HR Management
Lehrgang

Online Recruiter (IHK)

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Vom Employer Brand Manager zum E-Recruiter

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Personalmanagement sind durch die omnipräsente digitale Kommunikation greifbar. Zum einen bietet die Virtualisierung der Arbeit neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Zum anderen fordert der Fachkräftemangel Personalmanager:innen zum Umdenken bei der Personalgewinnung und -entwicklung auf. Denn die potentiellen Mitarbeiter:innen nutzen immer mehr die vielfältigen Mittel des Internets zur Informations- und Jobsuche, sowie bei der Bewertung des Unternehmens. Im Rahmen des Lehrgangs erkennen Sie die Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber:innen und erlernen Maßnahmen zur Imagebildung und zum Aufbau eines Employer Brands auf digitalen Plattformen. Durch den berufsbegleitenden TAW-Lehrgang zum „Digitalen Personaler:in“ lernen Sie die Vielfalt an digitalen Medien des digitalen Personalmanagements kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Gleichzeitig nutzen Sie entsprechende Monitoring-Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Inhalt

Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Online-Seminaren werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen

  • Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber
  • Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen
  • Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche
  • Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers
  • Informationswünsche an Arbeitgeber
  • Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen
  • Simplifizierung von Bewerbungsprozessen
  • Erfolgreiche Rekrutierungskanäle
  • Best Practice Beispiele
  • Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation

Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen

  • Definition und Ziele des Employer Brandings
  • Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images
  • Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers
  • Website als Dreh- und Angelpunkt
  • Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen
  • Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware
  • Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen
  • Krisenmanagement
  • Best Practice Beispiele

Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen

  • Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website
  • Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen
  • Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung
  • Erstellung von Landingpages
  • Keyword Recherche
  • Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen
  • Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads
  • Best Practice Beispiele

Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen

  • Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn
  • Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)
  • Stories
  • Automatisiertes Posten
  • YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal
  • Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen
  • Karriere-Blogs
  • Best Practice Beispiele

Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen

  • Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)
  • Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware
  • Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung
  • Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung
  • Digitale Personalsuche
  • Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing
  • Active Sourcing bei Xing und LinkedIn
  • Kommunikation mit potenziellen Bewerbern
  • Dos und Don'ts im Active Sourcing

Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten

  • Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen
  • Analyse des Besuchers
  • Website Kennzahlen
  • Umgang mit Google Analytics in der Praxis
  • Interpretation und Auswertung der Daten
  • Reporting
  • Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken
  • Monitoring bei Social Media Plattformen
  • kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools
  • Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)
  • Recruiting Kennzahlen

Ihr Nutzen

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.
  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.
  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.
  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- und Personal- Fachkräfte sowie Interessierte, die Ihr Wissen im Bereich des digitalen Personalmanagements erweitern möchten.

Abschluss

Um zum Abschluss zugelassen zu werden, muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung, der Abschlussveranstaltung, den Online-Seminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen. Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen digitalen Personalmanagement-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

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Teilnahmebescheinigung
16.05.2025 - 01.08.2025
Online
07.11.2025 - 30.01.2026
Online

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Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

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Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
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