Kommunikation
Seminar

Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.490,00 Mitglieder: 1.415,50
1.490,00 Mitglieder: 1.415,50
1.490,00 Mitglieder: 1.415,50
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Strategien und Taktiken, die Ihnen helfen sicher und eindrucksvoll zu (re-)agieren!

Ob im Mitarbeiterkreis, bei Kund:innen, in Verhandlungen, Meetings oder bei Präsentationen: Erfolgreiche Fach- und Führungskräfte zeichnen sich durch hohe kommunikative Kompetenz, Konfliktstärke, Überzeugungskraft, Authentizität, Glaubwürdigkeit und persönliche Ausstrahlung aus.

Doch statt wortgewandt und schlagfertig sind wir in Gesprä­chen und Auseinandersetzungen vielleicht sprach­los. Erst hinterher fallen uns Möglich­keiten ein, wie wir gekonnt und flexibel hätten ant­worten können. Ihre Schlag­fertigkeit und Ihr Durch­setzungsvermögen können Sie jedoch trainieren – dieses Seminar hilft Ihnen dabei. Ein Schlagfertigkeitstraining mit vielen praktischen Übungen – für optimalen Lernerfolg!

Inhalt

Besprechen der Seminarziele und Anpassen der Seminarinhalte an die Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden

Im richtigen Moment passende Worte finden

  • Bei verbalen Angriffen, Zwischenrufen, Provokationen und unfairen Argumenten schlagfertig reagieren können
  • Spontan und stilvoll kontern können
  • Training für mehr Kreativität, um schnelle, souveräne und prägnante Erwiderungen parat zu haben
  • Wie Sie den Moment der Überraschung und
    Sprachlosigkeit überwinden können

Persönliche Kompetenz

  • Hinweise, wie Sie langfristig innere Blockaden und Hemmungen reduzieren
  • Lernen Sie, sich selbst besser wahrzunehmen
  • Was geht in Anderen vor?
  • Mit den eigenen Emotionen und denen anderer umgehen - Emotionale Intelligenz
  • Wie können Sie auch in Stress-Situationen gelassen bleiben?
  • Warum brauchen Sie Strategien und nicht "Rezepte"?

Überzeugend auftreten

  • Einige wichtige Kommunikationsprobleme und ihre Bedeutung für dieses Thema
  • Kritik besonnen annehmen
  • Warum Sie auf persönliche Authentizität und Glaubwürdigkeit achten sollten
  • Die entscheidende Wirkung Ihres non-verbalen Ausdrucks

Wichtige Empfehlungen zur Anpassung des Verhaltens nach dem Seminar

Ihr Nutzen

Im Kurs besprechen Sie, wie Sie viele verbale Angriffe erfolg­reich abwehren und stilvoll kontern können. So können Sie Ihr Auftreten, Ihre persönliche Außenwirkung und damit auch Ihr Führungs­poten­zial steigern! Durch Übungen und Feedback erhöhen Sie Ihre Kom­munikations- und Gesprächs­führungs­kompetenz.

Erfahren Sie, welche inneren Prozesse Ihnen helfen, in Stress­situationen sicherer und gelassener zu (re-)agieren und mit aggres­siven Gesprächspartner:innen besser zurecht zu kommen.

Mit flotten Sprüchen ohne innere Stabilität ist es nicht getan. Für manche kann der Weg etwas Zeit und Aufmerk­sam­keit erfordern, denn Kommunikations­techniken allein können eine Persönlich­keits­struktur nicht verändern. Die Referentin gibt Ihnen Empfehlungen, wie Sie diese Ent­wick­lung unter­stützen und beschleunigen können!

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Das Training wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Schlagfertigkeit und ihre Überzeugungskraft stärken wollen.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

2 Tage
Teilnahmebescheinigung
03.04.2025 - 04.04.2025
Wuppertal
04.09.2025 - 05.09.2025
Wuppertal
11.12.2025 - 12.12.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice