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Seminar

Der Einkauf von Dienstleistungen

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Lieferanten, Verträge, Service Levels - Dialog mit den Fachabteilungen - Maverick Buying verhindern

In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienstleistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verantworten. Weil so das Einkaufs-Knowhow überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kostensenkung, Prozess- und Serviceverbesserung ungenutzt.

Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonventionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partnerschaftlich mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten kann.

Inhalt

Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen

  • Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder
  • Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen

Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

  • Interessenlagen und Spannungsfelder
  • Crossfunktionale Teams statt Abteilungsdenke
  • Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
  • Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen

Dienstleistungseinkauf mit System

  • Warengruppenstrategien
  • Lead-Buyer-Konzepte
  • Lieferantenmanagement
  • Einsatz von E-Procurement im Spend Management
  • Verhinderung von Maverick Buying

Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung

  • Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
  • Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
  • Ausschreibungen formulieren
  • Angebote analysieren und bewerten
  • Lieferantenentscheidung
  • Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungsdefinition

Controlling

  • Kostensenkungspotenziale nachweisen
  • Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
  • Risikoidentifikation und -analyse
  • Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis
  • Berichtssysteme und Reporting

Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die Fachabteilungen beim Einkauf von Dienstleistungen kompetent zu unterstützen und einen wirksamen Beitrag zur Kostenoptimierung zu leisten:

  • Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kund:innen von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen.
  • Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienstleistungen zu berücksichtigen sind.
  • Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten.
  • Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Fach-und Führungskräfte im Einkauf, die für die Beschaffung von Dienstleistungen zuständig sind 

Abschluss

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

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2 Tage
Teilnahmebescheinigung
17.03.2025 - 18.03.2025
Wuppertal
01.12.2025 - 02.12.2025
Altdorf b. Nürnberg

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
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Referent:innen
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Über 75 Jahre Erfahrung
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Teilnehmer / Jahr
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Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice