Seminar

Der technische Einkauf

Von der Entwicklung bis zur Serienfertigung - Zusammenarbeit mit Engineering und Lieferanten

Überblick

Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs. Erarbeiten Sie, wie der technische Einkauf:

  • erfolgreich mit dem Engineering zusammenarbeitet,

  • technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,

  • Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,

  • in Produktentwicklung, Anlaufphase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,

  • kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,

  • Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.

Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.

Im Detail

Inhalt

Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs

  • Anforderungen an den Einkauf der Zukunft

  • Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess

  • Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering

  • Instrumente im technischen Einkauf

Einkauf und Produktentwicklung

  • Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung

  • Technologie-Scouting und Open Innovation

  • Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering

  • Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung

Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf

  • Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise

  • Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren

  • Durchführung eines Lieferantenworkshops

  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation

  • TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten

Anfragen von Baugruppen und Teilen

  • Anforderungen an technische Spezifikationen

  • Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung

  • Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten

  • Technische Zeichnungen lesen und verstehen

Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie

  • APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production

  • Umgang mit geänderten Spezifikationen

  • Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung

  • Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams

  • Einbindung des Lieferanten

Umgang mit Preiserhöhungen

  • Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite

  • Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen

  • Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen

Einkäufer:innen mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die im technischen Einkauf an der Schnittstelle zu Entwicklung und Lieferanten tätig sind oder künftig sein wollen

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dr.-Ing. Andreas Lenniger
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im technischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an den Schnittstellen von Einkauf, Technik, Produktmanagement und Lieferant.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.