Seminar

Umgang mit „schwierigen” Menschen

Überblick

Sie kennen das sicher – manche Mitmenschen erscheinen „schwierig“. Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. 

Ärger mit Mitarbeiter:innen, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend.

Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen „Triggerpunkte“ , das eigene Verhalten  und das des Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. 

Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen. 

Sie kennen das sicher – manche Mitmenschen erscheinen „schwierig“. Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. 

Ärger mit Mitarbeiter:innen, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend.

Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen „Triggerpunkte“ , das eigene Verhalten  und das des Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. 

Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen. 

Sie kennen das sicher – manche Mitmenschen erscheinen „schwierig“. Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. 

Ärger mit Mitarbeiter:innen, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend.

Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen „Triggerpunkte“ , das eigene Verhalten  und das des Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. 

Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen. 

Im Detail

Seminarinhalt
  • Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
  • Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen
  • Individuelle Typen
    • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien
  • Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen
    • Positive Funktionen von Konflikten
    • Abstand gewinnen und die Situation analysieren
    • Perspektivenwechsel
    • Wo liegen die Probleme?
    • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
    • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
    • Win-Win-Situationen schaffen
    • Verbindliche Absprachen treffen
  • "Komplizierte" Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
    • Gespräche richtig vor- und nachbereiten
    • Nützliche Techniken der Gesprächsführung
    • Im Gespräch nach Lösungen suchen
    • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
    • Was tun, wenn Gesprächspartner:innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?
    • Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen
    • Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen
    • Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche
  • Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus allen Bereichen

Angelika Decker,

Betriebswirtin (VWA), Teamentwicklerin und Personalcoach mit den Arbeitschwerpunkten Führung und Ausbildung, 15 Jahre Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Barmenia Versicherungen Wuppertal.

Trainerinput, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Praxisbeispiele (gern auch eigene aus Ihrem Berufsalltag, für die Sie Lösungen suchen) und Seminarunterlagen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine quali­fizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Seminarinhalt
  • Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
  • Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen
  • Individuelle Typen
    • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien
  • Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen
    • Positive Funktionen von Konflikten
    • Abstand gewinnen und die Situation analysieren
    • Perspektivenwechsel
    • Wo liegen die Probleme?
    • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
    • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
    • Win-Win-Situationen schaffen
    • Verbindliche Absprachen treffen
  • "Komplizierte" Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
    • Gespräche richtig vor- und nachbereiten
    • Nützliche Techniken der Gesprächsführung
    • Im Gespräch nach Lösungen suchen
    • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
    • Was tun, wenn Gesprächspartner:innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?
    • Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen
    • Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen
    • Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche
  • Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus allen Bereichen

Angelika Decker,

Betriebswirtin (VWA), Teamentwicklerin und Personalcoach mit den Arbeitschwerpunkten Führung und Ausbildung, 15 Jahre Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Barmenia Versicherungen Wuppertal.

Trainerinput, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Praxisbeispiele (gern auch eigene aus Ihrem Berufsalltag, für die Sie Lösungen suchen) und Seminarunterlagen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine quali­fizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Seminarinhalt
  • Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
  • Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen
  • Individuelle Typen
    • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien
  • Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen
    • Positive Funktionen von Konflikten
    • Abstand gewinnen und die Situation analysieren
    • Perspektivenwechsel
    • Wo liegen die Probleme?
    • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
    • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
    • Win-Win-Situationen schaffen
    • Verbindliche Absprachen treffen
  • "Komplizierte" Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
    • Gespräche richtig vor- und nachbereiten
    • Nützliche Techniken der Gesprächsführung
    • Im Gespräch nach Lösungen suchen
    • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
    • Was tun, wenn Gesprächspartner:innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?
    • Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen
    • Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen
    • Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche
  • Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus allen Bereichen

Angelika Decker,

Betriebswirtin (VWA), Teamentwicklerin und Personalcoach mit den Arbeitschwerpunkten Führung und Ausbildung, 15 Jahre Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Barmenia Versicherungen Wuppertal.

Trainerinput, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Praxisbeispiele (gern auch eigene aus Ihrem Berufsalltag, für die Sie Lösungen suchen) und Seminarunterlagen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine quali­fizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.