Führung
Seminar

Führen in der Sandwich-Position

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.540,00 Mitglieder: 1.463,00
1.540,00 Mitglieder: 1.463,00
1.540,00 Mitglieder: 1.463,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Die Mittlerrolle als Führungskraft zwischen Chef:in und Mitarbeiter:innen erfolgreich meistern! 

Führungskräfte in mittleren Positionen haben eine besondere Stellung im Unternehmen – sie führen und werden geführt und befinden sich somit quasi in einer Sandwich-Position.

Die Erwartungen und Herausforderungen an das mittlere Management sind sehr vielfältig und hoch und mitunter auch anstrengend. Sie müssen gegenüber Vor­ge­setz­ten loyal sein, Strategien und Ent­schei­dun­gen mit­tragen und Ziele gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen erreichen. Sie treffen eigene Entscheidungen und setzen Ent­schei­dun­gen anderer um. Sie sollen eigene Fach- und Führungs­kom­petenz entwickeln und ihre Mitarbeiter:innen fordern und fördern. Sie müssen sich selbst und andere motivieren. Kurzum: Sie führen und werden selbst geführt. In Konsequenz erleben sie Druck von oben und von unten.

Im Seminar reflektieren Sie Ihre Rolle(n) und die an Sie gestellten Anforderungen und Erwartungen. Sie erhalten viele Impulse, um als Sandwichmanager:in erfolgreich im Unternehmen zu agieren.

Inhalt

Herausforderung "Sandwichmanager:in"

  • Welche Rollen habe ich inne?
  • Mit welchen Erwartungen (Chef:in, Mitarbeiter:in, Kolleg:in, ich selbst) habe ich es zu tun?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für mich?
  • Klarheit im eigenen Rollenverständnis und Strategien entwickeln 

Ich selbst als Führungskraft

  • Reflektion der eigenen Führungsrolle
  • Integer handeln – sich seiner Werte bewusst sein
  • Die eigenen Stärken erkennen und nutzen
  • Eigene Entwicklungsziele formulieren

Meine Mitarbeiter:innen und ich

  • Eigene Haltung und Führung gegenüber Mitarbeitenden reflektieren
  • Situativ führen nach dem Reifegradmodell
  • Engagement und Kompetenz der eigenen Mitarbeiter:innen (weiter)entwickeln
  • Was und wie delegieren?

Meine Kolleg:innen und ich

  • Wie kann ich zu einer gelungenen Zusammenarbeit im Kollegenkreis beitragen?
  • Mit gegensätzlichen Interessen und Konflikten umgehen lernen
  • Netzwerke inner- und außerhalb des Unternehmens aufbauen

Mein:e Chef:in und ich

  • Handeln zwischen Strategie und Operative
  • Ziele und Nutzen der Unternehmensstrategie besser verstehen
  • Eigene Vorgesetzte verstehen und "führen"

Ihr Nutzen

Führungskräfte im mittleren Management sind eingespannt zwischen oben und unten.

Im Seminar machen Sie sich mit Ihren unterschiedlichen Rollen im Unter­nehmen und den besonderen Heraus­forderungen der "Sandwich"-Position vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Ihre Chef:innen und sich selbst erfolgreich führen und motivieren.

Ein praxisorientiertes Führungstraining für das mittlere Management mit vielen Übungen, Praxisbeispielen und Tipps!

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Das Führungskräftetraining wendet sich an Führungskräfte der mittleren Führungsebene, die Mitarbeiter:innen führen und gleichzeitig selbst geführt werden.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

2 Tage
Teilnahmebescheinigung
07.05.2025 - 08.05.2025
Wuppertal
18.09.2025 - 19.09.2025
Wuppertal
10.12.2025 - 11.12.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice