Lehrgang

Facheinkäufer:in (TAW)

Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen

In unserem Zertifikats-Lehrgang erfahren Sie alles Wichtige über die Instrumente, mit denen Sie Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement optimieren und strategisch ausrichten können. 

Dabei geht es um zahlreiche praktische Fragen zu Einkaufsorganisation, Qualitätsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Analysetools und weiteren relevanten Themen. Durch intensives Verhandlungstraining und weitere Workshops wird das erlernte Wissen praxisnah angewendet und vertieft.

Durch unseren Lehrgang gewinnen Sie einen ganzheitlichen Blick auf das Einkaufsmanagement und finden die richtigen Ansatzpunkte Ihre Arbeit erfolgreich und effizient zu gestalten.

 

In unserem Zertifikats-Lehrgang erfahren Sie alles Wichtige über die Instrumente, mit denen Sie Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement optimieren und strategisch ausrichten können. 

Dabei geht es um zahlreiche praktische Fragen zu Einkaufsorganisation, Qualitätsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Analysetools und weiteren relevanten Themen. Durch intensives Verhandlungstraining und weitere Workshops wird das erlernte Wissen praxisnah angewendet und vertieft.

Durch unseren Lehrgang gewinnen Sie einen ganzheitlichen Blick auf das Einkaufsmanagement und finden die richtigen Ansatzpunkte Ihre Arbeit erfolgreich und effizient zu gestalten.

 

In unserem Zertifikats-Lehrgang erfahren Sie alles Wichtige über die Instrumente, mit denen Sie Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement optimieren und strategisch ausrichten können. 

Dabei geht es um zahlreiche praktische Fragen zu Einkaufsorganisation, Qualitätsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Analysetools und weiteren relevanten Themen. Durch intensives Verhandlungstraining und weitere Workshops wird das erlernte Wissen praxisnah angewendet und vertieft.

Durch unseren Lehrgang gewinnen Sie einen ganzheitlichen Blick auf das Einkaufsmanagement und finden die richtigen Ansatzpunkte Ihre Arbeit erfolgreich und effizient zu gestalten.

 

In unserem Zertifikats-Lehrgang erfahren Sie alles Wichtige über die Instrumente, mit denen Sie Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement optimieren und strategisch ausrichten können. 

Dabei geht es um zahlreiche praktische Fragen zu Einkaufsorganisation, Qualitätsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Analysetools und weiteren relevanten Themen. Durch intensives Verhandlungstraining und weitere Workshops wird das erlernte Wissen praxisnah angewendet und vertieft.

Durch unseren Lehrgang gewinnen Sie einen ganzheitlichen Blick auf das Einkaufsmanagement und finden die richtigen Ansatzpunkte Ihre Arbeit erfolgreich und effizient zu gestalten.

 

Im Detail

Inhalt
  1. Einkaufsorganisation, Praxis und Methoden

    • Funktion des Einkaufs im Unternehmen

      • Zieldreieck des modernen Einkaufs

      • Gewinnbeitrag erwirtschaften

      • Der ROI: Return On Investment

    • Die Einkaufsorganisation

      • Organisationsformen im Einkauf

      • Zentraler oder Dezentraler Einkauf: Was ist sinnvoll?

    • Der operative Einkaufsprozess in der Praxis

      • Von der Bedarfsmeldung zur Bezahlung

      • Professionelle Bestellanforderungen für den Einkauf

    • Bestandsmanagement und Disposition

      • Verfahren zur Bedarfsermittlung

      • Die optimale Bestellmenge im Einkauf

      • Zeitpunkt- oder mengengesteuertes Bestandsmanagement

      • Festlegung des Sicherheitsbestands

    • Beschaffungsmarktforschung

      • Schlüsselfragen zur Beschaffungsmarktforschung

      • Quellen der Informationsrecherche

      • Die Top-Adressen für Einkäufer im Internet

    • Anfrage und Ausschreibung

      • Inhalte einer Anfrage

      • Anfragestrategien

      • Handhabung von Anfragen und Angeboten

    • Angebotsanalyse

      • Ermittlung des Einstandspreises

      • Partieller Angebotsvergleich

      • Gewichteter Mehrfaktorenvergleich

    • Lieferantenauswahl und -auditierung

      • Kriterien zur Lieferantenauswahl

      • Lieferantendatenbanken und -vorzugslisten

      • Durchführung von Lieferantenaudits

    • Rechtliche Aspekte und Vertragswesen im Einkauf

      • Vertragstypen zwischen Lieferant und Unternehmen

      • Zustandekommen eines Vertrags

      • Genereller Umgang mit Leistungsstörungen

      • Umgang bei Verzug

      • Umgang mit Sachmängeln

      • Vertragsstrafen und Verjährung

      • Grundlegende Inhalte eines Rahmenvertrags

  2. Einkaufsmanagement, Analysen und Instrumente

    • Herausforderungen und Notwendigkeiten

      • Erfolgspotenziale im strategischen Einkauf

      • Die Bedeutung der Balanced Scorecard

      • Das „Dilemma“ von Kosten und Ausgaben

    • Management von Warengruppenstrategien

      • Definition von Warengruppen

      • Strategische Planung und Vorgehensweise

      • Erstellung von Warengruppendossiers

      • Datenanalyse zur Potenzialermittlung

      • Zielformulierung im strategischen Einkauf

    • Methoden zur Ableitung von Einkaufsstrategien

      • Analysen zur Klassifizierung des Einkaufsvolumen

      • Produktlebenszyklus- und Porter-Modell

      • Sourcing-Strategien im Einkauf

    • Management von Kosten und Beständen

      • Einsatz von Rahmenverträgen

      • Preisstrukturanalyse

      • Einsatz der Preismengenformel

      • Nutzen von Preisgleitklauseln

      • Zahlungs- und Lieferbedingungen

      • Total Cost of Ownership-Methode

      • Produktionssynchrone Belieferung

      • Konsignations- und Vertragslager

      • KANBAN und CRS

      • E-Procurement

    • Lieferantenbewertung

      • Steuerung und Entwicklung der Lieferantenleistung

      • Kennzahlen zur Lieferantenbewertung

      • Organisationsprinzipien der Lieferantenbewertung

      • Anreize zur Steuerung der Lieferantenleistung

    • Steuerung über Kennzahlen

      • Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrolling

      • Economic Value Added: Steuerung des Einkaufserfolgs

      • Methoden zur Bildung von Kennzahlen

      • Steuern von Kosten und Beständen

      • Messung und Bewertung von Einsparerfolgen

  3. Professionelle Verhandlungsführung

    • Erfolgsfaktoren des Verhandelns

    • Umgang mit Preiserhöhungsforderungen

      • Vermeidung von Preiserhöhungsforderungen

      • Anruf oder Standardabwehrschreiben

      • Einigungsmöglichkeiten bei Preisforderungen

    • Inhaltliche Vorbereitung

      • Zahlen, Daten und Fakten

      • Einordnung der Verhandlungsmasse

      • Setzen von Verhandlungszielen

      • Die Analyse der Gegenseite

      • Argumente und Argumentation

      • Strategie und Taktik in Verhandlungen

    • Organisatorische Vorbereitung

      • Einsatz einer der Agenda

      • Erstellen eines Verhandlungsprotokolls

      • Organisation des Zusammenkommens

    • Profi-Werkzeuge der Verhandlungspraxis

      • Die Rolle des Verhandlungsführers

      • Agenda und Protokoll von Verhandlungen

      • Die Organisation der Einkaufsverhandlung

    • Der Verhandlungsablauf

      • Der Einstieg ins Verhandlungsgesprächs

      • Forderungen in Verhandlungen richtig kommunizieren

      • Ausstieg und Abschluss in Verhandlungen

    • Verhandlungspsychologie

      • Die innere Einstellung

      • Ausdruck und Eindruck

      • Aktives Zuhören

      • Das Harvard-Konzept des sachbezogenen Verhandelns

    • Verhandlungsrhetorik

      • Fragetechnik und Frageformen in der Verhandlung

      • Einsatz von Stimme und Lautstärke

      • Was tun, wenn der Lieferant „Nein“ sagt

    • Umgang mit Monopolisten

      • Entstehen von kurz- und langfristigen Monopolen

      • Erfolgsfaktoren im Umgang mit Monopolisten

      • Die 7 Todsünden in Verhandlungen mit Monopolisten

  • Einkäufer:innen, die ihr Erfahrungswissen weiter ausbauen und systematisieren wollen

  • Nachwuchskräfte im Einkauf

  • Quereinsteiger im Einkauf

  • Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt 
    wurden/werden

  • Angehende Führungskräfte im Einkauf, die sich auf die Tätigkeit vorbereiten wollen

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet.

Präsenzphasen

Drei Präsenzphasen mit Workshop-Charakter, die durch ein Selbststudium vorbereitet werden, bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen. Die Bearbeitung konkreter Praxisprobleme, die Diskussion und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer stellen den unmittelbaren Bezug zur beruflichen Praxis her. Außerdem können offene Fragen oder konkrete Problemstellungen hier gemeinsam bearbeitet werden.

Zusätzliche umfangreiche Unterlagen unterstützen die schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis. In den Präsenzphasen werden die in den Lehrbriefen verzeichneten Selbstkontrollaufgaben diskutiert und Lösungsansätze ausgehändigt.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien

Die vorab zugesendeten Lehrbriefe/Selbstlernmaterialien erleichtern den Einstieg in das jeweilige Themengebiet. So kann die Vorbereitung auf die Präsenzphasen durch freie Zeiteinteilung individuell gestaltet werden. 

Mit Hilfe der Selbstlernmaterialien wird auch bei einem heterogenen Teilnehmerfeld mit unterschiedlichen Vorkenntnissen eine einheitliche Ausgangsbasis hergestellt. Durch diese vorbereitende Strukturierung wird die Effizienz und Effektivität der Präsenz-Workshops weiter erhöht. Die Lehrbriefe können zudem als Nachschlagewerk während der gesamten Maßnahme und darüber hinaus genutzt werden.

Die Bearbeitungszeit für die Lehrbriefe ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen fachbezogenen Vorkenntnissen der Teilnehmer. Pro Workshop ist mit einer Vorbereitungszeit von ca. 6 U.-Stunden à 45 Min. zu rechnen. Übungsaufgaben ermöglichen eine Selbstkontrolle des Lernfortschritts.

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet. Präsenzphasen mit Workshop-Charakter bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Lehrbriefen/Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien geben einen Überblick über das jeweilige Themengebiet. So ist eine Vorbereitung auf die Präsenzphasen möglich, die bei freier Zeiteinteilung individuell gestaltet werden kann. 

Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk
ist Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung fürEinkauf und Supply Chain Management und verfügt über langjährige,internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter inmittelständischen und großen Industrieunternehmen.

Präsenzphasen / Termine:

 

Workshop 1

Freitag, 20.10.2023 bis

Samstag, 21.10.2023

 

Workshop 2

Freitag, 10.11.2023 bis

Samstag, 11.11.2023

 

Workshop 3

Freitag, 01.12.2023 bis

Samstag, 02.12.2023

 

Dauer der 2-tägigen Präsenzphasen:

freitags, 09.30 - ca. 18.00 Uhr,

samstags, 09.00 - ca. 15.00 Uhr

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

 

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Inhalt
  1. Einkaufsorganisation, Praxis und Methoden

    • Funktion des Einkaufs im Unternehmen

      • Zieldreieck des modernen Einkaufs

      • Gewinnbeitrag erwirtschaften

      • Der ROI: Return On Investment

    • Die Einkaufsorganisation

      • Organisationsformen im Einkauf

      • Zentraler oder Dezentraler Einkauf: Was ist sinnvoll?

    • Der operative Einkaufsprozess in der Praxis

      • Von der Bedarfsmeldung zur Bezahlung

      • Professionelle Bestellanforderungen für den Einkauf

    • Bestandsmanagement und Disposition

      • Verfahren zur Bedarfsermittlung

      • Die optimale Bestellmenge im Einkauf

      • Zeitpunkt- oder mengengesteuertes Bestandsmanagement

      • Festlegung des Sicherheitsbestands

    • Beschaffungsmarktforschung

      • Schlüsselfragen zur Beschaffungsmarktforschung

      • Quellen der Informationsrecherche

      • Die Top-Adressen für Einkäufer im Internet

    • Anfrage und Ausschreibung

      • Inhalte einer Anfrage

      • Anfragestrategien

      • Handhabung von Anfragen und Angeboten

    • Angebotsanalyse

      • Ermittlung des Einstandspreises

      • Partieller Angebotsvergleich

      • Gewichteter Mehrfaktorenvergleich

    • Lieferantenauswahl und -auditierung

      • Kriterien zur Lieferantenauswahl

      • Lieferantendatenbanken und -vorzugslisten

      • Durchführung von Lieferantenaudits

    • Rechtliche Aspekte und Vertragswesen im Einkauf

      • Vertragstypen zwischen Lieferant und Unternehmen

      • Zustandekommen eines Vertrags

      • Genereller Umgang mit Leistungsstörungen

      • Umgang bei Verzug

      • Umgang mit Sachmängeln

      • Vertragsstrafen und Verjährung

      • Grundlegende Inhalte eines Rahmenvertrags

  2. Einkaufsmanagement, Analysen und Instrumente

    • Herausforderungen und Notwendigkeiten

      • Erfolgspotenziale im strategischen Einkauf

      • Die Bedeutung der Balanced Scorecard

      • Das „Dilemma“ von Kosten und Ausgaben

    • Management von Warengruppenstrategien

      • Definition von Warengruppen

      • Strategische Planung und Vorgehensweise

      • Erstellung von Warengruppendossiers

      • Datenanalyse zur Potenzialermittlung

      • Zielformulierung im strategischen Einkauf

    • Methoden zur Ableitung von Einkaufsstrategien

      • Analysen zur Klassifizierung des Einkaufsvolumen

      • Produktlebenszyklus- und Porter-Modell

      • Sourcing-Strategien im Einkauf

    • Management von Kosten und Beständen

      • Einsatz von Rahmenverträgen

      • Preisstrukturanalyse

      • Einsatz der Preismengenformel

      • Nutzen von Preisgleitklauseln

      • Zahlungs- und Lieferbedingungen

      • Total Cost of Ownership – Methode

      • Produktionssynchrone Belieferung

      • Konsignations- und Vertragslager

      • KANBAN und CRS

      • E-Procurement

    • Lieferantenbewertung

      • Steuerung und Entwicklung der Lieferantenleistung

      • Kennzahlen zur Lieferantenbewertung

      • Organisationsprinzipien der Lieferantenbewertung

      • Anreize zur Steuerung der Lieferantenleistung

    • Steuerung über Kennzahlen

      • Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrolling

      • Economic Value Added: Steuerung des Einkaufserfolgs

      • Methoden zur Bildung von Kennzahlen

      • Steuern von Kosten und Beständen

      • Messung und Bewertung von Einsparerfolgen

  3. Professionelle Verhandlungsführung

    • Erfolgsfaktoren des Verhandelns

    • Umgang mit Preiserhöhungsforderungen

      • Vermeidung von Preiserhöhungsforderungen

      • Anruf oder Standardabwehrschreiben

      • Einigungsmöglichkeiten bei Preisforderungen

    • Inhaltliche Vorbereitung

      • Zahlen, Daten und Fakten

      • Einordnung der Verhandlungsmasse

      • Setzen von Verhandlungszielen

      • Die Analyse der Gegenseite

      • Argumente und Argumentation

      • Strategie und Taktik in Verhandlungen

    • Organisatorische Vorbereitung

      • Einsatz einer der Agenda

      • Erstellen eines Verhandlungsprotokolls

      • Organisation des Zusammenkommens

    • Profi-Werkzeuge der Verhandlungspraxis

      • Die Rolle des Verhandlungsführers

      • Agenda und Protokoll von Verhandlungen

      • Die Organisation der Einkaufsverhandlung

    • Der Verhandlungsablauf

      • Der Einstieg ins Verhandlungsgesprächs

      • Forderungen in Verhandlungen richtig kommunizieren

      • Ausstieg und Abschluss in Verhandlungen

    • Verhandlungspsychologie

      • Die innere Einstellung

      • Ausdruck und Eindruck

      • Aktives Zuhören

      • Das Harvard-Konzept des sachbezogenen Verhandelns

    • Verhandlungsrhetorik

      • Fragetechnik und Frageformen in der Verhandlung

      • Einsatz von Stimme und Lautstärke

      • Was tun, wenn der Lieferant „Nein“ sagt

    • Umgang mit Monopolisten

      • Entstehen von kurz- und langfristigen Monopolen

      • Erfolgsfaktoren im Umgang mit Monopolisten

      • Die 7 Todsünden in Verhandlungen mit Monopolisten

  • Einkäufer:innen, die ihr Erfahrungswissen weiter ausbauen und systematisieren wollen

  • Nachwuchskräfte im Einkauf

  • Quereinsteiger im Einkauf

  • Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt 
    wurden / werden

  • Angehende Führungskräfte im Einkauf, die sich auf die Tätigkeit vorbereiten wollen

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet.

Präsenzphasen:

Drei Präsenzphasen mit Workshop-Charakter, die durch ein Selbststudium vorbereitet werden, bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen. Die Bearbeitung konkreter Praxisprobleme, die Diskussion und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer stellen den unmittelbaren Bezug zur beruflichen Praxis her. Außerdem können offene Fragen oder konkrete Problemstellungen hier gemeinsam bearbeitet werden.

Zusätzliche umfangreiche Unterlagen unterstützen die schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis. In den Präsenzphasen werden die in den Lehrbriefen verzeichneten Selbstkontrollaufgaben diskutiert und Lösungsansätze ausgehändigt.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien

Die vorab zugesendeten Lehrbriefe/Selbstlernmaterialien erleichtern den Einstieg in das jeweilige Themengebiet. So kann die Vorbereitung auf die Präsenzphasen durch freie Zeiteinteilung individuell gestaltet werden. 

Mit Hilfe der Selbstlernmaterialien wird auch bei einem heterogenen Teilnehmerfeld mit unterschiedlichen Vorkenntnissen eine einheitliche Ausgangsbasis hergestellt. Durch diese vorbereitende Strukturierung wird die Effizienz und Effektivität der Präsenz-Workshops weiter erhöht. Die Lehrbriefe können zudem als Nachschlagewerk während der gesamten Maßnahme und darüber hinaus genutzt werden.

Die Bearbeitungszeit für die Lehrbriefe ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen fachbezogenen Vorkenntnissen der Teilnehmer. Pro Workshop ist mit einer Vorbereitungszeit von ca. 6 U.-Stunden à 45 Min. zu rechnen. Übungsaufgaben ermöglichen eine Selbstkontrolle des Lernfortschritts.

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet. Präsenzphasen mit Workshop-Charakter bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Lehrbriefen/Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien geben einen Überblick über das jeweilige Themengebiet. So ist eine Vorbereitung auf die Präsenzphasen möglich, die bei freier Zeiteinteilung individuell gestaltet werden kann. 

Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk,

Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung für

Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige,

internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter in

mittelständischen und großen Industrieunternehmen.

Präsenzphasen / Termine:

 

Workshop 1

Freitag, 15.03.2024 bis

Samstag, 16.03.2024

 

Workshop 2

Freitag, 12.04.2024 bis

Samstag, 13.04.2024

 

Workshop 3

Freitag, 03.05.2024 bis

Samstag, 04.05.2024

 

Dauer der 2-tägigen Präsenzphasen:

freitags, 09.30 - ca. 18.00 Uhr,

samstags, 09.00 - ca. 15.00 Uhr

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

 

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung am letzten Tag der Weiterbildung.

Inhalt

Einkaufsorganisation, Praxis und Methoden

  • Funktion des Einkaufs im Unternehmen

  • Zieldreieck des modernen Einkaufs

  • Gewinnbeitrag erwirtschaften

  • Der ROI: Return On Investment

  • Die Einkaufsorganisation

  • Organisationsformen im Einkauf

  • Zentraler oder Dezentraler Einkauf: Was ist sinnvoll?

  • Der operative Einkaufsprozess in der Praxis

  • Von der Bedarfsmeldung zur Bezahlung

  • Professionelle Bestellanforderungen für den Einkauf

  • Bestandsmanagement und Disposition

  • Verfahren zur Bedarfsermittlung

  • Die optimale Bestellmenge im Einkauf

  • Zeitpunkt- oder mengengesteuertes Bestandsmanagement

  • Festlegung des Sicherheitsbestands

  • Beschaffungsmarktforschung

  • Schlüsselfragen zur Beschaffungsmarktforschung

  • Quellen der Informationsrecherche

  • Die Top-Adressen für Einkäufer im Internet

  • Anfrage und Ausschreibung

  • Inhalte einer Anfrage

  • Anfragestrategien

  • Handhabung von Anfragen und Angeboten

  • Angebotsanalyse

  • Ermittlung des Einstandspreises

  • Partieller Angebotsvergleich

  • Gewichteter Mehrfaktorenvergleich

  • Lieferantenauswahl und -auditierung

  • Kriterien zur Lieferantenauswahl

  • Lieferantendatenbanken und -vorzugslisten

  • Durchführung von Lieferantenaudits

  • Rechtliche Aspekte und Vertragswesen im Einkauf

  • Vertragstypen zwischen Lieferant und Unternehmen

  • Zustandekommen eines Vertrags

  • Genereller Umgang mit Leistungsstörungen

  • Umgang bei Verzug

  • Umgang mit Sachmängeln

  • Vertragsstrafen und Verjährung

  • Grundlegende Inhalte eines Rahmenvertrags

Einkaufsmanagement, Analysen und Instrumente

  • Herausforderungen und Notwendigkeiten

  • Erfolgspotenziale im strategischen Einkauf

  • Die Bedeutung der Balanced Scorecard

  • Das „Dilemma“ von Kosten und Ausgaben

  • Management von Warengruppenstrategien

  • Definition von Warengruppen

  • Strategische Planung und Vorgehensweise

  • Erstellung von Warengruppendossiers

  • Datenanalyse zur Potenzialermittlung

  • Zielformulierung im strategischen Einkauf

  • Methoden zur Ableitung von Einkaufsstrategien

  • Analysen zur Klassifizierung des Einkaufsvolumen

  • Produktlebenszyklus- und Porter-Modell

  • Sourcing-Strategien im Einkauf

  • Management von Kosten und Beständen

  • Einsatz von Rahmenverträgen

  • Preisstrukturanalyse

  • Einsatz der Preismengenformel

  • Nutzen von Preisgleitklauseln

  • Zahlungs- und Lieferbedingungen

  • Total Cost of Ownership – Methode

  • Produktionssynchrone Belieferung

  • Konsignations- und Vertragslager

  • KANBAN und CRS

  • E-Procurement

  • Lieferantenbewertung

  • Steuerung und Entwicklung der Lieferantenleistung

  • Kennzahlen zur Lieferantenbewertung

  • Organisationsprinzipien der Lieferantenbewertung

  • Anreize zur Steuerung der Lieferantenleistung

  • Steuerung über Kennzahlen

  • Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrolling

  • Economic Value Added: Steuerung des Einkaufserfolgs

  • Methoden zur Bildung von Kennzahlen

  • Steuern von Kosten und Beständen

  • Messung und Bewertung von Einsparerfolgen

Professionelle Verhandlungsführung

  • Erfolgsfaktoren des Verhandelns

  • Umgang mit Preiserhöhungsforderungen

  • Vermeidung von Preiserhöhungsforderungen

  • Anruf oder Standardabwehrschreiben

  • Einigungsmöglichkeiten bei Preisforderungen

  • Inhaltliche Vorbereitung

  • Zahlen, Daten und Fakten

  • Einordnung der Verhandlungsmasse

  • Setzen von Verhandlungszielen

  • Die Analyse der Gegenseite

  • Argumente und Argumentation

  • Strategie und Taktik in Verhandlungen

  • Organisatorische Vorbereitung

  • Einsatz einer der Agenda

  • Erstellen eines Verhandlungsprotokolls

  • Organisation des Zusammenkommens

  • Profi-Werkzeuge der Verhandlungspraxis

  • Die Rolle des Verhandlungsführers

  • Agenda und Protokoll von Verhandlungen

  • Die Organisation der Einkaufsverhandlung

  • Der Verhandlungsablauf

  • Der Einstieg ins Verhandlungsgesprächs

  • Forderungen in Verhandlungen richtig kommunizieren

  • Ausstieg und Abschluss in Verhandlungen

  • Verhandlungspsychologie

  • Die innere Einstellung

  • Ausdruck und Eindruck

  • Aktives Zuhören

  • Das Harvard-Konzept des sachbezogenen Verhandelns

  • Verhandlungsrhetorik

  • Fragetechnik und Frageformen in der Verhandlung

  • Einsatz von Stimme und Lautstärke

  • Was tun, wenn der Lieferant „Nein“ sagt

  • Umgang mit Monopolisten

  • Entstehen von kurz- und langfristigen Monopolen

  • Erfolgsfaktoren im Umgang mit Monopolisten

  • Die 7 Todsünden in Verhandlungen mit Monopolisten

  • Einkäufer, die ihr Erfahrungswissen weiter ausbauen und systematisieren wollen

  • Nachwuchskräfte im Einkauf

  • Quereinsteiger im Einkauf

  • Kaufleute und Techniker, die in den Einkauf versetzt wurden / werden

  • Angehende Führungskräfte im Einkauf, die sich auf die Tätigkeit vorbereiten wollen

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet.

Präsenzphasen:

Drei Präsenzphasen mit Workshop-Charakter, die durch ein Selbststudium vorbereitet werden, bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen. Die Bearbeitung konkreter Praxisprobleme, die Diskussion und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer stellen den unmittelbaren Bezug zur beruflichen Praxis her. Außerdem können offene Fragen oder konkrete Problemstellungen hier gemeinsam bearbeitet werden.

Zusätzliche umfangreiche Unterlagen unterstützen die schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis. In den Präsenzphasen werden die in den Lehrbriefen verzeichneten Selbstkontrollaufgaben diskutiert und Lösungsansätze ausgehändigt.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien

Die vorab zugesendeten Lehrbriefe/Selbstlernmaterialien erleichtern den Einstieg in das jeweilige Themengebiet. So kann die Vorbereitung auf die Präsenzphasen durch freie Zeiteinteilung individuell gestaltet werden. 

Mit Hilfe der Selbstlernmaterialien wird auch bei einem heterogenen Teilnehmerfeld mit unterschiedlichen Vorkenntnissen eine einheitliche Ausgangsbasis hergestellt. Durch diese vorbereitende Strukturierung wird die Effizienz und Effektivität der Präsenz-Workshops weiter erhöht. Die Lehrbriefe können zudem als Nachschlagewerk während der gesamten Maßnahme und darüber hinaus genutzt werden.

Die Bearbeitungszeit für die Lehrbriefe ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen fachbezogenen Vorkenntnissen der Teilnehmer. Pro Workshop ist mit einer Vorbereitungszeit von ca. 6 U.-Stunden à 45 Min. zu rechnen. Übungsaufgaben ermöglichen eine Selbstkontrolle des Lernfortschritts.

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenz- und Onlinephasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet.

Der Unterricht mit Workshop-Charakter bildet den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dient der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Lehrbriefen/Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien geben einen Überblick über das jeweilige Themengebiet. So ist eine Vorbereitung auf den Unterricht möglich, die bei freier Zeiteinteilung individuell gestaltet werden kann. 

Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk
ist Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung fürEinkauf und Supply Chain Management und verfügt über langjährige,internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter inmittelständischen und großen Industrieunternehmen.

Präsenz-/Onlinephasen / Termine:

 

Workshop 1

Mittwoch, 29.04.2024 bis

Donnerstag, 30.04.2024

 

Workshop 2 (Online)

Dienstag, 04.06.2024 bis

Mittwoch, 05.06.2024

 

Workshop 3

Donnerstag, 01.07.2024 bis

Freitag, 02.07.2024

 

Dauer der 2-tägigen Präsenz-Onlinephasen:

Donnerstags, 09.30 - ca. 18.00 Uhr,

Freitags, 09.00 - ca. 15.00 Uhr

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

 

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung am letzten Tag der Weiterbildung.

Inhalt
  1. Einkaufsorganisation, Praxis und Methoden

    • Funktion des Einkaufs im Unternehmen

      • Zieldreieck des modernen Einkaufs

      • Gewinnbeitrag erwirtschaften

      • Der ROI: Return On Investment

    • Die Einkaufsorganisation

      • Organisationsformen im Einkauf

      • Zentraler oder Dezentraler Einkauf: Was ist sinnvoll?

    • Der operative Einkaufsprozess in der Praxis

      • Von der Bedarfsmeldung zur Bezahlung

      • Professionelle Bestellanforderungen für den Einkauf

    • Bestandsmanagement und Disposition

      • Verfahren zur Bedarfsermittlung

      • Die optimale Bestellmenge im Einkauf

      • Zeitpunkt- oder mengengesteuertes Bestandsmanagement

      • Festlegung des Sicherheitsbestands

    • Beschaffungsmarktforschung

      • Schlüsselfragen zur Beschaffungsmarktforschung

      • Quellen der Informationsrecherche

      • Die Top-Adressen für Einkäufer im Internet

    • Anfrage und Ausschreibung

      • Inhalte einer Anfrage

      • Anfragestrategien

      • Handhabung von Anfragen und Angeboten

    • Angebotsanalyse

      • Ermittlung des Einstandspreises

      • Partieller Angebotsvergleich

      • Gewichteter Mehrfaktorenvergleich

    • Lieferantenauswahl und -auditierung

      • Kriterien zur Lieferantenauswahl

      • Lieferantendatenbanken und -vorzugslisten

      • Durchführung von Lieferantenaudits

    • Rechtliche Aspekte und Vertragswesen im Einkauf

      • Vertragstypen zwischen Lieferant und Unternehmen

      • Zustandekommen eines Vertrags

      • Genereller Umgang mit Leistungsstörungen

      • Umgang bei Verzug

      • Umgang mit Sachmängeln

      • Vertragsstrafen und Verjährung

      • Grundlegende Inhalte eines Rahmenvertrags

  2. Einkaufsmanagement, Analysen und Instrumente

    • Herausforderungen und Notwendigkeiten

      • Erfolgspotenziale im strategischen Einkauf

      • Die Bedeutung der Balanced Scorecard

      • Das „Dilemma“ von Kosten und Ausgaben

    • Management von Warengruppenstrategien

      • Definition von Warengruppen

      • Strategische Planung und Vorgehensweise

      • Erstellung von Warengruppendossiers

      • Datenanalyse zur Potenzialermittlung

      • Zielformulierung im strategischen Einkauf

    • Methoden zur Ableitung von Einkaufsstrategien

      • Analysen zur Klassifizierung des Einkaufsvolumen

      • Produktlebenszyklus- und Porter-Modell

      • Sourcing-Strategien im Einkauf

    • Management von Kosten und Beständen

      • Einsatz von Rahmenverträgen

      • Preisstrukturanalyse

      • Einsatz der Preismengenformel

      • Nutzen von Preisgleitklauseln

      • Zahlungs- und Lieferbedingungen

      • Total Cost of Ownership-Methode

      • Produktionssynchrone Belieferung

      • Konsignations- und Vertragslager

      • KANBAN und CRS

      • E-Procurement

    • Lieferantenbewertung

      • Steuerung und Entwicklung der Lieferantenleistung

      • Kennzahlen zur Lieferantenbewertung

      • Organisationsprinzipien der Lieferantenbewertung

      • Anreize zur Steuerung der Lieferantenleistung

    • Steuerung über Kennzahlen

      • Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrolling

      • Economic Value Added: Steuerung des Einkaufserfolgs

      • Methoden zur Bildung von Kennzahlen

      • Steuern von Kosten und Beständen

      • Messung und Bewertung von Einsparerfolgen

  3. Professionelle Verhandlungsführung

    • Erfolgsfaktoren des Verhandelns

    • Umgang mit Preiserhöhungsforderungen

      • Vermeidung von Preiserhöhungsforderungen

      • Anruf oder Standardabwehrschreiben

      • Einigungsmöglichkeiten bei Preisforderungen

    • Inhaltliche Vorbereitung

      • Zahlen, Daten und Fakten

      • Einordnung der Verhandlungsmasse

      • Setzen von Verhandlungszielen

      • Die Analyse der Gegenseite

      • Argumente und Argumentation

      • Strategie und Taktik in Verhandlungen

    • Organisatorische Vorbereitung

      • Einsatz einer der Agenda

      • Erstellen eines Verhandlungsprotokolls

      • Organisation des Zusammenkommens

    • Profi-Werkzeuge der Verhandlungspraxis

      • Die Rolle des Verhandlungsführers

      • Agenda und Protokoll von Verhandlungen

      • Die Organisation der Einkaufsverhandlung

    • Der Verhandlungsablauf

      • Der Einstieg ins Verhandlungsgesprächs

      • Forderungen in Verhandlungen richtig kommunizieren

      • Ausstieg und Abschluss in Verhandlungen

    • Verhandlungspsychologie

      • Die innere Einstellung

      • Ausdruck und Eindruck

      • Aktives Zuhören

      • Das Harvard-Konzept des sachbezogenen Verhandelns

    • Verhandlungsrhetorik

      • Fragetechnik und Frageformen in der Verhandlung

      • Einsatz von Stimme und Lautstärke

      • Was tun, wenn der Lieferant „Nein“ sagt

    • Umgang mit Monopolisten

      • Entstehen von kurz- und langfristigen Monopolen

      • Erfolgsfaktoren im Umgang mit Monopolisten

      • Die 7 Todsünden in Verhandlungen mit Monopolisten

  • Einkäufer:innen, die ihr Erfahrungswissen weiter ausbauen und systematisieren wollen

  • Nachwuchskräfte im Einkauf

  • Quereinsteiger im Einkauf

  • Kaufleute und Techniker:innen, die in den Einkauf versetzt 
    wurden/werden

  • Angehende Führungskräfte im Einkauf, die sich auf die Tätigkeit vorbereiten wollen

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet.

Präsenzphasen:

Drei Präsenzphasen mit Workshop-Charakter, die durch ein Selbststudium vorbereitet werden, bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen. Die Bearbeitung konkreter Praxisprobleme, die Diskussion und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer stellen den unmittelbaren Bezug zur beruflichen Praxis her. Außerdem können offene Fragen oder konkrete Problemstellungen hier gemeinsam bearbeitet werden.

Zusätzliche umfangreiche Unterlagen unterstützen die schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis. In den Präsenzphasen werden die in den Lehrbriefen verzeichneten Selbstkontrollaufgaben diskutiert und Lösungsansätze ausgehändigt.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien

Die vorab zugesendeten Lehrbriefe/Selbstlernmaterialien erleichtern den Einstieg in das jeweilige Themengebiet. So kann die Vorbereitung auf die Präsenzphasen durch freie Zeiteinteilung individuell gestaltet werden. 

Mit Hilfe der Selbstlernmaterialien wird auch bei einem heterogenen Teilnehmerfeld mit unterschiedlichen Vorkenntnissen eine einheitliche Ausgangsbasis hergestellt. Durch diese vorbereitende Strukturierung wird die Effizienz und Effektivität der Präsenz-Workshops weiter erhöht. Die Lehrbriefe können zudem als Nachschlagewerk während der gesamten Maßnahme und darüber hinaus genutzt werden.

Die Bearbeitungszeit für die Lehrbriefe ist individuell verschieden und abhängig von den jeweiligen fachbezogenen Vorkenntnissen der Teilnehmer. Pro Workshop ist mit einer Vorbereitungszeit von ca. 6 U.-Stunden à 45 Min. zu rechnen. Übungsaufgaben ermöglichen eine Selbstkontrolle des Lernfortschritts.

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet. Präsenzphasen mit Workshop-Charakter bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Lehrbriefen/Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen.

Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien geben einen Überblick über das jeweilige Themengebiet. So ist eine Vorbereitung auf die Präsenzphasen möglich, die bei freier Zeiteinteilung individuell gestaltet werden kann. 

Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk
ist Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unternehmensberatung fürEinkauf und Supply Chain Management und verfügt über langjährige,internationale Praxiserfahrung als Einkäufer und Einkaufsleiter inmittelständischen und großen Industrieunternehmen.

Präsenzphasen / Termine:

 

Workshop 1

Freitag, 18.10.2024 bis

Samstag, 19.10.2024

 

Workshop 2

Freitag, 15.11.2024 bis

Samstag, 16.11.2024

 

Workshop 3

Freitag, 06.12.2024 bis

Samstag, 07.12.2024

 

Dauer der 2-tägigen Präsenzphasen:

freitags, 09.30 - ca. 18.00 Uhr,

samstags, 09.00 - ca. 15.00 Uhr

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren Online-Informationsveranstaltungen ein.

 

Einen Anmelde-Button zur Infoveranstaltung („Info-Termin sichern“) sowie die Termine, finden Sie auf der rechten Seite unterhalb der Veranstaltungstermine und Lehrgangsgebühr.

Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung am letzten Tag der Weiterbildung.