„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!“
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Ansprechpartnerin
Dipl.-Vw. Ulrike Ligges
Tel.: 0202 / 7495 - 271
Fax: 0202 / 7495 - 228
ulrike.ligges@taw.de

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29.-30.09.2021 - Wuppertal
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Live-Online-Training: Wege zum Kunden – mit System!
Vertriebsmanagement
Die eigene Vertriebsarbeit erfolgreich planen, organisieren und umsetzen
Anmelde-Nr.: 50950103W1
Ort: |
Online-Seminar |
Termin: |
Mo, 15.3.2021 bis Di, 16.3.2021 |
Gebühr: |
EUR 1270,00 |
Zum Seminar
Vertriebsmanagement
Mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit beim richtigen Ansprechpartner sein – das ist der zentrale Erfolgsfaktor im Vertrieb. Wer das erreichen will, muss seine aktive Verkaufszeit effizient nutzen, denn im komplexen Vertriebsumfeld von heute steht davon immer weniger zur Verfügung.
Erfolgreicher Vertrieb beginnt daher damit, Kunden und Marktpotenziale genau zu analysieren. Nur dann lassen sich zielführende Vertriebsprozesse ableiten, nur dann kann man die Marktbearbeitung konsequent ausrichten, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu pflegen oder auszubauen.
In diesem praxisorientierten Training optimieren Sie Ihr Know-how als Vertriebler und Vertriebsmanager:
- Sie analysieren Märkte, Kunden und Wettbewerber und definieren Ihre Vertriebsziele.
- Sie strukturieren Ihre Vertriebsaktivitäten und verbessern systematisch die Vertriebsprozesse.
- Sie ermitteln die Entscheidungsstrukturen bei Ihren Kunden, um ein individuelles Vorgehen sicherzustellen.
- Sie messen den Vertriebserfolg mit geeigneten Kennzahlen.
Ein individueller Aktionsplan unterstützt Sie dabei, Ihre Kenntnisse und Vorsätze kurzfristig in die Praxis umzusetzen.
Seminarinhalt:
Vertriebsmanagement
- Grundlagen des Vertriebsmanagements
- Arbeitsrahmen und Verantwortung im Vertrieb
- Vertriebsstrategie und Unternehmensstrategie
- USP und Positionierung
- Vertriebswege und Vertriebskanäle festlegen
- Kunden segmentieren und klassifizieren
- Betreuung auf die Bedeutung des Kunden abstimmen
- Kundenwertanalyse und Kundenprofitabilität
- Vertriebsplattform und Vertriebsprozesse
- Der Weg des Kunden vom Markt bis zum Stammkunden
- Der Vertriebs-Trichter zur systematischen Arbeit an Vertriebschancen und Potenzialen
- Strukturiertes Arbeiten in den Vertriebsprozessen Akquisition, Kundenbindung und Kundenausbau
- Die relative Marktposition beim Kunden
- Analyse der relativen Marktposition beim Kunden
- Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds
- Ableitung passender Vertriebsmaßnahmen zur Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit
- Der Entscheidungsprozess beim Kunden
- Entscheidungsprozesse auf Kundenseite analysieren
- Entscheidungsbeteiligte identifizieren
- Ziele und Erwartungen im Buying Center erkennen
- Das eigene Verhalten an die Gesprächspartner anpassen
- Kontakte und Kontaktinhalte passend planen
- Erfolgsmessung und Key-Performance-Indikatoren
- Strategie, Vertriebsziele und Aktivitäten abstimmen
- Definition und Messung von Vertriebskennzahlen
- Umgang mit Abweichungen
- Identifizierung und Ausbau von Cross-Selling-Potenzialen
- Monitoring kundenbezogener Maßnahmen
- Sicherstellung der Qualität in der Durchführung
- Workshop: Aktionsplan zur individuellen Umsetzung
- Ableitung der wichtigsten Aktivitäten
- Planung der weiteren Umsetzung im Tagesgeschäft
- Reflexion der Aktionspläne mit Trainer und Gruppe
Teilnehmerkreis (m/w/d):
Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, die ihre Vertriebsprozesse überprüfen und die Markt- und Kundenbearbeitung optimieren möchten
Ihr Seminarleiter:
Dr. Klaus Körner
ist Vertriebsexperte und Inhaber von k2 · Beratung und Training. Mit der Erfahrung jahrelanger Vertriebspraxis in der Industrie etabliert er gemeinsam mit seinen Kunden nachhaltig erfolgreiches Arbeiten in Vertriebsprozessen.
ist Vertriebsexperte und Inhaber von k2 · Beratung und Training. Mit der Erfahrung jahrelanger Vertriebspraxis in der Industrie etabliert er gemeinsam mit seinen Kunden nachhaltig erfolgreiches Arbeiten in Vertriebsprozessen.
Art der Präsentation:
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erarbeitung individueller Aktionspläne, Seminarunterlagen zum Download
Ihr Nutzen:
Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation des Trainers. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.
Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich orts¬unabhängig weiter – bequem, kosten-günstig und effektiv.
Organisatorisches:
Für die Teilnahme am Live-Online-Seminar benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.
Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Geben Sie bitte deshalb bei Ihrer Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.
Teilnahmebescheinigung:
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.