Das praxisorientierte Basiswissen im modernen Einkauf
Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.
Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.
Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.
Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.
Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.
Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.
Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.
Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.
Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.
Der Einkauf im Unternehmen
Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung
Das Zieldreieck des modernen Einkaufs
Organisation der Einkaufsabteilung
Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Der Einkaufsprozess im Überblick
Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung
Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess
Beschaffungsmarktforschung
Marktrecherche und Lieferantensuche
Quellen der Informationsgewinnung
Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich
Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe
Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren
Analyse und Vergleich der Angebote
Einkaufsverhandlung und Auftrag
Lieferantenmanagement
Zulassung neuer Lieferanten
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits
Bewertung der Lieferantenleistung
Qualitätssicherung mit Lieferanten
Einkaufsverträge und Einkaufsrecht
Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete
Vertragsinhalte und Vertragspflichten
Umgang mit Leistungsstörungen
Vertrags- und Konventionalstrafen
Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf
Strukturierung des Einkaufsportfolios
Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile
Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge
Kosten- und Wertanalyse im Einkauf
Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs
Der perfekte Einstieg für die Karriere im Einkauf:
Was sind die Aufgaben des modernen Einkaufs?
Wie läuft ein typischer Bestellvorgang ab?
Wie arbeitet man mit anderen Fachbereichen zusammen?
Wie findet man passende Lieferanten?
Wie lassen sich Angebote und Anbieter bewerten und vergleichen?
Wie stellt man Qualität sicher?
Was muss man im Einkauf über Verträge wissen?
Einkäufer:innen, Nachwuchskräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt werden
Vielgeplagte Mitarbeiter:innen des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen "sortieren" wollen
Kurzvorträge, Beispiele aus der Einkaufspraxis, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.
Der Einkauf im Unternehmen
Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung
Das Zieldreieck des modernen Einkaufs
Organisation der Einkaufsabteilung
Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Der Einkaufsprozess im Überblick
Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung
Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess
Beschaffungsmarktforschung
Marktrecherche und Lieferantensuche
Quellen der Informationsgewinnung
Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich
Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe
Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren
Analyse und Vergleich der Angebote
Einkaufsverhandlung und Auftrag
Lieferantenmanagement
Zulassung neuer Lieferanten
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits
Bewertung der Lieferantenleistung
Qualitätssicherung mit Lieferanten
Einkaufsverträge und Einkaufsrecht
Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete
Vertragsinhalte und Vertragspflichten
Umgang mit Leistungsstörungen
Vertrags- und Konventionalstrafen
Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf
Strukturierung des Einkaufsportfolios
Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile
Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge
Kosten- und Wertanalyse im Einkauf
Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs
Der perfekte Einstieg für die Karriere im Einkauf:
Was sind die Aufgaben des modernen Einkaufs?
Wie läuft ein typischer Bestellvorgang ab?
Wie arbeitet man mit anderen Fachbereichen zusammen?
Wie findet man passende Lieferanten?
Wie lassen sich Angebote und Anbieter bewerten und vergleichen?
Wie stellt man Qualität sicher?
Was muss man im Einkauf über Verträge wissen?
Einkäufer:innen, Nachwuchskräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt werden
Vielgeplagte Mitarbeiter:innen des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen "sortieren" wollen
Kurzvorträge, Beispiele aus der Einkaufspraxis, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Andreas Stollenwerk
ist Diplom-Kaufmann und Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.
Der Einkauf im Unternehmen
Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung
Das Zieldreieck des modernen Einkaufs
Organisation der Einkaufsabteilung
Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Der Einkaufsprozess im Überblick
Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung
Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess
Beschaffungsmarktforschung
Marktrecherche und Lieferantensuche
Quellen der Informationsgewinnung
Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich
Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe
Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren
Analyse und Vergleich der Angebote
Einkaufsverhandlung und Auftrag
Lieferantenmanagement
Zulassung neuer Lieferanten
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits
Bewertung der Lieferantenleistung
Qualitätssicherung mit Lieferanten
Einkaufsverträge und Einkaufsrecht
Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete
Vertragsinhalte und Vertragspflichten
Umgang mit Leistungsstörungen
Vertrags- und Konventionalstrafen
Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf
Strukturierung des Einkaufsportfolios
Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile
Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge
Kosten- und Wertanalyse im Einkauf
Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs
Der perfekte Einstieg für die Karriere im Einkauf:
Was sind die Aufgaben des modernen Einkaufs?
Wie läuft ein typischer Bestellvorgang ab?
Wie arbeitet man mit anderen Fachbereichen zusammen?
Wie findet man passende Lieferanten?
Wie lassen sich Angebote und Anbieter bewerten und vergleichen?
Wie stellt man Qualität sicher?
Was muss man im Einkauf über Verträge wissen?
Einkäufer:innen, Nachwuchskräfte im Einkauf, Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt werden
Vielgeplagte Mitarbeiter:innen des Tagesgeschäfts, die endlich einmal in Ruhe ihr Wissen "sortieren" wollen
Kurzvorträge, Beispiele aus der Einkaufspraxis, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Dimitrios Koranis
ist Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, Beratung für Einkauf und Materialwirtschaft. Für seine Kunden erarbeitet er Lösungen im Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfangreiche Praxiserfahrung im Einkauf und als Leiter Strategische Materialwirtschaft in der Industrie.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.