Seminar

Daten analysieren und präsentieren mit Excel

Daten importieren, aufbereiten und visualisieren mit Power Query und Power Pivot

In Zeiten von Big Data sind immer mehr Geschäftsdaten in den Unternehmen digital verfügbar. Bislang war man dabei oft auf IT-Profis angewiesen, die Daten gezielt bereitstellen und Reports individuell "bauen" mussten.

Heute enthält auch das Excel-Umfeld mächtige und vor allem leicht zu nutzende Tools, um auf Unternehmensdaten zuzugreifen und sie schnell, unkompliziert und nach eigenen Vorstellungen auszuwerten und zu präsentieren.

Kennzahlen ermitteln, Szenarien testen, Dashboards für den eigenen Bereich aufbauen – mit den Datenanalyse-Funktionen fundieren Sie eigene Entscheidungen und überzeugen Team und Management mit belastbaren Zahlen.

Dieses Seminar bietet einen praxisorientierten Einblick in die Excel-Werkzeuge für Datenimport, Analyse und Reporting!

In Zeiten von Big Data sind immer mehr Geschäftsdaten in den Unternehmen digital verfügbar. Bislang war man dabei oft auf IT-Profis angewiesen, die Daten gezielt bereitstellen und Reports individuell "bauen" mussten.

Heute enthält auch das Excel-Umfeld mächtige und vor allem leicht zu nutzende Tools, um auf Unternehmensdaten zuzugreifen und sie schnell, unkompliziert und nach eigenen Vorstellungen auszuwerten und zu präsentieren.

Kennzahlen ermitteln, Szenarien testen, Dashboards für den eigenen Bereich aufbauen – mit den Datenanalyse-Funktionen fundieren Sie eigene Entscheidungen und überzeugen Team und Management mit belastbaren Zahlen.

Dieses Seminar bietet einen praxisorientierten Einblick in die Excel-Werkzeuge für Datenimport, Analyse und Reporting!

Im Detail

Inhalt

Self Service BI mit Excel

  • Business Intelligence – was ist das eigentlich genau?

  • Werkzeuge, Möglichkeiten und Grenzen

  • Die BI-Werkzeuge in den Office-Versionen

  • Datenmodell, Installation und Updates

Power Query: Daten abrufen und aufbereiten

  • Daten importieren aus Datenbanken (Access, SQL-Server)

  • SAP-Berichte aufbereiten

  • Daten aus Web- und Cloud-Diensten einbinden

  • Abfragen mit dem Editor erstellen und gestalten

Power Query-Spezialtechniken

  • Der erweiterte Editor: Parameterabfragen und Variablen

  • Daten aus Ordnern kombinieren

  • Spezialfunktionen mit der Formelsprache M

  • 3D-Karten und interaktive Touren erstellen

Power Pivot: Big Data im Spreadsheet

  • Vom Tabellenblatt zum Cube – OLAP und Power Pivot

  • Measures erstellen mit DAX-Funktionen

  • Hierarchien und Gruppen bilden

  • Pivot Tables und Pivot Charts mit Power Pivot

Daten modellieren mit Power Pivot

  • Direkt zur Datenquelle per SQL-Abfrage

  • Berechnete Spalten, KPIs und Measures

  • Mit Verknüpfungen (Joins) arbeiten

  • Tipps und Tricks bei DAX-Funktionen

Ausblick: Datenanalyse mit Power BI

  • Sie erfahren, wie Sie zuverlässig und schnell aktuelle Daten aus verschiedenen Quellen importieren.

  • Sie lernen die Methoden kennen, um Daten aufzubereiten, zu modellieren und zu verknüpfen.

  • Sie wissen, wie Sie Daten visualisieren und aussagefähige Berichte und Dashboards erstellen.

  • Sie üben an praktischen Beispielen und können das Gelernte anschließend sofort in die Tat umsetzen.

  • Sie erhalten zahlreiche Excel-Tools und Musterdateien zum Download.

Fach- und Führungskräfte, die IT-gestützt Daten analysieren sowie Berichte und Dashboards erstellen wollen: zum Beispiel aus Controlling, Finanzen, Verwaltung, Personal, Marketing, Einkauf, Technik etc.

Ihre Vorkenntnisse
Für eine aktive Mitarbeit benötigen Sie Grundkenntnisse in MS-Excel, darüber hinaus ist eine regelmäßige Nutzung der Software im Arbeitsalltag hilfreich.

Notebook, Excel-Version, Add-ins
Bitte nutzen Sie für das Seminar ein eigenes Notebook mit installiertem Excel-Programm, damit Sie in der vertrauten Umgebung arbeiten können. Sie entscheiden selbst, welche Excel-Version Sie verwenden möchten, wir empfehlen mindestens Excel 2016. Für einzelne Übungen benötigen Sie die Add-ins Power Pivot und Power Query. Bitte installieren Sie möglichst diese Komponenten, sofern sie in Ihrer Excel-Version nicht ohnehin enthalten sind. Details dazu erhalten Sie auch noch einmal im Vorfeld des Seminars.

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen. Lösungen und Tools werden auf USB-Stick oder zum Download zur Verfügung gestellt. 

Ignatz Schels
ist Inhaber von Schels DV-Training und Excel-Spezialist mit über 20-jähriger Erfahrung. Er berät Firmen zum Einsatz von Office-Anwendungen und programmiert in VBA, der Makrosprache von Excel. Seine Fachbücher zu Excel, Access und Windows gehören zu den meistverkauften in Deutschland.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Self Service BI mit Excel

  • Business Intelligence – was ist das eigentlich genau?

  • Werkzeuge, Möglichkeiten und Grenzen

  • Die BI-Werkzeuge in den Office-Versionen

  • Datenmodell, Installation und Updates

Power Query: Daten abrufen und aufbereiten

  • Daten importieren aus Datenbanken (Access, SQL-Server)

  • SAP-Berichte aufbereiten

  • Daten aus Web- und Cloud-Diensten einbinden

  • Abfragen mit dem Editor erstellen und gestalten

Power Query-Spezialtechniken

  • Der erweiterte Editor: Parameterabfragen und Variablen

  • Daten aus Ordnern kombinieren

  • Spezialfunktionen mit der Formelsprache M

  • 3D-Karten und interaktive Touren erstellen

Power Pivot: Big Data im Spreadsheet

  • Vom Tabellenblatt zum Cube – OLAP und Power Pivot

  • Measures erstellen mit DAX-Funktionen

  • Hierarchien und Gruppen bilden

  • Pivot Tables und Pivot Charts mit Power Pivot

Daten modellieren mit Power Pivot

  • Direkt zur Datenquelle per SQL-Abfrage

  • Berechnete Spalten, KPIs und Measures

  • Mit Verknüpfungen (Joins) arbeiten

  • Tipps und Tricks bei DAX-Funktionen

Ausblick: Datenanalyse mit Power BI

  • Sie erfahren, wie Sie zuverlässig und schnell aktuelle Daten aus verschiedenen Quellen importieren.

  • Sie lernen die Methoden kennen, um Daten aufzubereiten, zu modellieren und zu verknüpfen.

  • Sie wissen, wie Sie Daten visualisieren und aussagefähige Berichte und Dashboards erstellen.

  • Sie üben an praktischen Beispielen und können das Gelernte anschließend sofort in die Tat umsetzen.

  • Sie erhalten zahlreiche Excel-Tools und Musterdateien zum Download.

Fach- und Führungskräfte, die IT-gestützt Daten analysieren sowie Berichte und Dashboards erstellen wollen: zum Beispiel aus Controlling, Finanzen, Verwaltung, Personal, Marketing, Einkauf, Technik etc.

Ihre Vorkenntnisse
Für eine aktive Mitarbeit benötigen Sie Grundkenntnisse in MS-Excel, darüber hinaus ist eine regelmäßige Nutzung der Software im Arbeitsalltag hilfreich.

Notebook, Excel-Version, Add-ins
Bitte nutzen Sie für das Seminar ein eigenes Notebook mit installiertem Excel-Programm, damit Sie in der vertrauten Umgebung arbeiten können. Sie entscheiden selbst, welche Excel-Version Sie verwenden möchten, wir empfehlen mindestens Excel 2016. Für einzelne Übungen benötigen Sie die Add-ins Power Pivot und Power Query. Bitte installieren Sie möglichst diese Komponenten, sofern sie in Ihrer Excel-Version nicht ohnehin enthalten sind. Details dazu erhalten Sie auch noch einmal im Vorfeld des Seminars.

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen. Lösungen und Tools werden auf USB-Stick oder zum Download zur Verfügung gestellt. 

Ignatz Schels
ist Inhaber von Schels DV-Training und Excel-Spezialist mit über 20-jähriger Erfahrung. Er berät Firmen zum Einsatz von Office-Anwendungen und programmiert in VBA, der Makrosprache von Excel. Seine Fachbücher zu Excel, Access und Windows gehören zu den meistverkauften in Deutschland.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.