Seminar

Verhandeln statt bestellen

Das ABC erfolgreicher Verhandlungsführung - Von der Sachbearbeitung zum kompetenten Einkauf

Die eigenen Einkaufsziele durch professionelle Kommunikation und geschickte Verhandlungsführung zu erreichen, gehört zur Kernkompetenz des Einkaufs. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, sicher aufzutreten, konsequent zu argumentieren und als Persönlichkeit zu überzeugen.

Dieses Training bereitet Einkäufer:innen darauf vor, in Verhandlungen mit den Partnern in der Lieferkette eine aktive Rolle zu übernehmen. Mitarbeiter:innen, die aus der Sachbearbeitung kommen und jetzt mehr und mehr in Gespräche mit Lieferanten treten, eignen sich hier das unverzichtbare Knowhow an. Einkäufer:innen mit erster Verhandlungserfahrung erweitern ihr Repertoire um wichtige Facetten und optimieren so ihre Gesprächsführung.

Im Detail

Inhalt
  • Was sind die grundlegenden Bausteine eines erfolgreichen Einkaufsgesprächs?

  • Warum ist die Vorbereitung einer Verhandlung so wichtig?

  • Begrüßung der Gesprächspartner:innen: vom weichenstellenden Beginn zum gewünschten Einkaufsergebnis

  • Wie verhalte ich mich in der Informations-, Angebots-, Diskussions- und Abschlussphase?

  • Welche Typen von Verkäufer:innen gibt es und warum ist das wichtig?

  • Wie steigern wir Einkaufserfolge durch psychologisch richtige Verhandlungsführung?

  • Wie lassen sich Aussagen der Verkaufsseite zum eigenen Vorteil nutzen?

  • Selbstbewusst bessere Einkaufspreise, optimale Lieferbedingungen und Serviceleistungen verhandeln

  • Die Geheimnisse sicheren Verhandelns im Einkauf: Wie gehe ich mit jeder einzelnen Situation positiv um?

  • Fragetechniken, um unfaire Argumentationen zu durchschauen und darauf zu reagieren

  • Wo liegen meine absoluten Vorteile in der Verhandlung?

  • Welche taktischen Wege kann ich als Einkäufer:in gehen?

  • So steigern Sie Ihre Sicherheit in Auftritt, Argumentation und Überzeugung

  • Die vier wichtigsten und hilfreichsten Abschlusstechniken für erfolgreiches Verhandeln im Einkauf

  • Worauf ist bei einer Online-Verhandlung zu achten?

  • Sie lernen Strategien und Taktiken kennen, die erfahrene Verkäufer:innen regelmäßig einsetzen.

  • Sie erarbeiten Gesprächstechniken, um in allen Verhandlungsphasen kompetent zu (re)agieren.

  • Sie trainieren, Ihre Standpunkte selbstbewusst und konsequent zu vertreten.

  • Viele Formulierungshilfen und rhetorische Tipps machen Sie spürbar sicherer in der Gesprächsführung.

  • Anschließend sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen in Einkaufsgesprächen optimale Ergebnisse zu erzielen.

  • Mitarbeiter:innen im Einkauf, die erfolgreich verhandeln und ihre Gesprächsführung optimieren möchten

  • Nachwuchskräfte im Einkauf ohne oder mit erster Verhandlungserfahrung

Kurzvorträge mit Trainer-Input, Beispiele aus der Einkaufspraxis, videounterstützte Rollenspiele, Gruppenarbeit, viele Formulierungstipps, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Klaus Weuffel
Kommunikations-, Verhandlungs- und Managementtrainer im Trainingsinstitut IWP, mehrfach ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.