Seminar

Gesprächsführung für Personaler:innen

Kompetent kommunizieren als HR-Fachfrau:mann!

Wer HR-Gesprächssituationen auf Augenhöhe souverän meistert, ist ein:e geschätzte:r Gesprächspartner:in. Kommunikative Skills sind Schlüsselfaktoren für beruflichen Erfolg. Gerade für Fach- und Führungskräfte im Personalmanagement ist das Beherrschen dieser Fähigkeiten enorm wichtig, um Face-to-Face oder in virtuellen Situationen eine überzeugende Arbeit leisten zu können. So optimieren Sie Ihre Beziehungen zu Führungskräften und Mitarbeitenden und steigern die Effektivität der HR-Abteilung und des gesamten Unternehmens.

Ob im Recruiting, für Verhandlungen, Konfliktsituationen, bei Beratungen oder in Change Management-Prozessen: In diesem Training optimieren Sie Ihre Kommunikation. Sie erlernen eine effektive Gesprächsführung und erweitern und vertiefen Ihre Gesprächskompetenz. Das Training ist sehr praxisorientiert. Wir arbeiten an Ihren individuellen Herausforderungen aus Ihrem eigenen Arbeitskontext.

Wer HR-Gesprächssituationen auf Augenhöhe souverän meistert, ist ein:e geschätzte:r Gesprächspartner:in. Kommunikative Skills sind Schlüsselfaktoren für beruflichen Erfolg. Gerade für Fach- und Führungskräfte im Personalmanagement ist das Beherrschen dieser Fähigkeiten enorm wichtig, um Face-to-Face oder in virtuellen Situationen eine überzeugende Arbeit leisten zu können. So optimieren Sie Ihre Beziehungen zu Führungskräften und Mitarbeitenden und steigern die Effektivität der HR-Abteilung und des gesamten Unternehmens.

Ob im Recruiting, für Verhandlungen, Konfliktsituationen, bei Beratungen oder in Change Management-Prozessen: In diesem Training optimieren Sie Ihre Kommunikation. Sie erlernen eine effektive Gesprächsführung und erweitern und vertiefen Ihre Gesprächskompetenz. Das Training ist sehr praxisorientiert. Wir arbeiten an Ihren individuellen Herausforderungen aus Ihrem eigenen Arbeitskontext.

Wer HR-Gesprächssituationen auf Augenhöhe souverän meistert, ist ein:e geschätzte:r Gesprächspartner:in. Kommunikative Skills sind Schlüsselfaktoren für beruflichen Erfolg. Gerade für Fach- und Führungskräfte im Personalmanagement ist das Beherrschen dieser Fähigkeiten enorm wichtig, um Face-to-Face oder in virtuellen Situationen eine überzeugende Arbeit leisten zu können. So optimieren Sie Ihre Beziehungen zu Führungskräften und Mitarbeitenden und steigern die Effektivität der HR-Abteilung und des gesamten Unternehmens.

Ob im Recruiting, für Verhandlungen, Konfliktsituationen, bei Beratungen oder in Change Management-Prozessen: In diesem Training optimieren Sie Ihre Kommunikation. Sie erlernen eine effektive Gesprächsführung und erweitern und vertiefen Ihre Gesprächskompetenz. Das Training ist sehr praxisorientiert. Wir arbeiten an Ihren individuellen Herausforderungen aus Ihrem eigenen Arbeitskontext.

Im Detail

Inhalt

Der berufliche Erfolg von Fach- und Führungskräften im HR-Bereich hängt von einer gelungener Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Führungskräften aus den Fachbereichen ab. Wer HR-Gespräche erfolgreich führt, wird ernst genommen und geschätzt, sei es in unterstützender Funktion gegenüber Führungskräften oder aktiv in der Personalbetreuung von Beschäftigten.

Ziel dieses sehr praxisorientierten Trainings ist es, überzeugende Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen aufzubauen und vorhandenes Wissen zu reflektieren und zu vertiefen.

Das Kommunikationstraining besteht deshalb aus folgenden Schwerpunkten:

  • Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation

  • Mehr Präsenz erreichen

  • Nähe und Distanz üben

  • Die eigene Rolle kommunikativ managen

  • Sich zwischen Führungskräfteinteressen erfolgreich positionieren

  • Die Auftragsklärung - auf Augenhöhe mit den Entscheider:innen

  • Grundlegende Techniken der Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Verbalisieren, "Gesprächsdesigns"

  • Führungskräfte beraten und schwierige Gespräche begleiten:
    Kritik- und Disziplinierungsgespräche, Umgang mit Einwänden und Abwehr u.v.m.

  • Feedback zum Leistungsverhalten und Potenzial geben

  • Typische Gesprächssituationen der Teilnehmer:innen

Mit wirksamer Gesprächsführung und authentischer Kommunikation erreichen Sie als HR-Fachmann:frau Ihre Mitarbeitenden, fördern Motivation, Vertrauen, Zusammenhalt und Bindung, steigern Leistung und Produktivität. Das Seminar zeigt Ihnen, wie das überzeugend gelingt!

In diesem interaktiven Kommunikationstraining

  • erlernen Sie Techniken, um das eigene Gesprächsverhalten und den Gesprächsverlauf zielführender zu steuern.

  • erfahren Sie, wie Sie in Personalgesprächen noch souveräner und geschickter handeln.

  • erleben Sie, mit welchen Herausforderungen Führungskräfte in den Fachabteilungen im Arbeitsalltag konfrontiert sind und worauf es ankommt, um von ihnen als Personaler:in erfolgreich und auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

  • erhalten Sie Austausch- und Diskussionsmöglichkeiten unter Fachkolleg:innen.

  • werden Ihre persönlichen Themen und Fragen zur Kommunikation und Gesprächsführung aufgegriffen, und Sie erhalten ein konkretes Feedback mit vielen Tipps und Anregungen.

Alle Fach- und Führungskräfte im HR-Bereich, die ihre Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen aufbauen, reflektieren, optimieren und vertiefen wollen, wie etwa

  • Personalleiter:innen

  • Personalreferent:innen

  • Personalentwickler:innen

  • Fachkräfte in der Personalbetreuung

Das Seminar besteht aus Trainerinput, der Ihnen das Basiswissen vermittelt. Darauf aufbauend vertiefen die Teilnehmer:innen zusammen mit dem Trainer das theoretische Wissen in vielen interaktiven Bausteinen. Eingesetzt werden z.B.

  • Rollenspiele

  • Gruppenübungen

  • Selbstreflexion

  • Feedback

Außerdem erhalten Sie Seminarunterlagen.

Michael Backes,
Diplom Psychologe mit dem Schwerpunkt Organisationspsychologie. . Erfahrener Trainer und Coach. Langjährige Tätigkeit im Bereich Führungskräfteentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung in unterschiedlichen nationalen und internationalen Unternehmen der Wirtschaft und im non-Profit-Bereich als Führungskraft, Stabstelle oder Kollege.

Inhalt

Der berufliche Erfolg von Fach- und Führungskräften im HR-Bereich hängt von einer gelungener Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Führungskräften aus den Fachbereichen ab. Wer HR-Gespräche erfolgreich führt, wird ernst genommen und geschätzt, sei es in unterstützender Funktion gegenüber Führungskräften oder aktiv in der Personalbetreuung von Beschäftigten.

Ziel dieses sehr praxisorientierten Trainings ist es, überzeugende Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen aufzubauen und vorhandenes Wissen zu reflektieren und zu vertiefen.

Das Kommunikationstraining besteht deshalb aus folgenden Schwerpunkten:

  • Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation

  • Mehr Präsenz erreichen

  • Nähe und Distanz üben

  • Die eigene Rolle kommunikativ managen

  • Sich zwischen Führungskräfteinteressen erfolgreich positionieren

  • Die Auftragsklärung - auf Augenhöhe mit den Entscheider:innen

  • Grundlegende Techniken der Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Verbalisieren, "Gesprächsdesigns"

  • Führungskräfte beraten und schwierige Gespräche begleiten:
    Kritik- und Disziplinierungsgespräche, Umgang mit Einwänden und Abwehr u.v.m.

  • Feedback zum Leistungsverhalten und Potenzial geben

  • Typische Gesprächssituationen der Teilnehmer:innen

Mit wirksamer Gesprächsführung und authentischer Kommunikation erreichen Sie als HR-Fachmann:frau Ihre Mitarbeitenden, fördern Motivation, Vertrauen, Zusammenhalt und Bindung, steigern Leistung und Produktivität. Das Seminar zeigt Ihnen, wie das überzeugend gelingt!

In diesem interaktiven Kommunikationstraining

  • erlernen Sie Techniken, um das eigene Gesprächsverhalten und den Gesprächsverlauf zielführender zu steuern.

  • erfahren Sie, wie Sie in Personalgesprächen noch souveräner und geschickter handeln.

  • erleben Sie, mit welchen Herausforderungen Führungskräfte in den Fachabteilungen im Arbeitsalltag konfrontiert sind und worauf es ankommt, um von ihnen als Personaler:in erfolgreich und auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

  • erhalten Sie Austausch- und Diskussionsmöglichkeiten unter Fachkolleg:innen.

  • werden Ihre persönlichen Themen und Fragen zur Kommunikation und Gesprächsführung aufgegriffen, und Sie erhalten ein konkretes Feedback mit vielen Tipps und Anregungen.

Alle Fach- und Führungskräfte im HR-Bereich, die ihre Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen aufbauen, reflektieren, optimieren und vertiefen wollen, wie etwa

  • Personalleiter:innen

  • Personalreferent:innen

  • Personalentwickler:innen

  • Fachkräfte in der Personalbetreuung

Das Seminar besteht aus Trainerinput, der Ihnen das Basiswissen vermittelt. Darauf aufbauend vertiefen die Teilnehmer:innen zusammen mit dem Trainer das theoretische Wissen in vielen interaktiven Bausteinen. Eingesetzt werden z.B.

  • Rollenspiele

  • Gruppenübungen

  • Selbstreflexion

  • Feedback

Außerdem erhalten Sie Seminarunterlagen.

Oliver Eggert, 
Master in HR-Management & Consulting, Dipl. Betriebswirt, seit vielen Jahren Berater und Trainer, Lehrbeauftragter für Personalmanagement an der Fresenius Hochschule, München, vorher tätig im Handel und regenerativen Energiesektor. Seine Kompetenzfelder sind Gesprächsführung und Kommunikation, Personalauswahl, Personalstrategieentwicklung, Personalentwicklung und Personalcontrolling.

Inhalt

Der berufliche Erfolg von Fach- und Führungskräften im HR-Bereich hängt von einer gelungener Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Führungskräften aus den Fachbereichen ab. Wer HR-Gespräche erfolgreich führt, wird ernst genommen und geschätzt, sei es in unterstützender Funktion gegenüber Führungskräften oder aktiv in der Personalbetreuung von Beschäftigten.

Ziel dieses sehr praxisorientierten Trainings ist es, überzeugende Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen aufzubauen und vorhandenes Wissen zu reflektieren und zu vertiefen.

Das Kommunikationstraining besteht deshalb aus folgenden Schwerpunkten:

  • Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation

  • Mehr Präsenz erreichen

  • Nähe und Distanz üben

  • Die eigene Rolle kommunikativ managen

  • Sich zwischen Führungskräfteinteressen erfolgreich positionieren

  • Die Auftragsklärung - auf Augenhöhe mit den Entscheider:innen

  • Grundlegende Techniken der Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Verbalisieren, "Gesprächsdesigns"

  • Führungskräfte beraten und schwierige Gespräche begleiten:
    Kritik- und Disziplinierungsgespräche, Umgang mit Einwänden und Abwehr u.v.m.

  • Feedback zum Leistungsverhalten und Potenzial geben

  • Typische Gesprächssituationen der Teilnehmer:innen

Mit wirksamer Gesprächsführung und authentischer Kommunikation erreichen Sie als HR-Fachmann:frau Ihre Mitarbeitenden, fördern Motivation, Vertrauen, Zusammenhalt und Bindung, steigern Leistung und Produktivität. Das Seminar zeigt Ihnen, wie das überzeugend gelingt!

In diesem interaktiven Kommunikationstraining

  • erlernen Sie Techniken, um das eigene Gesprächsverhalten und den Gesprächsverlauf zielführender zu steuern.

  • erfahren Sie, wie Sie in Personalgesprächen noch souveräner und geschickter handeln.

  • erleben Sie, mit welchen Herausforderungen Führungskräfte in den Fachabteilungen im Arbeitsalltag konfrontiert sind und worauf es ankommt, um von ihnen als Personaler:in erfolgreich und auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

  • erhalten Sie Austausch- und Diskussionsmöglichkeiten unter Fachkolleg:innen.

  • werden Ihre persönlichen Themen und Fragen zur Kommunikation und Gesprächsführung aufgegriffen, und Sie erhalten ein konkretes Feedback mit vielen Tipps und Anregungen.

Alle Fach- und Führungskräfte im HR-Bereich, die ihre Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen aufbauen, reflektieren, optimieren und vertiefen wollen, wie etwa

  • Personalleiter:innen

  • Personalreferent:innen

  • Personalentwickler:innen

  • Fachkräfte in der Personalbetreuung

Das Seminar besteht aus Trainerinput, der Ihnen das Basiswissen vermittelt. Darauf aufbauend vertiefen die Teilnehmer:innen zusammen mit dem Trainer das theoretische Wissen in vielen interaktiven Bausteinen. Eingesetzt werden z.B.

  • Rollenspiele

  • Gruppenübungen

  • Selbstreflexion

  • Feedback

Außerdem erhalten Sie Seminarunterlagen.

Oliver Eggert, 
Master in HR-Management & Consulting, Dipl. Betriebswirt, seit vielen Jahren Berater und Trainer, Lehrbeauftragter für Personalmanagement an der Fresenius Hochschule, München, vorher tätig im Handel und regenerativen Energiesektor. Seine Kompetenzfelder sind Gesprächsführung und Kommunikation, Personalauswahl, Personalstrategieentwicklung, Personalentwicklung und Personalcontrolling.