Seminar

Praxis-Workshop SEO 2023

Aktuelles Know-how - Was 2023 für Google zählt - Tipps und Tricks für Top-Rankings

Alle Unternehmen betreiben heute Webseiten – für Werbung, Akquise und Kundenkommunikation. Und die meisten führen auch in irgendeiner Form Suchmaschinenoptimierung durch: mal eher extern, mal intern, mal ein bisschen von beidem.

Nicht alle sind nachhaltig erfolgreich, denn oft wird sparsam, halbherzig und wenig fokussiert drauflosoptimiert. Und wenn immer mehr Unternehmen die SEO-Basics umsetzen, steigen eben auch die Anforderungen, um die eigene Webseite gut zu positionieren oder Top-Rankings zu erreichen. Hinzu kommt, dass sich SEO-Kriterien und ihre Gewichtungen laufend ändern. Daher können Instrumente von gestern heute den Unterschied nicht mehr machen. Wer SEO nicht als permanente Optimierungsaufgabe versteht, wird kaum mehr als ein Strohfeuer entfachen.

Dieser sehr interaktive Workshop bietet SEO-Praktikern die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen und abzurunden!

Im Detail

Inhalt

Aktuelles zur Suchmaschinenoptimierung

  • Stand der SEO im Jahr 2023

  • Ohne Methoden- und KPI-Update kein Erfolg!

  • Die neuen Google Updates

  • Wissenswertes zu den Rankingfaktoren

  • Welche Daten zur User-Experience?

  • Benchmarking

On-Page-Optimierung: Was 2023 funktioniert

  • Die Bedeutung von SoLoMo und Content

  • Content-Optimierung: worauf kommt es an?

  • Interne Verlinkung verbessern

  • WDF*IDF mit Searchmetrics

  • Speed-Optimierung

  • Unbekannte Potenziale erkennen und heben

Off-Page-Optimierung: fortgeschrittene Taktiken

  • Welche Bedeutung haben Links im Jahr 2023?

  • Strategien und Methoden für das Linkbuilding

  • Public Relation 3.0

Strategische Zieldefinition

  • Strategische Content-Entwicklung nach Zieldefinition

  • Die hohe Schule der Konversionsoptimierung

Keywordrecherche: neue Keywords finden

  • Google Keyword Planer und weitere Keyword-Quellen

  • Tools und Tipps zur Auswahl der optimalen Keywords

  • Themen-Cluster finden und bewerten (am Beispiel des Topic Explorers von Searchmetrics

Workshop: das SEO-Labor

  • Fortgeschrittene SEO-Techniken konkret anwenden

  • HTTPS-Integration

  • Aktuelles zum Thema Mobile

  • CMS-Special 

  • Der SEO-optimierte Webseiten-Relaunch 

  • Praxisbeispiele zur Anwendung der SEO-Werkzeuge

Profitieren Sie von brandaktuellem Know-how und der Expertise eines erfahrenen SEO-Profis:

  • Was ist bei SEO heute anders als in den letzten Jahren?

  • Wie integrieren Sie neue Tools und Strategien in ein bestehendes SEO-Konzept?

  • Wie setzen Sie einen SEO-gerechten Relaunch Ihrer Unternehmens-Webseite um?

  • Wie lässt sich die Wirkung Ihrer SEO-Projekte kontinuierlich messen?

Alle Themen besprechen wir anhand typischer Beispiele aus der Praxis – und nutzen dazu auf Wunsch auch Ihre Unternehmens-Webseite!

Fach- und Führungskräfte der Bereiche SEO, Online-Marketing, Marketing, Social Media, Kommunikation und IT, die mit den SEO-Grundlagen vertraut sind und ihre Kenntnisse erweitern und aktualisieren möchten

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Kurzreferate, Praxisbeispiele, Online-Demonstrationen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen. Auf Wunsch analysieren wir, soweit zeitlich möglich, auch Aspekte Ihrer eigenen Unternehmens-Webseite.

Michael Zachrau
ist Online-Experte, Unternehmensberater und Interim-Manager für ausgewählte Themen des digitalen Marketings – zum Beispiel SEO, SEA, Social Media und Konversionsoptimierung. In den letzten Jahren war er als Head of SEO der netspirits GmbH & Co. KG sowie als Geschäftsführer der ant marketing GmbH tätig.

Das Seminar findet an zwei Vormittagen statt:

  • Tag 1: 9:00 bis 12:30 Uhr

  • Tag 2: 9:00 bis 12:30 Uhr