Seminar

Der technische Einkauf

Von der Entwicklung bis zur Serienfertigung - Zusammenarbeit mit Engineering und Lieferanten

Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs.

Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs.

Im technischen Einkauf wird die Entwicklung der Beschaffung besonders deutlich: Heute geht es längst nicht mehr um das Schreiben von Bestellungen. Vielmehr ist der technische Einkauf ein zentraler Akteur entlang des industriellen Wertschöpfungsprozesses – an den Schnittstellen von Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik und Beschaffungsmarkt. Dafür ist technisches Verständnis genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftliches Wissen und kommunikative Fähigkeiten.

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in Aufgaben und Methoden des technischen Einkaufs.

Im Detail

Inhalt

Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs

  • Anforderungen an den Einkauf der Zukunft

  • Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess

  • Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering

  • Instrumente im technischen Einkauf

Einkauf und Produktentwicklung

  • Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung

  • Technologie-Scouting und Open Innovation

  • Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering

  • Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung

Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf

  • Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise

  • Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren

  • Durchführung eines Lieferantenworkshops

  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation

  • TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten

Anfragen von Baugruppen und Teilen

  • Anforderungen an technische Spezifikationen

  • Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung

  • Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten

  • Technische Zeichnungen lesen und verstehen

Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie

  • APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production

  • Umgang mit geänderten Spezifikationen

  • Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung

  • Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams

  • Einbindung des Lieferanten

Umgang mit Preiserhöhungen

  • Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite

  • Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen

  • Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen

Sie erarbeiten, wie der technische Einkauf:

  • erfolgreich mit dem Engineering zusammenarbeitet,

  • technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,

  • Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,

  • in Produktentwicklung, Anlaufphase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,

  • kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,

  • Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.

Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.

Einkäufer:innen mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die im technischen Einkauf an der Schnittstelle zu Entwicklung und Lieferanten tätig sind oder künftig sein wollen

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dr.-Ing. Andreas Lenniger
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im technischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an den Schnittstellen von Einkauf, Technik, Produktmanagement und Lieferant.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Inhalt

Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs

  • Anforderungen an den Einkauf der Zukunft

  • Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess

  • Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering

  • Instrumente im technischen Einkauf

Einkauf und Produktentwicklung

  • Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung

  • Technologie-Scouting und Open Innovation

  • Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering

  • Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung

Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf

  • Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise

  • Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren

  • Durchführung eines Lieferantenworkshops

  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation

  • TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten

Anfragen von Baugruppen und Teilen

  • Anforderungen an technische Spezifikationen

  • Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung

  • Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten

  • Technische Zeichnungen lesen und verstehen

Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie

  • APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production

  • Umgang mit geänderten Spezifikationen

  • Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung

  • Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams

  • Einbindung des Lieferanten

Umgang mit Preiserhöhungen

  • Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite

  • Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen

  • Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen

Sie erarbeiten, wie der technische Einkauf:

  • erfolgreich mit dem Engineering zusammenarbeitet,

  • technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,

  • Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,

  • in Produktentwicklung, Anlaufphase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,

  • kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,

  • Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.

Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.

Einkäufer:innen mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die im technischen Einkauf an der Schnittstelle zu Entwicklung und Lieferanten tätig sind oder künftig sein wollen

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dr.-Ing. Andreas Lenniger
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im technischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an den Schnittstellen von Einkauf, Technik, Produktmanagement und Lieferant.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Inhalt

Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs

  • Anforderungen an den Einkauf der Zukunft

  • Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess

  • Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering

  • Instrumente im technischen Einkauf

Einkauf und Produktentwicklung

  • Frühzeitige Einbindung in die Produktentwicklung

  • Technologie-Scouting und Open Innovation

  • Spielregeln für die Zusammenarbeit mit dem Engineering

  • Auswahl des richtigen Lieferanten für die Entwicklung

Kosten- und Wertanalyse im technischen Einkauf

  • Der Einfluss technischer Spezifikationen auf Preise

  • Kostenstrukturen und fertigungsgerechtes Konstruieren

  • Durchführung eines Lieferantenworkshops

  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation

  • TCO: Berücksichtigung zusätzlicher Kosten

Anfragen von Baugruppen und Teilen

  • Anforderungen an technische Spezifikationen

  • Sourcing-Strategien und Beschaffungsmarktforschung

  • Auswahl und Auditierung neuer Lieferanten

  • Technische Zeichnungen lesen und verstehen

Teile- und Lieferantenbetreuung in der Serie

  • APQP zur sicheren Begleitung zum Start of Production

  • Umgang mit geänderten Spezifikationen

  • Vorgehen bei der Produktkostenoptimierung

  • Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams

  • Einbindung des Lieferanten

Umgang mit Preiserhöhungen

  • Preiserhöhungswünsche auf Lieferantenseite

  • Kostenstrukturen und Marktpreise überprüfen

  • Argumente zur Abwehr von Preiserhöhungen

Sie erarbeiten, wie der technische Einkauf:

  • erfolgreich mit dem Engineering zusammenarbeitet,

  • technische Spezifikationen und Vorgaben steuert,

  • Bauteile professionell anfragt und Angebote bewertet,

  • in Produktentwicklung, Anlaufphase und Serie wichtige Schnittstellenfunktionen übernimmt,

  • kosten- und wertanalytische Optimierungen anstößt,

  • Lieferanten zu strategischen Technologiepartnern entwickelt.

Zahlreiche Beispiele und Übungen verdeutlichen die einzelnen Themen und stellen jederzeit den Bezug zur Einkaufspraxis her.

Einkäufer:innen mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund, die im technischen Einkauf an der Schnittstelle zu Entwicklung und Lieferanten tätig sind oder künftig sein wollen

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Dr.-Ing. Andreas Lenniger
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im technischen Einkauf und im Cost Engineering. Sein Fokus liegt auf Projekten an den Schnittstellen von Einkauf, Technik, Produktmanagement und Lieferant.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.