Einkauf
Seminar

Die erfolgreiche Preisverhandlung im Einkauf

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1.470,00 Mitglieder: 1.396,50
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Vorbereitung - Gesprächsführung - Preisargumentation

Niedrige Preise, Kooperations- und Problemlösungsbereitschaft lassen sich heute nur durch eine professionelle Einkaufstaktik erzielen. Wer als Einkäufer Preiserhöhungen abwehren und eigene Zielpreise durchsetzen will, muss in Verhandlungen mit Verkäufern eine aktive Rolle übernehmen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Preisgespräche mit Lieferanten professionell vorzubereiten und zielorientiert zu führen. Dazu werden interessante psychologische Aspekte und praxiserprobte Strategien für die Preisverhandlung vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert.

Im Video-Training erhalten Sie auf Wunsch ein unverfälschtes Feedback über Ihre Wirkung auf Gesprächspartner. In Rollenspielen trainieren Sie Gesprächstechnik, Einwandbehandlung und den Einsatz von Körpersprache und können so Ihre Ergebnisse in Preisverhandlungen nachhaltig verbessern.

Inhalt

Erfolgsfaktoren des Verhandelns

  • Strategie, Taktik und Stil in Verhandlungen
  • Hartes Verhandeln versus Win-Win-Strategie
  • Das Geheimnis wirkungsvoller Gesprächsführung
  • Charisma: Mythos oder Handwerk?
  • Souverän und selbstsicher beeindrucken

Effektive Kommunikation in Verhandlungen

  • Der erste Eindruck – sicheres Auftreten
  • Verdeckte und non-verbale Botschaften
  • Körpersprache zur Unterstützung der Strategie
  • Gestik, Mimik und Haltung
  • Offensive versus defensive Kommunikation

Vorbereitung von Preisverhandlungen

  • Ein Leitfaden zur effektiven Verhandlungsvorbereitung 
  • Bestimmung der Verhandlungsposition
  • Vorbereitung einer schlagkräftigen Argumentation
  • Die Wahl der richtigen Verhandlungsstrategie

Gesprächs- und Verhandlungsführung

  • Die Weichen werden gestellt: die Gesprächseröffnung
  • Wer fragt, der führt: richtig fragen in jeder Situation
  • Aktives Zuhören zur Gesprächssteuerung
  • Bewährte Argumentationstechniken für Einkäufer

Abwehr und Angriff in Preisverhandlungen

  • Unfaire Verhandlungsmethoden erkennen
  • Das richtige Verhalten in unangenehmen Situationen
  • Souverän bleiben und mit Einwänden umgehen
  • Unfaire Argumentationen und Tricks meistern
  • Umgang mit Drohungen und Manipulationsversuchen

Preisverhandlungen in der Praxis

  • Besonderheiten der Preisverhandlung
  • Der optimale Zeitpunkt für Preisforderungen
  • Durchsetzen von Preissenkungen
  • Abwehr von Preiserhöhungen
  • Weg vom Preis weitere Konditionen verhandeln

Ihr Nutzen

Profitieren Sie von den Tipps unserer Verhandlungs-Expertin, wenn es früher oder später um die Preisfrage geht:

  • Wie Sie Ihre Verhandlung bestmöglich "vordenken" und eine Gesprächslinie entwickeln.
  • Wie Sie die Dynamik eines Preisgesprächs für sich nutzen.
  • Was Sie über das Timing bei Preisforderungen wissen sollten.
  • Wie Sie "dunkle Rhetorik" erkennen und abwehren.
  • Wie man Preisziele über das Gesamtpaket realisiert.
  • Wie Sie fest stets souverän und sicher wirken.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Facheinkäufer:innen, Einkäufer:innen, technische Einkäufer:innen und Nachwuchskräfte, die Preisgespräche mit Lieferanten führen 

Abschluss

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

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2 Tage
Teilnahmebescheinigung
19.05.2025 - 20.05.2025
Wuppertal
28.10.2025 - 29.10.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
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Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice