuch und Drehplan

  • Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen

  • Drehgenehmigungen

  • Buchung von Statisten, Sprechern etc.

  • Agentur-Briefing und -steuerung

 

Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung

  • Tools zur Erstellung von Erklärvideos

  • Filmaufnahmen mit einer Kamera

  • Filmfunktionen bei Smartphones

  • zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones

  • Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.

  • Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.

  • Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)

 

Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion

  • Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos

  • Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren

  • Teaser, Intro, Outro und Abspann

  • Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)

  • Tools zur Postproduktion für das Smartphone

  • Tools zur Postproduktion für den Desktop

  • Dateiformate für Videos

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die ihre kreativen Content Kompetenzen gerne ausbauen möchten.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für ausgewählte Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 14.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Digital-Media-Konzepte.

Zum Einstieg in die 10-stündige Lernwoche werden auf der Lernplattform Online-Aufgaben und Material freigeschaltet. Diese bearbeiten die Teilnehmer:innen bis zum Ende der jeweiligen Lernwoche, der Zeitpunkt der Bearbeitung ist innerhalb dieser Woche frei wählbar. Die Lernwoche schließt mit dem sogenannten Expertenchat ab. Dieser findet i.d.R. montags von 18.00 – 20.00 Uhr statt. Diese Zeit müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren. Der Expertenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten:in gehen. Hier werden die Dozenten:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern:innen gehen. 

 

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR. Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Onlineseminaren und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für die Abschlussprüfung und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Digital-Media-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.

Inhalt

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Content Formate im Web

  • Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos

  • Content-Formate für Internetaufritte

  • Content-Formate für Social-Media-Plattformen

  • User-Generated-Content 

  • Contentplanung: Themenrecherche, Ideenfindung und Analyse

  • Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister

  • Best-Practice Beispiele

 

Kreatives Arbeiten mit Bildern

  • Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)

  • Grundlagen der Handyfotografie

  • Grundlagen der Kamera-Fotografie

  • Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung

  • Equipment und hilfreiche Zusatz-Features

  • Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop

  • Foto-Tools für Social Media Plattformen

  • Dateiformate für Bilder

 

Kreatives Arbeiten mit Grafiken

  • Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)

  • Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)

  • Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung

  • Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen

  • Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools

  • Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen

  • Dateiformate für Grafiken

 

Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung

  • Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video

  • Realfilme vs. Erklärvideos

  • Projektplanung: Story (-telling), Drehbuch und Drehplan

  • Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen

  • Drehgenehmigungen

  • Buchung von Statisten, Sprechern etc.

  • Agentur-Briefing und -steuerung

 

Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung

  • Tools zur Erstellung von Erklärvideos

  • Filmaufnahmen mit einer Kamera

  • Filmfunktionen bei Smartphones

  • zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones

  • Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.

  • Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.

  • Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)

 

Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion

  • Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos

  • Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren

  • Teaser, Intro, Outro und Abspann

  • Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)

  • Tools zur Postproduktion für das Smartphone

  • Tools zur Postproduktion für den Desktop

  • Dateiformate für Videos

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.

  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.

  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.

  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die ihre kreativen Content Kompetenzen gerne ausbauen möchten.

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für ausgewählte Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10.00 - 14.00 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 10.00 - 14.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Digital-Media-Konzepte.

Zum Einstieg in die 10-stündige Lernwoche werden auf der Lernplattform Online-Aufgaben und Material freigeschaltet. Diese bearbeiten die Teilnehmer:innen bis zum Ende der jeweiligen Lernwoche, der Zeitpunkt der Bearbeitung ist innerhalb dieser Woche frei wählbar. Die Lernwoche schließt mit dem sogenannten Expertenchat ab. Dieser findet i.d.R. montags von 18.00 – 20.00 Uhr statt. Diese Zeit müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren. Der Expertenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten:in gehen. Hier werden die Dozenten:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern:innen gehen. 

 

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. 

Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.

Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR. Diese beinhaltet:

 

  • Teilnahme an den Onlineseminaren und Videokonferenzen,

  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,

  • Gebühren für die Abschlussprüfung und

  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

 

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Digital-Media-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.