Seminar

Büroorganisation und Selbstmanagement

Ein Training für alle, die sich und ihr Büro optimal organisieren wollen!

"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" Sind Sie den Zeitdieben in die Falle gegangen? E-Mail & Co. überfluten Sie?

Dieses Seminar ist für diejenigen gedacht, die das Gefühl kennen, keine Zeit zu haben und ständig nur zu reagieren anstatt zu agieren, deren E-Mail-Postfach überquillt und deren Schreibtisch von Stapeln und loser Papiersammlung beherrscht wird, deren Zeitplan durch Unterbrechungen und Unvorhergesehenes nicht einzuhalten ist und die schon deswegen keine Zeit finden, ihren Arbeitsplatz "neu" zu organisieren und ihren Stressoren den Garaus zu machen.

"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" Sind Sie den Zeitdieben in die Falle gegangen? E-Mail & Co. überfluten Sie?

Dieses Seminar ist für diejenigen gedacht, die das Gefühl kennen, keine Zeit zu haben und ständig nur zu reagieren anstatt zu agieren, deren E-Mail-Postfach überquillt und deren Schreibtisch von Stapeln und loser Papiersammlung beherrscht wird, deren Zeitplan durch Unterbrechungen und Unvorhergesehenes nicht einzuhalten ist und die schon deswegen keine Zeit finden, ihren Arbeitsplatz "neu" zu organisieren und ihren Stressoren den Garaus zu machen.

Im Detail

Inhalt

Umgang mit der Zeit

  • Welcher Zeit-Typ bin ich und welcher Arbeitsstil passt zu mir?

  • Wer oder was sind meine größten Zeitfresser?

  • Meine Ziele für ein gelungenes Büromanagement

Aufgabenmanagement und Terminplanung

  • Prioritäten setzen und umsetzen

  • Überblick behalten

  • Arbeitsmodus: Selbst- und Fremdbestimmung

  • Balance zwischen Planung und Improvisation finden

Individuelle Arbeitsplatzgestaltung

  • Welcher Schreibtischtyp bin ich?

  • Überblick behalten: Weniger suchen - mehr finden 

  • Entstapeln, ordnen und beseitigen

  • Arbeitsabläufe optimieren

Informationsflut bewältigen

  • Die E-Mail-Flut im Griff

  • E-Mails selektieren und organisieren

  • Aufgaben und Termine im Blick

  • Teamfähige Ablage von wichtigen E-Mails

Zeitfresser eliminieren 

  • Besprechungskultur schaffen

  • Entschlossen delegieren - Rückdelegieren vermeiden

  • Nein sagen, ohne zu verletzen

Mein persönliches Selbstmanagement

  • Transfersicherung in meinen Alltag: Eigene Ziele entwickeln

Ordnung und Struktur bedeuten Freiheit für den einen, Zwangsjacke für den anderen. Damit Sie Ihrer Persönlichkeit treu bleiben, ist das Seminar so aufgebaut, dass Sie Ihren ganz individuellen Bedarf ermitteln und entsprechende Lösungen entwickeln können. Wir suchen gemeinsam den besten Weg für Sie. Professionell. Kritisch. Sensibel. Praxisorientiert.

Die Veranstaltung liefert Ihnen viele Vorschläge und Anregungen, die Sie jeweils einfach umsetzen können, um darüber die für Sie optimale Arbeitsorganisation zu finden und zu realisieren.

Alle, die ihren Arbeitsalltag bewusst lenken, ihre Selbstkompetenz reflektieren und ihre Organisation optimieren wollen, wie Fach- und Führungskräfte, Büro-Angestellte aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung, Berufseinsteiger:innen und -umsteiger:innen

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen mit ergänzendem Fotoprotokoll

Sabine Kupfer

langjährige Tätigkeit im Office-Management. Erfahrene Trainerin, Coachin und Mediatorin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Konfliktmanagement, Mediation, Büromanagement und Arbeitstechniken.

Inhalt

Umgang mit der Zeit

  • Welcher Zeit-Typ bin ich und welcher Arbeitsstil passt zu mir?

  • Wer oder was sind meine größten Zeitfresser?

  • Meine Ziele für ein gelungenes Büromanagement

Aufgabenmanagement und Terminplanung

  • Prioritäten setzen und umsetzen

  • Überblick behalten

  • Arbeitsmodus: Selbst- und Fremdbestimmung

  • Balance zwischen Planung und Improvisation finden

Individuelle Arbeitsplatzgestaltung

  • Welcher Schreibtischtyp bin ich?

  • Überblick behalten: Weniger suchen - mehr finden 

  • Entstapeln, ordnen und beseitigen

  • Arbeitsabläufe optimieren

Informationsflut bewältigen

  • Die E-Mail-Flut im Griff

  • E-Mails selektieren und organisieren

  • Aufgaben und Termine im Blick

  • Teamfähige Ablage von wichtigen E-Mails

Zeitfresser eliminieren 

  • Besprechungskultur schaffen

  • Entschlossen delegieren - Rückdelegieren vermeiden

  • Nein sagen, ohne zu verletzen

Mein persönliches Selbstmanagement

  • Transfersicherung in meinen Alltag: Eigene Ziele entwickeln

Ordnung und Struktur bedeuten Freiheit für den einen, Zwangsjacke für den anderen. Damit Sie Ihrer Persönlichkeit treu bleiben, ist das Seminar so aufgebaut, dass Sie Ihren ganz individuellen Bedarf ermitteln und entsprechende Lösungen entwickeln können. Wir suchen gemeinsam den besten Weg für Sie. Professionell. Kritisch. Sensibel. Praxisorientiert.

Die Veranstaltung liefert Ihnen viele Vorschläge und Anregungen, die Sie jeweils einfach umsetzen können, um darüber die für Sie optimale Arbeitsorganisation zu finden und zu realisieren.

Alle, die ihren Arbeitsalltag bewusst lenken, ihre Selbstkompetenz reflektieren und ihre Organisation optimieren wollen, wie Fach- und Führungskräfte, Büro-Angestellte aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung, Berufseinsteiger:innen und -umsteiger:innen

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen mit ergänzendem Fotoprotokoll

Wanda Kaufmann,
langjährig als freiberufliche Seminartrainerin tätig. Ihre Themenbereiche sind Büromanagement, Zeit und Selbstmanagement, IT.