Seminar

Strategischer Einkauf

Die modernen Instrumente im strategischen Beschaffungsmanagement

Der strategische Einkauf ist heute der Kern moderner Einkaufsarbeit. Denn das Profil des Einkaufs hat sich im Laufe der Zeit ganz erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite aktiv und nachhaltig absichert. Dadurch rücken ganz selbstverständlich strategische Fragen sowie die Analyse und Steuerung komplexer Beschaffungssituationen in den Blick.

Entsprechend sind strategische Einkäufer:innen unternehmerisch denkende Teammitglieder, die Beschaffungsentscheidungen unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig optimieren. Sie beherrschen die Methoden der strategischen Planung und Analyse, wissen um wirtschaftliche Abhängigkeiten und stehen in laufendem Dialog mit eigenen Fachbereichen, mit Lieferanten und mit zentralen Partnern in der Lieferkette.

Dieser Workshop bereitet Sie sehr praxisorientiert auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.

Der strategische Einkauf ist heute der Kern moderner Einkaufsarbeit. Denn das Profil des Einkaufs hat sich im Laufe der Zeit ganz erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite aktiv und nachhaltig absichert. Dadurch rücken ganz selbstverständlich strategische Fragen sowie die Analyse und Steuerung komplexer Beschaffungssituationen in den Blick.

Entsprechend sind strategische Einkäufer:innen unternehmerisch denkende Teammitglieder, die Beschaffungsentscheidungen unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig optimieren. Sie beherrschen die Methoden der strategischen Planung und Analyse, wissen um wirtschaftliche Abhängigkeiten und stehen in laufendem Dialog mit eigenen Fachbereichen, mit Lieferanten und mit zentralen Partnern in der Lieferkette.

Dieser Workshop bereitet Sie sehr praxisorientiert auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.

Der strategische Einkauf ist heute der Kern moderner Einkaufsarbeit. Denn das Profil des Einkaufs hat sich im Laufe der Zeit ganz erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite aktiv und nachhaltig absichert. Dadurch rücken ganz selbstverständlich strategische Fragen sowie die Analyse und Steuerung komplexer Beschaffungssituationen in den Blick.

Entsprechend sind strategische Einkäufer:innen unternehmerisch denkende Teammitglieder, die Beschaffungsentscheidungen unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig optimieren. Sie beherrschen die Methoden der strategischen Planung und Analyse, wissen um wirtschaftliche Abhängigkeiten und stehen in laufendem Dialog mit eigenen Fachbereichen, mit Lieferanten und mit zentralen Partnern in der Lieferkette.

Dieser Workshop bereitet Sie sehr praxisorientiert auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.

Im Detail

Inhalt

Der strategische Einkauf im Unternehmen

  • Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik

  • Kosten und Ausgaben im Unternehmen

  • Notwendigkeit einer strategischen Einkaufssicht

  • Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf

Managementprozesse im strategischen Einkauf

  • Operative und strategische Ziele im Einkauf

  • Economic Value Added: Potenziale im Einkauf

  • Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard

  • Datenanalyse und Zielformulierung im Einkauf

  • SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?

Ableitung von Einkaufsstrategien

  • Klassifizierung des Einkaufsvolumens

  • Analyse des Material- und Lieferantenportfolios

  • Strategische Organisation: Bildung von Warengruppen

  • Sourcing-Strategien für die einzelnen Warengruppen

  • Die strategischen Optionen im Dienstleistungseinkauf

Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen

  • Kalkulation von Beschaffungsobjekten

  • Die Total-Cost-of-Ownership-Methode

  • Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf

  • Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf

Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis

  • Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von Lieferanten

  • Bewertung der Lieferperformance

  • Lieferantenentwicklung: strategische Zielvereinbarungen

Risikomanagement im strategischen Einkauf 

  • Gestaltung eines systematischen Risikomanagements

  • Schadenspotenziale und Eintrittswahrscheinlichkeiten

  • Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung

  • Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früherkennung

  • Sie erarbeiten die zentralen strategischen Optionen in der Beschaffung.

  • Sie lernen die Instrumente und Methoden eines langfristig orientierten Einkaufsmanagements kennen.

  • Sie erfahren, wie man das Einkaufsvolumen strukturiert und Beschaffungsstrategien für die verschiedenen Warengruppen definiert.

  • Sie wissen, wie man Lieferanten findet, bewertet und zu verlässlichen Partnern entwickelt.

  • Sie können das Thema Risiko in der Lieferkette kompetent adressieren.

  • Sie trainieren in Fallbeispielen aus der Praxis, Lösungen für komplexe Fragen im strategischen Einkauf zu finden.

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die Aufgaben im strategischen Einkauf übernehmen

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Kurzvorträge mit Trainer-Input, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Inhalt

Der strategische Einkauf im Unternehmen

  • Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik

  • Kosten und Ausgaben im Unternehmen

  • Notwendigkeit einer strategischen Einkaufssicht

  • Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf

Managementprozesse im strategischen Einkauf

  • Operative und strategische Ziele im Einkauf

  • Economic Value Added: Potenziale im Einkauf

  • Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard

  • Datenanalyse und Zielformulierung im Einkauf

  • SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?

Ableitung von Einkaufsstrategien

  • Klassifizierung des Einkaufsvolumens

  • Analyse des Material- und Lieferantenportfolios

  • Strategische Organisation: Bildung von Warengruppen

  • Sourcing-Strategien für die einzelnen Warengruppen

  • Die strategischen Optionen im Dienstleistungseinkauf

Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen

  • Kalkulation von Beschaffungsobjekten

  • Die Total-Cost-of-Ownership-Methode

  • Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf

  • Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf

Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis

  • Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von Lieferanten

  • Bewertung der Lieferperformance

  • Lieferantenentwicklung: strategische Zielvereinbarungen

Risikomanagement im strategischen Einkauf 

  • Gestaltung eines systematischen Risikomanagements

  • Schadenspotenziale und Eintrittswahrscheinlichkeiten

  • Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung

  • Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früherkennung

  • Sie erarbeiten die zentralen strategischen Optionen in der Beschaffung.

  • Sie lernen die Instrumente und Methoden eines langfristig orientierten Einkaufsmanagements kennen.

  • Sie erfahren, wie man das Einkaufsvolumen strukturiert und Beschaffungsstrategien für die verschiedenen Warengruppen definiert.

  • Sie wissen, wie man Lieferanten findet, bewertet und zu verlässlichen Partnern entwickelt.

  • Sie können das Thema Risiko in der Lieferkette kompetent adressieren.

  • Sie trainieren in Fallbeispielen aus der Praxis, Lösungen für komplexe Fragen im strategischen Einkauf zu finden.

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die Aufgaben im strategischen Einkauf übernehmen

Kurzvorträge mit Trainer-Input, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Inhalt

Der strategische Einkauf im Unternehmen

  • Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik

  • Kosten und Ausgaben im Unternehmen

  • Notwendigkeit einer strategischen Einkaufssicht

  • Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf

Managementprozesse im strategischen Einkauf

  • Operative und strategische Ziele im Einkauf

  • Economic Value Added: Potenziale im Einkauf

  • Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard

  • Datenanalyse und Zielformulierung im Einkauf

  • SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?

Ableitung von Einkaufsstrategien

  • Klassifizierung des Einkaufsvolumens

  • Analyse des Material- und Lieferantenportfolios

  • Strategische Organisation: Bildung von Warengruppen

  • Sourcing-Strategien für die einzelnen Warengruppen

  • Die strategischen Optionen im Dienstleistungseinkauf

Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen

  • Kalkulation von Beschaffungsobjekten

  • Die Total-Cost-of-Ownership-Methode

  • Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf

  • Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf

Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis

  • Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von Lieferanten

  • Bewertung der Lieferperformance

  • Lieferantenentwicklung: strategische Zielvereinbarungen

Risikomanagement im strategischen Einkauf 

  • Gestaltung eines systematischen Risikomanagements

  • Schadenspotenziale und Eintrittswahrscheinlichkeiten

  • Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung

  • Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früherkennung

  • Sie erarbeiten die zentralen strategischen Optionen in der Beschaffung.

  • Sie lernen die Instrumente und Methoden eines langfristig orientierten Einkaufsmanagements kennen.

  • Sie erfahren, wie man das Einkaufsvolumen strukturiert und Beschaffungsstrategien für die verschiedenen Warengruppen definiert.

  • Sie wissen, wie man Lieferanten findet, bewertet und zu verlässlichen Partnern entwickelt.

  • Sie können das Thema Risiko in der Lieferkette kompetent adressieren.

  • Sie trainieren in Fallbeispielen aus der Praxis, Lösungen für komplexe Fragen im strategischen Einkauf zu finden.

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die Aufgaben im strategischen Einkauf übernehmen

Kurzvorträge mit Trainer-Input, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.