Seminar

Strategien für ein modernes Ausbildungsmarketing

So gewinnen Sie passende Kandidat:innen!

Sie wollen mehr Bewerbungen von geeigneten Auszubildenden erhalten? Die Generation Z hat ihre eigene Mentalität und tickt anders. Es gilt diejenigen Bewerber:innen für das Unternehmen und eine Berufsausbildung anzuziehen, die mit ihrer Persönlichkeit zur Unternehmenskultur passen. Mit Hilfe der digitalen Medien und einem guten Ausbildungsmarketing gelangen Sie zu mehr passenden Kandidat:innen. Eignen Sie sich in unserem Seminar modernes Know-How an!

Sie wollen mehr Bewerbungen von geeigneten Auszubildenden erhalten? Die Generation Z hat ihre eigene Mentalität und tickt anders. Es gilt diejenigen Bewerber:innen für das Unternehmen und eine Berufsausbildung anzuziehen, die mit ihrer Persönlichkeit zur Unternehmenskultur passen. Mit Hilfe der digitalen Medien und einem guten Ausbildungsmarketing gelangen Sie zu mehr passenden Kandidat:innen. Eignen Sie sich in unserem Seminar modernes Know-How an!

Im Detail

Inhalt

Einführung

  • Personalmarketing und Employer Branding: Ein und dasselbe?

  • Die Mentalität der jungen Zielgruppe: Wie tickt die Generation Z?

Kernprozesse

  • Wirksame Stellenanzeigen für die Zielgruppe gestalten

  • Der Internetauftritt ist alles:
    Karriereseite für Auszubildende effektiv gestalten, zeitgemäße Inhalte, Videofilme, Social Media Strategie für Instagram, Facebook, YouTube & Co.

  • Die Candidate Journey attraktiv gestalten, Auswahlprozesse sollten den Kandidaten gefallen

  • Die Organisation von psychometrischen Tests

Weitere Marketinginstrumente

  • Mund-zu-Mund-Propaganda: wirksames Empfehlungsmarketing 

  • Schulmarketing

  • Social Recruiting und eigene Veranstaltungen

  • Influencer Marketing

  • Sie lernen geeignete Marketinginstrumente kennen, mit denen Sie potentielle Azubis für Ihr Unternehmen erreichen und für eine Ausbildung gewinnen.

  • Sie machen sich mit vielen interessanten und auch sofort umsetzbaren Möglichkeiten vertraut, um junge Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und anzuziehen.

  • Im Seminar erfahren Sie, welche strategischen Schritte Sie gehen und wie Sie diese organisieren und gestalten sollten, damit Ihr Unternehmen auch bei Fachkräftemangel geeignete Auszubildende findet!

Ausbildungsleiter:innen, Ausbildungsbeauftragte, Fachkräfte für das Personalmarketing, Betriebsrät:innen

Impuls-Vorträge, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Ihre Praxisfälle, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen, Workshop, Lerntransfer, Aktionsplan.

Es erfolgt vor dem Seminar eine Abfrage Ihrer speziellen Wünsche und Schwerpunkte durch den Trainer, so dass das Seminar sehr teilnehmerbezogen gestalten werden kann. 

Oliver Eggert, 
Master in HR-Management & Consulting, Dipl. Betriebswirt, seit vielen Jahren Berater und Trainer, Lehrbeauftragter für Personalmanagement an der Fresenius Hochschule, München, vorher tätig im Handel und regenerativen Energiesektor. Seine Kompetenzfelder sind Personalauswahl, Personalstrategieentwicklung, Personalentwicklung, Personalcontrolling sowie Gesprächsführung und Kommunikation.

Inhalt

Einführung

  • Personalmarketing und Employer Branding: Ein und dasselbe?

  • Die Mentalität der jungen Zielgruppe: Wie tickt die Generation Z?

Kernprozesse

  • Wirksame Stellenanzeigen für die Zielgruppe gestalten

  • Der Internetauftritt ist alles:
    Karriereseite für Auszubildende effektiv gestalten, zeitgemäße Inhalte, Videofilme, Social Media Strategie für Instagram, Facebook, YouTube & Co.

  • Die Candidate Journey attraktiv gestalten, Auswahlprozesse sollten den Kandidaten gefallen

  • Die Organisation von psychometrischen Tests

Weitere Marketinginstrumente

  • Mund-zu-Mund-Propaganda: wirksames Empfehlungsmarketing 

  • Schulmarketing

  • Social Recruiting und eigene Veranstaltungen

  • Influencer Marketing

  • Sie lernen geeignete Marketinginstrumente kennen, mit denen Sie potentielle Azubis für Ihr Unternehmen erreichen und für eine Ausbildung gewinnen.

  • Sie machen sich mit vielen interessanten und auch sofort umsetzbaren Möglichkeiten vertraut, um junge Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und anzuziehen.

  • Im Seminar erfahren Sie, welche strategischen Schritte Sie gehen und wie Sie diese organisieren und gestalten sollten, damit Ihr Unternehmen auch bei Fachkräftemangel geeignete Auszubildende findet!

Ausbildungsleiter:innen, Ausbildungsbeauftragte, Fachkräfte für das Personalmarketing, Betriebsrät:innen

Impuls-Vorträge, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Ihre Praxisfälle, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen, Workshop, Lerntransfer, Aktionsplan.

Es erfolgt vor dem Seminar eine Abfrage Ihrer speziellen Wünsche und Schwerpunkte durch den Trainer, so dass das Seminar sehr teilnehmerbezogen gestalten werden kann. 

Oliver Eggert, 
Master in HR-Management & Consulting, Dipl. Betriebswirt, seit vielen Jahren Berater und Trainer, Lehrbeauftragter für Personalmanagement an der Fresenius Hochschule, München, vorher tätig im Handel und regenerativen Energiesektor. Seine Kompetenzfelder sind Personalauswahl, Personalstrategieentwicklung, Personalentwicklung, Personalcontrolling sowie Gesprächsführung und Kommunikation.