Vom Employer Brand Manager zum E-Recruiter
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Personalmanagement sind durch die omnipräsente digitale Kommunikation greifbar. Zum einen bietet die Virtualisierung der Arbeit neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Zum anderen fordert der Fachkräftemangel Personalmanager:innen zum Umdenken bei der Personalgewinnung und -entwicklung auf. Denn die potentiellen Mitarbeiter:innen nutzen immer mehr die vielfältigen Mittel des Internets zur Informations- und Jobsuche, sowie bei der Bewertung des Unternehmens. Im Rahmen des Lehrgangs erkennen Sie die Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber:innen und erlernen Maßnahmen zur Imagebildung und zum Aufbau eines Employer Brands auf digitalen Plattformen. Durch den berufsbegleitenden TAW-Lehrgang zum „Digitalen Personaler:in“ lernen Sie die Vielfalt an digitalen Medien des digitalen Personalmanagements kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Gleichzeitig nutzen Sie entsprechende Monitoring-Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Personalmanagement sind durch die omnipräsente digitale Kommunikation greifbar. Zum einen bietet die Virtualisierung der Arbeit neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Zum anderen fordert der Fachkräftemangel Personalmanager:innen zum Umdenken bei der Personalgewinnung und -entwicklung auf. Denn die potentiellen Mitarbeiter:innen nutzen immer mehr die vielfältigen Mittel des Internets zur Informations- und Jobsuche, sowie bei der Bewertung des Unternehmens. Im Rahmen des Lehrgangs erkennen Sie die Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber:innen und erlernen Maßnahmen zur Imagebildung und zum Aufbau eines Employer Brands auf digitalen Plattformen. Durch den berufsbegleitenden TAW-Lehrgang zum „Digitalen Personaler:in“ lernen Sie die Vielfalt an digitalen Medien des digitalen Personalmanagements kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Gleichzeitig nutzen Sie entsprechende Monitoring-Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.
Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Online-Seminaren werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen
Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber
Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen
Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche
Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers
Informationswünsche an Arbeitgeber
Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen
Simplifizierung von Bewerbungsprozessen
Erfolgreiche Rekrutierungskanäle
Best Practice Beispiele
Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation
Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen
Definition und Ziele des Employer Brandings
Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images
Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers
Website als Dreh- und Angelpunkt
Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen
Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware
Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen
Krisenmanagement
Best Practice Beispiele
Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen
Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website
Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen
Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung
Erstellung von Landingpages
Keyword Recherche
Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen
Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads
Best Practice Beispiele
Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen
Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn
Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)
Stories
Automatisiertes Posten
YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal
Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen
Karriere-Blogs
Best Practice Beispiele
Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen
Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)
Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware
Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung
Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung
Digitale Personalsuche
Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing
Active Sourcing bei Xing und LinkedIn
Kommunikation mit potenziellen Bewerbern
Dos und Don'ts im Active Sourcing
Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten
Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen
Analyse des Besuchers
Website Kennzahlen
Umgang mit Google Analytics in der Praxis
Interpretation und Auswertung der Daten
Reporting
Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken
Monitoring bei Social Media Plattformen
kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools
Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)
Recruiting Kennzahlen
Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.
Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:
Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.
Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.
Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.
Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.
Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.
Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- und Personal- Fachkräfte sowie Interessierte, die Ihr Wissen im Bereich des digitalen Personalmanagements erweitern möchten.
Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse im digitalen Personalmanagement sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.
Die Eröffnungsveranstaltung findet von 14.00 - 19.30 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 14.00 - 19.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Facharbeiten.
Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten:innen begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden.
Jeden Freitag findet von 14.00-19.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zu Beginn der Lernwoche ein Online-Seminar statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer:innen sich wöchentlich reservieren, die restlichen Stunden können innerhalb der Lernwoche frei eingeteilt werden. Während des Online-Seminars halten die Dozenten:innen eine Präsentation zum Einstieg in das Wochenthema. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Dozenten in den Austausch zu gehen. An das Online-Seminar anschließend gibt es zur Vertiefung des Gelernten jeweils Online-Lernmodule mit ergänzenden Onlineübungen. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Der Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit.
Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.
Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.
Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.
Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.
Die Lehrgangsgebühr beträgt 2.590,00 EUR.
Diese beinhaltet:
Teilnahme an den Online-Seminaren,
Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,
Gebühren für den IHK-Abschluss und
persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.
Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Um zum Abschluss zugelassen zu werden, muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung, der Abschlussveranstaltung, den Online-Seminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen. Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen digitalen Personalmanagement-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.
Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.
Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.
Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Online-Seminaren werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen
Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber
Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen
Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche
Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers
Informationswünsche an Arbeitgeber
Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen
Simplifizierung von Bewerbungsprozessen
Erfolgreiche Rekrutierungskanäle
Best Practice Beispiele
Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation
Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen
Definition und Ziele des Employer Brandings
Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images
Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers
Website als Dreh- und Angelpunkt
Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen
Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware
Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen
Krisenmanagement
Best Practice Beispiele
Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen
Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website
Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen
Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung
Erstellung von Landingpages
Keyword Recherche
Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen
Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads
Best Practice Beispiele
Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen
Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn
Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)
Stories
Automatisiertes Posten
YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal
Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen
Karriere-Blogs
Best Practice Beispiele
Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen
Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)
Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware
Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung
Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung
Digitale Personalsuche
Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing
Active Sourcing bei Xing und LinkedIn
Kommunikation mit potenziellen Bewerbern
Dos und Don'ts im Active Sourcing
Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten
Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen
Analyse des Besuchers
Website Kennzahlen
Umgang mit Google Analytics in der Praxis
Interpretation und Auswertung der Daten
Reporting
Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken
Monitoring bei Social Media Plattformen
kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools
Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)
Recruiting Kennzahlen
Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.
Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:
Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.
Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.
Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.
Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.
Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.
Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- und Personal- Fachkräfte sowie Interessierte, die Ihr Wissen im Bereich des digitalen Personalmanagements erweitern möchten.
Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse im digitalen Personalmanagement sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Der Lehrgang wird von einem Team erfahrener Referenten durchgeführt, die auf die jeweiligen Themengebiete spezialisiert sind.
Die Eröffnungsveranstaltung findet von 14.00 - 19.30 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern:innen der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 14.00 - 19.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen ihre erarbeiteten Facharbeiten.
Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten:innen begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden.
Jeden Freitag findet von 14.00-19.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zu Beginn der Lernwoche ein Online-Seminar statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer:innen sich wöchentlich reservieren, die restlichen Stunden können innerhalb der Lernwoche frei eingeteilt werden. Während des Online-Seminars halten die Dozenten:innen eine Präsentation zum Einstieg in das Wochenthema. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Dozenten in den Austausch zu gehen. An das Online-Seminar anschließend gibt es zur Vertiefung des Gelernten jeweils Online-Lernmodule mit ergänzenden Onlineübungen. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Der Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit.
Einen Stundenplan für die gesamte Lehrgangsdauer erhalten Sie vor Lehrgangsbeginn.
Wir die TAW sind das Bildungswerk der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.
Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.
Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.
Die Lehrgangsgebühr beträgt 2.590,00 EUR.
Diese beinhaltet:
Teilnahme an den Online-Seminaren,
Zugang zur onlinebasierten Lernplattform,
Gebühren für den IHK-Abschluss und
persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner:innen der TAW.
Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Um zum Abschluss zugelassen zu werden, muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung, der Abschlussveranstaltung, den Online-Seminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen. Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen digitalen Personalmanagement-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.
Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.
Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Buchen" anmelden.