Lieferanten, Verträge, Service Levels - Dialog mit den Fachabteilungen - Maverick Buying verhindern
In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienstleistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verantworten. Weil so das Einkaufs-Knowhow überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kostensenkung, Prozess- und Serviceverbesserung ungenutzt.
Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonventionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partnerschaftlich mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten kann.
Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder
Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Interessenlagen und Spannungsfelder
Crossfunktionale Teams statt Abteilungsdenke
Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
Dienstleistungseinkauf mit System
Warengruppenstrategien
Lead-Buyer-Konzepte
Lieferantenmanagement
Einsatz von E-Procurement im Spend Management
Verhinderung von Maverick Buying
Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
Ausschreibungen formulieren
Angebote analysieren und bewerten
Lieferantenentscheidung
Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungsdefinition
Controlling
Kostensenkungspotenziale nachweisen
Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
Risikoidentifikation und -analyse
Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis
Berichtssysteme und Reporting
Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die Fachabteilungen beim Einkauf von Dienstleistungen kompetent zu unterstützen und einen wirksamen Beitrag zur Kostenoptimierung zu leisten:
Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kund:innen von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen.
Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienstleistungen zu berücksichtigen sind.
Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten.
Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren.
Fach-und Führungskräfte im Einkauf, die für die Beschaffung von Dienstleistungen zuständig sind
Kurzvortrag, Praxisbeispiele, Workshops, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Dimitrios Koranis
ist Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, Beratung für Einkauf und Materialwirtschaft. Für seine Kunden erarbeitet er Lösungen im Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfangreiche Praxiserfahrung im Einkauf und als Leiter Strategische Materialwirtschaft in der Industrie.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.