Praktische Konzepte, Lösungen und Tipps für kleinere Budgets!
Vieles, was im Konzern läuft, ist für einen mittelständischen Betrieb oder eine Organisation oft "eine Nummer zu groß". So verantworten hier häufig nur wenige Mitarbeiter:innen PE- und Weiterbildungsthemen. Trotzdem können aber gerade diese Unternehmen nicht auf professionelle Personalentwicklung und Weiterbildung verzichten. So landet die PE vielleicht als Zusatzaufgabe bei der Kaufmännischen Leitung oder der Personalleitung - oder Sie müssen alles mit einer oder gar nur einer halben Stelle bewältigen.
Hier setzt dieses Seminar an: Sie lernen erprobte Lösungen kennen, mit denen Sie Ihre Personalentwicklung und Weiterbildung gezielt optimieren können - auch als "Teilzeit-PEler:in"!
Vieles, was im Konzern läuft, ist für einen mittelständischen Betrieb oder eine Organisation oft "eine Nummer zu groß". So verantworten hier häufig nur wenige Mitarbeiter:innen PE- und Weiterbildungsthemen. Trotzdem können aber gerade diese Unternehmen nicht auf professionelle Personalentwicklung und Weiterbildung verzichten. So landet die PE vielleicht als Zusatzaufgabe bei der Kaufmännischen Leitung oder der Personalleitung - oder Sie müssen alles mit einer oder gar nur einer halben Stelle bewältigen.
Hier setzt dieses Seminar an: Sie lernen erprobte Lösungen kennen, mit denen Sie Ihre Personalentwicklung und Weiterbildung gezielt optimieren können - auch als "Teilzeit-PEler:in"!
Strategisches Gesamtsystem für Personalentwicklung und Weiterbildung
Das Umfeld von PE heute: Klassische Aufgaben vs. VUCA-Welt, Agilität und ständige Veränderung, Fachkräftemangel, Wertewandel, Digitalisierung, mobiles Arbeiten, KI, ...
Moderne Personalentwicklung als Erfolgsfaktor
Rollen und Verantwortung im PE-Gesamtsystem
Wie stellt sich die PE/Weiterbildung erfolgreich als strategische Partnerin auf?
Bedarfsermittlung
Von der Herausforderung im Unternehmen zum Bildungsbedarf
Instrumente und Methoden der Bildungsbedarfsanalyse
Bedarfsermittlung 4.0: Ansätze und Trends
Überzeugende Konzepte für PE- und Weiterbildungsmaßnahmen erstellen
Vom Bedarf zur Maßnahme - Gesamtkonzepte statt Einzellösungen
In 9 Schritten zum überzeugenden PE-Konzept: Auftragsanalyse, Ziel- und Problemklärung, Zielgruppen, Erfolgsfaktoren, Grobkonzept, Feinkonzept, Methodik und Didaktik, Rahmenbedingungen, Investitions- und Ressourcenplan
PE- und Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen einsetzen
Einsatzmöglichkeiten zentraler PE-Maßnahmen
Training / Seminare / Schulungen
Teamentwicklung / Bereichsentwicklung / Gruppen
Coaching & Mentoring
Laufbahngestaltung / Maßnahmen für Experten
Führungskräfteentwicklung
Nachwuchsprogramme
Change Management-Maßnahmen
Mitarbeitergespräche: klassische und agile Varianten
... und viele weitere on-the-job Maßnahmen!
Beispiele für PE- und Weiterbildungsmaßnahmen aus der Praxis
PE und Weiterbildung im Unternehmen vermarkten
Unterschiedliche Vermarktungskanäle effektiv nutzen
Die Durchführung
Tipps für eine effektive Durchführung
Kriterien für die Auswahl externer Partner:innen
Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit internen und externen Trainer:innen und Berater:innen
Inhouse oder Extern: Vor- und Nachteile
Evaluation & Transfer
• Grundverständnis der Evaluation in der Weiterbildung
• Instrumente für Transfersicherung im Überblick
• Bildungscontrolling für Weiterbildungsmaßnahmen
Herausforderungen für PE und Weiterbildung
• Agilität im Unternehmen fördern - Praxisbeispiele
• Führung im digitalen Zeitalter neu definieren
• Kulturwandel als PE/Weiterbildung begleiten
• KI und PE
Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie Ihre Personalentwicklung und Weiterbildung auch mit schmalen Ressourcen systematisch umsetzen können. Neben handhabbarem Know-how bietet das Seminar zahlreiche Checklisten, Formblätter sowie bewährte Grundkonzepte, die es Ihnen ersparen, "das Rad neu zu erfinden".
Das berufliche Wissen unterliegt einem immer schnelleren Wandel. Inhalte und Abwicklung der betrieblichen Weiterbildung müssen so effizient und ergebnisorientiert wie möglich gestaltet werden. In diesem Seminar lernen Sie genau hierfür Vorgehensweisen, Instrumente, Tipps und Hilfestellungen kennen und anwenden. Sie werden alle Phasen der Entwicklung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen anhand konkreter Praxisbeispiele kennenlernen.
PE- und Weiterbildungsverantwortliche, die wirksame, praktikable und leicht umsetzbare Strategien, Konzepte und Lösungen kennenlernen wollen.
Präsentation und Diskussion, Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten, Seminarunterlagen. Bringen Sie gern eigene Fragen und Problemstellungen aus Ihrem Arbeitsalltag mit, für die Sie Lösungsansätze im Seminar entwickeln möchten.
Martin Zwick,
Standortleiter der Kommunikations-Kolleg AG Stuttgart und Geschäftsführer der BPA Business Professional Academy. Herr Zwick betreut nationale und internationale Projekte und ist als Ausbilder bei der DGFP Deutschen Gesellschaft für Personalführung sowie als Lehrtrainer und Master Coach tätig. Seine Trainingsschwerpunkte sind PE-Beratung, internationale Führungskräfte-Entwicklung und individuelles Executive Coaching.
Strategisches Gesamtsystem für Personalentwicklung und Weiterbildung
Das Umfeld von PE heute: Klassische Aufgaben vs. VUCA-Welt, Agilität und ständige Veränderung, Fachkräftemangel, Wertewandel, Digitalisierung, mobiles Arbeiten, KI, ...
Moderne Personalentwicklung als Erfolgsfaktor
Rollen und Verantwortung im PE-Gesamtsystem
Wie stellt sich die PE/Weiterbildung erfolgreich als strategische Partnerin auf?
Bedarfsermittlung
Von der Herausforderung im Unternehmen zum Bildungsbedarf
Instrumente und Methoden der Bildungsbedarfsanalyse
Bedarfsermittlung 4.0: Ansätze und Trends
Überzeugende Konzepte für PE- und Weiterbildungsmaßnahmen erstellen
Vom Bedarf zur Maßnahme - Gesamtkonzepte statt Einzellösungen
In 9 Schritten zum überzeugenden PE-Konzept: Auftragsanalyse, Ziel- und Problemklärung, Zielgruppen, Erfolgsfaktoren, Grobkonzept, Feinkonzept, Methodik und Didaktik, Rahmenbedingungen, Investitions- und Ressourcenplan
PE- und Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen einsetzen
Einsatzmöglichkeiten zentraler PE-Maßnahmen
Training / Seminare / Schulungen
Teamentwicklung / Bereichsentwicklung / Gruppen
Coaching & Mentoring
Laufbahngestaltung / Maßnahmen für Experten
Führungskräfteentwicklung
Nachwuchsprogramme
Change Management-Maßnahmen
Mitarbeitergespräche: klassische und agile Varianten
... und viele weitere on-the-job Maßnahmen!
Beispiele für PE- und Weiterbildungsmaßnahmen aus der Praxis
PE und Weiterbildung im Unternehmen vermarkten
Unterschiedliche Vermarktungskanäle effektiv nutzen
Die Durchführung
Tipps für eine effektive Durchführung
Kriterien für die Auswahl externer Partner:innen
Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit internen und externen Trainer:innen und Berater:innen
Inhouse oder Extern: Vor- und Nachteile
Evaluation & Transfer
• Grundverständnis der Evaluation in der Weiterbildung
• Instrumente für Transfersicherung im Überblick
• Bildungscontrolling für Weiterbildungsmaßnahmen
Herausforderungen für PE und Weiterbildung
• Agilität im Unternehmen fördern - Praxisbeispiele
• Führung im digitalen Zeitalter neu definieren
• Kulturwandel als PE/Weiterbildung begleiten
• KI und PE
Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie Ihre Personalentwicklung und Weiterbildung auch mit schmalen Ressourcen systematisch umsetzen können. Neben handhabbarem Know-how bietet das Seminar zahlreiche Checklisten, Formblätter sowie bewährte Grundkonzepte, die es Ihnen ersparen, "das Rad neu zu erfinden".
Das berufliche Wissen unterliegt einem immer schnelleren Wandel. Inhalte und Abwicklung der betrieblichen Weiterbildung müssen so effizient und ergebnisorientiert wie möglich gestaltet werden. In diesem Seminar lernen Sie genau hierfür Vorgehensweisen, Instrumente, Tipps und Hilfestellungen kennen und anwenden. Sie werden alle Phasen der Entwicklung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen anhand konkreter Praxisbeispiele kennenlernen.
PE- und Weiterbildungsverantwortliche, die wirksame, praktikable und leicht umsetzbare Strategien, Konzepte und Lösungen kennenlernen wollen.
Präsentation und Diskussion, Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten, Seminarunterlagen. Bringen Sie gern eigene Fragen und Problemstellungen aus Ihrem Arbeitsalltag mit, für die Sie Lösungsansätze im Seminar entwickeln möchten.
Martin Zwick,
Standortleiter der Kommunikations-Kolleg AG Stuttgart und Geschäftsführer der BPA Business Professional Academy. Herr Zwick betreut nationale und internationale Projekte und ist als Ausbilder bei der DGFP Deutschen Gesellschaft für Personalführung sowie als Lehrtrainer und Master Coach tätig. Seine Trainingsschwerpunkte sind PE-Beratung, internationale Führungskräfte-Entwicklung und individuelles Executive Coaching.