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Lehrgang

Social Media Manager:in (IHK)

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eLearning - berufsbegleitend

Unternehmen haben verstanden, dass Social Media als Kommunikationsplattform bespielt werden muss und "Fernbleiben" keine Option darstellt. Eine Meinungsbildung durch die Konsumenten erfolgt im Social Web ohnehin. 

Hierfür sind die veränderten Kommunikationsstrukturen und die zunehmende Digitalisierung verantwortlich. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind die Nutzer sowohl Leser:innen als auch Redakteure:innen medialer Inhalte. Damit einhergehend sind soziale Netzwerke nicht nur für den Privatnutzer:innen, sondern auch für viele Unternehmen von großem Interesse. Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen digital aufzustellen, sind vielfältig und komplex. Eine passgenaue Strategie und Fachkompetenz sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum Social Media Manager:in (IHK) verschafft einen Überblick über Social-Media-Plattformen und die Möglichkeiten des internen und externen Einsatzes.

Sie sind als Fachexperte:in für den Wandel bei Unternehmen und Kunden sensibilisiert und erkennen den Nutzen von Social Media für das Unternehmen. Sie kennen die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und wissen, welche Inhalte an welche Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert werden. Ein Social Media Manager:in (IHK) ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Gleichzeitig kennen Sie die Möglichkeiten des Social Media Monitoring und entsprechende Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Inhalt

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 1
News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
- Blog-Content und Blogredaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2
Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook und LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3
Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4
Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5

Social-Media-Controlling und -Monitoring

– Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
– Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
– Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
– kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
– Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
– Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
– Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
– Social Listening
– Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
– Rechtliche Rahmenbedingungen
– Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6

Ihr Nutzen

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.
  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.
  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.
  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Die Weiterbildung richtet sich an alle, die neue Wege in der Unternehmenskommunikation gehen wollen oder ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen.

Abschluss

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einesr individuellen Social-Media-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

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81 Tage
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06.12.2024 - 24.02.2025
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10.01.2025 - 10.03.2025
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09.05.2025 - 07.07.2025
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11.07.2025 - 08.09.2025
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10.10.2025 - 08.12.2025
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Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

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Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
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