Von der Entwicklung bis zur Serienfertigung - Zusammenarbeit mit Engineering und Lieferanten
Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.
Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs.
Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.
Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs.
Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.
Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs.
Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs
Anforderungen an den Einkauf der Zukunft
Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess
Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering
Instrumente im technischen Einkauf
Einkauf und Produktentwicklung
Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung
Technologie-Scouting und Open Innovation
Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering
Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung
Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf
Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise
Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren
Durchführung eines Lieferantenworkshops
Entwicklungsbegleitende Kalkulation
TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten
Anfragen von Baugruppen und Teilen
Anforderungen an technische Spezifikationen
Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung
Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten
Technische Zeichnungen lesen und verstehen
Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie
APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production
Umgang mit geänderten Spezifikationen
Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung
Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams
Einbindung des Lieferanten
Umgang mit Preiserhöhungen
Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite
Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen
Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen
Sie erarbeiten, wie der technische Einkauf:
erfolgreich mit dem Engineering zusammenarbeitet,
technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,
Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,
in Produktentwicklung, Anlaufphase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,
kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,
Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.
Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.
Einkäufer:innen mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die im technischen Einkauf an der Schnittstelle zu Entwicklung und Lieferanten tätig sind oder künftig sein wollen
Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.
Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.
Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.
Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.
Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Dr.-Ing. Andreas Lenniger
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im technischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an den Schnittstellen von Einkauf, Technik, Produktmanagement und Lieferant.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs
Anforderungen an den Einkauf der Zukunft
Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess
Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering
Instrumente im technischen Einkauf
Einkauf und Produktentwicklung
Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung
Technologie-Scouting und Open Innovation
Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering
Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung
Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf
Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise
Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren
Durchführung eines Lieferantenworkshops
Entwicklungsbegleitende Kalkulation
TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten
Anfragen von Baugruppen und Teilen
Anforderungen an technische Spezifikationen
Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung
Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten
Technische Zeichnungen lesen und verstehen
Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie
APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production
Umgang mit geänderten Spezifikationen
Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung
Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams
Einbindung des Lieferanten
Umgang mit Preiserhöhungen
Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite
Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen
Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen
Sie erarbeiten, wie der technische Einkauf:
erfolgreich mit dem Engineering zusammenarbeitet,
technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,
Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,
in Produktentwicklung, Anlaufphase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,
kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,
Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.
Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.
Einkäufer:innen mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die im technischen Einkauf an der Schnittstelle zu Entwicklung und Lieferanten tätig sind oder künftig sein wollen
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Dr.-Ing. Andreas Lenniger
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im technischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an den Schnittstellen von Einkauf, Technik, Produktmanagement und Lieferant.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs
Anforderungen an den Einkauf der Zukunft
Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess
Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering
Instrumente im technischen Einkauf
Einkauf und Produktentwicklung
Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung
Technologie-Scouting und Open Innovation
Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering
Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung
Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf
Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise
Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren
Durchführung eines Lieferantenworkshops
Entwicklungsbegleitende Kalkulation
TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten
Anfragen von Baugruppen und Teilen
Anforderungen an technische Spezifikationen
Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung
Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten
Technische Zeichnungen lesen und verstehen
Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie
APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production
Umgang mit geänderten Spezifikationen
Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung
Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams
Einbindung des Lieferanten
Umgang mit Preiserhöhungen
Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite
Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen
Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen
Sie erarbeiten, wie der technische Einkauf:
erfolgreich mit dem Engineering zusammenarbeitet,
technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,
Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,
in Produktentwicklung, Anlaufphase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,
kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,
Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.
Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.
Einkäufer:innen mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die im technischen Einkauf an der Schnittstelle zu Entwicklung und Lieferanten tätig sind oder künftig sein wollen
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Dr.-Ing. Andreas Lenniger
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im technischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an den Schnittstellen von Einkauf, Technik, Produktmanagement und Lieferant.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.