Seminar

Einkauf von Elektronik in Krisenzeiten

Beschaffungsmärkte - Lieferantensteuerung - Versorgungssicherheit - Kostenoptimierung

An der Schnittstelle zwischen Technik und Lieferant benötigen strategische Einkäufer:innen von Elektronik heute ein umfangreiches Wissen zur von ihnen verantworteten Materialgruppe: Sie müssen mit den technischen Grundlagen vertraut sein, Beschaffungsmärkte kennen, Lieferanten steuern, Kosten- und Preisentwicklungen abschätzen und dabei unternehmerisch und strategisch denken. Diese Herausforderungen sind durch die Corona-Pandemie und den Abriss mancher Lieferketten noch anspruchsvoller geworden.

Längst geht es nicht mehr um den bestmöglichen Preis. Neben Qualitätsfragen, der Bewertung des Sublieferantenmarkts und dem Schutz geistigen Eigentums steht heute die langfristige Sicherstellung der Versorgung an erster Stelle.

In diesem Workshop erarbeiten Sie im Dialog bewährte und aktuelle Instrumente für die Beschaffung elektronischer Komponenten und Baugruppen.

Im Detail

Inhalt

Ausgangssituation in der Beschaffung

  • Bestandsaufnahme der pandemiebedingten Auswirkungen in Einkauf und Unternehmen

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Einkauf mechanischer Produkte

Strategische Vorbereitung

  • Komponentenauswahl und Entwicklung in Pandemiezeiten

  • Die Spezifikation als Messlatte für die Lieferanten

  • Strukturierung der technischen Einkaufsspezifikationen

  • Optimierungen in der Entwicklungsphase (DfM)

  • Veränderungen in der Zusammenarbeit durch Online-Kommunikation

Kostenanalyse und Preisfindung

  • Methodik zur Kostenfindung bei Elektronik

  • Cost-Breakdown und Kostenstrukturanalyse

  • Vorkalkulation per selbstentwickeltem Tool: das Beispiel Leiterplatten

  • Target Pricing und Wertanalyse

  • TCO Plus: die erweiterte Gesamtkosten-Kalkulation

  • Lieferfähigkeit und Vermeidung von Produktionsstopps gehen vor

Beschaffungsmärkte und Lieferantenauswahl

  • Informationsquellen und Beschaffungslandkarten

  • Selektion potenzieller Lieferanten, die weiter denken

  • Einstieg bei internationalen Lieferanten: der Messebesuch

  • Der Weg vom Erstkontakt zur Serienlieferung

  • Besonderheiten beim internationalen Einkauf

  • Lieferantenkontakte: Was ändert sich durch die Pandemie?

Beschaffungs- und Versorgungssicherheit

  • Die Hintergründe für den Engpass bei Halbleitern

  • Auswirkungen auf Lieferketten und Produktionsplanung

  • Möglichkeiten des Gegensteuerns bei Lieferengpässen

  • Neue Ansätze – von machbar bis kostenoptimal

  • Upgrades, Umstellungen und Abkündigungen

  • Vermeidung von Kopien und Fälschungen

Umsetzung in die Praxis

  • Prioritätensetzung in Zeiten der Pandemie

  • Vom Troubleshooting zur Strategie – auch bei volatilen Märkten

  • Ansätze zur Kostenoptimierung

  • Tipps für den erfolgreichen Elektronik-Einkauf

  • Referenzwerte für bestimmte Materialgruppen

Profitieren Sie vom Know-how und der Praxiserfahrung eines aktiven Einkaufsprofis für die Beschaffung von Elektronik:

  • Sie informieren sich über die relevanten Beschaffungsmärkte.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Anfrageunterlagen strukturieren.

  • Sie erarbeiten, wie Sie Lieferanten auswählen, bewerten und zu verlässlichen Partnern entwickeln.

  • Sie lernen erprobte Tools für die Kostenanalyse kennen und erarbeiten Ansätze zur Kostenoptimierung.

  • Sie erfahren, wie Sie bei Lieferengpässen gegensteuern, die Versorgung verbessern und Beschaffungsrisiken eingrenzen.

  • Sie diskutieren, welche mittelfristigen Auswirkungen die Pandemie auf den Einkauf von Elektronik haben wird.

  • Technische Einkäufer:innen und Facheinkäufer:innen für Elektronik

  • Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik, Entwicklung und Controlling, die in die Beschaffung von spezifischen Elektronikkomponenten und -baugruppen eingebunden oder an Vorkalkulationen beteiligt sind

Die technischen Grundlagen der Elektronik sind nicht Bestandteil dieses Seminars. Hierfür empfehlen wir das TAW-Seminar Grundlagen und Bauelemente der Elektronik.

Fachvortrag, Praxisbeispiele, Übungen mit Einzel- und Gruppenarbeit, Online-Abfragen, Seminarunterlagen

Egidius Buchinger
ist Diplom-Ingenieur und Global Sourcing Manager für Elektronik. Er verfügt über langjährige internationale Praxiserfahrung im strategischen Einkauf elektronischer Komponenten und Baugruppen.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:15 bis 16:45 Uhr statt.