Seminar

Umgang mit "schwierigen" Menschen

Kommunikation und Konfliktlösung mit "komplizierten" Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Kolleg:innen

Sie kennen das sicher – manche Mitmenschen erscheinen "schwierig". Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. 

Ärger mit Mitarbeiter:innen, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend.

Sie kennen das sicher – manche Mitmenschen erscheinen "schwierig". Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. 

Ärger mit Mitarbeiter:innen, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend.

Sie kennen das sicher – manche Mitmenschen erscheinen "schwierig". Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. 

Ärger mit Mitarbeiter:innen, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend.

Im Detail

Inhalt

Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?

Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen

Individuelle Typen

  • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien

Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen

  • Positive Funktionen von Konflikten

  • Abstand gewinnen und die Situation analysieren

  • Perspektivenwechsel

  • Wo liegen die Probleme?

  • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern

  • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben

  • Win-Win-Situationen schaffen

  • Verbindliche Absprachen treffen

"Komplizierte" Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen

  • Gespräche richtig vor- und nachbereiten

  • Nützliche Techniken der Gesprächsführung

  • Im Gespräch nach Lösungen suchen

  • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein

  • Was tun, wenn Gesprächspartner:innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?

  • Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen

  • Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen

  • Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche

Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen "Triggerpunkte", das eigene Verhalten und das der Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. 

Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen. Es erwartet Sie ein Training mit vielen Übungen und Praxisbeispielen!

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen

Trainerinput, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Praxisbeispiele (gern auch eigene aus Ihrem Berufsalltag, für die Sie Lösungen suchen) und Seminarunterlagen.

Angelika Decker,
Betriebswirtin (VWA), Teamentwicklerin und Personalcoachin mit den Arbeitschwerpunkten Kommunikation, Führung und Ausbildung, 15 Jahre Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Barmenia Versicherungen Wuppertal.

Inhalt

Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?

Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen

Individuelle Typen

  • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien

Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen

  • Positive Funktionen von Konflikten

  • Abstand gewinnen und die Situation analysieren

  • Perspektivenwechsel

  • Wo liegen die Probleme?

  • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern

  • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben

  • Win-Win-Situationen schaffen

  • Verbindliche Absprachen treffen

"Komplizierte" Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen

  • Gespräche richtig vor- und nachbereiten

  • Nützliche Techniken der Gesprächsführung

  • Im Gespräch nach Lösungen suchen

  • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein

  • Was tun, wenn Gesprächspartner:innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?

  • Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen

  • Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen

  • Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche

Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen "Triggerpunkte", das eigene Verhalten und das der Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. 

Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen. Es erwartet Sie ein Training mit vielen Übungen und Praxisbeispielen!

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen

Trainerinput, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Praxisbeispiele (gern auch eigene aus Ihrem Berufsalltag, für die Sie Lösungen suchen) und Seminarunterlagen.

Angelika Decker,
Betriebswirtin (VWA), Teamentwicklerin und Personalcoachin mit den Arbeitschwerpunkten Kommunikation, Führung und Ausbildung, 15 Jahre Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Barmenia Versicherungen Wuppertal.

Inhalt

Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?

Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen

Individuelle Typen

  • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien

Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen

  • Positive Funktionen von Konflikten

  • Abstand gewinnen und die Situation analysieren

  • Perspektivenwechsel

  • Wo liegen die Probleme?

  • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern

  • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben

  • Win-Win-Situationen schaffen

  • Verbindliche Absprachen treffen

"Komplizierte" Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen

  • Gespräche richtig vor- und nachbereiten

  • Nützliche Techniken der Gesprächsführung

  • Im Gespräch nach Lösungen suchen

  • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein

  • Was tun, wenn Gesprächspartner:innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?

  • Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen

  • Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen

  • Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche

Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen "Triggerpunkte", das eigene Verhalten und das der Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. 

Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen. Es erwartet Sie ein Training mit vielen Übungen und Praxisbeispielen!

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen

Trainerinput, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Praxisbeispiele (gern auch eigene aus Ihrem Berufsalltag, für die Sie Lösungen suchen) und Seminarunterlagen.

Angelika Decker,
Betriebswirtin (VWA), Teamentwicklerin und Personalcoachin mit den Arbeitschwerpunkten Kommunikation, Führung und Ausbildung, 15 Jahre Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Barmenia Versicherungen Wuppertal.