Seminar

Moderne Personalkorrespondenz

Mails und Briefe zeitgemäß, rechtssicher und überzeugend formulieren

"Vielen Dank für die Rückantwort der ..."‚ "In der Anlage übersenden wir Ihnen …" Solche Formulierungen haben Sie wohl schon oft gelesen, vielleicht auch selbst geschrieben und sich anschließend eine modernere Alternative gewünscht?

Mitarbeiterorientierter Schriftverkehr sollte heute anders aussehen: weg mit verstaubten Phrasen und Floskeln sowie veralteten Standardsätzen. Gute aktuelle Personalkorrespondenz sendet klare und kurze Botschaften. Sie ist präzise und ansprechend formuliert.

Mit unserem Seminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E-Mails und Briefe! Denn sie gelten als Visitenkarte Ihres Unternehmens. Und sind ein wirksames Instrumente Ihres Personalmarketings – nach innen und außen.

Im Detail

Inhalt

Personal-Korrespondenz im neuen Look

 

  • Von der Anrede über die Grüße bis zu den Anlagen: zeitgemäße Formulierungen

  • Typische Floskeln und Phrasen ade!

 

Praktische Formulierungs-Übungen: modern schreiben und in Erinnerung bleiben

  • Verbesserung des Briefstils vom Betreff bis zur Grußformel

 

Bitte beachten: Das Rechtliche

 

  • Vorgaben der E-Mail-Korrespondenz, Unterschriften und Vollmachten beachten

  • Persönlich / Vertraulich und der Datenschutz

 

Korrekte Korrespondenz im Personalbereich

 

  • Bewerbungsmanagement: Eingangsbestätigungen, Einladungen, Vorstellungskosten, korrekte Absagen schreiben

 

  • Schreiben zur Probezeit, Vertragsänderungen und -ergänzungen

 

  • Rund um den Datenschutz und die Vollmachten (i.V. und ppa.)

 

  • Schreiben und Glückwunsche an die Mitarbeiter:innen: Hochzeit, Geburt, Jubiläen, ‘runde’ Geburtstage; Genesungswünsche

 

  • Was ist bei der Kondolenz zu beachten? Kondolenz richtig schreiben, diverse Muster, der (Zeitungs-)Nachruf

 

  • Disziplinarmaßnahmen, Beendigung und Kündigung: Wie sollten Abmahnungen formuliert werden? Ordentliche und außerordentliche (fristlose) Kündigung

  • Sie lernen, wie Sie professionell und zeitgemäß formulieren und sich dabei freundlich und diplomatisch ausdrücken.

  • Sie lernen, treffend und verständlich zu schreiben und Ihre interne und externe Personalkorrespondenz übersichtlich zu gestalten.

  • Sie erfahren, wie Sie wichtige Briefe rechtssicher formulieren und damit Fehler und Stolperfallen vermeiden können.

  • Viele praktische Formulierungshilfen runden unser Seminar ab und garantieren Ihnen den direkten Einsatz in Ihrer täglichen Arbeit.

  • Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen mit spannenden Fachbeiträgen,

vielen Übersichten, Checklisten, praktischen Tipps und Mustern.

  • Alle Arbeitshilfen können individuell und betriebsspezifisch angepasst werden und unterstützen den direkten Transfer in Ihre betriebliche Praxis.

  • Mitarbeitende, Referent:innen und Führungskräfte der Personalabteilungen

  • Assistent:innen, Sekretär:innen sowie Büromanager:innen in den Ressorts HR und Entgeltabrechnung, die ihre Kenntnisse einer zeitgemäßen und rechtssicheren Korrespondenz vertiefen möchten

  • Praxis – Seminar mit Experten-Input und vielen nützlichen Tipps

  • Sie haben jederzeit die Gelegenheit ihre individuellen Fragen zu stellen.

  • Zahlreiche praktische (Fall-) Beispiele und Übungen

Betriebswirtin VWA Angela Schwarz,
langjährige Tätigkeit in allen Bereichen der betrieblichen Personalarbeit. Seit 1989 selbstständige Personalberaterin AS Personalmanagement, Wuppertal. Freiberufliche Trainerin mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Arbeitsrecht und Entgeltabrechnung. Fachbuchautorin.

Live-Online-Seminar von 9:00 Uhr bis 12:15 Uhr