Umgang mit Qualitätsmängeln, Fehlmengen, Schäden etc. - Prüfung, Sofortmaßnahmen, Kommunikation
Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.
Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.
Kurzfristig geht es in erster Linie darum, die rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung beim Lieferanten sicherzustellen. Weiterhin ist es unverzichtbar, die Ursachen präzise zu analysieren, einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen und die Forderungen gegenüber dem Lieferanten geltend zu machen. Um in der Zukunft ähnliche Mängel zu vermeiden, sind im Rahmen der Lieferantenentwicklung geeignete Maßnahmen zur Fehlerprävention für die Zukunft zu vereinbaren.
In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.
Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.
Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.
Kurzfristig geht es in erster Linie darum, die rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung beim Lieferanten sicherzustellen. Weiterhin ist es unverzichtbar, die Ursachen präzise zu analysieren, einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen und die Forderungen gegenüber dem Lieferanten geltend zu machen. Um in der Zukunft ähnliche Mängel zu vermeiden, sind im Rahmen der Lieferantenentwicklung geeignete Maßnahmen zur Fehlerprävention für die Zukunft zu vereinbaren.
In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.
Gegenstand von Lieferantenreklamationen
Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität
Mengenabweichungen
Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.
Wo wird der Fehler festgestellt?
Wareneingang
Produktion
Kundenreklamationen
Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten
Auslösung der Lieferantenreklamation
Mängelrüge, Fehlerbeschreibung, Retoure
Forderungen gegenüber dem Lieferanten
Sofortmaßnahmen: Ersatzlieferungen, Nachbesserung, Troubleshooting
Ursachenanalyse
Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur künftigen Fehlervermeidung
Der Reklamationsanalysebericht (8D-Report)
Fortschrittskontrolle und Terminüberwachung
Reklamationsbedingte Kosten
Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen u. a.
Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen
Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen
Kontinuierliches Lieferantenmanagement
Zusammenfassende Bewertung der Lieferantenleistung
Kennzahlen zur Lieferantenleistung
Lieferantenbewertungen und -klassifizierung
Einleitung von Verbesserungsprozessen
Möglichkeiten der IT-Unterstützung
Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung mit Lieferanten
Erfassung der Reklamationsinformationen
Reporting zu Reklamationsfall und Lieferantenhistorie
Besprechen Sie mit unserem Experten für Lieferantenreklamationen,
wie Sie Verantwortlichkeiten definieren,
wie Sie möglichst schnell mit dem Troubleshooting beginnen,
welche Maßnahmen konkret einzuleiten sind,
wie Sie alle reklamationsbedingten Kosten ermitteln,
wie ein konstruktiver Dialog mit dem Lieferanten aussieht, der die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erhält,
wie Sie den gesamten Reklamationsprozesses optimal gestalten,
welche Checklisten Ihren Prozess wirksam unterstützen.
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Wareneingang, Lagerwirtschaft, Produktion und Qualitätsmanagement
Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.
Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.
Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.
Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.
Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.
Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, zahlreiche Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Dipl.-Ing. Manfred Rautenberg
ist Geschäftsführer der Rautenberg Industrieberatung und berät Unternehmen insbesondere zu den Themen Prozessanalyse und -optimierung. Zuvor langjährige industrielle Praxiserfahrung in leitenden Funktionen in Logistik und Produktion.
Das Seminar findet in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.
Gegenstand von Lieferantenreklamationen
Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität
Mengenabweichungen
Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.
Wo wird der Fehler festgestellt?
Wareneingang
Produktion
Kundenreklamationen
Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten
Auslösung der Lieferantenreklamation
Mängelrüge, Fehlerbeschreibung, Retoure
Forderungen gegenüber dem Lieferanten
Sofortmaßnahmen: Ersatzlieferungen, Nachbesserung, Troubleshooting
Ursachenanalyse
Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur künftigen Fehlervermeidung
Der Reklamationsanalysebericht (8D-Report)
Fortschrittskontrolle und Terminüberwachung
Reklamationsbedingte Kosten
Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen u. a.
Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen
Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen
Kontinuierliches Lieferantenmanagement
Zusammenfassende Bewertung der Lieferantenleistung
Kennzahlen zur Lieferantenleistung
Lieferantenbewertungen und -klassifizierung
Einleitung von Verbesserungsprozessen
Möglichkeiten der IT-Unterstützung
Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung mit Lieferanten
Erfassung der Reklamationsinformationen
Reporting zu Reklamationsfall und Lieferantenhistorie
Besprechen Sie mit unserem Experten für Lieferantenreklamationen,
wie Sie Verantwortlichkeiten definieren,
wie Sie möglichst schnell mit dem Troubleshooting beginnen,
welche Maßnahmen konkret einzuleiten sind,
wie Sie alle reklamationsbedingten Kosten ermitteln,
wie ein konstruktiver Dialog mit dem Lieferanten aussieht, der die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erhält,
wie Sie den gesamten Reklamationsprozesses optimal gestalten,
welche Checklisten Ihren Prozess wirksam unterstützen.
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Wareneingang, Lagerwirtschaft, Produktion und Qualitätsmanagement
Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, zahlreiche Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Manfred Rautenberg
ist Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Rautenberg Industrieberatung. Er berät Unternehmen insbesondere zu den Themen Prozessanalyse und Prozessoptimierung. Zuvor hat er langjährige industrielle Praxiserfahrung in leitenden Funktionen in Logistik und Produktion gesammelt.
Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.