Die Mittlerrolle als Führungskraft zwischen Chef:in und Mitarbeiter:innen erfolgreich meistern!
Führungskräfte in mittleren Positionen haben eine besondere Stellung im Unternehmen – sie führen und werden geführt und befinden sich somit quasi in einer Sandwich-Position.
Die Erwartungen und Herausforderungen an das mittlere Management sind sehr vielfältig und hoch und mitunter auch anstrengend. Sie müssen gegenüber Vorgesetzten loyal sein, Strategien und Entscheidungen mittragen und Ziele gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen erreichen. Sie treffen eigene Entscheidungen und setzen Entscheidungen anderer um. Sie sollen eigene Fach- und Führungskompetenz entwickeln und ihre Mitarbeiter:innen fordern und fördern. Sie müssen sich selbst und andere motivieren. Kurzum: Sie führen und werden selbst geführt. In Konsequenz erleben sie Druck von oben und von unten.
Im Seminar reflektieren Sie Ihre Rolle(n) und die an Sie gestellten Anforderungen und Erwartungen. Sie erhalten viele Impulse, um als Sandwichmanager:in erfolgreich im Unternehmen zu agieren.
Führungskräfte in mittleren Positionen haben eine besondere Stellung im Unternehmen – sie führen und werden geführt und befinden sich somit quasi in einer Sandwich-Position.
Die Erwartungen und Herausforderungen an das mittlere Management sind sehr vielfältig und hoch und mitunter auch anstrengend. Sie müssen gegenüber Vorgesetzten loyal sein, Strategien und Entscheidungen mittragen und Ziele gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen erreichen. Sie treffen eigene Entscheidungen und setzen Entscheidungen anderer um. Sie sollen eigene Fach- und Führungskompetenz entwickeln und ihre Mitarbeiter:innen fordern und fördern. Sie müssen sich selbst und andere motivieren. Kurzum: Sie führen und werden selbst geführt. In Konsequenz erleben sie Druck von oben und von unten.
Im Seminar reflektieren Sie Ihre Rolle(n) und die an Sie gestellten Anforderungen und Erwartungen. Sie erhalten viele Impulse, um als Sandwichmanager:in erfolgreich im Unternehmen zu agieren.
Herausforderung "Sandwichmanager:in"
Welche Rollen habe ich inne?
Mit welchen Erwartungen (Chef:in, Mitarbeiter:in, Kolleg:in, ich selbst) habe ich es zu tun?
Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für mich?
Klarheit im eigenen Rollenverständnis und Strategien entwickeln
Ich selbst als Führungskraft
Reflektion der eigenen Führungsrolle
Integer handeln – sich seiner Werte bewusst sein
Die eigenen Stärken erkennen und nutzen
Eigene Entwicklungsziele formulieren
Meine Mitarbeiter:innen und ich
Eigene Haltung und Führung gegenüber Mitarbeitenden reflektieren
Situativ führen nach dem Reifegradmodell
Engagement und Kompetenz der eigenen Mitarbeiter:innen (weiter)entwickeln
Was und wie delegieren?
Meine Kolleg:innen und ich
Wie kann ich zu einer gelungenen Zusammenarbeit im Kollegenkreis beitragen?
Mit gegensätzlichen Interessen und Konflikten umgehen lernen
Netzwerke inner- und außerhalb des Unternehmens aufbauen
Mein:e Chef:in und ich
Handeln zwischen Strategie und Operative
Ziele und Nutzen der Unternehmensstrategie besser verstehen
Eigene Vorgesetzte verstehen und "führen"
Führungskräfte im mittleren Management sind eingespannt zwischen oben und unten.
Im Seminar machen Sie sich mit Ihren unterschiedlichen Rollen im Unternehmen und den besonderen Herausforderungen der "Sandwich"-Position vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Ihre Chef:innen und sich selbst erfolgreich führen und motivieren.
Ein praxisorientiertes Führungstraining für das mittlere Management mit vielen Übungen, Praxisbeispielen und Tipps!
Das Führungskräftetraining wendet sich an Führungskräfte der mittleren Führungsebene, die Mitarbeiter:innen führen und gleichzeitig selbst geführt werden.
Im Führungstraining für das mittlere Management erwartet Sie: Trainerinput, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexionen und die Möglichkeit, eigene Beispiele aus Ihrem Berufsalltag einzubringen, Seminarunterlagen.
Ronnie Goertz,
langjähriger Trainer und Berater mit eigener, mehr als zehnjähriger Führungserfahrung. Seine Themenbereiche sind Führung, Kommunikation sowie Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.
Herausforderung "Sandwichmanager:in"
Welche Rollen habe ich inne?
Mit welchen Erwartungen (Chef:in, Mitarbeiter:in, Kolleg:in, ich selbst) habe ich es zu tun?
Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für mich?
Klarheit im eigenen Rollenverständnis und Strategien entwickeln
Ich selbst als Führungskraft
Reflektion der eigenen Führungsrolle
Integer handeln – sich seiner Werte bewusst sein
Die eigenen Stärken erkennen und nutzen
Eigene Entwicklungsziele formulieren
Meine Mitarbeiter:innen und ich
Eigene Haltung und Führung gegenüber Mitarbeitenden reflektieren
Situativ führen nach dem Reifegradmodell
Engagement und Kompetenz der eigenen Mitarbeiter:innen (weiter)entwickeln
Was und wie delegieren?
Meine Kolleg:innen und ich
Wie kann ich zu einer gelungenen Zusammenarbeit im Kollegenkreis beitragen?
Mit gegensätzlichen Interessen und Konflikten umgehen lernen
Netzwerke inner- und außerhalb des Unternehmens aufbauen
Mein:e Chef:in und ich
Handeln zwischen Strategie und Operative
Ziele und Nutzen der Unternehmensstrategie besser verstehen
Eigene Vorgesetzte verstehen und "führen"
Führungskräfte im mittleren Management sind eingespannt zwischen oben und unten.
Im Seminar machen Sie sich mit Ihren unterschiedlichen Rollen im Unternehmen und den besonderen Herausforderungen der "Sandwich"-Position vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Ihre Chef:innen und sich selbst erfolgreich führen und motivieren.
Ein praxisorientiertes Führungstraining für das mittlere Management mit vielen Übungen, Praxisbeispielen und Tipps!
Das Führungskräftetraining wendet sich an Führungskräfte der mittleren Führungsebene, die Mitarbeiter:innen führen und gleichzeitig selbst geführt werden.
Im Führungstraining für das mittlere Management erwartet Sie: Trainerinput, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexionen und die Möglichkeit, eigene Beispiele aus Ihrem Berufsalltag einzubringen, Seminarunterlagen.
Ronnie Goertz,
langjähriger Trainer und Berater mit eigener, mehr als zehnjähriger Führungserfahrung. Seine Themenbereiche sind Führung, Kommunikation sowie Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.