Die modernen Instrumente im strategischen Beschaffungsmanagement
Der strategische Einkauf ist heute der Kern moderner Einkaufsarbeit. Denn das Profil des Einkaufs hat sich im Laufe der Zeit ganz erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite aktiv und nachhaltig absichert. Dadurch rücken ganz selbstverständlich strategische Fragen sowie die Analyse und Steuerung komplexer Beschaffungssituationen in den Blick.
Entsprechend sind strategische Einkäufer:innen unternehmerisch denkende Teammitglieder, die Beschaffungsentscheidungen unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig optimieren. Sie beherrschen die Methoden der strategischen Planung und Analyse, wissen um wirtschaftliche Abhängigkeiten und stehen in laufendem Dialog mit eigenen Fachbereichen, mit Lieferanten und mit zentralen Partnern in der Lieferkette.
Dieser Workshop bereitet Sie sehr praxisorientiert auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.
Der strategische Einkauf ist heute der Kern moderner Einkaufsarbeit. Denn das Profil des Einkaufs hat sich im Laufe der Zeit ganz erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite aktiv und nachhaltig absichert. Dadurch rücken ganz selbstverständlich strategische Fragen sowie die Analyse und Steuerung komplexer Beschaffungssituationen in den Blick.
Entsprechend sind strategische Einkäufer:innen unternehmerisch denkende Teammitglieder, die Beschaffungsentscheidungen unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig optimieren. Sie beherrschen die Methoden der strategischen Planung und Analyse, wissen um wirtschaftliche Abhängigkeiten und stehen in laufendem Dialog mit eigenen Fachbereichen, mit Lieferanten und mit zentralen Partnern in der Lieferkette.
Dieser Workshop bereitet Sie sehr praxisorientiert auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.
Der strategische Einkauf im Unternehmen
Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik
Kosten und Ausgaben im Unternehmen
Notwendigkeit einer strategischen Einkaufssicht
Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf
Managementprozesse im strategischen Einkauf
Operative und strategische Ziele im Einkauf
Economic Value Added: Potenziale im Einkauf
Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard
Datenanalyse und Zielformulierung im Einkauf
SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?
Ableitung von Einkaufsstrategien
Klassifizierung des Einkaufsvolumens
Analyse des Material- und Lieferantenportfolios
Strategische Organisation: Bildung von Warengruppen
Sourcing-Strategien für die einzelnen Warengruppen
Die strategischen Optionen im Dienstleistungseinkauf
Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen
Kalkulation von Beschaffungsobjekten
Die Total-Cost-of-Ownership-Methode
Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf
Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf
Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis
Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von Lieferanten
Bewertung der Lieferperformance
Lieferantenentwicklung: strategische Zielvereinbarungen
Risikomanagement im strategischen Einkauf
Gestaltung eines systematischen Risikomanagements
Schadenspotenziale und Eintrittswahrscheinlichkeiten
Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung
Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früherkennung
Sie erarbeiten die zentralen strategischen Optionen in der Beschaffung.
Sie lernen die Instrumente und Methoden eines langfristig orientierten Einkaufsmanagements kennen.
Sie erfahren, wie man das Einkaufsvolumen strukturiert und Beschaffungsstrategien für die verschiedenen Warengruppen definiert.
Sie wissen, wie man Lieferanten findet, bewertet und zu verlässlichen Partnern entwickelt.
Sie können das Thema Risiko in der Lieferkette kompetent adressieren.
Sie trainieren in Fallbeispielen aus der Praxis, Lösungen für komplexe Fragen im strategischen Einkauf zu finden.
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die Aufgaben im strategischen Einkauf übernehmen
Kurzvorträge mit Trainer-Input, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.
Der strategische Einkauf im Unternehmen
Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik
Kosten und Ausgaben im Unternehmen
Notwendigkeit einer strategischen Einkaufssicht
Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf
Managementprozesse im strategischen Einkauf
Operative und strategische Ziele im Einkauf
Economic Value Added: Potenziale im Einkauf
Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard
Datenanalyse und Zielformulierung im Einkauf
SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?
Ableitung von Einkaufsstrategien
Klassifizierung des Einkaufsvolumens
Analyse des Material- und Lieferantenportfolios
Strategische Organisation: Bildung von Warengruppen
Sourcing-Strategien für die einzelnen Warengruppen
Die strategischen Optionen im Dienstleistungseinkauf
Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen
Kalkulation von Beschaffungsobjekten
Die Total-Cost-of-Ownership-Methode
Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf
Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf
Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis
Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von Lieferanten
Bewertung der Lieferperformance
Lieferantenentwicklung: strategische Zielvereinbarungen
Risikomanagement im strategischen Einkauf
Gestaltung eines systematischen Risikomanagements
Schadenspotenziale und Eintrittswahrscheinlichkeiten
Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung
Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früherkennung
Sie erarbeiten die zentralen strategischen Optionen in der Beschaffung.
Sie lernen die Instrumente und Methoden eines langfristig orientierten Einkaufsmanagements kennen.
Sie erfahren, wie man das Einkaufsvolumen strukturiert und Beschaffungsstrategien für die verschiedenen Warengruppen definiert.
Sie wissen, wie man Lieferanten findet, bewertet und zu verlässlichen Partnern entwickelt.
Sie können das Thema Risiko in der Lieferkette kompetent adressieren.
Sie trainieren in Fallbeispielen aus der Praxis, Lösungen für komplexe Fragen im strategischen Einkauf zu finden.
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die Aufgaben im strategischen Einkauf übernehmen
Kurzvorträge mit Trainer-Input, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.