Vorschriften - Perfekte Vorbereitung - Effiziente Organisation - Tipps und Tricks für die Praxis
Das Handelsgesetzbuch verpflichtet jedes Unternehmen, einmal pro Geschäftsjahr das betriebliche Vermögen zu inventarisieren und zu bewerten. Unabhängig davon hat eine Inventur aber auch für die Überprüfung und Analyse der eigenen Materialwirtschaft eine erhebliche Bedeutung.
Die Bestandsaufnahme aller betrieblichen Vermögensgegenstände erfordert einen nicht zu unterschätzenden Zeit- und Arbeitsaufwand und verursacht entsprechende Kosten; daher ist selbst in kleinen Unternehmen die Inventur regelmäßig eine organisatorische Herausforderung.
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über Ziele, Aufgaben und unterschiedliche Formen der Inventurorganisation – vom logistischen Prozesswissen über die Inventurverfahren bis hin zur Inventurprüfung und den damit zusammenhängenden Rechtsfragen. Die Teilnehmer:innen erhalten zahlreiche Tipps, um eine Inventur sicher vorzubereiten und effizient durchzuführen.
Schreiben Sie uns gerne an, um Ihrem Wunschtermin näher zu kommen! Über unser Kontaktformular können Sie gerne weitere Informationen anfordern.
Ziele und Aufgaben der Inventur
Inventur – notwendiges Übel oder Kernprozess?
Nachweis der Vermögensgegenstände
Kontrolle von Beständen und der Materialdisposition
Rechtsgrundlagen der Inventur
Grundsätze ordnungsmäßiger Inventur
Vorschriften in HGB und Abgabenordnung
Zulässige Inventursysteme
Inventurvereinfachungsverfahren
Haftung bei Verstößen und Delikten
Planung der Bestandsaufnahme
Festlegung der Inventurobjekte
Auswahl des Inventursystems
Vorbereitende Inventurmaßnahmen
Inventur- und Zählanweisungen erstellen
Einsatz betriebsfremden Zählpersonals
Durchführung der Bestandsaufnahme
Inventurmitarbeiter:innen schulen, einweisen, kontrollieren
Arbeitssicherheit bei der Inventur
Rechtssichere Dokumentation der Aufnahme
Inventurergebnisse richtig interpretieren
Prüfung der Inventur
Allgemeine Grundsätze zur Prüfung
Bestandsfortschreibung
Umgang mit Inventurdifferenzen
Technische Hilfsmittel der Inventur
Einsatz von Scannern, Barcode etc.
RFID-gestützte Inventur
Einsatz von Drohnen
Ausgewählte Aspekte der Inventurpraxis
Tipps und Tricks für die Einlagerung der Waren
Zählbarkeit sicherstellen für schnellere Aufnahme
Lean-Management-Prinzipien für die Inventur nutzen
Wie es gelingt, nicht in jedem Jahr bei null anzufangen
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, verantwortlich an der Inventurorganisation mitzuwirken:
Sie kennen die Vorschriften zur Inventur und die Alternativen der Inventurdurchführung.
Sie wissen, wie man eine Inventur Schritt für Schritt plant, vorbereitet, durchführt und dokumentiert.
Sie erfahren, welche technischen Hilfsmittel jetzt und in Zukunft die Inventur vereinfachen.
Sie diskutieren typische Probleme der Inventurpraxis anhand zahlreicher konkreter Beispiele – auch aus dem Kreis der Teilnehmer:innen.
Arbeitshilfen und Checklisten helfen, das Erlernte im eigenen Unternehmen umzusetzen.
Fachkräfte und Mitarbeiter:innen, die Inventuren planen, vorbereiten, organisieren, durchführen oder daran beteiligt sind:
aus Lager, Materialwirtschaft und Logistik
aus Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen Controlling
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Peter Britz
ist Fachwirt Logistik und Consulting-Partner von LCT Herges. Als umsetzungsorientierte Unternehmensberatung unterstützt LCT ihre Kunden bei Projekten in Logistik, Lager- und Materialmanagement. Peter Britz verfügt über langjährige Praxiserfahrung zu den Themen Lagerwirtschaft und Inventur.
Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.