Seminar

Grundseminar für Einkäufer:innen

Das praxisorientierte Basiswissen im modernen Einkauf

Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.

Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.

Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.

Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.

Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.

Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.

Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.

Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.

Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.

Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.

Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.

Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.

Im Detail

Inhalt

Der Einkauf im Unternehmen

  • Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung

  • Das Zieldreieck des modernen Einkaufs

  • Organisation der Einkaufsabteilung

  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

Der Einkaufsprozess im Überblick

  • Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung

  • Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess

Beschaffungsmarktforschung

  • Marktrecherche und Lieferantensuche

  • Quellen der Informationsgewinnung

Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich

  • Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe

  • Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren

  • Analyse und Vergleich der Angebote

  • Einkaufsverhandlung und Auftrag

Lieferantenmanagement

  • Zulassung neuer Lieferanten

  • Kriterien für die Lieferantenauswahl

  • Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits

  • Bewertung der Lieferantenleistung

  • Qualitätssicherung mit Lieferanten

Einkaufsverträge und Einkaufsrecht

  • Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete

  • Vertragsinhalte und Vertragspflichten

  • Umgang mit Leistungsstörungen

  • Vertrags- und Konventionalstrafen

Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf

  • Strukturierung des Einkaufsportfolios

  • Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile

  • Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge

  • Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

  • Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs

Der perfekte Einstieg für die Karriere im Einkauf:

  • Was sind die Aufgaben des modernen Einkaufs?

  • Wie läuft ein typischer Bestellvorgang ab?

  • Wie arbeitet man mit anderen Fachbereichen zusammen?

  • Wie findet man passende Lieferanten?

  • Wie lassen sich Angebote und Anbieter bewerten und vergleichen?

  • Wie stellt man Qualität sicher?

  • Was muss man im Einkauf über Verträge wissen?

  • Einkäufer:innen, Nachwuchskräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt werden

  • Vielgeplagte Mitarbeiter:innen des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen "sortieren" wollen 

Kurzvorträge, Beispiele aus der Einkaufspraxis, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Der Einkauf im Unternehmen

  • Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung

  • Das Zieldreieck des modernen Einkaufs

  • Organisation der Einkaufsabteilung

  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

Der Einkaufsprozess im Überblick

  • Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung

  • Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess

Beschaffungsmarktforschung

  • Marktrecherche und Lieferantensuche

  • Quellen der Informationsgewinnung

Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich

  • Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe

  • Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren

  • Analyse und Vergleich der Angebote

  • Einkaufsverhandlung und Auftrag

Lieferantenmanagement

  • Zulassung neuer Lieferanten

  • Kriterien für die Lieferantenauswahl

  • Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits

  • Bewertung der Lieferantenleistung

  • Qualitätssicherung mit Lieferanten

Einkaufsverträge und Einkaufsrecht

  • Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete

  • Vertragsinhalte und Vertragspflichten

  • Umgang mit Leistungsstörungen

  • Vertrags- und Konventionalstrafen

Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf

  • Strukturierung des Einkaufsportfolios

  • Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile

  • Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge

  • Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

  • Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs

Der perfekte Einstieg für die Karriere im Einkauf:

  • Was sind die Aufgaben des modernen Einkaufs?

  • Wie läuft ein typischer Bestellvorgang ab?

  • Wie arbeitet man mit anderen Fachbereichen zusammen?

  • Wie findet man passende Lieferanten?

  • Wie lassen sich Angebote und Anbieter bewerten und vergleichen?

  • Wie stellt man Qualität sicher?

  • Was muss man im Einkauf über Verträge wissen?

  • Einkäufer:innen, Nachwuchskräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt werden

  • Vielgeplagte Mitarbeiter:innen des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen "sortieren" wollen 

Kurzvorträge, Beispiele aus der Einkaufspraxis, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dimitrios Koranis
ist Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, Beratung für Einkauf und Materialwirtschaft. Für seine Kunden erarbeitet er Lösungen im Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfangreiche Praxiserfahrung im Einkauf und als Leiter Strategische Materialwirtschaft in der Industrie.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Der Einkauf im Unternehmen

  • Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung

  • Das Zieldreieck des modernen Einkaufs

  • Organisation der Einkaufsabteilung

  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

Der Einkaufsprozess im Überblick

  • Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung

  • Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess

Beschaffungsmarktforschung

  • Marktrecherche und Lieferantensuche

  • Quellen der Informationsgewinnung

Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich

  • Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe

  • Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren

  • Analyse und Vergleich der Angebote

  • Einkaufsverhandlung und Auftrag

Lieferantenmanagement

  • Zulassung neuer Lieferanten

  • Kriterien für die Lieferantenauswahl

  • Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits

  • Bewertung der Lieferantenleistung

  • Qualitätssicherung mit Lieferanten

Einkaufsverträge und Einkaufsrecht

  • Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete

  • Vertragsinhalte und Vertragspflichten

  • Umgang mit Leistungsstörungen

  • Vertrags- und Konventionalstrafen

Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf

  • Strukturierung des Einkaufsportfolios

  • Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile

  • Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge

  • Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

  • Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs

Der perfekte Einstieg für die Karriere im Einkauf:

  • Was sind die Aufgaben des modernen Einkaufs?

  • Wie läuft ein typischer Bestellvorgang ab?

  • Wie arbeitet man mit anderen Fachbereichen zusammen?

  • Wie findet man passende Lieferanten?

  • Wie lassen sich Angebote und Anbieter bewerten und vergleichen?

  • Wie stellt man Qualität sicher?

  • Was muss man im Einkauf über Verträge wissen?

  • Einkäufer:innen, Nachwuchskräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt werden

  • Vielgeplagte Mitarbeiter:innen des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen "sortieren" wollen 

Kurzvorträge, Beispiele aus der Einkaufspraxis, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Der Einkauf im Unternehmen

  • Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung

  • Das Zieldreieck des modernen Einkaufs

  • Organisation der Einkaufsabteilung

  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

Der Einkaufsprozess im Überblick

  • Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung

  • Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess

Beschaffungsmarktforschung

  • Marktrecherche und Lieferantensuche

  • Quellen der Informationsgewinnung

Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich

  • Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe

  • Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren

  • Analyse und Vergleich der Angebote

  • Einkaufsverhandlung und Auftrag

Lieferantenmanagement

  • Zulassung neuer Lieferanten

  • Kriterien für die Lieferantenauswahl

  • Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits

  • Bewertung der Lieferantenleistung

  • Qualitätssicherung mit Lieferanten

Einkaufsverträge und Einkaufsrecht

  • Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete

  • Vertragsinhalte und Vertragspflichten

  • Umgang mit Leistungsstörungen

  • Vertrags- und Konventionalstrafen

Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf

  • Strukturierung des Einkaufsportfolios

  • Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile

  • Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge

  • Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

  • Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs

Der perfekte Einstieg für die Karriere im Einkauf:

  • Was sind die Aufgaben des modernen Einkaufs?

  • Wie läuft ein typischer Bestellvorgang ab?

  • Wie arbeitet man mit anderen Fachbereichen zusammen?

  • Wie findet man passende Lieferanten?

  • Wie lassen sich Angebote und Anbieter bewerten und vergleichen?

  • Wie stellt man Qualität sicher?

  • Was muss man im Einkauf über Verträge wissen?

  • Einkäufer:innen, Nachwuchskräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt werden

  • Vielgeplagte Mitarbeiter:innen des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen "sortieren" wollen 

Kurzvorträge, Beispiele aus der Einkaufspraxis, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dimitrios Koranis
ist Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, Beratung für Einkauf und Materialwirtschaft. Für seine Kunden erarbeitet er Lösungen im Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfangreiche Praxiserfahrung im Einkauf und als Leiter Strategische Materialwirtschaft in der Industrie.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.