Seminar

Der Einkauf von Fremdpersonal

Vertragliche Aspekte - Rechtssicherer Einsatz -  Operative Umsetzung - Optimale Einkaufsstrategie

Flexible Instrumente des Personaleinsatzes durch Freelancing, Arbeitnehmerüberlassung etc. sind in fast allen Unternehmen unverzichtbar – nicht nur um Auftragsspitzen abzufedern oder Sonderprojekte zu bearbeiten. Betroffen sind davon praktisch alle betrieblichen Bereiche, von der Produktion über die Buchhaltung bis zu IT und Softwareentwicklung.

Die Verantwortlichen, oft aus Einkauf oder Personalabteilung, stehen dabei vor einem komplexen und fehlerträchtigen Geflecht: Denn es gilt, die Wünsche der Fachbereiche nach unkomplizierter Umsetzung mit den rechtlichen Anforderungen, Compliance-Notwendigkeiten und Kostenaspekten in Einklang zu bringen.

Bereits die Abgrenzung der möglichen Vertragsformen ist nicht eindeutig. Hinzu kommt, dass ein Vertrag in der täglichen Praxis auch entsprechend gelebt werden muss. Dies gelingt nur, wenn die Prozesse des Fremdpersonaleinsatzes möglichst exakt definiert und organisiert sind.

Schlussendlich muss der Einkauf auch die Rahmenbedingungen von Personaldienstleistern kennen, denn nur so kann er auf Augenhöhe mit ihnen zusammenarbeiten und bei Ausschreibungen und Verhandlungen nachhaltige Einsparungen erzielen.

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie

  • die Vertragsarten unterscheiden und rechtssicher anwenden,

  • eine Einkaufsstrategie für Fremdpersonal entwickeln,

  • Kostentransparenz beim Thema Zeitarbeit sicherstellen,

  • Ausschreibungen vorbereiten und umsetzen,

  • den Fremdpersonaleinsatz organisatorisch verankern.

Im Detail

Inhalt

Der Markt für externes Personal

  • Flex Work, Zeitarbeit, Freelancing etc.: eine Begriffsklärung

  • Besonderheiten der Warengruppe

  • Marktstruktur, Marktvolumen, Preise

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends

Rechtliches Umfeld und Verträge

  • Vertragsarten, Kontrakte und Rechtsrahmen: Dienstvertrag, Werkvertrag, ANÜ-Vertrag etc.

  • Arbeitnehmerüberlassung nach dem AÜG 2017

  • Gleichbehandlungsgebot, Equal Pay, Fristen

  • Einsatz von Freelancer:innen über Werk- und Dienstverträge

  • Wichtige Vertragsinhalte in Rahmen- und Einzelvertrag

  • Scheinselbstständigkeit und rechtliche Risiken

  • Urteile und Praxiserfahrungen zum Vertragsrecht

Operative Umsetzung in der Praxis

  • Bedarfsanforderungen der Business-Bereiche steuern

  • Beteiligungsrechte des Betriebsrats

  • Zusammenspiel der Fachabteilungen moderieren

  • Compliance im Arbeitsalltag sicherstellen

  • Typische Problemszenarien in der Praxis vermeiden

  • Rechte von Leiharbeitnehmer:innen im Entleihbetrieb

  • Fallstricke, Bußgelder und Straftatbestände

Einkaufsstrategie

  • Preis- und Kostengerüst in der Arbeitnehmerüberlassung

  • Preise für Freelancing einordnen und verhandeln

  • Bedarfsermittlung in der eigenen Organisation

  • Abgestimmte Lieferantenauswahl

  • Ausschreibungen vorbereiten und umsetzen

  • Lieferantenmanagement bei Personaldienstleistern

Fallbeispiele, Checklisten, Themen aus dem Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte, die für die Beschaffung von Fremdpersonal verantwortlich sind oder den operativen Einsatz in der Praxis begleiten und betreuen:

  • Mitarbeiter:innen aus Einkauf und Beschaffung

  • Mitarbeiter:innen aus Personal, HR und Recruiting

  • Abteilungsleiter:innen, die Fremdpersonal einsetzen

  • Projektmanager:innen, Geschäftsführer:innen, Justiziar:innen

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Tools, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Sebastian Stricker
ist Wirtschaftsjurist und Consultant der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Als Experte für Fremdpersonaleinsatz, HR Services und Procurement verfügt er über mehr als 10 Jahre Beratungs- und Dienstleistungserfahrung.

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.