Seminar

Kommunikation und Gesprächsführung

Gespräche zielgerichtet steuern - Überzeugend argumentieren - Konflikte elegant lösen

In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen gilt es für Führungs- und Fachkräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner:innen sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit. 
Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem Ansehen und beruflichen Erfolg. 

Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teilnehmer:innen!

In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen gilt es für Führungs- und Fachkräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner:innen sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit. 
Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem Ansehen und beruflichen Erfolg. 

Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teilnehmer:innen!

In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen gilt es für Führungs- und Fachkräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner:innen sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit. 
Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem Ansehen und beruflichen Erfolg. 

Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teilnehmer:innen!

Im Detail

Inhalt

Kommunikative Grundlagen

  • Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation

  • Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung

  • Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf

  • Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln

Gespräche führen: Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg

  • Thema, Ziel und Plan

  • Die Gesprächsteilnehmer

  • Das Umfeld und die Hilfsmittel

  • Das Gesprächskonzept

Wirkungsvoll kommunizieren: Ziele erreichen

  • Realistische Ziele setzen

  • Hörer:innen und Gesprächspartner:innen lenken, verbal und nonverbal

  • Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik in Offensive und Defensive

  • Schwierige Situationen meistern

  • Psychologie und Technik der Frage: Wer fragt, führt das Gespräch und erfährt Wichtiges über seine Gesprächspartner:innen

  • Der gute Zuhörer gewinnt

Ergebnisse sichern und umsetzen

  • Protokollierung des Gesprächs

  • Manöverkritik und Lerntransfer

Im Seminar können Sie auch eigene Kommunikationsherausforderungen aus Ihrem Berufsalltag einbringen. Mit dem Trainer und der Gruppe erarbeiten Sie sich neue Perspektiven und erste Lösungsansätze zur Optimierung Ihrer kommunikativen Skills.

Im Seminar "Kommunikation und Gesprächsführung" lernen Sie u.a.

  • sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend darzustellen und vertreten,

  • überzeugend zu argumentieren,

  • Gespräche zielgerichtet zu steuern,

  • schwierige Situationen und Konflikte elegant und überzeugend zu lösen,

  • Angriffe souverän zu meistern.

Mit vielen Übungen und praktischen Tipps - denn das beste Training ist die reale Erfahrung!

Das Kommunikationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche.

Der Kommunikationskurs ist interaktiv angelegt. Es gibt viele Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen mit Video-Feedback, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Seminarunterlagen.

Dipl.-Journ. Frank Wittke,
Trainer, Coach, Autor und Vortragsredner mit zahlreichen Fachveröffentlichungen zu den Themen verbale und nonverbale Kommunikation, Reden, Vorträge und Präsentationen.

Inhalt

Kommunikative Grundlagen

  • Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation

  • Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung

  • Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf

  • Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln

Gespräche führen: Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg

  • Thema, Ziel und Plan

  • Die Gesprächsteilnehmer

  • Das Umfeld und die Hilfsmittel

  • Das Gesprächskonzept

Wirkungsvoll kommunizieren: Ziele erreichen

  • Realistische Ziele setzen

  • Hörer:innen und Gesprächspartner:innen lenken, verbal und nonverbal

  • Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik in Offensive und Defensive

  • Schwierige Situationen meistern

  • Psychologie und Technik der Frage: Wer fragt, führt das Gespräch und erfährt Wichtiges über seine Gesprächspartner:innen

  • Der gute Zuhörer gewinnt

Ergebnisse sichern und umsetzen

  • Protokollierung des Gesprächs

  • Manöverkritik und Lerntransfer

Im Seminar können Sie auch eigene Kommunikationsherausforderungen aus Ihrem Berufsalltag einbringen. Mit dem Trainer und der Gruppe erarbeiten Sie sich neue Perspektiven und erste Lösungsansätze zur Optimierung Ihrer kommunikativen Skills.

Im Seminar "Kommunikation und Gesprächsführung" lernen Sie u.a.

  • sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend darzustellen und vertreten,

  • überzeugend zu argumentieren,

  • Gespräche zielgerichtet zu steuern,

  • schwierige Situationen und Konflikte elegant und überzeugend zu lösen,

  • Angriffe souverän zu meistern.

Mit vielen Übungen und praktischen Tipps - denn das beste Training ist die reale Erfahrung!

Das Kommunikationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche.

Der Kommunikationskurs ist interaktiv angelegt. Es gibt viele Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen mit Video-Feedback, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Seminarunterlagen.

Dipl.-Journ. Frank Wittke,
Trainer, Coach, Autor und Vortragsredner mit zahlreichen Fachveröffentlichungen zu den Themen verbale und nonverbale Kommunikation, Reden, Vorträge und Präsentationen.

Inhalt

Kommunikative Grundlagen

  • Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation

  • Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung

  • Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf

  • Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln

Gespräche führen: Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg

  • Thema, Ziel und Plan

  • Die Gesprächsteilnehmer

  • Das Umfeld und die Hilfsmittel

  • Das Gesprächskonzept

Wirkungsvoll kommunizieren: Ziele erreichen

  • Realistische Ziele setzen

  • Hörer:innen und Gesprächspartner:innen lenken, verbal und nonverbal

  • Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik in Offensive und Defensive

  • Schwierige Situationen meistern

  • Psychologie und Technik der Frage: Wer fragt, führt das Gespräch und erfährt Wichtiges über seine Gesprächspartner:innen

  • Der gute Zuhörer gewinnt

Ergebnisse sichern und umsetzen

  • Protokollierung des Gesprächs

  • Manöverkritik und Lerntransfer

Im Seminar können Sie auch eigene Kommunikationsherausforderungen aus Ihrem Berufsalltag einbringen. Mit dem Trainer und der Gruppe erarbeiten Sie sich neue Perspektiven und erste Lösungsansätze zur Optimierung Ihrer kommunikativen Skills.

Im Seminar "Kommunikation und Gesprächsführung" lernen Sie u.a.

  • sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend darzustellen und vertreten,

  • überzeugend zu argumentieren,

  • Gespräche zielgerichtet zu steuern,

  • schwierige Situationen und Konflikte elegant und überzeugend zu lösen,

  • Angriffe souverän zu meistern.

Mit vielen Übungen und praktischen Tipps - denn das beste Training ist die reale Erfahrung!

Das Kommunikationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche.

Der Kommunikationskurs ist interaktiv angelegt. Es gibt viele Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen mit Video-Feedback, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Seminarunterlagen.

Dipl.-Journ. Frank Wittke,
Trainer, Coach, Autor und Vortragsredner mit zahlreichen Fachveröffentlichungen zu den Themen verbale und nonverbale Kommunikation, Reden, Vorträge und Präsentationen.