Seminar

Einkauf von Elektronik in Krisenzeiten

Beschaffungsmärkte - Lieferantensteuerung - Versorgungssicherheit - Kostenoptimierung

An der Schnittstelle zwischen Technik und Lieferant benötigen strategische Einkäufer:innen von Elektronik heute ein umfangreiches Wissen zur von ihnen verantworteten Materialgruppe: Sie müssen mit den technischen Grundlagen vertraut sein, Beschaffungsmärkte kennen, Lieferanten steuern, Kosten- und Preisentwicklungen abschätzen und dabei unternehmerisch und strategisch denken.

Diese Herausforderungen sind durch die Pandemie und die aktuellen Krisen in Ukraine und Gaza noch wesentlich anspruchsvoller geworden. Längst geht es nicht mehr um den bestmöglichen Preis. Vielmehr steht heute neben Qualitätsfragen die langfristige Sicherstellung der Versorgung an erster Stelle.

In diesem Workshop lernen Sie bewährte Werkzeuge für die Beschaffung elektronischer Komponenten und Baugruppen kennen.

Im Detail

Inhalt

Ausgangssituation in der Beschaffung

  • Bestandsaufnahme der krisenbedingten Auswirkungen in Einkauf und Unternehmen

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Einkauf mechanischer Produkte

Strategische Vorbereitung

  • Die Spezifikation als Messlatte für die Lieferanten

  • Strukturierung der technischen Einkaufsspezifikationen

  • Optimierungen in der Entwicklungsphase (DfM)

  • Nutzung von Normen und Vorzugsvarianten

  • Veränderungen durch Online-Kommunikation und Videokonferenzen

Kostenanalyse und Preisfindung

  • Methoden zur Kostenfindung bei Elektronik

  • Cost-Breakdown und Kostenstrukturanalyse

  • Vorkalkulation per selbstentwickeltem Tool: das Beispiel Leiterplatten

  • TCO Plus: die erweiterte Gesamtkosten-Kalkulation

  • Lieferfähigkeit und Vermeidung von Produktionsstopps gehen vor

Beschaffungsmärkte und Lieferantenauswahl

  • Informationsquellen und Beschaffungslandkarten

  • Neutrale Gegenprüfung von Informationen über Lieferanten

  • Einstieg bei internationalen Lieferanten: der Messebesuch

  • Der Weg vom Erstkontakt zur Serienlieferung

  • Besonderheiten beim internationalen Einkauf

  • Was ändert sich in Krisenzeiten?

Beschaffungs- und Versorgungssicherheit

  • Die Hintergründe für den Engpass bei Halbleitern

  • Rechtzeitiges Gegensteuern bei drohenden Lieferengpässen

  • Die richtigen Maßnahmen bei Allokation, Upgrades und Abkündigungen

  • Vermeidung von Kopien und Fälschungen

Umsetzung in die Praxis

  • Vom Troubleshooting zur Strategie – auch bei volatilen Märkten

  • Ansätze zur Kostenoptimierung – von der Anfrage bis zur Logistik

  • Referenzwerte für bestimmte Materialgruppen

  • Praxis-Tipps für den erfolgreichen Elektronik-Einkauf

Profitieren Sie vom Know-how und der langjährigen Praxiserfahrung eines aktiven Einkaufsprofis für die Beschaffung von Elektronik:

  • Sie informieren sich über die relevanten Beschaffungsmärkte.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Anfrageunterlagen strukturieren.

  • Sie erarbeiten, wie Sie Lieferanten auswählen, bewerten und zu verlässlichen Partnern entwickeln.

  • Sie lernen erprobte Tools für die Kostenanalyse kennen und erarbeiten Ansätze zur Kostenoptimierung.

  • Sie wissen, wie Sie auch in Krisenzeiten Beschaffungsrisiken eingrenzen, Lieferengpässe vermeiden und die Versorgung sichern.

  • Viele Praxisbeispiele, Excel-Tools und Übungen sorgen dafür, dass Sie die Instrumente schnell im eigenen Arbeitsbereich einsetzen können.

  • Technische Einkäufer:innen und Facheinkäufer:innen für Elektronik

  • Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik, Entwicklung und Controlling, die in die Beschaffung von spezifischen Elektronikkomponenten und -baugruppen eingebunden oder an Vorkalkulationen beteiligt sind

Die technischen Grundlagen der Elektronik sind nicht Bestandteil dieses Seminars. Hierfür empfehlen wir das TAW-Seminar Grundlagen und Bauelemente der Elektronik.

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen mit Einzel- und Gruppenarbeit, Excel-Tools (die auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden), Online-Quellen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Egidius Buchinger
ist Diplom-Ingenieur und Global Sourcing Manager für Elektronik. Er verfügt über langjährige internationale Praxiserfahrung im strategischen Einkauf elektronischer Komponenten und Baugruppen.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.