Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und vorbereitenden Selbstlernmaterialien
Der Betrieb von Rechenzentren stellt das Facility-Management vor besondere Herausforderungen. Das IT-Management als Kerngeschäft stellt besondere Anforderungen an die technische Infrastruktur dar. Der professionelle Umgang mit potenziellen Risiken ist unabdingbar für einen störungsfreien und wirtschaftlichen Betrieb. Ein professionelles Krisenmanagement hilft Schäden zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen und Gefahren rechtzeitig zu reduzieren.
Technologische Komponenten eines Rechenzentrums, wie Klimatisierung, Energieversorgung, Verkabelung, Sicherheitstechnik, Gebäudeüberwachung, Brandschutz etc. aber auch organisatorische Aspekte, Gesetze und Verordnungen, Management-Systeme, Service Levels, Messtechniken, Kennzahlensysteme, Dokumentationen, zeigen Aufgaben für den sicheren und effizienten Betrieb von Rechenzentren.
Der vorliegende Lehrgang ""Fachkraft für Rechenzentren"" bereitet auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor.
Betriebsführung in Rechenzentren
Ziele und Strategien
Einflussfaktoren auf den Rechenzentrumsbetrieb (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Behörden)
Zertifizierungssysteme
Betriebsprinzipien
Planungsphase und Kostenkennzahlen
Entscheidende RZ-Elemente und Betriebsprozesse
Roles and Responsibilities
Übernahme eines Gebäudes bzw. Rechenzentrums
Übernahme technischer Gewerke
Abnahmeprotokolle und Dokumentationsprüfung
Bestandserfassung und Revisionsfestigkeit
Vergabeverfahren
Schnittstellen zur IT (Kerngeschäft)
Betreiberverantwortung (Nachweisführung bei der Einweisung von Fremdfirmen)
Methoden und Werkzeuge zur Wahrung der Rechtskonformität
Reporting
Kritische Messgrößen zur Bewertung sowie zum Vergleich von Rechenzentren
Betrieb kritischer Infrastruktur
Anlagenbetrieb (kritische Merkmale des Anlagenbetriebs)
Instandhaltungsstrategien (Anforderungen an die IH-Strategien in RZ-Immobilien)
IT-Sizing (Flächenbedarf und kritische Infrastruktur, Beurteilung der geeigneten Dimensionierung)
Layout und Dimensionierung (Kennwerte kennen und überprüfen)
Thermodynamik
Aufbau redundanter Systeme
Klima-, Kälte- und Energieversorgung (inkl. Backup-Systeme)
Sicherheitstechnik (Beurteilung baulicher und technischer Schutz)
Brandschutz (baulich, technisch und organisatorisch)
Kennzahlen und Steuerung
Messtechniken, Managementsysteme, Überwachung und GLT
Risikomanagement
Risikofaktoren eines Rechenzentrums sowie im Rechenzentrumsbetrieb
Schwachstellen sowie Ursachen für Ausfälle und Störungen
Risiko-Definitionen
Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsbetrachtungen
Risikomanagement als Prozess
Maßnahmen der Risikosteuerung
Klassifikationsparameter von Risiken
Identifikation und Analyse von Risiken
Kreativitätstechniken, Szenario-Analysen, Ursache-Wirkungs-Diagramme
Methoden zur Bewertung und Beurteilung von Risiken
DIN 50126 – Management, Methoden und Analysen
Single Point of Failure-Analysen
Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen
Strategien der Risikobegegnung
Business Continuity Management und Disaster Recovery
Fehlerszenarien
Merkmale und Abläufe von Fehlerszenarien erkennen
Anwendung von Hilfsmitteln zur sicheren Bearbeitung von Fehlerszenarien
Erstellung von Unterlagen für die Beherrschung von Fehlerszenarien
Erstellung von Unterlagen für das Training von Fehlerszenarien
Kundenorientiertes Krisenmanagement
Psychologische Aspekte einer Krise
Wesentliche Kommunikationselemente in Krisensituationen
Organisation des Handelns
Ausprägungen der Problemlösungskompetenz
Varianten der Problem- und Aufgabenstellung
Grundlagen und Techniken kundenorientierter Kommunikation im Konfliktfall
Konfliktverschärfendes und konfliktlösendes Verhalten
Die Teilnehmer
• lernen die entscheidenden Faktoren und Parameter (Prozesse, Beteiligte, Verantwortlichkeiten, Messgrößen etc.) zum erfolgreichen Betrieb eines Rechenzentrums (RZ) kennen
• lernen Ziele, Struktur und Inhalte eines Changeprozesses im regulären RZ-Betrieb kennen
• lernen die Risikofaktoren eines RZ kennen und entwickeln Strategien der Risikobegegnung
• haben an konkreten Fallstudien gelernt, Risiken zu identifizieren, zu analysieren und zu bewerten
• kennen die kritischen Infrastrukturelemente (weitestgehend Technische Gebäudeausrüstung) zum erfolgreichen Betrieb eines RZ in ihren individuellen Funktionen
• können kritisches Zusammenwirken der einzelnen Elemente/Funktionen eines RZ-Betriebs identifizieren
• kennen die wesentlichen Merkmale und Abläufe von Fehlerszenarien in einem RZ
• kennen Hilfsmittel zur sicheren Bearbeitung von Fehlerszenarien in einem RZ
• lernen eigene, auf die jeweilige Liegenschaftssituation zugeschnittene Unterlagen für die Beherrschung von Fehlerszenarien zu erstellen
• kennen Sicherheitsanforderungen und wissen, was bei der Übertragung der Verantwortung zu berücksichtigen ist
• kennen Rahmenbedingungen für Dienstleister
• sind mit den Anforderungen an ein Krisenmanagement zur Schadensbegrenzung vertraut
• lernen kundenorientiertes Krisenmanagement und Kommunikationsverhalten im Krisenfall
Facility-/Gebäude-/Objektmanager, die für den Betrieb der Infrastruktur von Rechenzentren verantwortlich sind
Fachkräfte des Facility-/Gebäudemanagements bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern von Rechenzentren
Projektleiter/-mitarbeiter für Facility Management in Rechenzentren
Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und vorbereitenden Selbstlernmaterialien ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet.
Präsenzphasen / Workshops
Vier Präsenzphasen mit Workshop-Charakter, die durch ein Selbststudium vorbereitet werden, bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen. Die Bearbeitung konkreter Praxisprobleme, die Diskussion und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer stellen den unmittelbaren Praxisbezug her. Außerdem können offene Fragen oder konkrete Problemstellungen hier gemeinsam bearbeitet werden. Zusätzliche Teilnehmerunterlagen unterstützen die schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis.
Methoden: Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallbeispiele.
Vorbereitende Selbstlernmaterialien
Die vorab zugesendeten Lehrbriefe/Selbstlernmaterialien erleichtern den Einstieg in das jeweilige Themengebiet. So kann die Vorbereitung auf die Präsenzphasen durch freie Zeiteinteilung individuell gestaltet werden.
Mit Hilfe der Selbstlernmaterialien wird auch bei einem heterogenen Teilnehmerfeld mit unterschiedlichen Vorkenntnissen eine einheitliche Ausgangsbasis hergestellt. Durch diese vorbereitende Strukturierung wird die Effizienz und Effektivität der Präsenz-Workshops weiter erhöht. Die Lehrbriefe können zudem als Nachschlagewerk während der gesamten Maßnahme und darüber hinaus genutzt werden.
Die Bearbeitungszeit für die Lehrbriefe ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen fachbezogenen Vorkenntnissen der Teilnehmer. Pro Workshop ist mit einer Vorbereitungszeit von ca. 8 U.-Stunden à 45 Min. zu rechnen. Übungsaufgaben ermöglichen eine Selbstkontrolle des Lernfortschritts.
Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und vorbereitenden Selbstlernmaterialien
Prof. Dr. Frank Ehrenheim,
THM Technische Hochschule Mittelhessen, Fachgebiet Facility Management
Referententeam
Präsenzphasen / Termine:
Workshop 1
Freitag, 13.10.2023 bis
Samstag, 14.10.2023
Workshop 2
Freitag, 24.11.2023 bis
Samstag, 25.11.2023
Workshop 3
Freitag, 15.12.2023 bis
Samstag, 16.12.2023
Workshop 4
Freitag, 26.01.2024 bis
Samstag, 27.01.2024
Dauer der 2-tägigen Präsenzphasen:
freitags, 09.00 - ca. 18.00 Uhr
samstags, 09.00 - ca. 15.00 Uhr
Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.
Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.