Souverän auftreten - Vorträge optimal gestalten - Die Stimme richtig einsetzen - Verständlich sprechen
Das Seminar vermittelt die wesentlichen Erfolgsfaktoren für den kompetenten Umgang mit typischen Kommunikationssituationen im beruflichen Umfeld.
Dabei werden die persönlichen rhetorischen Fähigkeiten trainiert und erweitert. Sie erkennen, dass fachliches Wissen und Können alleine oft nicht ausschlaggebend sind für den erfolgreichen Umgang mit Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten.
Entwickeln Sie Ihre professionelle Rhetorik auf der Basis von souveränem Auftreten, inhaltlicher Angemessenheit und Orientierung am Gegenüber. Trainieren Sie verständliche und überzeugende Kommunikation auch für "Nicht-Techniker:innen".
Fresh-up: Rhetorik
Das Handwerkszeug für professionelle Rhetorik
Positive, empfängerorientierte Formulierung und Darstellung
Die Kraft der eigenen Person
Körpersprachliche Ausstrahlung, persönliche Sprechtechnik
In Stress-Situationen gelassen bleiben
Technische Sachverhalte empfängerorientiert darstellen
Gesprächspartneranalyse, inhaltliche und mentale Vorbereitung
Fünfsatztechnik: Die eigenen Botschaften auf den Punkt bringen
Wie kann ich Gespräche besser steuern?
Eigenschaften und Umgang mit anspruchsvollen Gesprächspartner:innen
Grundlagen der Einwandbehandlung und der Deeskalation
Praxisbeispiele aus dem beruflichen Alltag mit Perspektivwechsel
Transfer
Vereinbarung eines Maßnahmenkatalogs zur Sicherung der Umsetzung im Alltag
Sie lernen,
Techniken anzuwenden, um eigene Beiträge auf den Punkt zu bringen und auch "Nicht-Techniker:innen" anschaulich zu vermitteln,
Gesprächspartner:innen zu überzeugen und Einwände souverän zu meistern,
Ihren persönlichen Auftritt zu optimieren.
Technische Fach- und Führungskräfte, wie etwa Ingenieur:innen und Techniker:innen, Entwickler:innen, Kundendiensttechniker:innen
Das Rhetoriktraining mit Workshop-Charakter: Gruppen- und Einzelarbeit an Praxisthemen wechseln ab mit entsprechendem Feedback. Die Teilnehmer:innen erhalten außerdem Seminarunterlagen.
Dipl. Betriebswirtin Birgit Geilsdorf,
Ausbildung, Stipendium und Führungstätigkeit im Maschinenbau, seit über 15 Jahren als selbstständige Beraterin, Trainerin und Coachin in den Themenbereichen Kommunikation und Führung für nationale und internationale Unternehmen tätig.