Seminar

Digitale Ablage, Outlook & OneNote

Digitale Tools im Office wirksam einsetzen

Digitale Tools verändern die Arbeit im Office grundlegend. Das papierlose Büo hält Einzug. Machen Sie sich fit im Umgang mit den neuen Instrumenten und Methoden. Ein wohldurchdachte digitale Büroorganisation unterstützt Sie darin, effektiv und effizient zu arbeiten!

Sie erfahren im Seminar, wie ein optimales E-Mail-Management aussieht. Sie meistern die Informationsflut und können Outlook gewinnbringend nutzen. So gelingt es Ihnen, sich selbst noch besser zu organisieren.

Sie machen sich mit OneNote vertraut und können es in Ihrem Arbeitsalltag optimal einsetzen, um Notizen clever abzulegen, Notizbücher zu nutzen uvm.

Sie lernen, was ein digitales Dokumentenmanagement bedeutet und erhalten Tipps, um eine von allen akzeptierte Datei-Ordnung herzustellen.

Digitale Tools verändern die Arbeit im Office grundlegend. Das papierlose Büo hält Einzug. Machen Sie sich fit im Umgang mit den neuen Instrumenten und Methoden. Ein wohldurchdachte digitale Büroorganisation unterstützt Sie darin, effektiv und effizient zu arbeiten!

Sie erfahren im Seminar, wie ein optimales E-Mail-Management aussieht. Sie meistern die Informationsflut und können Outlook gewinnbringend nutzen. So gelingt es Ihnen, sich selbst noch besser zu organisieren.

Sie machen sich mit OneNote vertraut und können es in Ihrem Arbeitsalltag optimal einsetzen, um Notizen clever abzulegen, Notizbücher zu nutzen uvm.

Sie lernen, was ein digitales Dokumentenmanagement bedeutet und erhalten Tipps, um eine von allen akzeptierte Datei-Ordnung herzustellen.

Im Detail

Inhalt

E-Mail Management

  • Informationsflut im Griff: Wohin mit Infos, Aufgaben, Terminen und Co.?

  • Posteingang effektiv und zeitsparend nach Kaizen verarbeiten

  • E-Mails auf die elektronische Wiedervorlage legen

  • E-Mails ablegen und finden (Ablagestrukturen)

  • Aufgaben zuweisen und steuern

  • Alles zu Kategorien, Quickstepps, Vorlagen und Regeln

  • Tages- und Wochenplanung mit Outlook

  • Besprechungsanfragen richtig nutzen

  • Abfragen im Outlook nutzen

  • Live Vorführung

  • Ihre persönlichen Fragen

Clevere Organisation mit OneNote: Termine, Aufgaben und Notizen

  • Wie kann ich OneNote für die Ablage von Informationen nutzen?

  • Outlook Aufgaben mit OneNote verbinden

  • Idee und Benutzeroberfläche von OneNote in der Desktopversion

  • Aufbau, Speicherung und Teilen eines Notizbuches

  • Inhalte einfügen (verschiedene Medien)

  • Autoren anzeigen und Verlauf prüfen

  • Web-Clipper anwenden - aus dem Internet heraus Informationen an OneNote senden

  • Drucken, exportieren und versenden von Inhalten aus OneNote

  • Sicherheitsfunktionen: Abschnitte schützen durch Kennwortschutz

  • Eigene Besprechungsvorlagen erstellen und speichern

  • Anwendungsbeispiele für OneNote aus der Praxis

Dokumentenmanagement und Dateiablage in einer Cloud

  • Die besten Tipps zur Ordnerstrukturen und Dateiablagen

  • SharePoint und OneDrive

  • Dokumente allein und gemeinsam verwenden

  • Besonderheiten der Ablage in der Cloud: Dokumente teilen und Zugriffe verwalten, Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten

  • Versionierungen abfragen

  • Live Vorführung

  • Ihre persönlichen Fragen

  • Sie lernen, wie Sie Ihre E-Mails erfolgreich managen und Outlook optimal nutzen.

  • Sie machen sich vertraut damit, Termine, Aufgaben und Notizen wirksam mit OneNote zu organisieren.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre elektronische Ablage in ein Informationssystem (für alle) umwandeln und zur Speicherung eine Cloud verwenden. 

  • Mit dem neuen Wissen gelingt es Ihnen, Ihren Arbeitsalltag gelungen zu gestalten, Ihre:n Vorgesetzte:n deutlich zu entlasten und produktiv im Team zu arbeiten.

Alle, die digitale Office-Tools wie Outlook und OneNote überzeugend nutzen und ein digitales Ablagemanagement einrichten wollen, wie etwa Mitarbeitende im Office-Bereich (Sekretariat, Assistenz, Sachbearbeitung), aber auch Fachkräfte aus anderen Abteilungsbereichen, Führungskräfte, Unternehmer:innen, Freiberufler:innen.

Im Seminar wird es kurze Impulsvorträge der Trainerin geben, Gruppen- und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion von Beispielen aus der Praxis, Seminarunterlagen.

Bringen Sie gern ein Laptop oder Tablet zur Veranstaltung mit. So können Sie die neuen Informationen gleich ausprobieren und Ihr erworbenes Wissen direkt anwenden.

Es werden vor allem die Microsoft-Office-Produkte (Versionen 2010, 2013 und 2016) angesprochen, die vorgestellten Online-Programme laufen alle auf iOS und Android.

Auf Ihrem Gerät sollte OneNote

  • als Desktop-Programm installiert sein
    oder

  • über die Win10-App verfügbar sein
    oder

  • über einen Microsoft-Online zugänglich sein.

Die Trainerin zeigt die Version Windows 11 auf Office 365.

Enisa Romanic,
Internationale Management-Assistentin, bürotrainingplus Neuss. Langjährig als Assistentin in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen tätig, erfahrene Trainerin im Bereich virtuelle Zusammenarbeit & Office 4.0. Fachbuchautorin, Vortragsrednerin, Social Media Managerin.

Inhalt

E-Mail Management

  • Informationsflut im Griff: Wohin mit Infos, Aufgaben, Terminen und Co.?

  • Posteingang effektiv und zeitsparend nach Kaizen verarbeiten

  • E-Mails auf die elektronische Wiedervorlage legen

  • E-Mails ablegen und finden (Ablagestrukturen)

  • Aufgaben zuweisen und steuern

  • Alles zu Kategorien, Quickstepps, Vorlagen und Regeln

  • Tages- und Wochenplanung mit Outlook

  • Besprechungsanfragen richtig nutzen

  • Abfragen im Outlook nutzen

  • Live Vorführung

  • Ihre persönlichen Fragen

Clevere Organisation mit OneNote: Termine, Aufgaben und Notizen

  • Wie kann ich OneNote für die Ablage von Informationen nutzen?

  • Outlook Aufgaben mit OneNote verbinden

  • Idee und Benutzeroberfläche von OneNote in der Desktopversion

  • Aufbau, Speicherung und Teilen eines Notizbuches

  • Inhalte einfügen (verschiedene Medien)

  • Autoren anzeigen und Verlauf prüfen

  • Web-Clipper anwenden - aus dem Internet heraus Informationen an OneNote senden

  • Drucken, exportieren und versenden von Inhalten aus OneNote

  • Sicherheitsfunktionen: Abschnitte schützen durch Kennwortschutz

  • Eigene Besprechungsvorlagen erstellen und speichern

  • Anwendungsbeispiele für OneNote aus der Praxis

Dokumentenmanagement und Dateiablage in einer Cloud

  • Die besten Tipps zur Ordnerstrukturen und Dateiablagen

  • SharePoint und OneDrive

  • Dokumente allein und gemeinsam verwenden

  • Besonderheiten der Ablage in der Cloud: Dokumente teilen und Zugriffe verwalten, Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten

  • Versionierungen abfragen

  • Live Vorführung

  • Ihre persönlichen Fragen

  • Sie lernen, wie Sie Ihre E-Mails erfolgreich managen und Outlook optimal nutzen.

  • Sie machen sich vertraut damit, Termine, Aufgaben und Notizen wirksam mit OneNote zu organisieren.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre elektronische Ablage in ein Informationssystem (für alle) umwandeln und zur Speicherung eine Cloud verwenden. 

  • Mit dem neuen Wissen gelingt es Ihnen, Ihren Arbeitsalltag gelungen zu gestalten, Ihre:n Vorgesetzte:n deutlich zu entlasten und produktiv im Team zu arbeiten.

Alle, die digitale Office-Tools wie Outlook und OneNote überzeugend nutzen und ein digitales Ablagemanagement einrichten wollen, wie etwa Mitarbeitende im Office-Bereich (Sekretariat, Assistenz, Sachbearbeitung), aber auch Fachkräfte aus anderen Abteilungsbereichen, Führungskräfte, Unternehmer:innen, Freiberufler:innen.

Im Seminar wird es kurze Impulsvorträge der Trainerin geben, Gruppen- und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion von Beispielen aus der Praxis, Seminarunterlagen.

Bringen Sie gern ein Laptop oder Tablet zur Veranstaltung mit. So können Sie die neuen Informationen gleich ausprobieren und Ihr erworbenes Wissen direkt anwenden.

Es werden vor allem die Microsoft-Office-Produkte (Versionen 2010, 2013 und 2016) angesprochen, die vorgestellten Online-Programme laufen alle auf iOS und Android.

Auf Ihrem Gerät sollte OneNote

  • als Desktop-Programm installiert sein
    oder

  • über die Win10-App verfügbar sein
    oder

  • über einen Microsoft-Online zugänglich sein.

Die Trainerin zeigt die Version Windows 11 auf Office 365.

Enisa Romanic,
Internationale Management-Assistentin, bürotrainingplus Neuss. Langjährig als Assistentin in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen tätig, erfahrene Trainerin im Bereich virtuelle Zusammenarbeit & Office 4.0. Fachbuchautorin, Vortragsrednerin, Social Media Managerin.