Prägnant, anschaulich, aussagekräftig - Management-Information auf den Punkt gebracht!
In jedem Unternehmen sind täglich viele Entscheidungen zu treffen. Das Management greift dabei regelmäßig auf Vorarbeiten der Mitarbeiter:innen zurück: Sie analysieren das zu lösende Problem, erörtern die zentralen Aspekte und fassen alle wichtigen Informationen komprimiert in einer Vorlage zusammen. Im Idealfall können so die Führungskräfte ohne weitere eigene Recherche eine fundierte Entscheidung treffen.
In der Praxis ist es nicht immer so leicht! Viele Vorlagen haben keine stringente Struktur, sind überfrachtet, lassen trotzdem wichtige Punkte außer Acht, springen zwischen Situationsbeschreibung und ersten Lösungsansätzen hin und her – und das Management ist entsprechend unzufrieden.
Doch eine perfekte Entscheidungsvorlage ist keine Zauberei, wenn man die wichtigsten Regeln beachtet. Mit unserem Workshop sind Sie in der Lage, Vorlagen zu erstellen, die sich konsequent am Informationsbedarf der Entscheider:innen orientieren und ein effektives Instrument der Kommunikation im Unternehmen sind!
In jedem Unternehmen sind täglich viele Entscheidungen zu treffen. Das Management greift dabei regelmäßig auf Vorarbeiten der Mitarbeiter:innen zurück: Sie analysieren das zu lösende Problem, erörtern die zentralen Aspekte und fassen alle wichtigen Informationen komprimiert in einer Vorlage zusammen. Im Idealfall können so die Führungskräfte ohne weitere eigene Recherche eine fundierte Entscheidung treffen.
In der Praxis ist es nicht immer so leicht! Viele Vorlagen haben keine stringente Struktur, sind überfrachtet, lassen trotzdem wichtige Punkte außer Acht, springen zwischen Situationsbeschreibung und ersten Lösungsansätzen hin und her – und das Management ist entsprechend unzufrieden.
Doch eine perfekte Entscheidungsvorlage ist keine Zauberei, wenn man die wichtigsten Regeln beachtet. Mit unserem Workshop sind Sie in der Lage, Vorlagen zu erstellen, die sich konsequent am Informationsbedarf der Entscheider:innen orientieren und ein effektives Instrument der Kommunikation im Unternehmen sind!
Struktur und Aufbau einer Entscheidungsvorlage
Zielsetzung und Adressaten
Anforderungen an echte Führungsinformationen
Umgang mit der Informationsflut: Klasse statt Masse
Ableitung von Story Line und Management Summary
Gliederung, Action Title, Überschrift, Quellen
Fachliche Inhalte
Problembeschreibung und Handlungsalternativen
Bewertungsmaßstäbe und Zielerreichung
Erforderliche Ressourcen und Erfolgsfaktoren
Planungswerte und Planannahmen
Risiken und Szenarien für Planabweichungen
Vorschläge für Management-Maßnahmen
Aussagekräftige Formulierungen
Leitlinien für verständliche und prägnante Texte
Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben
Kernbotschaften auf den Punkt bringen
Begriffe klar definieren
Inhaltslose Aussagen vermeiden
Gestaltung einer Entscheidungsvorlage
Verwendung des eigenen Unternehmenslayouts
Auswahl von Schriftarten und Schriftgrößen
Wirkung und Einsatz von Bild- und Textelementen
Farben und Kontrastelemente: Pfeile, Bubbles etc.
Zahlenmaterial anschaulich aufbereiten
Arten und Aufbau von Tabellen
Ableitung aussagekräftiger Kennzahlen
Längsschnitt- versus Querschnittsanalysen
Welche Diagrammtypen sind für welchen Zweck geeignet?
Dos & Don’ts bei der Darstellung von Zahlen
Entscheidungsvorlagen im Praxistest
Prägnant, anschaulich und aussagekräftig – so müssen Informationen sein, wenn Führungskräfte Entscheidungen treffen und sich dabei auf Vorarbeiten Ihrer Mitarbeiter verlassen.
Unser Workshop zeigt,
was es heißt, eine Lösung "entscheidungsreif" vorzubereiten,
welche Informationen dazu unverzichtbar sind,
wie Sie die Key Messages anhand eines roten Fadens aufbereiten,
wie Sie Texte und Daten ansprechend gestalten,
wie man komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert.
Fach- und Führungskräfte aus allen betrieblichen Funktionsbereichen, die Entscheidungsvorlagen, Konzepte, Berichte, Projektpläne oder Business Cases für Management, Führungskräfte und Entscheidungsgremien erstellen
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Mustervorlagen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Prof. Dr. Stefan Helmke
ist Partner der Unternehmensberatung TGCG Management Consultants und Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre und Controlling. Zahlreiche erfolgreiche Praxisprojekte im Bereich Controlling und Prozessmanagement. Regelmäßige Fachbeiträge zu aktuellen Managementthemen.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.
Struktur und Aufbau einer Entscheidungsvorlage
Zielsetzung und Adressaten
Anforderungen an echte Führungsinformationen
Umgang mit der Informationsflut: Klasse statt Masse
Ableitung von Story Line und Management Summary
Gliederung, Action Title, Überschrift, Quellen
Fachliche Inhalte
Problembeschreibung und Handlungsalternativen
Bewertungsmaßstäbe und Zielerreichung
Erforderliche Ressourcen und Erfolgsfaktoren
Planungswerte und Planannahmen
Risiken und Szenarien für Planabweichungen
Vorschläge für Management-Maßnahmen
Aussagekräftige Formulierungen
Leitlinien für verständliche und prägnante Texte
Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben
Kernbotschaften auf den Punkt bringen
Begriffe klar definieren
Inhaltslose Aussagen vermeiden
Gestaltung einer Entscheidungsvorlage
Verwendung des eigenen Unternehmenslayouts
Auswahl von Schriftarten und Schriftgrößen
Wirkung und Einsatz von Bild- und Textelementen
Farben und Kontrastelemente: Pfeile, Bubbles etc.
Zahlenmaterial anschaulich aufbereiten
Arten und Aufbau von Tabellen
Ableitung aussagekräftiger Kennzahlen
Längsschnitt- versus Querschnittsanalysen
Welche Diagrammtypen sind für welchen Zweck geeignet?
Dos & Don’ts bei der Darstellung von Zahlen
Entscheidungsvorlagen im Praxistest
Prägnant, anschaulich und aussagekräftig – so müssen Informationen sein, wenn Führungskräfte Entscheidungen treffen und sich dabei auf Vorarbeiten Ihrer Mitarbeiter verlassen.
Unser Workshop zeigt,
was es heißt, eine Lösung "entscheidungsreif" vorzubereiten,
welche Informationen dazu unverzichtbar sind,
wie Sie die Key Messages anhand eines roten Fadens aufbereiten,
wie Sie Texte und Daten ansprechend gestalten,
wie man komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert.
Fach- und Führungskräfte aus allen betrieblichen Funktionsbereichen, die Entscheidungsvorlagen, Konzepte, Berichte, Projektpläne oder Business Cases für Management, Führungskräfte und Entscheidungsgremien erstellen
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Mustervorlagen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Prof. Dr. Stefan Helmke
ist Partner der Unternehmensberatung TGCG Management Consultants und Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre und Controlling. Zahlreiche erfolgreiche Praxisprojekte im Bereich Controlling und Prozessmanagement. Regelmäßige Fachbeiträge zu aktuellen Managementthemen.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.
Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.