Seminar

Die perfekte Entscheidungsvorlage

Prägnant, anschaulich, aussagekräftig - Management-Information auf den Punkt gebracht!

In jedem Unternehmen sind täglich viele Entscheidungen zu treffen. Das Management greift dabei regelmäßig auf Vorarbeiten der Mitarbeiter:innen zurück: Sie analysieren das zu lösende Problem, erörtern die zentralen Aspekte und fassen alle wichtigen Informationen komprimiert in einer Vorlage zusammen. Im Idealfall können so die Führungskräfte ohne weitere eigene Recherche eine fundierte Entscheidung treffen.

In der Praxis ist es nicht immer so leicht! Viele Vorlagen haben keine stringente Struktur, sind überfrachtet, lassen trotzdem wichtige Punkte außer Acht, springen zwischen Situationsbeschreibung und ersten Lösungsansätzen hin und her – und das Management ist entsprechend unzufrieden.

Doch eine perfekte Entscheidungsvorlage ist keine Zauberei, wenn man die wichtigsten Regeln beachtet. Mit unserem Workshop sind Sie in der Lage, Vorlagen zu erstellen, die sich konsequent am Informationsbedarf der Entscheider:innen orientieren und ein effektives Instrument der Kommunikation im Unternehmen sind!

In jedem Unternehmen sind täglich viele Entscheidungen zu treffen. Das Management greift dabei regelmäßig auf Vorarbeiten der Mitarbeiter:innen zurück: Sie analysieren das zu lösende Problem, erörtern die zentralen Aspekte und fassen alle wichtigen Informationen komprimiert in einer Vorlage zusammen. Im Idealfall können so die Führungskräfte ohne weitere eigene Recherche eine fundierte Entscheidung treffen.

In der Praxis ist es nicht immer so leicht! Viele Vorlagen haben keine stringente Struktur, sind überfrachtet, lassen trotzdem wichtige Punkte außer Acht, springen zwischen Situationsbeschreibung und ersten Lösungsansätzen hin und her – und das Management ist entsprechend unzufrieden.

Doch eine perfekte Entscheidungsvorlage ist keine Zauberei, wenn man die wichtigsten Regeln beachtet. Mit unserem Workshop sind Sie in der Lage, Vorlagen zu erstellen, die sich konsequent am Informationsbedarf der Entscheider:innen orientieren und ein effektives Instrument der Kommunikation im Unternehmen sind!

Im Detail

Inhalt

Struktur und Aufbau einer Entscheidungsvorlage

  • Zielsetzung und Adressaten

  • Anforderungen an echte Führungsinformationen

  • Umgang mit der Informationsflut: Klasse statt Masse

  • Ableitung von Story Line und Management Summary

  • Gliederung, Action Title, Überschrift, Quellen

Fachliche Inhalte

  • Problembeschreibung und Handlungsalternativen

  • Bewertungsmaßstäbe und Zielerreichung

  • Erforderliche Ressourcen und Erfolgsfaktoren

  • Planungswerte und Planannahmen

  • Risiken und Szenarien für Planabweichungen

  • Vorschläge für Management-Maßnahmen

Aussagekräftige Formulierungen

  • Leitlinien für verständliche und prägnante Texte

  • Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben

  • Kernbotschaften auf den Punkt bringen

  • Begriffe klar definieren

  • Inhaltslose Aussagen vermeiden

Gestaltung einer Entscheidungsvorlage

  • Verwendung des eigenen Unternehmenslayouts

  • Auswahl von Schriftarten und Schriftgrößen

  • Wirkung und Einsatz von Bild- und Textelementen

  • Farben und Kontrastelemente: Pfeile, Bubbles etc.

Zahlenmaterial anschaulich aufbereiten

  • Arten und Aufbau von Tabellen

  • Ableitung aussagekräftiger Kennzahlen

  • Längsschnitt- versus Querschnittsanalysen

  • Welche Diagrammtypen sind für welchen Zweck geeignet?

  • Dos & Donts bei der Darstellung von Zahlen

Entscheidungsvorlagen im Praxistest

Prägnant, anschaulich und aussagekräftig – so müssen Informationen sein, wenn Führungskräfte Entscheidungen treffen und sich dabei auf Vorarbeiten Ihrer Mitarbeiter verlassen.

Unser Workshop zeigt,

  • was es heißt, eine Lösung "entscheidungsreif" vorzubereiten,

  • welche Informationen dazu unverzichtbar sind,

  • wie Sie die Key Messages anhand eines roten Fadens aufbereiten,

  • wie Sie Texte und Daten ansprechend gestalten,

  • wie man komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert.

Fach- und Führungskräfte aus allen betrieblichen Funktionsbereichen, die Entscheidungsvorlagen, Konzepte, Berichte, Projektpläne oder Business Cases für Management, Führungskräfte und Entscheidungsgremien erstellen

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Mustervorlagen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Prof. Dr. Stefan Helmke
ist Partner der Unternehmensberatung TGCG Management Consultants und Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre und Controlling. Zahlreiche erfolgreiche Praxisprojekte im Bereich Controlling und Prozessmanagement. Regelmäßige Fachbeiträge zu aktuellen Managementthemen.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Struktur und Aufbau einer Entscheidungsvorlage

  • Zielsetzung und Adressaten

  • Anforderungen an echte Führungsinformationen

  • Umgang mit der Informationsflut: Klasse statt Masse

  • Ableitung von Story Line und Management Summary

  • Gliederung, Action Title, Überschrift, Quellen

Fachliche Inhalte

  • Problembeschreibung und Handlungsalternativen

  • Bewertungsmaßstäbe und Zielerreichung

  • Erforderliche Ressourcen und Erfolgsfaktoren

  • Planungswerte und Planannahmen

  • Risiken und Szenarien für Planabweichungen

  • Vorschläge für Management-Maßnahmen

Aussagekräftige Formulierungen

  • Leitlinien für verständliche und prägnante Texte

  • Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben

  • Kernbotschaften auf den Punkt bringen

  • Begriffe klar definieren

  • Inhaltslose Aussagen vermeiden

Gestaltung einer Entscheidungsvorlage

  • Verwendung des eigenen Unternehmenslayouts

  • Auswahl von Schriftarten und Schriftgrößen

  • Wirkung und Einsatz von Bild- und Textelementen

  • Farben und Kontrastelemente: Pfeile, Bubbles etc.

Zahlenmaterial anschaulich aufbereiten

  • Arten und Aufbau von Tabellen

  • Ableitung aussagekräftiger Kennzahlen

  • Längsschnitt- versus Querschnittsanalysen

  • Welche Diagrammtypen sind für welchen Zweck geeignet?

  • Dos & Donts bei der Darstellung von Zahlen

Entscheidungsvorlagen im Praxistest

Prägnant, anschaulich und aussagekräftig – so müssen Informationen sein, wenn Führungskräfte Entscheidungen treffen und sich dabei auf Vorarbeiten Ihrer Mitarbeiter verlassen.

Unser Workshop zeigt,

  • was es heißt, eine Lösung "entscheidungsreif" vorzubereiten,

  • welche Informationen dazu unverzichtbar sind,

  • wie Sie die Key Messages anhand eines roten Fadens aufbereiten,

  • wie Sie Texte und Daten ansprechend gestalten,

  • wie man komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert.

Fach- und Führungskräfte aus allen betrieblichen Funktionsbereichen, die Entscheidungsvorlagen, Konzepte, Berichte, Projektpläne oder Business Cases für Management, Führungskräfte und Entscheidungsgremien erstellen

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Mustervorlagen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Prof. Dr. Stefan Helmke
ist Partner der Unternehmensberatung TGCG Management Consultants und Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre und Controlling. Zahlreiche erfolgreiche Praxisprojekte im Bereich Controlling und Prozessmanagement. Regelmäßige Fachbeiträge zu aktuellen Managementthemen.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.